Jump to content

Radiomeldungen In Berlin


Guest Guest

Recommended Posts

Guest Guest

Eben mal eine kleine Testfahrt gemacht durch Berlin-Zehlendorf.

 

Dabei ersten Blitzer gesehen, ca. 15.30, Clayallee stadteinwärts, Höhe Sundgauer, goldener Golf. Freund von mir auf Beifahrersitz bei 103.4 angerufen. Meldung kam korrekt auf dem Sender rüber bei der nächsten Verkehrsdurchsage mit allen Details.

 

Weitergefahren durch Wilmersdorf zum Abliefern des Freunds an der S-Bahn, immer noch Clayallee, aber anderer Bereich. Dabei zweiten Blitzer gesehen, hellgrüner Astra, diesmal stadtauswärts, kurz vor der Pücklerstraße.

 

Nach Abliefern wieder dieselbe Strecke zurück, erneut diesmal selbst bei Energy angerufen, alles genau durchgegeben, kein Tonband. Meldung kam in der nächsten Stunde, der zweite Blitzer wurde aber stadtEINwärts angesagt. :70: Parallel dazu kam auf 104.6 und 105.5 (haben denselben, aber anderen Moderator als 103.4) lediglich der Hinweis "Zehlendorf, Clayallee", also nur ein Blitzer und schon mal gar keine Richtung oder Höhe! :30:

 

Radiocheck, 17.30, neuer Moderator bei 103.4. Was kommt? Eine Hörereinspielung mit einer Stimme, die vor paar Tagen schon mal dieselbe Durchsage geliefert hat: Zehlendorf, Clayallee, stadtauswärts kurz vor dem S-Bahnhof (völlig falsche Stelle). Weder der zweite Blitzer wurde durchgegeben noch stimmten Richtung und Höhe des ersten! :30: ...mal von dem gefakten Beitrag ganz zu schweigen!! :80:

 

Was soll man dazu sagen???

Link to post
Share on other sites

Passiert mir selten, dass ich das einloggen vergesse, aber ich hab hier noch drei andere Programme offen und muss den Überblick behalten... :80::30:

 

@######: Ja, manchmal kommen die echt durcheinander. Hab ich auch schon merhmal bei JUMP bemerkt...

Echt? Gerade Jump erlebe ich immer wieder als sehr zuverlässig! *wunder* :30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@######

 

Genau aus diesem Grund verlasse ich mich nicht mehr auf die Radiosender, sondern auf technisches Equipment.

 

Btw. haben sie mich gestern in Dabendorf mit Tacho 65-70 mit einem Mietwagen (ohne Warner / Blinder) gelasert und nicht rausgewunken. Nur dämlich geguckt haben sie. Der Tacho weicht rund 3km/h ab. Nette Ausnahme, daß sie offenbar erst ab echten 65 rausziehen.

Link to post
Share on other sites

Ich stell mir halt immer die Frage, ob die Autofahrer so blöd sind oder ob das bewusst verfälscht wird. Letzteres scheint ja (s. oben) gängige Praxis zu sein, allerdings wohl nicht bei Jump.

Link to post
Share on other sites

Pferdestehler: Recht hast du, aber es gibt ja genug, die sich nicht auf Technik verlassen können oder wollen, und für die sollten die Radiomessages eigentlich da sein.

Link to post
Share on other sites
Gäste dürfen Threads eröffnen, aber nicht auf Beiträge antworten.

Ich habe auch oft gesehen, dass mehrere unregistrierte in einem Topic gepostet haben.

Im Testbereich z.B. geht das, ansonsten aber nicht. Wer genau wo welche Schreibrechte hat kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest du me oder PS fragen.

Link to post
Share on other sites
Ich stell mir halt immer die Frage, ob die Autofahrer so blöd sind oder ob das bewusst verfälscht wird. Letzteres scheint ja (s. oben) gängige Praxis zu sein, allerdings wohl nicht bei Jump.

Also ich denke nicht, dass JUMP es absichtlich fälscht. Es kann ja auch sein, dass grade die mobilien Blitzer schnell mal "gedreht" werden und dann die andere Richtung überwacht wird! :30:

Link to post
Share on other sites
Guest wutz

Wird zum Beispiel von links quer über Straße geblitzt, kannste davon ausgehen, dass die die falsche Richtung durchgeben. Wenn verschiedene Anrufe reinkommen, machen die dann vorsichtshalber mal beide Richtungen ...

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch nicht, dass Jump absichtlich verfälscht. Hier in Berlin konnten wir das aber schon vor vier Jahren bei einigen Sendern nachweisen! Das ist sehr ärgerlich, unverständlich, zumal nur ein einziger Sender (den das übrigens nicht betrifft) mit uns den Dialog gesucht hat.

Es kann ja auch sein, dass grade die mobilien Blitzer schnell mal "gedreht" werden und dann die andere Richtung überwacht wird!

Blitzer werden übrigens in den seltensten Fällen "gedreht", da allein schon die Justage eine ganze Zeit braucht, eine entsprechende Lücke benötigt wird etc.

 

Vielmehr ist es so, dass oft beidseitig gemessen wird, aber ein Fahrer nur den Wagen in seiner eigenen Richtung wahrnimmt. Bemerkt dann einer in der Gegenrichtung den zweiten und meldet ihn bei dem gleichen Sender, raffen die das nicht, weil er ja auch nur den in seiner Richtung angibt. Die Sender sind verwirrt und bringen dann entweder keinen (weil sie ev. beide Meldungen für Verarschung halten) oder eben nur einen.

Link to post
Share on other sites
Wird zum Beispiel von links quer über Straße geblitzt, kannste davon ausgehen, dass die die falsche Richtung durchgeben. Wenn verschiedene Anrufe reinkommen, machen die dann vorsichtshalber mal beide Richtungen ...

Eine Linksmessung rechtfertigt eine Falschmeldung nicht, denn es wird (zumindest hier in Berlin) grundsätzlich aus dem Heck auf die Frontpartie der ankommenden KFZ geblitzt. Ob nun der Wagen links oder rechts steht - die Fahrtrichtung ist die gleiche.

 

Bei Verkehrsfunkmoderatoren mit Serviceanspruch kann man eine entsprechende Kenntnis über diese Dinge schon erwarten, zumindest aber den Willen zur Lernfähigkeit. Das ist nicht so schwer, denk ich mal.

Link to post
Share on other sites

Interessant war es gestern auf der A 12 Berlin ---> Frankfurt/O.

Das 1. mal um 16.00 Uhr langgefahren ..... zwischen Storkow und

Fürstenwalde, also in Richtung Frankfurt/O stand der weiße Bulli auf einen Parkplatz. BB Radio sagte aber andauernd zwischen Fürstenwalde und Storkow in Richtung Berlin. Mindestens 5 mal probiert dort an zu rufen auf der älteren Tel. Nr. Es wurde nicht abgenommen. Hinweis: sie haben auch eine neue Nr. , die kostet aber € 0,49 . :30:

Um 19:00 Uhr wieder dort langgefahren und sie haben immer noch die falsche Strecke durchgegeben. :30:

100% Verlass ist da nicht drauf. Gute Technik im Auto ist mehr

Verlass drauf. :80:

 

StreetPilot

Link to post
Share on other sites

Ja, genau das ist es doch! :30:

Aber BB-Radio kannst du da voll vergessen, genauso wie 91.4, die sich deutlich verschlechtert haben. Da wird einfach irgendwas aus der Liste vorgelesen!

Link to post
Share on other sites
Guest wutz

@######

Kann alles gut sein. Speziell JUMP hört sich mein Sprüchlein immer an und gut. Die fragen nicht nach Details. Und wenn ich sage, die blitzen in diese Richtung, dann blitzen die eben in diese Richtung. Punkt.

 

Die haben imho auch keine Zeit, immer nachzufragen. Da ist so schon recht häufig besetzt.

 

Das Problem ist die Unwissenheit der Fahrer. Mir hat vor kurzem einer erzählt, dass geblitzt wurde (so ein Kasten an der Seite) und das die auch den Abstand mit gemessen hätten, weil "noch extra so drei Röhren mit rumstanden". Was willste da noch sagen?! War übrigens kein Dummer ... nur die meisten Leute kennen sich mit derartigen Geräten nicht so besonders aus. Und wenn der Kasten links steht, wird eben die Gegenrichtung geblitzt. Ende :30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@######

 

94.3 R.S.2 war eine Wucht, als das Team Alex(ander), Jochen (Trus) und Katrin (Schifelbein) noch zusammen waren. Der "Alex aus der Verkehrsleitstelle" war legendär, habemit dem sogar mal telefoniert und er hat mir von den intensiven Katz- und Mausspielen erzählt, die vor allem in D4 abliefen. Damals machte es richtig Spaß, anrufen unter 030-46499999 und nach ein paar Minuten lief man höchst wahrscheinlich über den Sender, wenn man nicht zu dämlich gequatscht hat, also sendetauglich. Bin da mindestens 5 Mal in relativ kurzer Zeit über den Sender gegangen.

 

Inzwischen ist 94.3 nur noch Einheitssoße, kaum noch hörbar. "Der Kaiser" ist kein Ersatz für Trus, bin mit Trus zu 105.5 Spreeradio gewechselt, geniale Morgenshow, und mit den Blitzern geben sie sich scheinbar(!) ähnlich Mühe wie früher 94.3, nur daß keine Ansagen von Meldern direkt gesendet werden. Leider.

 

Welcher Sender hat denn Interesse an Zusammenarbeit bekundet?

Link to post
Share on other sites

Genau darum müssen wir unsere Pages aufrechterhalten, mit genauen Beschreibungen und Erklärungen. :30:

 

Es ist auch immer besser, wenn man mit dem Moderator direkt reden kann als auf den AB, weil der entweder zu spät abgehört wird im Sender oder man nicht nachfragen kann als Moderator. Aber wie der heutige Tag zeigt, ist das auch keine Garantie, wenn man im Sender für dumm verkauft wird und die nix ändern WOLLEN! :30:

Link to post
Share on other sites
Guest wutz
Die Freiberger Kollegen blitzen ja auch meist beidseitig! :30:

Genau! Das ist der nächste Mist, der durchgesagt wird. Es stehen zwei Kameras für die selbe Richtung - eine links - eine rechts. Wird in Sachsen z.B. sehr gerne gemacht. Sie stehen also auf beiden Seiten - beidseitig mmmh ... da wird IMMER "in beiden Richtungen gesagt" :30:

Link to post
Share on other sites
Die Freiberger Kollegen blitzen ja auch meist beidseitig!  :30:

Genau! Das ist der nächste Mist, der durchgesagt wird. Es stehen zwei Kameras für die selbe Richtung - eine links - eine rechts. Wird in Sachsen z.B. sehr gerne gemacht. Sie stehen also auf beiden Seiten - beidseitig mmmh ... da wird IMMER "in beiden Richtungen gesagt" :30:

Sowas sage ich als Melder nie an. Ist doch egal ob ich von links oder von rechts geblitzt werde.

Link to post
Share on other sites
Guest wutz
Aber auch bei guter Technik im Auto sollte man nie vergessen, dass es auch noch Fahrzeuge mit Video gibt. :30:

 

StreetPilot

JUMP ist genial, was die Blitzmeldungen angeht. Aber Videowagen werden nicht durchgesagt. Da kannste machen was wolle ... führt kein Weg hin.

Link to post
Share on other sites
Guest wutz
Die Freiberger Kollegen blitzen ja auch meist beidseitig!  :30:

Genau! Das ist der nächste Mist, der durchgesagt wird. Es stehen zwei Kameras für die selbe Richtung - eine links - eine rechts. Wird in Sachsen z.B. sehr gerne gemacht. Sie stehen also auf beiden Seiten - beidseitig mmmh ... da wird IMMER "in beiden Richtungen gesagt" :30:

Sowas sage ich als Melder nie an. Ist doch egal ob ich von links oder von rechts geblitzt werde.

Nimm dir das bitte nicht an. Die paar Leute hier im Forum wissen sicher, wie und wo in welche Richtung geblitzt wird. Aber die anderen paar Millionen in diesem Lande wohl eher nicht ...

Link to post
Share on other sites
@######

 

94.3 R.S.2 war eine Wucht, als das Team Alex(ander), Jochen (Trus) und Katrin (Schifelbein) noch zusammen waren. Der "Alex aus der Verkehrsleitstelle" war legendär, habemit dem sogar mal telefoniert und er hat mir von den intensiven Katz- und Mausspielen erzählt, die vor allem in D4 abliefen. Damals machte es richtig Spaß, anrufen unter 030-46499999 und nach ein paar Minuten lief man höchst wahrscheinlich über den Sender, wenn man nicht zu dämlich gequatscht hat, also sendetauglich. Bin da mindestens 5 Mal in relativ kurzer Zeit über den Sender gegangen.

 

Inzwischen ist 94.3 nur noch Einheitssoße, kaum noch hörbar. "Der Kaiser" ist kein Ersatz für Trus, bin mit Trus zu 105.5 Spreeradio gewechselt, geniale Morgenshow, und mit den Blitzern geben sie sich scheinbar(!) ähnlich Mühe wie früher 94.3, nur daß keine Ansagen von Meldern direkt gesendet werden. Leider.

 

Welcher Sender hat denn Interesse an Zusammenarbeit bekundet?

Also wir haben zu der Zeit (2000/01) ja die Untersuchung gemacht, da hat 94.3 nicht unbedingt besser abgeschnitten als andere. Die Ansagen waren aber, wenn sie von Hörern kamen, durchweg konkret, das stimmt. Alex ist übrigens am Vormittag immer noch da. Seit ich die Sender per mail auf die Neugestaltung der Page im Dezember hingewiesen habe, hat sich rs.2 deutlich verbessert. Die Fehlmeldungen sind zwar auch noch nicht weg, aber wenigstens minimiert. Verschlechtert haben sich aber Spreeradio und RTL, seit sie ihr neues Sendeschema fahren. Das ist sehr schade, denn 105.5 hat nach meiner Untersuchung Besserung gelobt und das auch weitestgehend top umgesetzt. Als dann das Programm geändert wurde (ist sehr gut jetzt mit Wavemusic, mehr Soul und Funk etc.) und in dem Rahmen die Verkehrsmeldungen mit RTL zusammengelegt wurden, war das neue Meldekonzept mit Hörereinspielungen dahin. :cop01:

 

Energy dagegen ist grottenschlecht, v. a. am Vormittag. Letztens mit Kumpel auf der Ostseestraße gefahren, einwärts, ca. 11.15. Sehe den B-RF 791 von weitem. Halte an, rufe 103.4 an. Diese Carola war da am Apparat, gebe alles genau durch. 11.30, 12.00, 12.30 V-Funk abgehört, die Meldung kam gar nicht! Stattdessen wurden jeweils andere Hörer eingeblendet, alles sofort entlarvte Fakes!

 

Anders Ingo Wohlfeil am Nachmittag: Seit er da ist, sind die Meldungen um einiges verbessert!

 

Was genau meinst du mit Katz- und Mausspiel?

Aber Videowagen werden nicht durchgesagt. Da kannste machen was wolle ... führt kein Weg hin.

Hier in Berlin hab ich das bis jetzt einmal erlebt, da wurde der silberne Omega auf´m östlichen Berliner Ring (A 10) angesagt.

Link to post
Share on other sites
Für die Leute die oft in/um Hamburg unterwegs sind, kann ich 106acht sehr empfehlen.

Gute Mucke, guter Blitzservice!

Da kann man bei der Mucke aber geteilter Meinung sein. :cop01:

 

Was den Blitzerservice angeht, kann ich ihn nicht beurteilen. Für meinen Geschmack sagen sie mir zu wenig durch. In einer Großstadt wie Hamburg gibt es sicher mehr Kontrollen, als die, die sie durchgeben.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Da kann man bei der Mucke aber geteilter Meinung sein.  :cop01:
Naja gut also ich schwank immer so zwischen 106acht, N-Joy und FFN, was präferierst du denn in Hamburg?

 

Was den Blitzerservice angeht, kann ich ihn nicht beurteilen. Für meinen Geschmack sagen sie mir zu wenig durch. In einer Großstadt wie Hamburg gibt es sicher mehr Kontrollen, als die, die sie durchgeben.

Seit ich den Sender höre wird sehr zuverlässig berichtet :D

Link to post
Share on other sites
Da kann man bei der Mucke aber geteilter Meinung sein.  :cop01:

 

Naja gut also ich schwank immer so zwischen 106acht, N-Joy und FFN, was präferierst du denn in Hamburg?

 

Was den Blitzerservice angeht, kann ich ihn nicht beurteilen. Für meinen Geschmack sagen sie mir zu wenig durch. In einer Großstadt wie Hamburg gibt es sicher mehr Kontrollen, als die, die sie durchgeben.
Seit ich den Sender höre wird sehr zuverlässig berichtet :D

Ich vermeide es gerne, tagsüber Radio zu hören, da mir momentan das *SilbermondNenaWirsindHelden* Gedudel mächtig auf den Zeiger geht. abends habe ich dann die Möglich WDR 2 oder so zu hören.

 

Aber kleiner Trost, die Sender in Hamburg sind allemal besser, als die in MeckPom.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@######

 

Damals hat eine Zeit lang die D4 auf die Ansagen bei RS2 direkt reagiert. Blitzer Unter den Eichen. 30 Minuten später Ansage über RS2. Blitzer fährt zur Thielallee. 20 Minuten später Ansage über RS2, Entwarnung für Unter den Eichen. Blitzer packt ein und fährt mal eben zur Pacelliallee. Ansage. Unter den Eichen. Ansage Thielallee. Ansage. Clayallee. Ansage. Potsdamer Straße. Ansage.

 

Sowas soll teilweise den Abend zyklisch über drei oder mehr Meßstellen gegangen sein, die Runde mehrfach herum.

Link to post
Share on other sites
Sowas soll teilweise den Abend zyklisch über drei oder mehr Meßstellen gegangen sein, die Runde mehrfach herum.

PS: Ach so, ja ich habe davon gehört. Das ist aber ein enormer messtechnischer Aufwand, denn der Wagen muss ja jedesmal genau einjustiert werden. Und dazu das Messprotokoll, das kann ganz schön nerven, zumal man auch kein objektiv-statistisches Bild darüber bekommt, ob an einer Messstelle über einen Zeitraum zu schnell gefahren wird. Die Quote derjenigen, die geblitzt werden oder wurden, wird übrigens durch die Meldungen im Radio momentan nur selten beeinflusst, da - und das ist ja das Problem - die Leute über die Sender nicht korrekt informiert werden.

Link to post
Share on other sites

Berlin kann ich nicht beurteilen, aber im Rhein-Main-Gebiet kennt man seine Pappenheimer, und weiß auch bei ungenauen Meldungen, wo sie voraussichtlich stehen. Manchmal stehen sie sogar noch da, wenn die Meldung wieder vom Sender herausgenommen wurde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...