Jump to content

Recommended Posts

Ich weiß zwar nicht was es da zu erklären gibt, aber meiner Meinung nach hat dies nichts in den FAQ zu suchen die an sich ja für andere Dinge sind.

 

Allenfalls könnte man es als Einschub in den Bordregeln oder einen anderen Artikel zum Forum tun.

 

ansonsten:

 

Member-das normal Mitglied (also der Regelfall)

ein i davor-Mitglieder die sich ums Forum verdient gemacht haben und an der Weiterentwicklung beteiligt werden-die FAQ sind zum Beispiel dabei entstanden.

 

Sheriff-die böse Gegenseite. :rolleyes:<_<<_< , also Mitglieder der Polizei, Ordnungsbehörden etc.

(sind aber nicht alle so gekennzeichnet und nur nach Antrag und Überprüfung)

mit i siehe oben

 

Mod, Admin-erklärt sich von selber

Link to post
Share on other sites
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo! Wusste jetzt nicht, wo ich das schreiben sollte! Wenn ich mir ein Gebiet aussuchen und da steht dann zum Beispiel: 1000 Themen, kann ich immer nur wenige anschauen! Kann mir da jemand weiterhe

Posted Images

Wie die selber sagst sollten HÄUFIG gestellte Fragen erklärt werden.

 

Ich kann mich aber kaum daran erinnern, das einer mal danach gefragt hat-von den Sternen jetzt mal abgesehen.

Aber auch das ist schon ewig her.

 

---------

Ach ja ich will endlich einen neuen Stern haben. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

[klugscheißmodus] :vogelzeig:

 

Kleine Anmerkungen zu diversen FAQ-Beiträgen:

 

Bei Geschwindigkeit werden die "Strafen" genannt, beim Abstand werden "Kosten" angegeben. Der Begriff "Strafen" ist allerdings den Rechtsfolgen aus dem Strafrecht vorbehalten, also Geldstrafen und Freiheitsstrafen, "Kosten" zielt nur auf den finanziellen Bereich ab.

 

Richtig wäre - soweit ich weiß - eigentlich der Begriff: "Rechtsfolgen", der schließt alle Maßahmen ein.

 

[/klugscheißmodus]

Link to post
Share on other sites
[klugscheißmodus] :rolleyes:

 

Kleine Anmerkungen zu diversen FAQ-Beiträgen:

 

Bei Geschwindigkeit werden die "Strafen" genannt, beim Abstand werden "Kosten" angegeben. Der Begriff "Strafen" ist allerdings den Rechtsfolgen aus dem Strafrecht vorbehalten, also Geldstrafen und Freiheitsstrafen, "Kosten" zielt nur auf den finanziellen Bereich ab.

 

Richtig wäre - soweit ich weiß - eigentlich der Begriff: "Rechtsfolgen", der schließt alle Maßahmen ein.

 

[/klugscheißmodus]

Das liegt daran das eben unterschiedliche Mitglieder an der FAQ gebastelt haben. Ich gehe mal die Sache vereinheitlichen.

 

Danke für den Hinweis, wobei die Angaben hier sicherlich nur als Synonym benutzt worden sind. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest roaduser
...hab von den abkürzungen keine ahnung deswegen was ist ein AB oder ein BG...

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob dies der richtige Weg ist, ein allgemeines (kleines) Problem anzusprechen, aber dennoch.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele neue Forumsmitglieder mit den geläufigen Abkürzungen teilweise nix anfangen können (s. Zitat eines Users aus neuester Zeit) und es deshalb immer wieder zu diesen Nachfragen kommt. Mein Vorschlag wäre, einen Themenbereich mit den geläufigsten Abkürzungen einzurichten. Damit hätten auch die neuen User die Möglichkeit, sich entsprechend einzulesen.

Sollte es sowas schon geben und ich es bislang trotz einigermaßen intensiver Suche übersehen haben, bitte ich um Gnade :D und keine :mecker:

Gruß und einen schönen sonnigen Tag

 

 

Edit:

Ich bitte um Nachsicht und ziehe den Beitrag zurück.

Ich bin offensichtlich doch Blind. Hab`s jetzt gefunden. Erst lesen, dann schreiben ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte ja auch schon mal angesprochen die Abkürzungen hier in die FAQ zu verschieben, leider hat sich bis heute keiner der Sache angenommen.

 

Ich denke hier

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showforum=47

 

wäre ein guter Platz dafür. Alles beisammen.

 

Selber kann ich das leider nicht verschieben.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Kleine Korrektur meinerseits.

 

Stelle fest, dass >Radio Hochstift (Bereich Ostwestfalen, Paderborn/Höxter) seinen Blitzerdienst stark puscht und an Qualität gewonnen hat. Zur Zeit gibt es nach den Verkehrsmeldungen (alle 30 Minuten) eine Liste aller gesichteten Blitzer. Scheint auch sehr aktuell zu sein, weil sich die Liste stetig ändert und immer eine ordentliche Menge an Fallen genannt wird.

 

Prima! Kann ich doch bald hoffentlich gezielt losfahren, um die Radarwarner besser testen zu können.

 

Vielleicht nimmt Gast225 das in die FAQ auf.

Link to post
Share on other sites
Scheint auch sehr aktuell zu sein, weil sich die Liste stetig ändert und immer eine ordentliche Menge an Fallen genannt wird.

Wenn da man der Schein nicht trügt. Unser Lokalradio gibt auch ständig eine ganze Menge durch. Allerdings sind davon idR mind. 50% nicht mehr aktuell.

 

Innerhalb einer halben Stunde kann man einige Fahrzeuge messen (und erwischen). :rolleyes::D

Link to post
Share on other sites

Ich denke mal die Sache sollte man erst einmal beobachten ob es wirklich Messstellen sind die Besetzt sind oder doch nur fiktive Plätze, um den Marktanteil zu erhöhen.

 

Du kannst dich ja später noch einmal diesbezgl. melden.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Guest AntiRaser

Ruft doch häufig bei diesen Sendern an und meldet Radarkontrollen die nicht existieren. Es ist interessant, wie die Raser plötzlich nicht nur das Rechtsfahrgebot, auf das sie immer so sehr pochen, sondern auch die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten.

Link to post
Share on other sites

Falsch. Erstens sind die Meldungen überprüfbar, zweitens stimmt es so nicht (jedenfalls nicht hier bei uns), denn die Leute fahren trotzdem zu schnell. Abgesehen davon ist das so nicht messbar, denn woher willst du wissen, dass einer, der nach deiner Meinung langsam fährt, bei einer "richtigen" Kontrolle ein Raser gewesen wäre und nicht einer, der bloß mal kurz auf 61 statt 50 kommt?

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Moin,

 

Hamburg

 

106.8

 

hat jetzt 'ne kostenfreie Hotline (0800 - 1112300? [?])

 

Hatten aber neulich 2x dasselbe drin, mit verschiedenen Strassenangaben, und eine Radarkontrolle war's auch net, sondern 'ne abendliche Grosskontrolle mit vorherigem Kennzeichencheck (Radarkamera wuerden die wohl kaum neben zwei Polizeiwagen aufbauen :unsure:

 

g.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Was mir gerade aufgefallen ist:

 

In den FAQ steht:

 

Kann die Polizei neben der Geschwindigkeitsübertretung auch einen Gurtverstoß/telefonieren während der Fahrt abkassieren?

Ja, da hier Tatmehrheit vorliegt.

 

Das ist jedenfalls nicht so eindeutig wie beschrieben.

Beide Fälle sind heillos umstritten.

 

Jedenfalls scheint sich wohl eine Art herrschende Meinung herausgebildet zu haben, dass Geschwindigkeits- und Handyverstöße in Tateinheit und nicht in Tatmehrheit zueinander stehen.

 

Bei Geschwindigkeits- und Gurtverstößen ist die Rechtsprechung offenbar uneinheitlich. Etliche OLGs bejahen Tateinheit; vereinzelt wird auch Tatmehrheit angenommen.

 

 

Jedenfalls halte ich die pauschale Aussage "Ja, da hier Tatmehrheit vorliegt" für ungeeignet.

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Ist sicherlich noch eine alte Ansicht, wobei ich allerdings nachwievor anderer Meinung bin.

 

Ich ergänze gleich mal die Antwort.

 

Kann die Polizei neben der Geschwindigkeitsübertretung auch einen Gurtverstoß/telefonieren während der Fahrt abkassieren?

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, da hierzu keine einheitliche Rechtsprechung existiert. Bisher ging man bei diesen zwei Ordnungswidrigkeiten von Tatmehrheit aus.

Einige OLG sehen dies nunmehr anders und sind dazu übergegangen Tateinheit anzunehmen. Betroffen hiervon sind derzeit die Bundesländer BW, NRW und MVP. Die entsprechenden Urteile sind in den FAQ Urteile zu finden.

 

Geht dies sprachlich so?

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

ich weiß, der Thread wurde aber nicht gepflegt, weil es zig Threads darüber gibt und ich da langsam (inhaltlich) nicht mehr durchsteige. Vielleicht liest das der Einbauprofi, denn in der Schweiz stehen die Dinger ja hauptsächlich. Ein paar Bilder müsste er sicherlich zusteuern können. Die technischen Details dürften schnell beschafft sein, da bekannt.

 

Oder?

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es, wenn wir uns die Mühe machen und für jede verfügbare "Messtechnik" den Hinweis geben, ob und wie diese gestört werden kann (bzw. bei Radar ob eine Warnung erfolgen kann).

 

Das wäre doch mal was.

 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Dann mach es doch, ich denke nach der Überschrift würde es am Besten passen.

 

Ich wollte ja sowieso den Bereich Lichtschranken/Einseitensensor mal trennen und neu verfassen. Leider keine Zeit dafür.

 

Die Top Starenkästen sollten ja auch mal erscheinen. :nolimit:

 

*schäm* :D:D

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Zu folgendem Beitrag hätte ich noch eine Ergänzung:

Störtechnik, (modifizierte LPD, Laserjammer etc.)

 

Bitte

Nein! Zum einen ist das Tunen von LPDs illegal (Ausnahme: Inhaber der Amateurfunklizenz Klasse 3)

Das eingeklammerte ändern in "(Ausnahme: Inhaber einer Amateurfunklizenz)"

 

Jeder Funkamateur darf es, Klasse 3 ist die niedrigste, die Einsteigerklasse.

Link to post
Share on other sites

Bekommst noch eine Quelle nachgeliefert:

Prüfungsfragen in den Prüfungsteilen "Betriebliche Kenntnisse" und "Kenntnisse von Vorschriften" bei Prüfungen zum Erwerb von Amateurfunkzeugnissen der Klassen A und E

 

Seite 5:

Die richtige Antwort bei jeder Frage ist in den Katalogen immer die Antwort A

 

Seite 38:

Frage VC128 Antwort A:

Ein Zulassungsinhaber ist berechtigt, selbstgefertigte oder umgebaute Sendeanlagen auf Amateurfunkfrequenzen zu betreiben.

 

Die Amateurfunkklassen 1 und 2 wurden ersetzt durch Klasse A. Klasse 3 wurde ersetzt durch E.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ich schlage vor, zu den internationalen Verkehrsverstössen ODER als separate Liste die jeweiligen Bussgeldrechner (falls vorhanden) hinzuzufügen.

 

Deutschland: radarfalle.de und verkehrsportal.de

Belgien: wegcode.be

Schweiz: Bussenkalkulation

Österreich: bussgeldrechner.ws

Grossbritannien: keinen Bussgeldrechner gefunden, dafür eine Liste mit Beispielen

 

interessant wären noch Italien, Holland, Frankreich usw.

Link to post
Share on other sites
Österreich: bussgeldrechner.ws

:kopfschuettel:

Da finden sich einige nette Fehler:

 

Je nach Bundesland und Stadt drohen Parksündern so genannte Organstrafverfügungen in Höhe von 7 bis 21 Euro
Organstrafverfügungen sind laut VStG bis 36€ möglich.

 

Dann ergeht eine so genannte Anonymstrafverfügung mit Strafen von 21 bis 72 EURO.
Die Anonymverfügung ist laut VStG bis 220€ möglich!

 

Bei 41 km/h mehr als erlaubt,

müssen Sie in Österreich mehr als 72 Euro Strafe zahlen.

Bei 71 km/h mehr als erlaubt,

müssen Sie in Österreich mehr als 72 Euro Strafe zahlen.

Und was ist jetzt mehr als 72€?? ;)

 

Es wird auch nicht hingewiesen, ob die Strafe jetzt für Überschreitungen innerorts oder außerhalb gilt. Laut Polizei kostet eine Überschreitung im Ort um 20€ mehr.

Link to post
Share on other sites
Na dann mal los mit einem Rechner, der stimmt! Das ist ja der Sinn der Sache...

Das Problem ist eben, dass in Österreich kein bundesweiter einheitlicher Strafenkatalog existiert. Wie schön öfters erwähnt, ist die Aufgabenverteilung in der Bundesverfassung klar vorgegeben: Die StVO ist eine Bundesangelegenheit, die Vollziehung bzw. die Strafhöhe ist aber Sache der Bundesländer.

 

Ein schöner Vergleich ist in der aktuellen Ausgabe der ÖAMTC Zeitschrift "Auto Touring" zu lesen:

A02, 114 km/h bei 100 = 50€ (BH Tamsweg)

A10, 115 km/h bei 100 = 30€ (BH Zederhaus)

 

Also eine Differenz von 66% für das gleiche Delikt!! Ist meiner Meinung nach ein absoluter Witz. Die Strafreferenten haben quasi Narrenfreiheit und sind lediglich an Strafrahmen gebunden (726€ bzw. 2.180€).

 

Ansonsten ist Google eine feine Sache: Strafenkatalog, Bußgeldkatalog

 

Aber wie gesagt, das sind alles Richtwerte! Speziell für 33 km/h zuviel im Freiland bezahlt man bei uns in letzter Zeit 210€. Ist ja auch nicht mehr gerade billig.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Da ich mich heut wieder drüber aufgeregt hab, hab ich denen mal ne Mail geschickt, ob das Absicht ist oder was das soll.

 

Die Antwort bestätigt meine Beobachtung und hiermit kann ich 100%ig ausschließen, daß die mobilen bloß in Zwischenzeit abgebaut waren:

 

Sie haben recht. Gelegentlich ergänzen wir unsere Blitzer mit stationären Blitzanlagen in Baden-Württemberg. Das liegt daran, dass wir jede halbe Stunde fünf Blitzer melden wollen. Nur bekommen wir nicht immer fünf neue Blitzer pro halbe Stunde von Hörern gemeldet. Daher die Ergänzung.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
  • 9 months later...

Radio 7 fehlt in der Liste noch (Baden-Württemberg)

Ich würde es als gut praxistauglich einstufen: Sendegebiet ist zwar nicht ganz BW, aber im Sendegebiet ziemlich aktuell, halbstündliche Meldungen, kostenlose Nummer, keine Vermischung mit stationären Anlagen, Hinweise wie Laser oder beidseitig.

Link to post
Share on other sites

Das erinnert mich daran, das ich Jump noch um zwei Noten abwerten muss, weil sie nun nur noch alle 60 Minuten darauf hinweisen und die Anzahl der Meldungen erheblich reduziert haben.

 

Übers Wochenende gebe ich ihnen noch, vielleicht haben sie es ja wieder geändert.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Update

 

VKS Monitorbild

M 5 Speed mobil

 

-------------------

Derjenige welche mir Ergänzungen zu den Radiomeldung geschickt hatte, ca. 1 bis 3 Monate her möge dies bitte noch einmal tun, denn ich habe die PN leider versehentlich gelöscht.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Verkehrsverstöße - Schweiz, Bereich Geschwindigkeitsüberschreitungen

 

Bei einer Überschreitung von 1-5 Km/h auf Autobahnen steht folgendes:

Zu erwähnen ist, dass die Busse 1 – 5km/h auf Autobahnen faktisch nie verhängt wird. Die Geräte blitzen erst ab 6km/h Übertretung.

 

Das leuchtet mir bei Tempo 120 ein. Was ist aber mit Autobahnabschnitten mit niedrigerer Beschränkung? Eine Autobahn bei Bern hat weit vor der eigentlichen Baustelle schon Tempo 60...

 

----------------------

 

Und noch was ganz anderes über Tempolimits in den verschiedenen Ländern: Ist es sinnvoll, eine Liste zu erstellen, "wie die Limits gelten"? Was ich damit meine, will ich im Folgenden anreißen.

 

Deutschland: Innerorts gilt 50, Anfang und Ende werden mit dem Ortseingangs-/ausgangsschild gekennzeichnet. Außerorts auf Straßen mit mindestens 2 markierten Fahrstreifen für beide Richtungen ODER baulicher Trennung Richtgeschwindigkeit 130, ansonsten 100. Die Schilder Autobahn/Kraftfahrstraße Anfang/Ende sagen nichts über die geltenden Beschränkungen aus.

 

Niederlande: innerorts das gleiche Spiel wie in Deutschland, außerorts gilt 80, auf Kraftfahrstraßen 100 und auf Autobahnen 120. Hier geben die Zeichen Autobahn/Kraftfahrstraße Anfang/Ende also gleichzeitig die Geschwindigkeitsbegrenzung an.

 

Schweiz: innerorts: Das Ortseingangsschild ordnet nicht automatisch Tempo 50 an. Erst wenn das Schild "50 generell" auftaucht, kommt man in diese 50 Zone. Außerorts ist es genau wie in NL, die Zeichen Autobahn/Kraftfahrstraße "erzählen" dem Fahrer auch gleich das Limit.

 

Aufgekommen ist mir die Frage insbesondere in der Tschechischen Republik, wo ich die Lücke in der D8 bei Usti nad Labem umfahren musste. Und dort stehen reichlich Blitzer (auch section control!) auf dem Stück Landstraße, und das Limit wechselt dort munter zwischen den standart-90 und 70 oder 50 wegen Kurven. Nur ein Ende ist oft nicht beschildert. Wenn ich die scharfen Kurven durchfahren habe, kam kein weiteres Schild. Gilt bei denen auch, wie bei uns, dass ein Tempolimit nur für die Gefahrstrecke gilt und sich danach von selbst aufhebt? Ich bin oftmals noch kilometerweit 50 oder 70 weiter gefahren und hatte dann die LKW´s im Nacken...

 

In Großbritanien kam es mir so vor, als wenn dort jedes beschilderte Limit solange gilt, bis ein anderes kommt, auch wenn man die Straße verlässt. Außerdem hat man dort keine Trichter, sondern beschildert erst an dem Punkt, wo das Limit auch gelten soll, direkt auf dieses Limit, eventuell mit einer vorherigen Ankündigung, dass gleich ein niedrigeres Limit gelten soll.

 

Wer kann das oben Geschriebene evtl korrigieren oder ergänzen?

Link to post
Share on other sites

Möchte mal die Verkehrsbestimungen für Polen hinzufügen, dort gibt es doch ein recht weites Spektrum vieler verschiedener Limits allein für PKW. Es darf gerne ergänzt und korrigiert werden!

 

Geschwindigkeit

innerorts 50, von 23 bis 6 Uhr 60

außerorts zweistreifig 90, Kraftfahrstraße 100

Schnellstraße (4 und mehrstreifig) 100, Kraftfahrstraße 120

Autobahn 140

 

Promillegrenze 0,2

 

Sonstiges

Lichtpflicht: ja, vom 1. Oktober bis 1. März, Motorräder ganzjährig

Warnwestenpflicht

Telefonieren nur mit Freisprechanlage

 

Notrufnummern

Polizei 997

Unfallrettung/Notarzt

Notruf über Mobilfunk

Link to post
Share on other sites
Möchte mal die Verkehrsbestimungen für Polen hinzufügen, dort gibt es doch ein recht weites Spektrum vieler verschiedener Limits allein für PKW. Es darf gerne ergänzt und korrigiert werden!

 

Geschwindigkeit

innerorts 50, von 23 bis 6 Uhr 60

außerorts zweistreifig 90, Kraftfahrstraße 100

Schnellstraße (4 und mehrstreifig) 100, Kraftfahrstraße 120

Autobahn 140

 

Promillegrenze 0,2

 

Sonstiges

Lichtpflicht: ja, vom 1. Oktober bis 1. März, Motorräder ganzjährig

Warnwestenpflicht

Telefonieren nur mit Freisprechanlage

 

Notrufnummern

Polizei 997

Unfallrettung/Notarzt

Notruf über Mobilfunk

Ähm steht doch zum großen Teil in den FAQ.

 

Die Lichtpflicht gilt in Polen seit Jahren das gesamte Jahr über.

Link to post
Share on other sites
Ähm steht doch zum großen Teil in den FAQ.

 

Bitte wo denn? Ich sehe nur die hier:

 

Albanien

Belgien

Bosnien&Herzegowina

Bulgarien

Dänemark

Estland

Finnland

Frankreich

Griechenland

Großbritannien

Irland

Italien

Kroatien

Lettland

Liechtenstein

Litauen

Luxemburg

Mazedonien

Niederlande

Norwegen

Österreich

Portugal

Rumänien

Rußland

Schweden

Schweiz

Serbien

Slowakische Republik

Slowenien

Spanien

Tschechische Republik

Türkei

Ungarn

Weißrußland

Zypern

Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...