Jump to content

Norwegen - Zahlen Oder Nicht ?


Recommended Posts

Mmh.... Härte bringt also Den Erfolg, dass die Regeln eingehalten wird. Vielleicht ein Modell, was in Deutschland und auch greifen sollte?

 

Und wer würde den volkswirtschaftlichen Schaden und die Arbeitsplätze ersetzen?

Das wäre gewiss kein Modell - sinnfreie Limits, günstige Preise, hohe Abzockquote - so lautet das Erfolgsmodell. Deutsche Säulen: Der Exportschlager, egal ob in Dubai oder Australien :dribble:

Link to post
Share on other sites

In Deutschland gibt in bzw. vor jeder Ortschaft - egal ob mit oder ohne Blitzer - Schilder, die auf das gültige Limit hinweisen. Und dann gibt es viele Kontrollen, die (seit langem) durch Schilder angekündigt werden. Und trotzdem fahren (immer noch und immer wieder) reichlich viele zu schnell. Sind die Schweden intelligenter?

 

Ach, und wenn in Schweden niemand zu schnell fährt, weil dort die Kontrollen angekündigt werden, da brauchen die dann ja nur noch Schilder und gar keine Kontrollen mehr, oder?

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Sind die Schweden intelligenter?

Die sind nicht so ignorant.

 

 

Gruß

 

 

Die konzentrieren sich eben auf die relevanten Punkte beim Thema Verkehr. Bauliche Veränderungen an Fahrzeugen und insbesondere den Straßen.

Das exakte Gegenteil zur Abzocke mit dem Tarnnetz also

Link to post
Share on other sites

Die konzentrieren sich eben auf die relevanten Punkte beim Thema Verkehr. Bauliche Veränderungen an Fahrzeugen und insbesondere den Straßen.

Das exakte Gegenteil zur Abzocke mit dem Tarnnetz also

Das können die Behörden tun bzw. lassen, weil die schwedischen Bürger intelligent genug sind, um nicht so ignorant zu sein wie so viele deutsche Autofahrer, die sich selbst dann nicht an ein Limit halten, wenn die entsprechende Kontrolle angekündigt wird. Wobei rth da tatsächlich einen Punkt hat: wenn man nur 110 km/h fährt, übersieht man solche Schilder wohl nicht.

Link to post
Share on other sites

 

 

Das können die Behörden tun bzw. lassen, weil die schwedischen Bürger intelligent genug sind, um nicht so ignorant zu sein wie so viele deutsche Autofahrer, die sich selbst dann nicht an ein Limit halten, wenn die entsprechende Kontrolle angekündigt wird.

 

Quellen? Gibts ne Studie dazu?

Beim Überfliegen von Schweden auf der SCDB ist jedenfalls schon mal keine Zahlstelle mit :110: zu finden. Kreuzungen, Kurven, Steckenenden sind ausgestattet. :50: außerdem im Ortskern und nicht am letzten Haus oder Durchfahrten die eigentlich gar keine sind.

Link to post
Share on other sites

IN Schweden gibt es in jederOortschaft mit Blitzern rechtzeitig Schilder, die darauf hinweisen. Da fährt dann niemand zu schnell. Das wäre mein Modell. Da geht es um die Geschwindigkeit, nicht um Abzocke!

Auf der A 40 in Essen wird auch per Schild auf die vorhandenen Radaranlagen hingewiesen. Trotzdem werden monatlich Tausende geblitzt!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

 

 

gehört Norwegen zur EU und hat ein Abkommen

 

Selbst wenn dem so wäre, könnte er sich erst recht zurücklehnen und warten bis eine Forderung aus Bonn kommt und dann auch das Geld in die deutsche Kasse einzahlen. Das passiert aber anscheinend (ausgenommen aus Holland) auch nicht mit den echten EU Ländern.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, gehört Norwegen zur EU und hat ein Abkommen. Somit muss das Bußgeld gezahlt werden.

Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe ist Norwegen kein EU Mitglied und nur Teil des Schengen-Abkommens. Es gelten besondere Regeln im Handel, wie mit der Schweiz, das wars aber auch schon. Norwegen will auf gar keinen Fall in die EU. Mit Euros kannst duin Norwegen rein gar nichts anfangen, die wechseln die noch nicht mal in einer Bank ein.

Link to post
Share on other sites

 

Ist OT. Im Oktober 2016 war es noch anders. Mit Euro konnte man teilweise zahlen (schlechter Kurs), Banken haben Euro problemlos in Norwegische Kronen gewechselt.

Aber, Norwegen ist Kreditkarten Land. Briefmarken per Karte zahlen ist üblich.

Link to post
Share on other sites

Nun, kommt wohl darauf an, wo man unterwegs ist. 2013 waren wir zwischen Trontheim und Bergen an der Küste unterwegs und da ist es uns nicht gelungen auf den Banken (4 Stück + Post) der Stadt, in der wir waren, Euros in Kronen zu wechseln. Man hat uns überall an die Zentralbank in Oslo verwiesen :) Dollar waren kein Problem. Ich habe dann dem Kollegen Geld über meine Karte aus dem Automaten geholt und er hats mir Online überwiesen.

Link to post
Share on other sites

Selbst als meine Kreditkarten noch Fremdwährungsgebühren verlangt hatten, wär ich nie auf die Idee gekommen in Skandinavien mit Bargeld zu hantieren.

 

Vielleicht aber von Vorteil beim Aufeinandertreffen mit dem nächsten :cop01: : Ich bin deutscher und kenne nur Bargeld - bitte Zahlschein ausstellen :whistle:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...