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Boardregeln, bitte lesen!

Benutzungsregeln des Radarforums

Alle User erkennen durch ihre Teilnahme am Forensystem www.radarforum.de (nachfolgend einheitlich "Radarforum" genannt) folgende Nutzungsbedingungen an:


=== Nutzer, Nicknamen ===

1) Jeder Benutzer muß sich zur aktiven Teilnahme im Radarforum registrieren.

2) Jeder Benutzer darf sich nur unter einem einzigen Benutzernamen ("Nickname" bzw. "Anzeigename") anmelden. Die Nutzung mehrerer Nicknamen zur gleichen Zeit ist unzulässig und führt zum Ausschluß des Benutzers. Bei der Wahl eines Nicknamens sollte darauf geachtet werden, daß es zu keinen Verwechslungen mit bereits aktiven Benutzern kommt. Es dürfen auch keine Nicknamen gewählt werden, die eine bestimmte Tätigkeit des Benutzers suggerieren, obwohl diese nicht ausgeübt wird (z.B. "Polizei", "Anwalt" etc.). Die Weitergabe eines Nicknamens an Dritte ist nicht gestattet. Ebensowenig ist die Nutzung eines Nicknamens durch mehrere Personen erlaubt.

3) Ein einmal gewählter Nickname kann grundsätzlich nicht geändert werden. Ausnahmen sind in begründeten(!) Einzelfällen möglich. Hierfür ist ein Administrator zu befragen.


=== Privatsphäre ===

1) Kein Benutzer darf persönliche Daten eines anderen Benutzers veröffentlichen. Das gilt für jede Art Information, die zur Feststellung der Identität führen kann, insbesondere für Realnamen, Postadressen, Telefonnummern, Mailadressen, Ausweisnummern, Kennzeichen, Homepage-URLs, IPs etc. Das gilt nicht für eigene Daten des Benutzers, gleichwohl sei hiermit auf die mit einer Veröffentlichung persönlicher Daten verbundenen Risiken hingewiesen.
Das Einstellen personenbezogener Daten Dritter ist mit Ausnahme absoluter Personen der Zeitgeschichte grundsätzlich nicht gestattet.

2) Mailadressen dürfen aus Gründen des Spamschutzes nicht gepostet werden. Ist die Angabe einer Mailadresse ausnahmsweise unumgänglich, sollte sie nicht im Klartext angegeben werden (besser z.B.: irgendwer[at]irgendwo.tld).

3) Jeder Benutzer stimmt zu, daß der Forenbetreiber persönliche Daten speichert, soweit sie zum Betrieb des Forensystems erforderlich sind. Dies gilt insbesondere für IPs des Benutzers, die beim Einstellen eines Beitrags gespeichert und zur Verwaltung des Systems durch die Administratoren und Moderatoren genutzt werden. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt außerhalb gesetzlicher Pflichten nicht. Weiterhin plaziert die Forensoftware möglicherweise einen sogenannten "Cookie" auf dem Computer des Nutzers. Dieser dient lediglich zum Ein- und Ausloggen sowie zur Identifizierung, es werden darüber hinaus keine persönlichen Daten nach außen übermittelt.


=== Beiträge ===

1) Rassistische, jugendgefährdende, sexistische und menschenverachtende Äußerungen jeder Art sind verboten und werden entfernt. Das gleiche gilt für Beiträge, in denen zu Straftaten aufgefordert wird.

2) Das Einstellen von Werbung (SPAM) und Kettenbriefen ist nicht gestattet, entsprechende Beiträge werden entfernt und der Benutzer ausgeschlossen. Gewerbliche Kauf- oder Verkaufsangebote sind im Forum nicht gestattet. Gleiches gilt für das foreneigene PM-System.

3) Beiträge, deren Inhalt gegen Rechte Dritter verstoßen, sind nicht erlaubt; dies gilt insbesondere für Texte, Bilder, Film- und Tonmedien, die dem Urheberrecht eines Dritten unterliegen, aber auch für URLs kommerzieller Anbieter. Jeder Benutzer ist für seine eigenen Beiträge verantwortlich und stellt den Betreiber und am Forenbetrieb mitwirkende Personen von der Haftung für diese frei. Ein Benutzer hat keinen Anspruch darauf, daß einzelne oder alle von ihm veröffentlichten Beiträge gelöscht werden.

4) Der Betreiber, die Administratoren und die Moderatoren übernehmen keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und rechtliche Konsequenzen von Beiträgen eines Benutzers. Links zu Webseiten sind zu unterlassen, wenn damit die Eigentumsrechte Dritter verletzt werden oder wenn diese Webseiten illegale Inhalte bereithalten.

5) Medienanfragen sind im gesamten Forenbereich und im PM-System ausnahmslos nicht gestattet. Entsprechende Beiträge werden entfernt.


=== Moderation, Verwarnsystem ===

Manchmal wird leider in Foren der Tonfall etwas härter. Artet das dann in Beleidigungsorgien oder andere Verstöße gegen die Netiquette aus, die so nicht mehr tolerierbar sind, gibt es mehrere Stufen der Vorgehensweise.

1) Erste Verwarnung (Verwarnungsstufe 33%). Dies ist ernst zu nehmen und wird schriftlich vermerkt. Sollte die Verwarnung zu einer Besserung des Verhaltens führen, kann diese Vermerkung auch wieder zurückgenommen werden. Dies liegt im Ermessen der Moderatoren.

2) Gelbe Karte (Verwarnungsstufe 66%). Bei massiveren Verstößen gibt es die Gelbe Karte. Diese wird ebenfalls schriftlich vermerkt und verbleibt beim User, wird nicht mehr zurückgenommen.

3) Rote Karte (Verwarnungsstufe 100%). Wird weiter gegen die Forenregeln verstoßen, trotz bereits vergebener Gelber Karte, so wird die Rote Karte erteilt. Der Nutzer wird aus dem Forensystem ausgeschlossen und erhält virtuelles Hausverbot.

Es sei noch angemerkt, das dies die allgemeinen Richtlinien sind, von denen die Moderatoren aber im Einzelfall und abhängig von den Umständen auch abweichen können.


Hinweis:
Gem. Rechtsberatungsgesetz (RBerG) dürfen Rechtsberatungen nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist (z.B. Rechtsanwälte). Bitte vermeiden Sie daher den Eintrag konkreter Rechtsfälle oder deren konkrete Beantwortung. Vielen Dank!