Jump to content

Gleichmäßigkeitsfahrt Eifel - Berlin


Recommended Posts

Moin moin Freunde der schnellen Fortbewegung,

 

am Sonntag brachen Landy und ich zu einer Gleichmäßigkeitsfahrt aus der schönen Eifel in Richtung Berlin auf. Es galt, eine möglichst kurze Reisezeit mit geringem Verbrauch und einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zu verbinden - ohne Opfer des Überwachungsterrors zu werden. Im beschaulichen Bad Hönningen brachen wir auf um die ca. 650 km lange Fahrt anzutreten. Das verwendete Fahrzeug war ein aktueller BMW 320i.

 

Nach ca. 25 km Landstraße konnten wir den Schnitt merklich verbessern und den Verbrauch mit knapp unter 10l bei konstant 200 - 210 km/h mit ca. 1/4 Gas deutlich reduzieren. Die Hinfahrt verlief äußerst entspannt und Harmonisch; Störungen und die Spitzen beim Benzinverbrauch rührten ausschließlich von Nicht-Spiegelbenutzern und Links- bzw. Mittelspurblockieren her. Die gewählte, sehr ökonomische Reisegeschwindigkeit erlaubte die ausgiebige Nutzung der rechten Spur, was dazu führte daß ca. 2/3 aller überholten Mittelspurblockierer die rechte Spur für sich neu entdeckten :).

 

650km in 4:15h: preiswerter und erheblich schneller als die Bahn, überdies sehr wirtschaftlich und Feinstaubfrei - kultiviertes Fahren eben :o

Edited by NetGhost
Link to post
Share on other sites

Der hartnäckigste Linksspurblockierer auf der Rückfahrt. Von vor Hannover und bestimmt durchgehend bis nach Essen hat er die Linke Spur nicht geräumt, alle Aufweckversuche ignoriert und einen ganzen Haufen brenzliger Situationen bei seinen Mit-VTs erzeugt.

post-33-1116334293.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Der Grund für den Stau auf der Rückfahrt

Offenbar war das ein von einem Dämon besessenes Auto und einer der umstehenden Herren hat ihm einen Silberpflock in den Lack gedrückt. Hab ich im Fernsehen gesehen, sieht so aus wenn die eingehen... :)

Link to post
Share on other sites
Nicht-Spiegelbenutzern und Links- bzw. Mittelspurblockieren
Schrecklich, diese Spezies. :)

 

Die gewählte, sehr ökonomische Reisegeschwindigkeit erlaubte die ausgiebige Nutzung der rechten Spur, was dazu führte daß ca. 2/3 aller überholten Mittelspurblockierer die rechte Spur für sich neu entdeckten.

D.h. rechts vorbei? :o Cool. Auch ne` Art der Verkehrserziehung. Mir sind dafür nur zu viele Denunzianten unterwegs.

 

Beste Grüße,

Andre

 

P.S.: Nette Idee mit den Bildern. Ich sollte auch mal wieder ein paar Aufnahmen machen.

Link to post
Share on other sites
Postiere doch mal ein Stativ mit Videokamera an einer Straße, wo Du von 0-200 hochziehst. Alternative Amateurlösung: Beifahrer mit festgehaltener Cam -> und dann ab damit ins Netz und hier verlinken!

Hat mich tatsächlich schon immer gereizt. Bisher fehlt mir nur eine geeignete Halterung für meinen MiniDV Camcorder. Die Beifahrerlösung bringt nur verwackelte Aufnahmen (schon getestet).

 

Ich gehe das Projekt aber bei Gelegenheit in diesen Sommer an. :)

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@NetGhost

 

Full ack!

 

Die Fahrt verlief äußerst entspannt und streßfrei. Insbesondere im Vergleich zur Bahn konnte man seine eigene Musik hören und es war eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeug.

 

Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt laut Computer-Berechnung exakt 176km/h, wenn man auf Neben- und Landstraßen ein zügiges Vorankommen angibt. Dies ist - wie gezeigt - auch über eine längere Strecke sicher und streßfrei zu erreichen, solange der Staat sich nicht einmischt. Über einige Limits auf dem Weg konnte man nur den Kopf schütteln, deswegen wurden sie im Allgemeinen recht großzügig ausgelegt.

Link to post
Share on other sites
Insbesondere im Vergleich zur Bahn konnte man seine eigene Musik hören und es war eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeug.

 

Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt laut Computer-Berechnung exakt 176km/h

Sind in der Bahn IPods etc. eigentlich verboten oder

warum hört man immer dieses schräge Argument?

Gerade zum Musikhören ist die (Eisen)Bahn nämlich oft

besser:

1. geringeres Grundgeräusch bei ICE vs bezahlbarem PKW

2. Höhere Lautstärke bei Kopfhörer möglich

3. Bessere Konzentration auf die Musik

 

Zu 176km/h Durchschnitt: Bei welchen Verbrauch?

Reisegeschwindigkeit müsste auch deutlich über 200 liegen oder, sonst glaub ich's nicht :)

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@helmet lampshade

 

Sind in der Bahn IPods etc. eigentlich verboten oder warum hört man immer dieses schräge Argument?

 

Natürlich sind sie nicht verboten doch in der Bahn hat man immer wieder "angenehme" Nebensitzer, die entweder stinken, grunzen oder oft genug Musik hören. Und DIE können sich die Lautstärke raussuchen, sogar die des ganzen Waggons.

Da kann ich gerne darauf verzichten.

 

Kopfhörer sind ja okay, aber imho unangenehm.

 

Zum Verbrauch: Ich habe ihn eben exakt ausgerechnet, es waren auf einem fast 500km langen Teilabschnitt der Strecke 12,026L auf 100km.

Link to post
Share on other sites
Natürlich sind sie nicht verboten doch in der Bahn hat man immer wieder "angenehme" Nebensitzer, die entweder stinken, grunzen oder oft genug Musik hören. Und DIE können sich die Lautstärke raussuchen, sogar die des ganzen Waggons.

Klasse! Sehr treffend formuliert. :) Fahre zwar selten mit der Bahn, aber ein solcher "Nebensitzer" ist wirklich immer dabei...

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Gerade zum Musikhören ist die (Eisen)Bahn nämlich oft

besser:

1. geringeres Grundgeräusch bei ICE vs bezahlbarem PKW

Dieses Argument würde ich normalerweise gelten lassen, jedoch trifft es diesmal nicht zu. Der neue BMW 320i hat bei 200 km/h einen ebenso niedrigen Innengeräuschpegel wie eine S-Klasse! Das Motorengeräusch ist nur bei Vollast und im oberen Drehzahlbereich hörbar.

Link to post
Share on other sites
Der hartnäckigste Linksspurblockierer auf der Rückfahrt.

Er muß nicht rechts fahren. Deswegen hat er ja extra einen Mercedes gekauft, woll? :)

 

MfG

 

Kaimann

Gut erkannt.

 

Ich fahre zwar das Vorgängermodell, pachte aber auch die linke Spur für mich.

Hier in Ruhrpottregionen kommt einem selten was unter, was schneller will als ich.

 

Aber die sieht man ja schon auf 2km von hinten rankommen und kann dann nach Rechts ausweichen.

 

Eigentlich nur ein paar Mercedes oder BMWs, dies eiligst haben.

Ansonsten 1 Porsche und ein Audi A6 (aua, das tat im Herzen weh)

 

mfg, Mark

Der die Spur aber nicht blockiert, sondern so lange nutzt bis jemand kommt der schneller ist.

Link to post
Share on other sites

So schlimm ist Bahn fahren nun nicht. Es ist relativ bequem, wenn man nicht tonnenweise Gepäck hat. Es ist relativ schnell, wenn man eine gute Verbindung hat (man muss schon sagen, dass man auf einigen Strecken ewig unterwegs ist). Das Problem von unangenehmen Mitreisenden stellt sich im ICE höchst selten und die Preise sind mit Bahncard durchaus auf dem Niveau der PKW-Reisekosten. Unschlagbarer Vorteil der Bahn: Ich kann die Fahrzeit sinnvoll nutzen und muss mich nicht über Linksspurblockierer ärgern :). Alles in allem halte ich die Bahn unter bestimmten Bedingungen durchaus für eine vernünftige Alternative zum PKW. Leider sind recht viele Kraftfahrer schon grundsätzlich gegen die öffentlichen Verkehrsmittel eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Hab heute auch mal wieder Langstrecke Bayern - NRW gefahren........

 

 

Raum Bayern: Die Leute fahren rechts und machen Platz, Paradiesische Zustände: Mittlere Spur ~170kmh Durchschnitt

 

Raum Frankfurt: Linksblockierer, Elefantenrennen, Leute die direkt vor einem rausziehen, 3 Vollbremsungen, lauter Trottel

 

Raum Ruhrgebiet: Erstaunlicherweise wieder wie in Bayern :=)

 

 

War ne neue persönliche Rekordzeit für mich: 600 km in ~ 4:45h und das mit einem <100ps kleinwagen :) .....

 

 

 

Anmerken möchte ich:

 

Ihr unterstellt mit dem Bild von der E-Klasse dem Fahrer eine OWI, das kann als Verleudmung durchgehen, ich würd die Zahlen unkenntlich machen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@Bluey

 

In der Szene ja. Das Foto entstand aus der Hoffnung, vielleicht würde er die Spur mal räumen wenn er etwas hinter sich blitzen sieht. Leider erfolglos.

Und gerade dazu musst Du dir dann die Frage gefallen lassen, warum er ausgerechnet "in dieser Szene" die Spur raeumen sollte und wohin denn? Rechts, wie gesagt, alles voll, vor ihm wohl auch, oder? :)

Link to post
Share on other sites

@ Harry

 

Landy räumt doch ein, daß in der Fotoszene die Räumung schwierig gewesen sei, es aber ansonsten reichlich Möglichkeiten gegeben habe, da der gute Benzi die Spur über eine große Distanz als sein Eigentum betrachtet habe.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Habe ich ja verstanden, sehe ich ja auch ein. Er sagt aber, dass er fotografiert hat in der Hoffnung, dass sich der gute Mann - oder die gute Frau - durch den Blitz dazu veranlasst sieht, nach rechts zu fahren. Also haette doch Blitz und Foto an einer Stelle, an der das moeglich ist, erfolgen sollen, oder? :)

An der fotografierten Stelle war der/die Autofahrer/in jedenfalls bar jeder Moeglichkeit....

Link to post
Share on other sites

Erfahrungsgemäß führt ein wahrgenommenen Blitz zum sofortigen Einnässen und unterwürfigem Unterlassen des Fehlverhaltens. Im diesem Fall wäre ein rücksichtsloses Drängeln auf die rechte Spur zu erwarten gewesen :) .

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Bei dem Fahrzeug waere in diesem Falle sofortiges Ansteuern des angezeigten Rastplatzes zu erwarten gewesen, um Mutti sofort die Reinigung des durch Einnaessen verschmutzten Fahrersitzes vollziehen zu lassen. Trocknung unter Zuhilfenahme der irgendwo im Fahrzeug versteckten umhaekelten Klopapierrolle.... :)

Link to post
Share on other sites

Hi

eines musst du noch erklären (so ganz glaub ich dir nicht:)

 

aus der schönen Eifel
und
Im beschaulichen Bad Hönningen brachen wir auf

Seit wann liegt Bad Hönnignen in der Eifel???

Die Eifel geht nicht bis zur schäl Sick

Link to post
Share on other sites
Raum Frankfurt: Linksblockierer, Elefantenrennen, Leute die direkt vor einem rausziehen, 3 Vollbremsungen, lauter Trottel

Ich fahre täglich 60 km durch das Rhein-Main-Gebiet zur Arbeit - an Frankfurt vorbei. Sehr gut beobachtet. :)

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich bekomme 153km/h für die ganze Strecke. Die 176 galten wohl für rein für den BAB-Anteil. War ja auch schön leer am Samstag und Sonntag. Kaum Reiseverkehr und nahezu keine LKWs.

Link to post
Share on other sites
Seit wann liegt Bad Hönnignen in der Eifel???

Die Eifel geht nicht bis zur schäl Sick

Ups, da ist mir (bzw. dem Routenplaner) in der Tat ein Fehler unterlaufen. Wir sind in 53506 Hönningen gestartet.

 

@Bluey & HarryB

 

Bitte Beiträge immer ordentlich und gewissenhaft lesen!

 

Der hartnäckigste Linksspurblockierer auf der Rückfahrt. Von vor Hannover und bestimmt durchgehend bis nach Essen hat er die Linke Spur nicht geräumt, alle Aufweckversuche ignoriert und einen ganzen Haufen brenzliger Situationen bei seinen Mit-VTs erzeugt.
Link to post
Share on other sites
Raum Frankfurt: Linksblockierer, Elefantenrennen, Leute die direkt vor einem rausziehen, 3 Vollbremsungen, lauter Trottel

Kann ich bestätigen. Die Frankfurter sind mit die schlimmsten Autofahrer. Besonders spassig ist es auf der A5 nach Karlsruhe runter im zweispurigen Bereich. Dort wird man selbst nachts um 2 Uhr zu extremen Vollbremsungen gezwungen, weil die Leute keine drei Sekunden hinter einem LKW verharren können. Im Ruhrgebiet fahren die meisten tatsächlich recht gesittet, was aber auch am höheren Überwachungsdruck liegen mag. Ausnahme stellt in meinen Augen die A44 dar, dort ist es ähnlich wie auf der A5. Hier fallen besonders die penetranten Linksspurblockierer auf.

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Bitte Beiträge immer ordentlich und gewissenhaft lesen!

 

 

Der hartnäckigste Linksspurblockierer auf der Rückfahrt. Von vor Hannover und bestimmt durchgehend bis nach Essen hat er die Linke Spur nicht geräumt, alle Aufweckversuche ignoriert und einen ganzen Haufen brenzliger Situationen bei seinen Mit-VTs erzeugt.

Jawohl, Herr Lehrer! :) (Wo ist der "Diener-mach-smiley"?)

Link to post
Share on other sites
Verstehe ich das richtig, dass ihr über 650 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176 km/h hinbekommen habt???????????

Kaum zu glauben, aber soetwas bekommt man tatsächlich hin. Ich hatte mal auf der Strecke München - Frankfurt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 189 km/h. Ist aber schon etwas länger her und war bisher nicht reproduzierbar... :)

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Erfahrungsgemäß führt ein wahrgenommenen Blitz zum sofortigen Einnässen

:) Und wie oft muß Deine bessere Hälfte Deine Unterwäsche waschen? :rolleyes::wand: Scnr.

 

und unterwürfigem Unterlassen des Fehlverhaltens.

Jaja... und Ausnahmen bestätigen die Regel, gell?!

Link to post
Share on other sites
Erfahrungsgemäß führt ein wahrgenommenen Blitz zum sofortigen Einnässen

:) Und wie oft muß Deine bessere Hälfte Deine Unterwäsche waschen? :wand::P Scnr.

 

Rasen nur mit Gummihose :rolleyes: .

 

Seitdem ich aber neben der Hand im Gesicht meist auch die Äuglein schließe, knn ich immer öfter auf das Gummimieder verzichten. :(

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@wr-lk

 

Was genau möchtest du denn wissen?

 

Uns gefiel der Wagen sehr gut, das Fahrwerk kann schon fast als sportlich bezeichnet werden, auf der Autobahn gibt es sicher bequemere Autos aber mir ist das ganz recht so. Die Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten (200-220km/h) ist sehr angenehm, eine Unterhaltung in Zimmerlautstärke ist problemlos möglich.

Um eine gute Reichweite zu bekommen empfiehlt es sich, nicht über die 220km/h hinaus zu gehen, da der Verbrauch dann deutlich ansteigt. Der Motor ist okay, in den unteren Gängen kommt man flott voran, auf der Autobahn wird's dann schon recht zäh, vorausschauendes Fahren zahlt sich hier doppelt aus.

 

Sonst noch irgendwas?

 

@Beluser

 

wäre die Strecke nur BAB gewesen, hätten wir das geschafft :)

Link to post
Share on other sites

@Landy:

 

Mich hat besonders der Motor interessiert, da ich selber schon den 320d gefahren bin (hat mich auch sehr überzeugt!).

 

Du hast geschrieben, dass man nicht über die 220 km/h hinausgehen sollte: Ist bei 220 nicht schon Schluss (laut Werksangabe)?

 

Was hatte euer Wagen für Sonderausstattungen (außer Navi und Multifunktions-Sportlenkrad)?

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Die 220 waren Tachoangaben, da war dann schon noch etwas drin. Real sind 220 ca. 210km/h. Wo wirklich Schluss ist haben wir soweit ich weiß nie getestet.

 

Sonderausstattung: Schiebedach, Navi (ohne CD-Wechsler, Navi-CD muss also im Laufwerk sein), Sitzheizung. Mehr fällt mir momentan nicht ein...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Landy

Habe den Thread eben nochmal durchgelesen.

 

Schon interessant dass die Elchfraktion nur sehr vereinzelt kleine Kritikpunkte setzte, sich jedoch nicht zur Fahrt als Ganzes äußerte.

 

Argumentemangel?

 

 

*jetztaberganzschnellweg* :120::lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

In der Tat.

 

 

Aber so ist das, übrigens nicht nur bei den Elchen. Fehlen die Argumente, wird nicht Recht gegeben und eingesehen, sondern auf stumm geschaltet :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Naja, ich wartete vergeblich auf die üblichen Elch-Parolen die eigentlich allesamt anwendbar gewesen wären:

 

- Schneller als 130km/h bringt keinen bedeutenden Zeitvorteil

 

- fortschrittliches (schnelles) Fahren erhöht den Verbrauch

 

- fortschrittliches (schnelles) Fahren schadet der Umwelt

 

- fortschrittliches (schnelles) Fahren strengt an / ist ermüdend

 

- pöse Raser (:lol:)

 

- etc.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...