Jump to content

CDU erwägt PKW-Maut


Recommended Posts

Sollte die CDU bei den nächsten Wahlen an die Regierung kommen, so müssen möglicherweise auch PKW-Fahrer Gebühren für die Straßennutzung zahlen. Dies geht aus einer Vorabmeldung des Spiegel hervor. Das Blatt beruft sich auf den Entwurf eines von Parteichefin Angela Merkel in Auftrag gegebenen Strategiepapiers mit dem Titel "Wachstum durch moderne Infrastruktur", für welches der schleswig-holsteinische Landesvorsitzende Peter Harry Carstensen verantwortlich ist. Darin empfiehlt er, den Bundesfernstraßenbau "für alternative Finanzierungskonzepte zu öffnen", zu denen "auch eine wirksame Ergänzung der Steuer- durch die Gebührenfinanzierung" gehöre.

 

Die zusätzlichen Mittel sollen vor allem in den sechs- bis achtspurigen Autobahnausbau in Ballungsräumen fließen. Gleichzeitig soll der jährliche Verkehrshaushalt des Bundes von derzeit rund 25 Milliarden Euro um mindestens drei Milliarden Euro erhöht werden. Erst im Dezember 2003 hatten sich Union und SPD auf eine dauerhafte Kürzung um genau diesen Betrag ab 2006 geeinigt -- die Initiative dazu ergriffen die Ministerpräsidenten von Hessen, Roland Koch (CDU), und Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück (SPD).

 

Auch im Europaparlament wurde bereits Anfang des Jahres die Einführung einer Maut für alle diskutiert, und die Münchener Grünen möchten in der Bayern-Metropole eine City-Maut auf Basis der RFID-Technologie einführen. (atr/c't)

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Nunja, eigentlich habe ich nix gegen die PKW Maut, wenn es auch einen Gegenwert oder Mehrwert für den Autofahrer gibt.

 

.. also z.B. das Geld zweckgebunden in bessere Straßen .... und/oder weniger KFZ-Steuer oder Mineralölsteuer...

 

<schwarzmal>

Nur glaube ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre nichtmehr daran.

Ich befürchte, es bleibt alles beim alten, nur kommt die Maut noch hinzu, also mehr zahlen und kein "Gegenwert".

 

Wenn ich mir so ansehe, wie man als Tourist in CH, I, F, E oder A zur Kasse gebeten wird, ist nicht einzusehen, daß man in D nicht auch am Touristen verdient.

 

Ach ja, und da wir hier in D sind und deshalb alles supergründlich machen, wird das natürlich ein Superduper-Megageiles-Hochtechnisiertes-Mautsystem sein - nicht so ne olle popelige Plakette wie in CH oder A.... inclusive Verkehrsüberwachung mit integrierter Geschwindigkeitsüberprüfung. OWIs/Geldbußen werden dann natürlich auch direkt vom Konto abgebust .... :cop01:

 

Und natürlich kostet die Implementierung erstmal vieeeeel Geld, so daß erstmal über die nächsten 10 Jahre 50% der Einnahmen genutzt werden müssem, um damit damit das System zu finanzieren. Da der Staat kein Geld hat, wird das Ganze in private Hände gegeben, die natürlich überhaupt kein Interesse daran haben die Autofahrer wo es geht abzuzocken... :100:

 

Selbstverständlich werden die Politiker - die natürlich auch im Aufsichtsrat/Vorstand der beteiligten Firmen sitzen - behaupten, daß eine einface Plakette unrentabel ist, weil der Kontrollaufwnd dafür zu groß ist *LOL*

</schwarzmal>

 

GP

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@GPu

 

Zustimmung, ich würde mir auch viel lieber eine Einjahresplakette wünschen!

 

So würden die wenig-BAB-Fahrer von der BAB bleiben und die Kosten für Vielfahrer würden nicht in astronomische Höhen steigen.

Link to post
Share on other sites

Nein, die Einnahmen aus der "PKW-Maut" würden, wie meistens, nur in die schwarzen Löcher Rente, Kranken-/Pflegeversicherung usw. versacken.

Das ist genauso blöd wie die auch von der "tollen" CDU geplanten Studiengebühren auch für das Erststudium, die ohne zweckgebundene Nutzung nichts bewirken werden...

Link to post
Share on other sites

Wird doch höchste Zeit! Ich bin FÜR eine PKW-Maut. Speziell, weil ganz Europa Deutschland als Transitland nutzt und nichts dafür zahlt. Ich bin erst aus Frankreich heimgekommen. Für fast 400 km franz. Autobahn habe ich etwas über 25,-- € gezahlt..... so what?

 

Deutschen sollte man eine Erleichterung bei der KFZ-Steuer gewähren, dann wäre es fair.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Der liebe CDU-Politiker sollte erst einmal den erfolgreichen Start der LKW-Maut abwarten. Kinderkrankheiten wird es auch noch zu kurieren geben. Vielleicht kann ab 2008-2010 mal ernsthaft darüber nachgedacht werden, wenn auch Galileo läuft.

 

@traffic

 

Das ist genauso blöd wie die auch von der "tollen" CDU geplanten Studiengebühren auch für das Erststudium, die ohne zweckgebundene Nutzung nichts bewirken werden...

Kürzere Studienzeiten (zugegeben muss es auch zu inhaltlichen Änderungen kommen)? Kein "Parken" mehr an der Uni?

Link to post
Share on other sites

@Steffen: Kürzere Studienzeiten (zugegeben muss es auch zu inhaltlichen Änderungen kommen)? Kein "Parken" mehr an der Uni?

 

Als Nebeneffekt schon, aber ich fürchte, es geht um die Einnahmen (nicht für die Hochschulen, sondern die Länderkassen) und um "Elite-"Universitäten. Die jungen Unionisten bekommen dann ihr Stipendium von der Adenauer-Stiftung, für die ändert sich nichts...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Kloßartig! Einfach schnabelhaft! :kopfschuettel:

 

Wenn dafür wenigstens die KFZ-Steuer wegfiele, könnte ich mich vielleicht mit einer Maut abfinden. Diese müsste aber zweckgebunden in den Erhalt und Ausbau der BAB's fließen. Und zwar unter Beibehaltung des bisherigen Haushaltsansatzes. Problem: so wird es nicht sein. Vielmehr wird die KFZ-Steuer natürlich beibehalten und die Kohle im allgemeinen Haushalt versinken.

 

Bayern hat es in diesem Semester vorgemacht: bei der Rückmeldung haben sie einen 'Verwaltungskostenbeitrag' von 50 EUR erhoben (willkürlich festgesetzter Betrag ohne Nachweis der tatsächlich anfallenden Verwaltungskosten; beschlossen wurde das ganze in den Beratungen zum Nachtragshaushalt des FS Bayern). Wo geht das Geld hin? An die Uni, bei der wirklich Verwaltungskosten anfallen? Nix gibts. Das Geld geht direkt in den bayerischen Landeshaushalt. Die Universitäten profitieren davon bestenfalls mittelbar. :B):

Und dann beklagen Politiker die anhaltende Vertrauenskrise... :lol:

 

Bei einer PKW-Maut wird es nicht anders laufen.

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

So einen Beitrag gabs in BaWü vor einigen Jahren auch schonmal (ähnliche Höhe). Wurde dann aber aufgrund eines Gerichtsurteils irgendwie wieder gekippt und die Beträge mussten, nachdem sie unter enormem administrativen Aufwand eingesammelt wurden, unter dem gleichen Aufwand wieder zurückbezahlt werden an die Studenten.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Ja, der VGH Ba-Wü hat damals festgestellt, dass das Land Ba-Wü nur einen Verwaltungskostenaufwand von 8,50 € pro Student und Semester nachweisen konnte und hat die Gebühr einkassiert (waren auch 50,- €).

 

Ich bin gespannt, wie das in By sein wird, eine Musterklage läuft in Erlangen. Ich habe unter Vorbehalt gezahlt. Der Witz ist hier, dass die Studenten auch auf kommunaler Ebene abkassiert werden. Denn in der Rückmeldegebühr ist verpflichtend ein Semesterticket enthalten, d.h. die städtischen Verkehrsbetriebe werden von den rad- und autofahrenden Studenten (i.ü. die absolute Mehrheit der Studis hier) subventioniert. Alles in allem kassieren die 121,- € Rückmeldegebühr/Semester, davon gehen 36,- € ans Studentenwerk, 50,- € in den Landeshaushalt und 35,- € an die Verkehrsbetriebe.

Link to post
Share on other sites
Wird doch höchste Zeit! Ich bin FÜR eine PKW-Maut. Speziell, weil ganz Europa Deutschland als Transitland nutzt und nichts dafür zahlt. Ich bin erst aus Frankreich heimgekommen. Für fast 400 km franz. Autobahn habe ich etwas über 25,-- € gezahlt..... so what?

 

Deutschen sollte man eine Erleichterung bei der KFZ-Steuer gewähren, dann wäre es fair.

 

Gruß

Seh' ich genauso.

 

Am besten eine "einfache" Lösung in Form einer Plakette - kostet einheitlich 100,-- / p.a. und die KFZ-Steuer wird abgeschafft. Allerdings müsste die Plakette dann für ALLE Straßen zur Pflicht werden, es will doch wohl keiner das sich der Verkehr auf die Land- und Kreisstraßen verlagert, oder?

 

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun:

 

Ja, hier in B ist das SemTix auch für alle Studis verpflichtend. Alles in allem zahlen wir 88EURO Rückmeldegebühr und 120EURO SemTix.

Gegen das SemTix hilft ne ärztliche Bescheinigung (Attest), daß Du keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kannst (Platzangst...). Nur so zum Tipp! :rolleyes:

 

 

@topic:

 

Die CDU hat viele Pläne. Nur sind die weder koordiniert, noch läßt sich ein Konzept zur Regierungsfähigkeit der Opposition erkennen.

Ich bin auch für eine PKW-Maut auf deutschen Autobahnen. Doch gibt - wie schon erwähnt - es hier Durchführungsprobleme.

Ich sage nur dazu: abwarten und Tee trinken.

 

Aber warum sollte die KFZ-Steuer abgeschafft werden? Mit dem Autofahren verdreckst Du die Umwelt. Also kannst auch Du dafür bezahlen. Schließlich werden bei dieser Steuer die umweltfreundlicheren KFZ bevorzugt. Diese Steuer ist absolut gerechtfertigt. Genauso wie die Ökosteuer.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

also PKW Maut halte ich füt totale Abzocke nur weil die hier keine kohle mehr haben muss man sich ja alles beim Bürger holen und die Autofahrer zahlen ja auch nicht schon genug wenn man alleine bedenkt das bei einem bezinpreis von 1 € man 0,80 Cent steuern zahlt

Link to post
Share on other sites

@ Ausrutscher

 

Allerdings müsste die Plakette dann für ALLE Straßen zur Pflicht werden, es will doch wohl keiner das sich der Verkehr auf die Land- und Kreisstraßen verlagert, oder

 

und der Preis der Plakette richtet sich nach dem Hubraum des Fahrzeugs. Aber die KFZ-Steuern haben wir abgeschafft, toll.

 

Gruß

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
Guest Chris11

Hallo,

 

standen in der Auto Motor Sport zu dem Thema ein paar interessante Zahlen. Von 1994 bis 2002 wurden vom Autofahrern 66,5 Mrd. € KFZ-Steuer plus

279 Mrd. € Mineralölsteuer bezahlt. Macht zusammen 345,5 Mrd. € In den Strassenbau investiert wurde im gleichen Zeitraum 74 Mrd. € Das sind 21,5%.

Die LKW Maut soll zweckgebunden dem Strassenbau zur Verfügung stehen. Wie immer wird das Geld anderswo versickern. Was glaubt ihr würde bei Einführung der PKW Maut für ca. 45 Millionen PKW mit dem Geld passieren?

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Da das Geld in Deutschland nicht mehr werden darf, wird es an anderer Stelle fehlen. ganz einfach. Das macht sich dann in sinkender Kaufkraft bemerkbar.

Wieso eigentlich?

 

Wo könnte denn das Geld hingehen?

Wenn es der Staat für Investitionen ausgibt bekommen es irgendwelche Firmen. Die geben es wiederum ihren Mitarbeitern - und die geben es wieder aus.

Wenn es verschleudert wird werden doch damit auch trotzdem irgendwelche Dienstleistungen oder so bezahlt welche die Wirtschaft wieder ankurbeln.

Und selbst wen es sich korrupte Politiker irgendwie in die eigene Tasche stecken - letztendlich werden die es doch auch irgendwie wieder ausgeben?

Link to post
Share on other sites
Da das Geld in Deutschland nicht mehr werden darf, wird es an anderer Stelle fehlen. ganz einfach. Das macht sich dann in sinkender Kaufkraft bemerkbar.

Wieso eigentlich?

 

Wo könnte denn das Geld hingehen?

Wenn es der Staat für Investitionen ausgibt bekommen es irgendwelche Firmen. Die geben es wiederum ihren Mitarbeitern - und die geben es wieder aus.

Hi,

 

da ist das Problem, wieviele Unternehmen lagern denn ihr Geld aus (durch Investitionen ins Ausland, welcher Art auch immer). Das Geld kommt sicher nicht wieder nur zu Arbeitnehmern in D.

 

MfG,

MB-Fan

Link to post
Share on other sites

Vergesst es die Kosten einer PKW-maut sind viel zu hoch, da man erst die OBU vorfinanzieren muss. Die Geräte kosten je stück mindestens 300€ was bei 45Mill. PKW immerhin 13,5Mrd€ ausmacht.

 

Hinzu kommen kosten für den Ausbau des Mautsystems, da dieses nicht für die hierfür nötige hohe Verkehrsaufkommen ausgestattet ist.

 

Auch betragen die verwaltungskosten etwa 3cent/KM. Wenn die Maut nur die verursachten Strassenschäden decken soll, wäre der Anteil für die Bundesregierung weit unter 1Cent.

 

Eine Citymaut wird es allerdings bald geben, da in einigen Städten die seit anfang 2005 geltenden Grenzwerte für die Feinstaubbelastung nicht eingehalten werden. Auch kann ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter drohen.

 

Die Mineralölsteuer beträgt 47cent bei Diesel und 65cent bei Benzin

 

Verantwortung für die Steuersatzanteile

Link to post
Share on other sites
Vergesst es die Kosten einer PKW-maut sind viel zu hoch, da man erst die OBU vorfinanzieren muss. Die Geräte kosten je stück mindestens 300€ was bei 45Mill. PKW immerhin 13,5Mrd€ ausmacht.

Da gibt es dann ein neues Gesetz oder eine Verordnung, die jedem Autofahrer vorschreibt, sich so ein Teil zu kaufen...

 

Die Mineralölsteuer beträgt 47cent bei Diesel und 65cent bei Benzin

 

Nicht zu vergessen ist die Mehrwertsteuer, die für diese Steuer anfällt...

Link to post
Share on other sites
Vergesst es die Kosten einer PKW-maut sind viel zu hoch, da man erst die OBU vorfinanzieren muss. Die Geräte kosten je stück mindestens 300€ was bei 45Mill. PKW immerhin 13,5Mrd€ ausmacht.

Da gibt es dann ein neues Gesetz oder eine Verordnung, die jedem Autofahrer vorschreibt, sich so ein Teil zu kaufen...

 

Oder man baut es in Neuwagen ein und der Käufer zahlt es beim Kauf gleich mit. Die anderen eben mit der Einbaupflicht.

 

-------------

Da ja nur für die Schäden/Ausbesserung egazahlt werden soll, werden diese Kosten einfach noch zu den Vwkosten addiert und schon sind es vier Cent.

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Na schau mal da:

 

Gerade in Spiegel onlin gefunden:

 

Autobahn-Vignette soll 100 Euro kosten

 

In der nächsten Woche wollen die Verkehrsminister über die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland beraten. Eine Arbeitsgruppe hat sich bereits dafür ausgesprochen, eine Autobahn-Vignette einzuführen - und sich Gedanken über den Preis gemacht.

 

Stuttgart - Dieser Vorschlag sei von einer Arbeitsgruppe von Bund und Ländern unter Führung von Baden-Württemberg ausgearbeitet worden, bestätigte das baden- württembergische Innen- und Verkehrsministerium. Um die finanzielle Belastung der Autofahrer abzufedern, schlägt die Arbeitsgruppe vor, die Mineralölsteuer zu senken. Vor der Bundestagswahl hatten die Länder die Einführung einer Pkw-Maut noch mit großer Mehrheit abgelehnt.

 

 

 

DPA

A8 bei München: Politik freut sich schon auf Milliardeneinnahmen

Den "Stuttgarter Nachrichten" zufolge soll die Jahresvignette 100 Euro kosten. Daneben soll es auch Tages- oder Wochenvignetten geben. Bei etwa 45 Millionen potenziellen Nutzern allein aus Deutschland dürften Einnahmen von mehr als drei Milliarden Euro zu erzielen sein, heißt es in dem Papier der Arbeitsgruppe, über das die Verkehrsminister am 12. und 13. Oktober in Rostock beraten. Leichte Lastwagen, Busse und ausländische Nutzer sollen weitere 500 Millionen Euro Einnahmen pro Jahr bringen.

 

Die "Augsburger Allgemeine" berichtete unter Berufung auf informierte Kreise in Berlin, im Fall einer großen Koalition sollten Autobahnen und Bundesstraßen privatisiert werden, um die Löcher im Bundeshaushalt zu stopfen. Kanzleramtschef Frank Walter Steinmeier habe die Privatisierungsidee bei den Vorgesprächen in Berlin präsentiert, die Vertreter der Union hätten sich aufgeschlossen gezeigt, schreibt die Zeitung. Das Bundesverkehrsministerium dementiere diese Absicht indes.

 

Maut-Einnahmen auf Rekordniveau

 

Die Einnahmen des Bundes aus der Lkw-Maut haben derweil ein neues Rekord-Niveau erreicht. "Mit 257 Millionen Euro haben wir im September die bislang höchsten Mauteinnahmen erzielt", sagte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe der "Welt". Gegenüber dem Vormonat seien sie um 18 Millionen Euro gestiegen. Das Ziel, im laufenden Jahr insgesamt drei Milliarden Euro an Maut einzunehmen, könne weiterhin erreicht werden.

 

Stolpes sagte, die Maut für Pkw erweise sich zunehmend als umweltpolitisch und wirtschaftlich wertvolles Steuerungsinstrument. Zahlenmaterial des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) belege, dass sie zu einer Verlagerung des Güterverkehrs auf andere Verkehrsträger beitrage. So gebe es etwa im Containerverkehr eine Verschiebung von der Straße auf die Schiene, zudem hätten die Spediteure die Zahl der Leerfahrten deutlich um insgesamt 15 Prozent reduziert. Außerdem schaffe die Maut für die Unternehmen Anreize, moderne und umweltfreundliche Lkws zu kaufen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Rick_Lu

In Belgien wird es demnächst , glaube ab Januar, auch eine Maut geben.Nicht nur für die Autobahn sondern auch für die Hauptverkehrstrassen.Die soll aber nur 25 Euro kosten.Pkw und Lkw gleicher Preis.

Die Sesselfurzer in Brüssel opder Stassburg hätten besser gehabt die Grenzen dicht zu lassen, jedes Land hätte sich um seinen Mist gekümmert dann wäre heute vermutlich kein so ein Chaos in der EU.

Fast jedes Land in der soooo modernen Eu ist Bankrott.Deutschland und Frankreich sind schon unter der Grenze des Verträglichen , den Potugiesen und Spaniern gehts nicht viel besser.Von Belgien red ich gar nicht erst mal.Den einzigen denen es heut noch einigermassen gut geht , ist Luxemburg und der Schweiz.Fragt sich bloss noch wie lange ??

Wenn unsere soooo gescheiten Politiker so weiter machen ist Afrika gleich ein reiches Land verglichen mit der beschissenen Eu.

 

Dies hat zwar nicht viel mit der PKW Maut zu tun , wollte es aber mal los werden.

 

Kriegt jetzt jeder auch so eine OBU ins Auto wie im LKW ??Sieht doch bestimmt geil aus , so ein Gerät auf dem Amaturenbrett. :koch:

Link to post
Share on other sites
Fast jedes Land in der soooo modernen Eu ist Bankrott.Deutschland und Frankreich sind schon unter der Grenze des Verträglichen , den Potugiesen und Spaniern gehts nicht viel besser.Von Belgien red ich gar nicht erst mal.Den einzigen denen es heut noch einigermassen gut geht , ist Luxemburg und der Schweiz.Fragt sich bloss noch wie lange ??

Hatte ich einen etwas längeren Winterschlaf. :angry:

 

Seit wann ist denn die Schweiz denn in der EU. :lol:

 

ist Afrika gleich ein reiches Land verglichen mit der beschissenen Eu.
Hat sich Afrika inzwischen vereinigt. :unsure:

Zwar ist mir bekannt das die Nordafrikanischen Länder eine Arabische Maghreb Union haben, auch eine Afrikanische Union gibt es, aber das die es so schnell geschafft haben die Länder abzuschaffen, zu einem Land zu werden, ist schon überraschend für mich. ;)

 

Vielleicht ist inzwischen Asien auch schon vereinigt, und sogar Nordamerika, oder gar Südamerika. Australien, dürfte es geschafft haben. ;)

 

Europa, hats wohl noch nicht geschafft. :koch:

 

Dies hat zwar nicht viel mit der PKW Maut zu tun , wollte es aber mal los werden.

 

Denke muß mal wieder nach Italien und den schiefen Turm grüßen.

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Am besten finde ich die Einführung einer Autobahn "VIGNETTE" !!!

Wozu haben wir das sauteure Mauterfassungssystem bezahlt ???

Und jetzt eine Vignette. Das passt zu dem unterqualifizierten Beamtenstaat. :D

Link to post
Share on other sites

Ich bin für die Einführung einer PKW-Maut. Allerdings für die inländischen Fahrer aufkommensneutral, d.h. entsprechende Reduzierung bzw. Wegfall der Kraftfahrzeugsteuer (nur Strafsteuer für Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoss) und nur wenn für alle Strassen gültig und km-abhängig.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

"Maut: Toll-Collect-System ließe sich für Pkw-Vignette nutzen

ADAC plädiert für Fernstraßenfinanzierungsgesellschaft

 

Für den Verkauf einer Pkw-Vignette wäre nach Ansicht der CSU das vorhandene Lkw-Maut-System geeignet. CSU-Verkehrsexperte Bartholomäus Kalb sagte dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (kommende Ausgabe): "Wenn die Politik die Vignette will, könnte man ihren Vertrieb technisch über das Toll-Collect-System organisieren." Demnach könnten bei entsprechender Änderung der Software die 3.600 Automaten zur manuellen Einbuchung künftig auch Vignetten für Autofahrer ausdrucken. Toll Collect will sich dazu nicht äußern, weil Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) eine Pkw-Maut kategorisch ablehnt." (de.internet.com, 06.08.06)

 

http://de.internet.com/index.php?id=204449...=Marketing-News

Link to post
Share on other sites

In Österreich wurde dieses Verfahren schon erfolglos getestet.

Quelle

 

Wenn man beim verkauf die Plaketten personalisieren würde (also in einer Datenbank an ein Kennzeichen bindet) könnte man mittels dieser Datenbank und der Kennzeichenerkennung die Mautpreller leichter ermitteln.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich halte die Mautkontrolle ala Toll Collect für schwachsinnig.Wenn man schon bedenkt

was man für Datenmengen allein erhalten würde wenn man alle Mautbrücken ständig

einschalten würde so würde man im Datenwust ersticken.Auch eine Datenbank zur Personalisierung

der Vignetten kann ich nichts abgewinnen.Auch hier wären die Datenmengen zu gross und man

könnte bloss stichprobenhaft kontrollieren.Ich halte das Modell der Österreicher weitaus

effektiver und ausserdem würde man Arbeitsplätze schaffen.

 

MfG sebastian85

Link to post
Share on other sites

Was würde eigentlich dagegen sprechen nach der Zahlung der Kfzsteuer einfach eine Vignette an den Halter zu schicken damit dieser diese an die Frontscheibe anbringt.

 

Auswärtige werden dann eben wie in Österreich an der Grenze abgezockt zur Kasse gebeten.

 

Gleichzeitig könnte es das Problem der Nichtzahlung der Kfzsteuer vielleicht mindern.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Führende Politiker von Union und SPD wollen Pkw-Maut

 

Der Ruf nach einer Maut für Personenwagen wird immer lauter. Nun setzen sich führende Politiker der Regierungsparteien dafür ein. Laut einem Magazin-Bericht bringt die bestehende Lkw-Maut Rekordeinnahmen.

Quelle SpOn

wenn im gegenzug die Öko bzw. Mineralölsteuer gesenkt werden soll wird es ehe schnell wieder zu nichte gemacht. Da stehen noch die Ölmultis im wege............

Link to post
Share on other sites

Die Herren Söder und Wissmann sollte man wegen ihres dummen Geschwätzes jetzt erst recht nicht wählen. Wenn es wirklich um gerechte Besteuerung ginge, wäre die PKW Maut im Vergleich zu LKW so gering, daß sich ihre Erhebung kaum lohnen würde. Es geht mal wieder nur um reine Abzocke von Leuten, die sich kaum wehren können.

Link to post
Share on other sites
Die Herren Söder und Wissmann sollte man wegen ihres dummen Geschwätzes jetzt erst recht nicht wählen. Wenn es wirklich um gerechte Besteuerung ginge, wäre die PKW Maut im Vergleich zu LKW so gering, daß sich ihre Erhebung kaum lohnen würde. Es geht mal wieder nur um reine Abzocke von Leuten, die sich kaum wehren können.

 

Einspruch Euer Ehren.

 

Wenn es so ausschaut das man für uns Deutsche die KFZ-Steuer für jeden um den Betrag senkt den die Maut kostet isses o.k.

 

Hat den Vorteil das einiges in die Kassen kommt weil wir schlißelich Transitland sind und wir zahlen ja auch überall sonst. Ösiland Frankreich whatever......

 

Also sollen die bei uns ruhig auch zahlen.

 

So long

 

noc

Link to post
Share on other sites
Wenn es so ausschaut das man für uns Deutsche die KFZ-Steuer für jeden um den Betrag senkt den die Maut kostet isses o.k.

Das geht eben nicht, weil dies in der EU nicht erlaubt ist.

 

Außerdem werden da die Länder nicht mitspielen, weil ihnen die KfzSteuer zusteht. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn es so ausschaut das man für uns Deutsche die KFZ-Steuer für jeden um den Betrag senkt den die Maut kostet isses o.k.

 

Da muss die Fahrleistung aber sehr gering sein wenn man keine negative KFZ-Steuer einführt.

 

Rechnung:

10.000 km Fahrleistung geteilt durch 200€ KFZ-Steuer würde einen KM-satz von 2cent/km bedeuten. Ich glaube kaum das man von diesen 2 cent das Mautsystem finanzieren kann.

 

Tiefensee sperrt sich gegen Pkw-Maut

 

Führende Politiker aller Regierungsparteien setzen sich lautstark für die Einführung einer Maut für Personenwagen auf deutschen Autobahnen ein. Verkehrsminister Tiefensee hält davon nichts.

link1 link2

Link to post
Share on other sites

Die Herren Söder und Wissmann sollte man wegen ihres dummen Geschwätzes jetzt erst recht nicht wählen. Wenn es wirklich um gerechte Besteuerung ginge, wäre die PKW Maut im Vergleich zu LKW so gering, daß sich ihre Erhebung kaum lohnen würde. Es geht mal wieder nur um reine Abzocke von Leuten, die sich kaum wehren können.

 

Einspruch Euer Ehren.

 

Wenn es so ausschaut das man für uns Deutsche die KFZ-Steuer für jeden um den Betrag senkt den die Maut kostet isses o.k.

 

Hat den Vorteil das einiges in die Kassen kommt weil wir schlißelich Transitland sind und wir zahlen ja auch überall sonst. Ösiland Frankreich whatever......

 

Also sollen die bei uns ruhig auch zahlen.

 

So long

 

noc

 

wuhaha.

 

du glaubst doch nicht im ernst dass unsere politiker irgendwas _senken_

Man spielt mit dem Gedanken dem Autofahrer NOCH MEHR aufzubürden ohne dass irgendwas gesenkt werden wird.

Und die Einnahmen einer Maut gingen zu über 50% ins Haushaltsloch, nicht in den Straßenbau.

 

Wetten?

 

Da muss man kein Hellseher sein.

 

Ansonsten: Das vielgenannte Argument dass ausländische Transitfahrer an den Kosten beteiligt wären ist leider auch nur ein Wunschgedanke der sich gut propagandistisch ausschlachten lässt.

De facto würde die Bürokratie und Verwaltung die nötig wäre dieses System einzurichten die 5% ausländische PKWs auf unseren Straßen weit übersteigen.

 

Es gibt NICHT EINEN, ich wiederhole, NICHT EINEN vernünftigen Grund für die Einführung einer PKW Maut- außer dass der Autofahrer als Melkkuh unserer Volksverdummer wieder ein bisschen mehr zur Kasse gebeten wird.

Link to post
Share on other sites
Es gibt NICHT EINEN, ich wiederhole, NICHT EINEN vernünftigen Grund für die Einführung einer PKW Maut- außer dass der Autofahrer als Melkkuh unserer Volksverdummer wieder ein bisschen mehr zur Kasse gebeten wird.

 

Wenn ich den Mickel Gloos eben im Interview richtig verstanden habe, klang das so, als ob er mit der PKW-Maut u.a. erreichen will, daß weniger Tank-Tourismus ins Ausland stattfindet. Also noch eine Bestätigung für die hier betriebene mehrfache Autofahrer-Abzocke.

Link to post
Share on other sites
Autobahn-Maut Auch für PKW?

 

Minister Tiefensee weist Vorstoß zurück

Eine Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen ist für Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee "kein Thema" und auch nicht wünschenswert.

 

„Wer die Pkw-Maut einführen und gleichzeitig die Mineralölsteuer im gleichen Umfang senken will, wird keine Mehreinnahmen für den Straßenbau erreichen“, sagte Tiefensee

Quelle Abendblatt

 

es muss nicht umbedingt die Mineralölsteuer gesenkt werden, es gibt auch noch die KFZ-Steuer............

mal sehen was daraus wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Maut wurde so "fertig" angekündigt, daß ich das einfach glauben muß. 100 Euro pro Fahrzeug, dafür Mineralölsteuer und KFZ-Steuer runter (Märchen, Lügen, was auch immer, es wird NIE kompensiert werden!!! Wie immer!!!). Das alles ist viel zu ausgegoren, als daß es die schräge Idee eines einzelnen Spinners sein könnte.

 

Also, entweder die Sache ist schon fast in trockenen Tüchern, dann wähle ich nie mehr die CDU, weil die sich langsam aber sicher von der Realität in diesem Lande vollends verabschiedet haben. Dann geht's voll und ganz zur FDP, ohne Wenn und Aber.

Oder das ist tatsächlich die Idee einiger weniger Populisten, dann wähle ich aber auch nie mehr die CDU, weil die es nicht schaffen, solche durchgedrehten Leute von den Schreiberlingen und Mikrofonen fernzuhalten und damit das zarte Pflänzchen Aufschwung in diesem Land untergraben helfen. Denen sollte man den Tritt in den Allerwertesten geben, dazu noch einen Abschiedsbrief von der Parteibasis, Inhalt nur ein Satz: "For your personal future we recommend FIRST to THINK THEN to SPEAK". Wer das nicht beherzigt, gehört rausgeschmissen.

 

Wie man es dreht, die CDU ist für mich abgemeldet. Die SPD war's schon immer.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich den Mickel Gloos eben im Interview richtig verstanden habe, klang das so, als ob er mit der PKW-Maut u.a. erreichen will, daß weniger Tank-Tourismus ins Ausland stattfindet.
Mal eine Frage: Wieviel % der Autofahrer betreiben Tanktourismus? Ich behaupte mal das die Mehrheit der Bundesbürger in Deutschland tanken.

 

Auch würde eine Umlage der Mineralölsteuer auf eine Maut Personen mit besonders verbrauchsintensiven Fz belohnen während Bürger mit verbrauchsarmen Fz die Zeche zahlen.

Link to post
Share on other sites

Ein Ausgleich über die KFZ-Steuer ist doch sicher rechtlich nicht zu halten.?

Man würde ja Bürger entlasten können, die nicht belastet werden. So dämlich ist doch unser geliebter Staat nicht.

Also wird man alle belasten und die Maut über die Mineralölsteuer auszugleichen suchen.

Ein Preis von 1,30€ ist bereits von den Konzernen erprobt, warum die Entscheidung über die Finanzierung nicht in deren Hände legen. Der Fiskus freut sich doch über jeden Cent Steuer, gleich welchen Namens.

Ich möchte das Chaos übrigens nicht sehen, wenn hier in Berlin die StAB mit einer Maut belegt ist. Das wird lustig, wenn sich die Meute von Neukölln nach T'Hof über die feinstaubbelastete Silbersteinstraße drängelt, oder die Flughafenstraße entlang, mit teilweise :koch: ja mittlerweile.

Eine geeignete Strecke abseits der AVUS durch die noblen Viertel wird sich sicherlich auch noch finden. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Wenn ich den Mickel Gloos eben im Interview richtig verstanden habe, klang das so, als ob er mit der PKW-Maut u.a. erreichen will, daß weniger Tank-Tourismus ins Ausland stattfindet.
Mal eine Frage: Wieviel % der Autofahrer betreiben Tanktourismus? Ich behaupte mal das die Mehrheit der Bundesbürger in Deutschland tanken.

 

Auch würde eine Umlage der Mineralölsteuer auf eine Maut Personen mit besonders verbrauchsintensiven Fz belohnen während Bürger mit verbrauchsarmen Fz die Zeche zahlen.

 

und ich behaupte 80prozent der an grenzen nahewohnenden personen (schweiz, polen etc. länder mit günstig(er)em spritt, betreiben tanktourismus! warum ich mir da so sicher bin? weil ich auch in so einem grenzgebiet wohne.

 

was nun die abzocke von paar tankstellen in diesen ländern angeht, lasse ich mal dahingestellt.

 

in basel-city kostet ein liter sprit momentan 1,56 franken. in riehen (grenzgemeinde, auch kanton basel-stadt) gibt es drei tankstellen, alle auf der strasse die zur grenze zu lörrach führt. innerhalb eines km gibts 3 tankstellen. dort beträgt der preis pro liter ca. 8rappen mehr als in der stadt selber. und dort tanken 90prozent deutsche.

 

wenn ich so eine tankstelle übernehmen könnte wäre ich millionär innerhalb von 2 jahren :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Wenn ich den Mickel Gloos eben im Interview richtig verstanden habe, klang das so, als ob er mit der PKW-Maut u.a. erreichen will, daß weniger Tank-Tourismus ins Ausland stattfindet.
Mal eine Frage: Wieviel % der Autofahrer betreiben Tanktourismus? Ich behaupte mal das die Mehrheit der Bundesbürger in Deutschland tanken.

 

Auch würde eine Umlage der Mineralölsteuer auf eine Maut Personen mit besonders verbrauchsintensiven Fz belohnen während Bürger mit verbrauchsarmen Fz die Zeche zahlen.

 

und ich behaupte 80prozent der an grenzen nahewohnenden personen (schweiz, polen etc. länder mit günstig(er)em spritt, betreiben tanktourismus! warum ich mir da so sicher bin? weil ich auch in so einem grenzgebiet wohne.

 

 

 

und wieviel sind diese 80% der Gesamtbevölkerung :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...