Jump to content

Jetzt Auch Zwangs-pkw-maut In Lübeck


Recommended Posts

In Lübeck beginnt das Mautzeitalter

 

Lübeck. Nach fast vier Jahren Bauzeit wird morgen in Lübeck der Herrentunnel unter der Trave eröffnet. Mit der Freigabe des privat finanzierten Tunnels (Public Private Partnership, PPP) hat die 41 Jahre alte Herrenbrücke ausgedient und in Lübeck beginnt ein neues Verkehrszeitalter. Denn damit wird erstmals in Deutschland eine bestehende öffentliche Straße durch eine für alle Fahrzeuge gebührenpflichtige Verbindung ersetzt. [...]

 

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/det...8&_zielcb=34732

 

Im Gegensatz zum Warnowtunnel in Rostock wird in Lübeck keine neue, mautpflichtige Verbindung geschaffen, sondern eine bisherige mautfreie Bundesstraße durch einen Zwangsmauttunnel ersetzt. Eine Umfahrung ist kaum möglich. Lediglich ein weiter Umweg durch die Innenstadt und die A 226 würde Abhilfe schaffen (siehe Bild, gesperrte Brücke per Kreis markiert).

 

 

Die Karte mußte leider aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. Bitte in Zukunft kein Kartenmaterial dieses Anbieters mehr einbinden!

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
  • Replies 126
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warum wird die Brücke gesperrt?

 

MfG

 

Kaimann

Weil sonst niemand den Mauttunnel benutzen würde ... Seit 12 Uhr ist die Brücke für immer für den Autoverkehr gesperrt.

 

@dagegen:

Zur Zeit ist die Maut noch erträglich (90 Cent für einen Pkw, für Anhängerfahrzeuge oder Lkws jedoch deutlich teurer), aber auch ein Preis von 1,80 DM summiert sich irgendwann, und die Frage ist, wie lange der Tarif auf diesem Niveau bleiben wird.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Brücke nur wegen der Auslastung des Tunnels gesperrt wird, ist das ein Skandal, der die Verantwortlichen aus den Ämtern direkt in die Jauchegruben der Stadt fegen sollte.

 

Die Frage ist, ob das vertragliche Voraussetzung zum Bau des Tunnels war, oder ob eventuell bauliche Mängel der Brücke vorgeschoben werden konnten.

 

Habe wenig Hoffnung (bzw kein Vertrauen in die Kompetenz unserer Staatsdiener).

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

Wir fallen anscheinend wieder ins Mittelalter zurück, wo an jeder Brücke oder Furt einer stand und die Hand aufgehalten hat! Sowas ist in meinen Augen schlimmstes Raubrittertum.

Bleibt zu hoffen, daß die Autofahrer Alternativen suchen und finden werden, damit dieses Projekt genau so baden geht wie der Tunnel in Rostock!

 

30 Jahre mindestens Zwangs-Maut um die 176 Millionen wieder reinzukriegen. Nach 30 Jahren geht der Tunnel dann an die Hansestadt Lübeck.

Pünktlich zu dem Zeitpunkt ab welchem dann die richtig großen Instandhaltungsmaßnahmen notwendig werden. :D

Wie kann man als Stadt denn nur so was unterschreiben??? Da müssen wohl reichlch Schmiergelder geflossen sein!

Link to post
Share on other sites

@PS:

Sorry, das war meine Schuld. Es handelte sich um einen Screenshot der Homepage der Stadt Lübeck, und ich hatte nicht auf den Anbieter geachtet.

 

Selbstverständlich kommt hiermit ein Ersatz in Form eines Screenshots von Google Earth, auf dem die nun gesperrte Brücke und die Position des Tunnels markiert ist und der ebenfalls erkennen läßt, daß eigentlich keine Umfahrungsmöglichkeiten vorhanden sind.

post-21-1125152175.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Naja, NOCH funktionierts nicht:

 

Lübeck - Eine Panne im Maut-System des neu eröffneten Herrentunnels in Lübeck hat Autofahrern während des gesamten Wochenendes zu einer kostenlosen Durchfahrt verholfen. Auch am Montag morgen sei noch keine Gebühr von den Nutzern kassiert worden, sagte der Geschäftsführer der Herrentunnel GmbH, Peter Bartsch. Die Gründe für das Versagen des Erfassungssystems sind noch unbekannt. Der Tunnel ersetzt erstmals in Deutschland eine bestehende öffentliche Straße durch eine für alle Fahrzeuge gebührenpflichtige Verbindung. Er war am Freitag eröffnet worden.

 

Ganzer Artikel: http://www.welt.de/data/2005/08/30/767532.html

Link to post
Share on other sites
Wenn die Brücke nur wegen der Auslastung des Tunnels gesperrt wird, ist das ein Skandal, der die Verantwortlichen aus den Ämtern direkt in die Jauchegruben der Stadt fegen sollte.

die Brücke soll marode sein und deswegen abgerissen werden klick.

 

Eine andere begründung war was für den Tunnel spricht war. Das zuviele Schiffe dort längs fahren und die Brücke zu oft hoch geklappt ist und dadurch der Verkehr sich unnötig staut.

Link to post
Share on other sites

Brücke stehen lassen, wer will, lebe mit der Staugefahr, wer nicht, zahle für den Tunnel.

 

Aber halt: Brückenunterhalt und Personal kostet ja Geld, so wird der schlaue Kämmerer denken. Tunnel nicht.

 

Soll der dumme Autofahrer doch zahlen ! :ph34r:

 

Verantwortliche an die Brücke hängen !

 

Meine Meinung

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

prinzipiell hätte ich gegen eine generelle Autobahn- und Tunnelmaut nichts einzuwenden, wenn diese wie z. B. in Ländern wie Frankreich,Schweiz und Österreich wirklich vom Staat für das verwendet würde, wofür es gedacht ist. Nämlich die Erhaltung der Autobahnen und Tunnel genutzt würde. Und im Gegenzug dafür die PKW-Steuer gesenkt würde, wie es in o.g. Ländern schließlich auch der Fall ist.

Link to post
Share on other sites

Herrentunnel - Gratis-Tag Nummer fünf und ein Lkw-Unfall

 

Das Mautsystem am Herrentunnel läuft noch immer nicht. Techniker sollen nun die Sensoren neu einstellen. Gestern noch eine schlechte Nachricht: ein weiterer Unfall vor der Mautstation.

 

Ein Scheppern und ein lauter Knall. Auf dem Boden liegt ein abgerissenes Verkehrsschild. Völlig verbeult, die Halterungen abgebrochen. Oben an der Decke baumeln verbogene Eisenträger. Zum vierten Mal seit der Eröffnung des Herrentunnels hat es gestern an der Mautstation gekracht. Ein Lastwagen hatte auf dem Weg in Richtung Lübeck die falsche Spur gewählt und die zulässige Durchfahrtshöhe missachtet. Der Pumpenwagen der Entsorgungsbetriebe raste gegen ein zwei mal zwei Meter großes Schild über der Fahrbahn.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten

 

Irgendwie kriegen wir das nicht hin mit der Maut. Technik ohne Ende. Warum machen wir das nicht so wie unsere Nachbarn in der Schweiz, Österreich und Spanien. Schranken auf der Autobahn, wer die Autobahn benutzen will, der zahlt. Und es funktioniert.

Link to post
Share on other sites

@McBraesch: So wie ich das in den Lübecker Nachrichten gelesen habe, funzt das zumindest auf den Barzahlungsspuren auch mit Schranken.

Die haben 3 verschiedene Bezahlmöglichkeiten:

- Onboard-Unit (wie bei Troll-Collect) mit Rabatt auf Maut

- Barzahlungsschalter für passendes Kleingeld (10ct-50ct Stücke)

- Barzahlungsschalter unpassendes Geld.

Die Schranken sind ja anscheinend auch nicht das Problem, sondern die OBU´s. (Toll-Collect lässt grüßen)

Link to post
Share on other sites

@McBraesch: Das ist wieder typisch deutsch. Man will, ehrgeizig wie man nun mal ist, den Anderen zeigen was deutsche Ingenieurskunst so alles vermag und baut irgendwas hochkompliziertes, obwohl eine einfachere Lösung den selben Zweck erfüllt.

Link to post
Share on other sites

Keine Maut im Herrentunnel.

 

Technische und organisatorische Probleme haben dazu geführt, dass das von der australischen Firma Transtoll gelieferte Mautsystem für den Lübecker Herrentunnel vorerst nicht scharf geschaltet werden kann. Bis auf weiteres ist damit die Fahrt unter der Trave im 860 Meter langen Tunnel kostenlos.

Quelle

Link to post
Share on other sites
Hmm, also wenn ich mir die Brück so anschaue...über 100 Jahre alt...wie sieht es denn da mit dem Denkmalschutz aus ? :nick: Ein entsprechender Einspruch könnte doch weiterhelfen, oder nicht ? :nick:

dann stehle doch noch mal schnell einen Antrag beim Denkmalschutz bevor die Brücke abgerissen wird.

 

Nur mal so am Rande bemerkt in Hamburg gibt es auch einen Tunnel wo man 2€ bezahlen muß um auf die andere Seite zukommen.

Link to post
Share on other sites

sind da an den Mautterminals für PKW sone 2m Barrieren damit keine LKW und Wohnmobile billig durchfahren können ? Dann da hin stellen, Digi cam bereit halten und die abgrissenen Fahrradträger/Gepackbrücken knipsen :nick: Dürfte reichlich Beute geben.

 

Ich freu mich über das Technikdesaster denn ich bin seit meiner Frankreich Mautgeschädigt. Ich krieg richtig die Wut wenn ich sehe wie man die Kraftfahrer abzockt. Nich das wir Steuer + Steuer + Steuer + Sprit zahlen, nein, jetzt kommen die Raubritter.

 

Ich bin mal gespannt, wie viele nun die Ausweichstrecke nehmen und was dort passiert. Tempolimit zonen und Durchfahrtverbote werden wohl schnell kommen. Ein Glück wohn ich nicht dort.

Link to post
Share on other sites

Herrentunnel: Morgen startet der Maut-Betrieb

 

Lübeck - Anderthalb Wochen kamen Lübecks Autofahrer kostenlos auf die andere Traveseite – und zurück. Doch damit soll jetzt Schluss sein: Die Nachbesserungen am Mautsystem des Herrentunnels sind abgeschlossen, von morgen früh wird erstmals nach einer Serie von Pannen Geld für die Fahrt durch die Röhren fällig. Nach Auskunft von Peter Bartsch, dem Geschäftsführer der Herrentunnel GmbH, werden die Systeme voraussichtlich Mittwoch zwischen 5 und 6 Uhr morgens aktiviert.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten

 

Ich werde heute nochmal durchfahren und mir das Millionenprojekt mal anschauen.

Link to post
Share on other sites
Nur mal so am Rande bemerkt in Hamburg gibt es auch einen Tunnel wo man 2€ bezahlen muß um auf die andere Seite zukommen.

 

Welchen Tunnel meinst Du denn!? Den alten Elbtunnel?! Das ist ja auch mehr eine Touri-Atraktion und kein Verkehrsweg mehr (ein mittelgroßer BMW paßt da ja kaum noch durch...)

 

Außerdem kannst Du den Tunnel in 5' umfahren...

 

Gruß

milliway42

Link to post
Share on other sites
Laut Heise.de gehen ihnen langsam die Schranken aus :P Ich sag ja, Digi Cam und lustige Fotos machen. Ist doch mal was feines: Autofahrer sabotieren die Maut. Herlich ;)

Flott fahrende Lübecker sollen den Vorrat an Mautschranken erheblich dezimiert, mehrere LKW die PKW-Spur mit unzureichender Durchfahrtshöhe gewählt haben.

Herrlich, weiter so! :lol:

Link to post
Share on other sites

Maut-Tag Nummer eins am Herrentunnel: Das elektronische System läuft, dennoch stockt der Verkehr - und viele Quick-Box-Inhaber müssen einen Stopp im Kundencenter einlegen.

 

Hektik am Herrentunnel. Es ist kurz vor 2.30 Uhr. Die Straßen sind leer gefegt. Doch von nächtlicher Ruhe an der Mautstation keine Spur. Männer mit orangefarbenen Warnwesten sperren die Spuren, nach und nach werden die Kassen besetzt. Jetzt ist es so weit: Herrentunnel-Chef Peter Bartsch gibt über Funk das Startsignal. Es dauert nur Sekunden, dann ist das System bereit. Die roten Gesperrt-Zeichen erlöschen. Grüne Lichter zeigen an: Freie Fahrt - aber nur noch gegen Gebühr.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten

Link to post
Share on other sites

Herrentunnel: Maut-System kann keine Motorräder erkennen

 

Lübeck - Wer mit dem Motorrad durch den Herrentunnel fahren will, muss an der Maut-Station beim Kassenhäuschen halten - die Quick-Box-Spur ist tabu. An der Kasse kostet die Tunnel-Fahrt 90 Cent oder mit der Box 75 Cent. "Wer als Motorradfahrer eine Quick-Box hat, soll sie dem Kassierer vorzeigen und durch die Registriernummer wird abgebucht", erklärt Peter Bartsch, Chef der Herrentunnel GmbH.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten

 

Und das bei einem 170 Millionen Euro Projekt. Ich fass es nicht. ;)

Link to post
Share on other sites

Die richtige Url zu dem obrigen Artikel: http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1710282

 

Ein Witz. Wo soll ich mit der Quick Box am Moped hin? Warum ist ein Motorrad genau so teuer wie ein Auto?

 

Ach ja, les ich da Fehlkalkulation raus? 37.000 geplant, 25.000 kommen nur, der Rest fährt wohl außen rum. Das wird die Anwohner aber freuen.

Link to post
Share on other sites

Neue Panne am Herrentunnel

 

Eine erneut schwere Panne hat es am Herrentunnel gegeben. Am späten Donnerstagabend mussten beide Röhren für mehrere Stunden gesperrt werden. Es gab Probleme mit dem Sicherheitssystem. Nach Angaben der Betreiber waren wegen eines Stromausfalls unter anderem Brandmelder, Belüftung und Video-Überwachung ausgefallen. Zwischenzeit war ein Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort gewesen, um auf einen Notfall vorbereitet zu sein.

Link to post
Share on other sites

Am Freitag beginnt der Abriss der Herrenbrücke

 

41 Jahre lang wurde an ihr herumgemeckert, jetzt verschwindet die Herrenbrücke endgültig. Ein Rückblick - und versöhnliche Worte zum Abschied.

 

Was für ein optimistischer Start in eine schwere Aufgabe: Voller Stolz hob Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm am 4. August 1964 die Herrenbrücke bei ihrer Eröffnung als "wertvolle Pionierarbeit" hervor, die künftig für reibungslosen Verkehrsfluss zu Land und auf dem Wasser sorgen sollte.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten

Link to post
Share on other sites
Am Freitag beginnt der Abriss der Herrenbrücke

die sollen lieber noch warten bis Sie die Brücke abreisen bei den ganzen Pannen beim Tunnel und den ganzen Sperungen ist es keine gute Idee die Brücke platt zu machen. (so oder so nicht). Wenn man fast täglich höhrt das es mit dem Tunnelproblem gibt und das System nicht funktioniert kann man nur sagen last die Brücke stehen. Bei Toll-Collect hat es auch ne Ewigkeit gedauert bist einiger Massen Richtig funktioniert. :D

Link to post
Share on other sites

Herrentunnel: Bus-Shuttle geht in die Testphase

 

Lübeck - Noch können Radler, Mofafahrer oder Fußgänger die volle Breite der Herrenbrücke nutzen, um auf die andere Seite der Trave zu gelangen. Mit dem Abriss der betagten Querung ist damit Schluß. Die Brücke kann nur noch bis einschließlich Freitag genutzt werden. Ab Mittwoch, 14. September, geht daher ein kostentloser Bus-Shuttle durch den neuen Herrentunnel in den Testbetrieb.

 

Ab 10 Uhr werden die Busse rollen und Fußgänger, Mofafahrer oder Radler durch den Tunnel befördern. Die Fahrzeuge verfügen über etwa 25 Sitzplätze. Der Rest ist für den Transport von Rollstühlen, Fahrrädern (mit Anhänger, Tandems, etc.) und Mofas vorgesehen. Außerdem finden auf einem speziellen Anhänger Mofas und Fahrräder Platz. An den Haltestellen gibt es erhöhte Rampen, die das Beladen des Anhängers sowie das Einsteigen in die Busse erleichtern.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten

Link to post
Share on other sites

ohhh Thread erst jetzt entdeckt.

 

prinzipell ist gegen die Durchfahrt durch den Tunnel gegen Mautgebühr ja nichts einzuwenden. Allerdings so wie hier, im Gegensatz zu Rostock, wurde dem VT die Alternative entzogen. Der Brücke gibt es nicht mehr und wer auf die andere Seite der Trave möchte, muss löhnen.

 

Das die alte Herrenbrücke nicht mehr Verkehrstauglich war, weiss jeder, der hier mehrmals wöchentlich rüber musste. Immer häufiger passierten große Schiffe die Trave und es war einfach nur lästig, dort im Stau zu stehen.

 

Wenn das ganze System ersteinmal richtig funktioniert, in Rostock gabs auch erst massive Anlaufschwierigkeiten bis die on board units funktionierten, wird jeder, der auf eine schnelle Verbindung angewiesen ist, diese Möglichkeit schätzen.

 

Voraussetzung hierfür: der Preis bleibt stabil und bezahlbar....--->Rostock 2,- € für die Durchfahrt :lol::D

Link to post
Share on other sites

@ Mc Braesch

 

kann ich dir sofort nicht beantworten. Aber ich suche mal danach.

 

Soweit ichs noch in Erinnerung habe ist es in der Vor- und Nachsaison 2,- € für Normalfahrer und 1,50 € für TAG Besitzer.

 

In der Hauptsaison der Touristen sogar 2,50 € und 2,- € wenn ich mich nicht irre.

 

Wenn die Preise so wären, wie in Lübeck, dann hätte der Warnowtunnel imho kein finanzielles Problem, denn dann würden auch Pendler das ganze mehr nutzen, denn die Zeit- und Streckenersparniss ist schon enorm.

 

So wird der Tunnel meistens nur von Firmen oder dem ÖPNV genutzt und von ahnungslosen Touris.

 

Edit: Der Preis wird aber nicht vom Betreiber und Erbauer festgelegt, sondern von Herrn Stolpe :lol:

Link to post
Share on other sites

@ stuka

 

Der Tunnl wird schon genutzt...von ca. 10.000 Fzg. pro Tag. Allerdings haben die Betreiber mit 20.000 gerechnet. Somit wird eben von Seiten des Betreibers gejammert.

 

Die Verkehrstechnischen Änderungen sind auch schon gemacht worden. Allerdings müsste man die gesamte Innenstadt für den Durchgangsverkehr sperren, damit es zu Gunsten des Tunnels ausgeht, was wohl nicht klappen wird. Versucht haben sie jedenfalls schon einiges, was totaler Schwachsinn ist und den Kollaps in der City vorantreiben wird :lol: .

 

Wenn man sich die Lage des Tunnels ansieht und die Zahlen kennt, die vorher auf der Fährverbindung eingefahren wurden, dann fragt man sich eh, woher sie die 20.000 Fzg. nehmen wollten. Völlig Utopisch und an den Haaren herbeigezogen. Der tunnel lohnt sich als Abkürzung nämlich wirklich nur, wenn man vom äußersten Nordosten in den äußersten Nordwesten oder Warnemünde möchte.

Dies sind hauptsächlich aber Gewerbefahrzeuge oder auch vereinzelt Touristen oder der ÖPNV. Von Entlastung der City kann hiervon keine Rede sein, denn dazu liegt der Tunnel einfach zu weit ab vom Schuss.

Link to post
Share on other sites
Edit: Der Preis wird aber nicht vom Betreiber und Erbauer festgelegt, sondern von Herrn Stolpe :lol:

Das ist in Lübeck anders, da der Tunnel erst in 30 Jahren an die Hansestadt Lübeck geht. Wahrscheinlich ist es dann so wie stuka gesagt hat, marode und stark sanierungsbedürftig.

Link to post
Share on other sites
Edit: Der Preis wird aber nicht vom Betreiber und Erbauer festgelegt, sondern von Herrn Stolpe  :lol:

Das ist in Lübeck anders, da der Tunnel erst in 30 Jahren an die Hansestadt Lübeck geht. Wahrscheinlich ist es dann so wie stuka gesagt hat, marode und stark sanierungsbedürftig.

Der Lübecker Tunnel wird doch auch momentan privat betrieben oder nicht ?

Link to post
Share on other sites
Der wird privat betrieben, aber ich meine der Betreiber hat die Preise festgelegt, um das zu finanzieren.

Dann ist es wie beim Rostocker Tunnel. Der wird über einige Jahre auch privat betrieben und geht dann eventuell an die Hansestadt über.

 

Soweit mir aber bekannt ist, wurden die Preise aber vom Verkehrsministerium festgelegt. Ich erkundige mich aber da gerne nochmal.

Link to post
Share on other sites

Sooo etwas gegoogelt. Es ist also wirklich so, das Herr Stolpe sagt, was für die Duchfahrt genommen wird. :lol:

 

Zitat:

Rostock ddp-nrd Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe SPD hat auf einen Zeitungsbericht über die angeblich drohende Insolvenz des Rostocker Warnowtunnels reagiert In einem Rundfunkinterview kündigte er am Wochenende eine geringere Lkw-Maut für die Nutzung der Durchfahrt an Die «Ostsee-Zeitung» hatte unter Berufung auf das interne Protokoll einer Sitzung im Bonner Verkehrsministerium berichtet, dass die Warnowquerungsgesellschaft «offensichtlich vor der Zahlungsunfähigkeit» stehe

 

An der Sitzung sollen Vertreter von Banken, der mecklenburg-vorpommerschen Landesregierung des zuständigen Bundesministeriums teilgenommen haben Das Bankenkonsortium soll demnach die «Zahlungsunfähigkeit des Projektes zwischen 2005/2006 auf der Basis derzeitiger Zusagen für unvermeidbar» halten

 

Stolpe sagte, in seinem Hause werde derzeit ein Gutachten zum ersten privat finanzierten Straßenprojekt Deutschlands erstellt «Es gibt offenbar eine Fehlkalkulation im Blick auf die Einnahmen», räumte der Minister ein Daraus müssten jetzt Konsequenzen gezogen werden In den nächsten Tagen noch erwarte er einen Vorschlag zu einer modifizierten Gebührenregelung Diese werde im Wesentlichen die Maut für Lkw betreffen, die voraussichtlich abgesenkt werden solle

 

Stolpe verwies auch darauf, dass Rostock noch mehr «verkehrsleitende Maßnahmen» treffen könne Damit soll die Nutzung des Tunnels als Alternative zum Durchqueren des Zentrums der Hansestadt offenbar attraktiver gemacht werden

 

Der Warnowtunnel war im September 2003 für den Verkehr freigegeben worden In das Projekt sind rund 220 Millionen Euro geflossen Hauptgesellschafter der Warnowquerungsgesellschaft ist die australische Macquarie Bank, die auf Verkehrsinfrastrukturprojekte spezialisiert ist Für die Nutzung muss eine Maut gezahlt werden Die Nutzerzahlen waren weit hinter den Erwartungen und Prognosen zurückgeblieben Zuletzt wurden 8500 Durchfahrten täglich gezählt Die Wirtschaftlichkeit würde erst bei 20 000 Nutzern pro Tag erreicht werden, berichtete der NDR

 

Von daher verstehe ich nicht, warum in Lübeck eine niedrige Maut möglich ist. Man könnte in Rostock doch auch senken, dann steigen mit Sicherheit die Durchfahrten.

 

Die markierte Aussage Stolpes zeigt mal wieder, das er Null, aber auch null Ahnung hat, was den Verkehr in Rostock betrifft :D;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...