Jump to content

Recommended Posts

Hallo, habe das Gerät jetzt auf 500mW gelötet und musste jetzt noch das Problem der Spannungsversorgung lösen.

 

Das angehängte Bild zeigt also den Zigarettenanschlussstecker, der mit dem DC-Adapter verbunden ist. Dieser ist wegen der 3x1,5V BAtterien auf 4,5V eingestellt. Von dort geht ein Kabel mit Stecker direkt in die CHG-Buchse des LPD. Wenn ich das so einstecke, dann geht das LPD zwar an, aber das Display ist nur ganz schwach. Der Callton wird noch gesendet, aber bei der PTT-Taste rührt sich überhaupt nichts. :mecker:

 

Was habe ich da falsch gemacht? Muss doch ganz simpel sein...

post-2259-1156777323_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Hallo, habe das Gerät jetzt auf 500mW gelötet und musste jetzt noch das Problem der Spannungsversorgung lösen.

 

Das angehängte Bild zeigt also den Zigarettenanschlussstecker, der mit dem DC-Adapter verbunden ist. Dieser ist wegen der 3x1,5V BAtterien auf 4,5V eingestellt. Von dort geht ein Kabel mit Stecker direkt in die CHG-Buchse des LPD. Wenn ich das so einstecke, dann geht das LPD zwar an, aber das Display ist nur ganz schwach. Der Callton wird noch gesendet, aber bei der PTT-Taste rührt sich überhaupt nichts. :mecker:

 

Was habe ich da falsch gemacht? Muss doch ganz simpel sein...

 

Hallo Zitrone

 

Läuft es denn mit Batterien? oder macht es da auch die gleichen Mucken?

Kauf Dir ein H-412A, läuft mit 12 Volt, hat 5 Watt Sendeleistung, antidot will ne Sammelbestellung machen.

Gruß üpoi

Link to post
Share on other sites
Mit Batterien keine Probleme.

 

Mit ext. Stromversorgung nur ganz kurze Sendeimpulse und schwaches Display :mecker:

Dann sieht es aus, als wenn die Spannung imn den Keller geht. Mal ein Voltmeter anhängen. Dann auch mal die tatsächliche Stromaufnahme messen, und danach ( etwas mehr ) die Stromquelle wählen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Soo, weiter gehts mit meinem Gerät. Alle Tests erfolgten ohne Batterien. Stromversorgung kommt über den CHG-Anschluß am Rand der Funke.

 

Habe jetzt das Dauersendenproblem gelöst. Doch mit der Reichweite hapert es noch. Ich denke, dass da zuwenig "Kraft" am Gerät ankommt. Denn es ist so, dass z.Zt. 4,5V an einem max. 500mA/6VA-Netzgerät angelegt sind. Im Reichweitentest kam ich jetzt auf 500m, wobei dort schon kein Signal mehr ankam. Etwa 100m vorher fing es an mehr zu rauschen. Das ist zuwenig, nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe. Kann es sein, dass das Gerät immernoch auf 10mW sendet? Da eure Glaskugel ja ständig kaputt ist, habt ihr vielleicht einen ungefähren Wert?!

 

Heute morgen konnte ich noch eine Lichtschranke testen. Etwa 10m entfernt geparkt und im Auto gewartet, bis es mal geblitzt hat. Funke im Batteriemodus auf "MON" gestellt und tatsächlich auf Kanal 66 ein klack klack (pulsartig) gehört, wenn es blitzte. Der Kanal stimmte also. Dann habe ich mal mein Störglück versucht. Der Sender war auf der anderen Straßenseite. Der Empfänger in meinen Fällen auch. Und es hat trotzdem geblitzt. :) Mit Batterien! Autotür zugeschlagen und mit der Funke draußen etwa in 10m gestanden und das blöde Ding auf der anderen Straßenseite hat trotzdem ausgelöst. Das erhärtet meinen Verdacht, dass die Funke evtl. doch nur 10mW hat im Moment. Oder was für einen Grund sollte es sonst geben? Gibts ne zuverlässige Methode, dass zu testen?

 

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Lötbrücke scheint auf den ersten Blick an der richtigen Stelle zu sein, allerdings läßt sich das auf dem Bild nur schwer erkennen.

 

Bzgl. des Betriebs an der CHG Buchse habe ich grad mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen: direkt am Plus-Pol der CHG Buchse befindet sich der Serienwiderstand R40 mit 82 Ohm / 0.5 Watt (im Schaltplan unten rechts) um den Ladestrom zu begrenzen.

 

Jetzt ist auch klar warum der Betrieb mit einem Spannungsreglers an der Buchse gar nicht funktionieren kann, denn bei 4.5 Volt Eingangsspannung gehen da bestenfalls 55 mA durch, der Spannungsabfall an dem Vorwiderstand ist viel zu hoch. Weiter scheint es so, daß der Minuspol der CHG Buchse bei eingestecktem Stecker keine Masseverbindung mehr hat sondern nur noch mit Batterie-Minus verbunden ist, läßt sich aber nicht richtig erkennen.

 

Also den Spannungsregler direkt an die Laschen im Batteriefach anschließen, so hab ich es gemacht.

 

post-8441-1156874670_thumb.jpg

 

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

:)

 

Erstmal danke ich vor allem Radfahrer und lovizer für die Hilfe.

 

Nen Kumpel hat nochmal die Lötverbindung geöffnet und neu geschlossen. Anschließend direkt die Spannung an Plus- und Minuspol auf der Platine gelötet (die Kontakte für Batterien ließen sich einfach nicht löten)! Dann an der Unterseite mit einer Raspel einen Ausgang für das Kabel gemacht. Sieht nun so aus, als ob das alles so vom Hersteller gemacht ist. :cop01: Bei Gelegenheit gibts noch Fotos.

 

Dann auf dem Weg zu meiner Zweitwohnung eine ESO, was für ein Glück. Diesmal aber nicht wie sonst immer eine ältere myp80 mit integrierter Antenne, sondern der Einseitensensor, der ja vom Fahrzeug den Auslösebefehl funkt.

Ich parkte etwa 40 Meter vom Einseitensensor entfernt, näher ging leider nicht. Der Meßwagen hatte etwa 30m Abstand zur Fotoeinheit. Trotz meiner Meinung überhöhter Geschwindigkeit wurde ein Opel nicht geblitzt. Habe sogleich verstohlen zum Meßwagen geschaut, wo sich gleichzeitig der aufmerksame Meßbeamte ruckartig umdrehte und den Kollegen fragend ansah. Bin dann auch gleich weg. Demnächst erfolgt ein Praxistest erst in der unmittelbaren Nähe und anschließend selber durchfahren.

 

Wenn alles geklappt hat, mache ich noch eine bebilderte Anleitung, da ja einige anscheinend noch nicht so richtig zufrieden mit ihrer Lösung sind. Im Alltagstest wurde der Spannungswandler nach einer halben Stunde schon sehr heiß, werde wohl noch für etwas Kühlung sorgen. Mal sehen. Vielleicht funktioniert das ganze ja trotzdem noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Moment mal, CHG Buchse? CHG-Charge-aufladen.

Das doch die Buchse um die Batterien aufzuladen. :cop01:

 

Wo du geschrieben hast kurze Sendeimpule wurd ich stutzig. Mein Alan 507 hat auch solch Buchse und ja, ich habs auch mal da drüber angeschlossen. :) selben Symtome.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest ELSCH0815
Hallo, habe das Gerät jetzt auf 500mW gelötet und musste jetzt noch das Problem der Spannungsversorgung lösen.

 

Das angehängte Bild zeigt also den Zigarettenanschlussstecker, der mit dem DC-Adapter verbunden ist. Dieser ist wegen der 3x1,5V BAtterien auf 4,5V eingestellt. Von dort geht ein Kabel mit Stecker direkt in die CHG-Buchse des LPD. Wenn ich das so einstecke, dann geht das LPD zwar an, aber das Display ist nur ganz schwach. Der Callton wird noch gesendet, aber bei der PTT-Taste rührt sich überhaupt nichts. :80:

 

Was habe ich da falsch gemacht? Muss doch ganz simpel sein...

 

Hallo,

 

1. Für PDA's gibt es Spannungswandler von 12v auf 5V bei bis zu 1A, in Form eines Steckers für den Zigarettenanzünder. (20Euro)

Aus dem Stecker ausgebaut passt diese Platine locker ins Batteriefach des ALAN 516.

Dies Schaltnetzteil bleibt bei < 1A völlig kalt. (ALAN bei 500mW ca. 0,9A)

Anschluss natürlich an die Laschen ensprechenden Laschen im Batteriefach des ALAN 516.

2. Bei CONRAD gib es einen SPEED LIMIT 4 (90Euro) 852089 mit E-Kennzeichnung, der bei < einstellbaren Geschwindigkeiten einen Warnton gibt. (Mann muss natürlich das Tachosignal vom Radio holen).

Leider schaltet das Teil nur alle acht Sekunden 3x kurze Impulse.

Also ist basteln angesagt.

 

Folgendes hab ich realisiert:

Wenn die Geschwindigkeit über eigestellten Wert (z.B. 55KmH) geht, wird anstelle des ausgebauten Piper's ein Relais eingeschltet das ein zweites Relais einschaltet, dass dan die 5V auf das ALLAN gibt.

Das zweite Relais bleibt über eine Innenbeleuchtungsverlängerungsschaltung (5Euro) über die 8 Sekunden geschaltet bis der nächste Impuls vom SPEED LIMIT 4 kommt. (Muste einen Kondensator ändern).

Also duernd 5V am ALLAN bis Geschwindigkeit > z.B. 55KmH.

Auf meine Platine habe ich gleich noch einen Tongenerator gebaut, den ich in die Mikrofonbuchse einspeise. (ca. 2kHz)

 

Zusammen gefasst:

Geschwindigkeit > z.B. 55KmH = FUNKE geht an und sendet tolle 2kHz. (Noch in 5 Km zu empfangen)

Geschwindigkeit < z.B. 55KmH = FUNKE geht nach 8 Skunden aus.

Über den SPEED LIMIT 4 kann man 4 Geschwindigkeiten programmieren oder alles ausschalten.

Das ALAN freut sich über die 5V und hält es aus.

 

So ich hoffe dass ihr ein paar Anregungen bekommen habt, obwohl es doch schon viel Bastelei ist.

Aber eine bessere Lösung gibt es wohl nicht, und schon gar nicht fertig zu kaufen.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Gestern dann nun wieder eine ESO!

 

Diesmal wieder eine alte yp80. Habe etwa 10m vom Sender geparkt. Das LPD lag für :unsure: unsichtbar getarnt in der Ablage an der Feststellbremse. Der Empfänger (der eigentliche Blitzer) stand gegenüber etwa 15m von meinem Wagen entfernt. Bin gerade zwischen Meßfahrzeug (offene Scheiben) und Sender gegangen, als ein kleiner Corsa mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit - den Blitzer nicht sehend - mit konstanter Geschwindigkeit ohne Gegenverkehr eigentlich hätte geblitzt werden müssen. Aber es blitzte nicht und im Meßwagen ertönte ein lautes Piepen. Bin gleich hin, die Messung wurde tatsächlich annuliert. Allgemeine Fehler - was genau dazu führte, wussten die beiden Ordnungsbeamten auch nicht. :kopfschuettel:

 

Praxistest also erstmal bestanden! :D

 

Werde jetzt die nächsten Tage mal Fotos machen und anhand dessen könntet ihr mir ja noch eine dezente Kühllösung empfehlen.

 

btw: Heute erste Lasermessung mit LT-400 provoziert! Jammed wird schoneinmal nicht angezeigt. Irgendwie bekommt man da einen Hauch von Genugtuung und dem Gefühl von Unverwundbarkeit - aber ich denke, ich weiß, wie ich damit umzugehen habe. :D

Link to post
Share on other sites
Heute erste Lasermessung mit LT-400 provoziert! Jammed wird schoneinmal nicht angezeigt. Irgendwie bekommt man da einen Hauch von Genugtuung und dem Gefühl von Unverwundbarkeit

 

Neugierig frag:Wie ist das genau gelaufen?

 

Weisst Du das Du definitiv zu schnell warst und gemessen wurdest?

 

Was wurde auf der Laserpistole angezeigt?

 

Warum weisst Du das mit nicht jammed so genau?

 

Fragen,nichts als Fragen... :kopfschuettel:

 

Wurde ja auch schon ein paarmal gemessen-weiss aber nicht was auf der Laserpistole angezeigt wurde..

Vielleicht war ich auch innerhalb der Toleranzgrenze..

Wer weiss...

Link to post
Share on other sites

Es hat ja nichts mit dem Thema zu tun, deshalb nur kurz:

 

+20km/h (auch laut GPS-Gerät), LT-400 an->Piepen geht los. Langsam innerhalb von 3 Sekunden auf +8km/h abgebremst und Jammer ausgemacht. Anhalteposten ein paar hundert Meter später. Beim Vorbeifahren an der LASERBEATZUNG keine auffälligen Begutachtungen, es wurden schon die nächsten anvisiert. Durch den späteren Anhalteposten hätten sie aber noch genug Zeit gehabt, das JAMMED zu deuten oder so. Deshalb bin ich mir recht sicher, dass KEIN Meßwert angezeigt wurde (der Anhalteposten hatte gerade nix zu tun und hätte sich bestimmt über neue Kundschaft gefreut) und auch nur eine ALLGEMEINE Fehlermeldung ausgegeben wurde. Dadurch das ich keinen Kaimann habe, kann ich leider im Moment nichts videodokumentieren.

 

Die Wichtigste Info vielleicht: Es handelte sich um das Gerät Laser Patrol. Man munkelte ja bereits, dass diese Gerätekombi dem Autofahrer keine Probleme bereitet, jetzt wissen wir es sicherer. Sobald ich mal unwissend in so eine Messung komme und wieder nicht angehalten werden, wird auch ein Kameramann engagiert, der das ganze videodokumentiert.

Link to post
Share on other sites
... Aber es blitzte nicht und im Meßwagen ertönte ein lautes Piepen. Bin gleich hin, die Messung wurde tatsächlich annuliert. Allgemeine Fehler - was genau dazu führte, wussten die beiden Ordnungsbeamten auch nicht. :kopfschuettel:

Hallo,

 

schöner Bericht ! Ich muß dabei immer automatisch an die Polizisten im Werner-Comic denken...

 

Eine Frage noch: sendet Dein Alan ein moduliertes oder ein unmoduliertes Signal aus ? Oder anders gefragt: wie hast Du das Gerät auf Dauersenden eingestellt ?

 

Gruß, Radfahrer :unsure:

Link to post
Share on other sites

... Aber es blitzte nicht und im Meßwagen ertönte ein lautes Piepen. Bin gleich hin, die Messung wurde tatsächlich annuliert. Allgemeine Fehler - was genau dazu führte, wussten die beiden Ordnungsbeamten auch nicht. :kopfschuettel:

Hallo,

 

schöner Bericht ! Ich muß dabei immer automatisch an die Polizisten im Werner-Comic denken...

 

Eine Frage noch: sendet Dein Alan ein moduliertes oder ein unmoduliertes Signal aus ? Oder anders gefragt: wie hast Du das Gerät auf Dauersenden eingestellt ?

 

Gruß, Radfahrer :unsure:

 

Habe noch einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker von einem anderen ESO-Störer gehabt, den habe ich, allerdings mit Adapter, angeschlossen. So sendet es sofort ab dem Einschalten ein Signal!

Link to post
Share on other sites

... Aber es blitzte nicht und im Meßwagen ertönte ein lautes Piepen. Bin gleich hin, die Messung wurde tatsächlich annuliert. Allgemeine Fehler - was genau dazu führte, wussten die beiden Ordnungsbeamten auch nicht. :100:

Hallo,

 

schöner Bericht ! Ich muß dabei immer automatisch an die Polizisten im Werner-Comic denken....

 

wenn ich mich jetzt nicht stark irren sollte gibt es bei der ESO gar keine Fehlermeldung "allg. Fehler" :80:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ist da ein großartiger Unterschied zwischen dem 507 und dem 516?

Hallo,

 

das 516 hat mehr Sendeleistung als das 507 und - für versteckten Festeinbau wichtig - behält den zuvor eingestellten Kanal sowie alle sonstigen Parameter bei Unterbrechung der Stromversorgung bei. Wie sich das 507 in dem Fall verhält kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Hallo Zitrone

 

Läuft es denn mit Batterien? oder macht es da auch die gleichen Mucken?

Kauf Dir ein H-412A, läuft mit 12 Volt, hat 5 Watt Sendeleistung, antidot will ne Sammelbestellung machen.

Gruß üpoi

 

(für versteckten Einbau:)

Behält dieses denn die Frequenz, sonstige Parameter , kanal etc bei Stromunterbrechungen bei?

Hier brauch man nur noch den Taster zur dauersendung überbrücken und fertig?

 

Außerdem hab ich einen Händler gefunden wo es als 2m und einen wo es als 70cm Funke bezeichnet wird. Wie kann das sein? (nich dass ich das falsche kaufe)

 

Danke!

Link to post
Share on other sites
Das Funkgerät muss 70cm können, damit ist die Wellenlänge gemeint. Das 70cm Amteurfunkband geht von 430 bis 440 MHz.

2 m wären von 144 bis 146 MHz.

 

Danke!

 

uuups..mein Fehler: das erste war ein H-112A !

 

 

Weiss jemand genaueres hierüber(H-412A)?:

Behält dieses denn die Frequenz, sonstige Parameter , kanal etc bei Stromunterbrechungen bei?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Guest nos007

wie sieht bei euch der klinke stecker aus ? muss der gebrückt sein oder wie jetzt?

 

und habt ihr nochmal eine gute anleitung für eine gute sromversorgung es gibt ja ein kfz adapter mit regelbarer leistung taugt der was ? wieviel volt sind nun gut da hier mehrere werte genannt wurden ...

 

 

mfg

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Ich kriege meinen Alan 516 mit Spannungswandler einfach nicht zum Laufen. Mit Batterien garkeine Probleme, aber mit auf Batterien gelöteten Kontakten einfach nicht zum Laufen. Das Display bleibt einfach aus und das Funkgerät rauscht entweder oder fiept. 4,5V sind eingestellt.

Wer kann helfen?

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...