Jump to content

Reemtsma reagiert


Recommended Posts

Donnerstag, 13. Mai 2004

Reemtsma reagiert

Am Automaten für drei Euro 

 

Als erster Zigarettenhersteller führt der Konzern Reemtsma Cigarettenfabriken wieder Drei-Euro-Packungen in Automaten ein. An rund 100.000 der bundesweit etwa 600.000 Automaten sollen Packungen mit 18 statt 24 Zigaretten für den neuen Preis angeboten werden, sagte Unternehmenssprecher Lars Großkurth und bestätigte damit Informationen der "Bild"-Zeitung. Der Versuch beschränkt sich allerdings auf die Marke John Player Special Red.

 

Grund für die Entscheidung seien Umsatzrückgänge bis zu 30 Prozent an Automaten nach der Tabaksteuererhöhung und der Umstellung der Packungen auf einen Preis von vier Euro. Branchenexperten rechnen dem Bericht zufolge im laufenden Jahr wegen des veränderten Verbraucherverhaltens mit Steuer-Mindereinnahmen von 200 Mio. Euro.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5244277.html

 

Na optimal, man erhöhe die Steuern und nehme 200 Mio. weniger ein - so muss es sein! :( So müsstes mal beim Sprit sein, wäre ein schöner Denkzettel ...

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

pah, 4 Euro sind doch gar nix...wir zahlen hier 6.25 Euro für 20 Kippen...und frag mal die Zigarettenhersteller zum allseits-beliebten totalen Rauchverbot in allen Arbeitsbereichen (ja, auch Kneipen, Restaurants und Firmenwagen...) seeehr lustig...

Link to post
Share on other sites
Donnerstag, 13. Mai 2004

Reemtsma reagiert

Am Automaten für drei Euro 

 

die haben bemerkt das die Kinder sich nicht mehr die Kippen kaufen können daher haben Sie die Zigaretten am Automaten obligatorisch billiger gemacht das Sie wieder zugreifen können. Wenn ich sehe wieviel "Kinder" rauchen da bin ich baff. Weg mit den Zigarettenautomaten.

Link to post
Share on other sites
Weg mit den Zigarettenautomaten.

Richtig !!!

 

Zigaretten nur noch in Tabakläden und nicht an Personen unter 18.

 

Und am besten noch Preise in die Fritten jagen und Läden nur von 11 -12 öffnen.

 

Dies ist keine Ironie !!!

 

 

Könnte kotzen, wenn ich die wichtig paffenden Bälger sehe.

 

Meine Tochter ( 15 ) hat mir vor drei Tagen eröffnet, sie rauche nun, weil es cool sei, es alle täten und außerdem ihre Freundin Schicksie davon drei Kilo abgenommen habe. Geil, wa??

 

Dieser kriminelle Unsinn (Bereicherung von Unkrautverkäufern zulasten der Gesundheit der Gören) muß aufhören!

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wichtiger als Automaten weg wäre, dass es weniger skrupellose Verkäufer gäbe, die selbst dann noch die Kippen über den Tresen reichen, wenn der Kopf des Kunden kaum über selbigen reicht ...

 

Mit 15 bist Du aber noch gut bedient, Kaimann. Bei uns ging das damals noch viel früher los und das ist inzwischen auch schon wieder deutlich über ein Jahrzehnt her. Sei froh, dass es "nur" Tabak ist. Nicht schlimm genug, dass Jugend immer mit Unvernunft einher gehen muss, gibts halt dummerweise auch noch einen ganzen Industriezweig, der sich darauf spezialisiert hat, genau da sein Geld abzupumpen (Tabak, Alcopops, ...).

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Und am besten noch Preise in die Fritten jagen und Läden nur von 11 -12 öffnen.
So muss das sein...

 

Alles was Spaß macht verbieten, dann geht's uns besser!

 

Schnell fahren -> Unfallgefahr -> überall Tempolimit :lol:

Bier -> Alkoholabhängigkeit -> Clausthaler schmeckt auch nicht schlecht :lol:

McDonald's -> iss eh ungesund -> Reformhaus :D

F*cken -> schlichtweg unanständig und gehört sich nicht -> Nachwuchs im Reagenzglas zeugen (dann kann man die Leutz mit "genetischen Fehlern" auch gleich im Voraus aussortieren) :D

 

Bereicherung von Unkrautverkäufern

Scheiss Kapitalistenschweine -> PDS wählen :D

 

Meine Tochter ( 15 ) hat mir vor drei Tagen eröffnet, sie rauche nun, weil es cool sei, es alle täten und außerdem ihre Freundin Schicksie davon drei Kilo abgenommen habe. Geil, wa??

 

Wozu auch mal mit der Tochter ein Gespräch anfangen (eventuell über Gefahren aufklären :( ), wo ein generelles Verbot für alle und jeden doch viel unproblematischer ist?

 

Noch besser: Tochter bis zum 18. unter Stubenarrest stellen, weil eigenveratwortlich handeln können sowieso nur kultivierte Schnellfahrer und die sind ja auch alle volljährig.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
süchtiger Idixx

 

Ich geniesse es halt, keine Ahnung was du in deiner Freizeit treibst, trotzdem würde ich dich nicht als Idioten bezeichnen nur weil du irgendetwas machst, was nicht zu 100% gesund, politisch korrekt, bibel-kompatibel etc. ist.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

Meine Tochter ( 15 ) hat mir vor drei Tagen eröffnet, sie rauche nun, weil es cool sei, es alle täten und außerdem ihre Freundin Schicksie davon drei Kilo abgenommen habe. Geil, wa??
Da hast Du (ausnahmsweise) mal meine Anteilnahme.

Dieser "Guest" ist offensichtlich selbst drogensüchtig und hat (zum Glück?) keine Kinder. Sofern er schon 18 Jahre alt sein sollte, soll er von mir aus sich ruinieren dürfen und meine Rente damit unterstützen.

Link to post
Share on other sites

@NiliQB

 

Glückwunsch übrigens!

 

Ich bin zumindestens schon in der Gleichgültigkeitsphase angelangt ... jetzt fehlt eigentlich nur noch das tatsächliche Aufhören. :( Auch wenn ich es blöd finde, dass Nichtrauchen gerade total hipp und trendy ist und von der EU propagiert wird, das macht es mir eigentlich schwerer ... :lol:

Link to post
Share on other sites

denk einfach an ein Krankenhauszimmer, den Geruch von Putzmitteln, eine grau-weiße Wand und an das Piepen der Maschine. Dann hast du noch den Arzt im Hinterkopf, der dir sagt "Lungenkrebs".

 

Welcome to where the flavour is, welcome to Marlboro country".

Link to post
Share on other sites

@Kaimann, @ts1

 

Du mußt, mit Verlaub ein lernresistenter, süchtiger Idixx sein
Dieser "Guest" ist offensichtlich selbst drogensüchtig

Sorry, aber ich halte es für sinnvoll, den Ball hier flachzuhalten.

 

@Guest tritt lediglich für die hier im Forum in gewissen anderen Bereichen ja so viel beschworene Eigenverantwortung ein. :lol:

 

Und wo hat er geschrieben, daß er für das Rauchen eintritt? :(

 

 

Ich halte es allerdings auch für eine gute Überlegung, den Erwerb von Tabakwaren gerade für Jugendliche zu erschweren. Bloß ob das was bringt??? :lol:

 

Wer von Euch hat als Jugendlicher niemals auch nur einen Milliliter harten Alkohol konsumiert, der ja auch erst ab 18 Jahren erhältlich sein darf?

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch für Eigenverantwortlichkeit.

 

Wer rauchen will, darf das tun, und wenns für 20 cent die Schachtel ist (ist natürlich positiv wenn die Fluppen teurer sind, bringt ja steuern) :(

 

Aber:

 

a) ned wenns mich stört, und

b) entweder ab 16, oder gleich ab 18, RIGOROS !

 

Wenn man minderjärige beim Rauchen erwischt solltes eben keine Lappalie sein.

Zigaretten wegnehmen, Eltern benachrichtigen, EGAL wer sieht das ein minderjäriger raucht.

 

Am besten noch Anzeige und Geldstrafe, so 50 Euro sollten angemessen sein.

 

Klingt hart, hilf aber eventuell !

 

BLACK

Link to post
Share on other sites

Mod Modus an:

 

Geht es bitte auch ohne wechselseitige Beleidigungen!! :(

 

Mod Modus aus!

 

@All

 

Also Gofels an Jugendliche geht nicht, das ist auch meine Meinung. Die Grenze bei 18 zu ziehen halte ich allerdings für realitätsfremd. Wer Jugendlichen ab 16 die Erlaubnis erteilt mit Mopeds und 80km/h durch die Pampa zu kacheln, der sollte Ihnen auch soviel Verantwortungsbewußtsein zugestehen über die eigenen Körper zu entscheiden. Ist aber meine persönliche Meinung, die anderer lasse ich ebenfalls gelten. Gibt für beide Seiten gute Argumente.

 

Ich selber bin bekennender Genußraucher, respektiere Nichtraucherzonen und Nichtraucherwohnungen. Zum Rauchen gehört auch der regelmäßige Gesundheitscheck beim Arzt und auf jeden Fall die Aufklärung Jugendlicher darüber, welche Risiken das Rauchen birgt. Entscheiden muß das jeder für sich selber, das gilt aber auch für Alkohol, Mopedfahren und Skifahren, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es kann nicht angehen, dass der Staat uns die Eigenverantwortung und damit auch das persönliche Selbstbestimmungsrecht entzieht.

 

Gruß

 

Starcourse

Link to post
Share on other sites

@cheffe

Sorry, aber ich halte es für sinnvoll, den Ball hier flachzuhalten.

@Guest tritt lediglich für die hier im Forum in gewissen anderen Bereichen ja so viel beschworene Eigenverantwortung ein.

In seinem eigenen Beitrag hat er so einige Kerzen geschossen. Gerade seine "Erziehungsratschläge" hätte er sich verkneifen können, falls er nicht ein enges Familienmitglied ist.
Wer von Euch hat als Jugendlicher niemals auch nur einen Milliliter harten Alkohol konsumiert, der ja auch erst ab 18 Jahren erhältlich sein darf?
Ich. Natürlich macht die Dosis das Gift und ich sag nichts gegen einen Löffel Hustensaft oder eine Praline. Aber mein "Drogenkonsum" dürfte um einige Zehnerpotenzen unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegen.
Link to post
Share on other sites
Guest Gast_galah
wo ein generelles Verbot für alle und jeden doch viel unproblematischer ist?

genau, weil das hat ja auch damals bei der Prohibition so wunderbar funktioniert!

 

Wie gesagt, hier in Irland funktioniert das totale Rauchverbot ganz gut - in den Kneipen raucht wirklich KEINER (Strafe bis zu 3000 Euro), und bei den Kippenpreisen koennen sich Kiddies das wirklich nicht mehr leisten! Zigarettenautomaten gibt's hier auch nur in Kneipen (d.h. wenn du zu jung bist, um in die Kneipe zu kommen, gibts auch keine Kippen) oder im Tabakladen.

Und so'n rauchfreier Abend ohne Gestank hat echt was fuer sich! Sollte Eu-weit eingefuehrt werden!!!

Link to post
Share on other sites

@starcourse

 

Es kann nicht angehen, dass der Staat uns die Eigenverantwortung und damit auch das persönliche Selbstbestimmungsrecht entzieht
Genau darum gehts doch. Aufklärungsarbeit ja, Repression nein.

 

 

@ts1

 

Gut, die 'Erziehungstips' waren nicht ganz passend. Aber dennoch sehe ich die Grundaussage immer noch als "Jeder ist seines Glückes Schmied" und nicht "Rauchen ist toll" o.ä.

 

Ich. Natürlich macht die Dosis das Gift und ich sag nichts gegen einen Löffel Hustensaft oder eine Praline. Aber mein "Drogenkonsum" dürfte um einige Zehnerpotenzen unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegen.

Ist ja absolut positiv - nur dürftest Du einen ziemlichen Ausnahmefall darstellen.

 

 

@Gast_galah

 

in Irland funktioniert das totale Rauchverbot ganz gut - in den Kneipen raucht wirklich KEINER
Zigarettenautomaten gibt's hier auch nur in Kneipen

:lol: *sinnmalhinterfragentu*

Link to post
Share on other sites

Immer und überall diese scheiss Fluppen! :):lol:;):D

Egal wo man hingeht,irgendwo treibst sich immer so eine Suchtgestalt rum die dann einmal die Krankenkasse abnormal belastet und die Rentenkasse weil man mit Lungenkrebs mit 55 nicht mehr arbeiten kann. ;)

Egal ob Kneipe oder Fest,üerall stinkst nach dem Scheissdreck und die Klamotten auch noch tagelang oder man muss sie überflüssigerweise Waschen! :)

Und bei mir als Leistungssportler meldet sich manchmal dank diesen scheiss ver######ten dreckskippen öfters mal wieder dieses verschissene Belastungsasthma.

Also geht doch bitte verantwortungsvoller mit euren Mitmenschen unm und sucht nicht nur voll Egoismus nach eurem Genuss und Suchtbefriedigung und Raucht wenigstens nur daheim.

Doch das Kneipenrauchen ist einegrausame Unsitte.So viele die sonst nur wenig Rauchen rauchen hier eine nach der anderen am Stück.aaarrrrrrhhh!

Und es sterben jährlich mehr Menschen durch das Rauchen und seine Folgen und durch Passivrauchen als im Verkehr(also jetzt nur der Straßenverkehr :( ).

Denkt dran ihr Raucher:ihr schadet nicht nur euch selbst und eurem Geldbeutel sondern ihr schadet auch unbeteiligten und unschuldigen Passivrauchern qwuasi zwangsweise weil es sich viele einfach nicht verkneifen können und immer und überall die Gesundheitskiller Nummer 1 konsumieren müssen.

Essen und trinken sind ein nötiger Genuss zum Überleben.Rauchen aber ist nur schädlich teuer.

Fangt mit dem Geld doch etwas sinnvolleres an.Alle Nichtraucher werden euch dankbar sein denn auch sie leben befreiter und besser wenn sie nicht überall in der Öffentlichkeit diesen scheiss Rauch einatmen müssen.

Würden sich im Straßenverkehr auch alle so egoistisch benehmen frei nach dem Motto ''Hoppla jetzt komm ich!'' würde der Straßenverkehr zusammenbrechen und in Chaos und Anarchie aufgehen.

Also fasst euch an der eigenen Nase und denkt mal bitte drüber nach über solch im wahrsten Sinne des Wortes tödlichen Egoismus!

Ihr würdet viele Menschen(meiner einer seine Wenigkeit eingeschlossen)glücklicher und vor allem gesünder machen.

Wenn ich gegen einen Baum fahre weil ich zu schnell war oder wenn ich mir 50 kg überflüssigen Speck anfresse,was das Herzinfarktrisiko extrem erhöht und mein Leben verkürtz und meine Gelenke zerstört,ist das Sache meiner freien Entscheidung oder meiner eigenen Dummheit.

Ergo habe ich hier meine Gesundheit selber,und nur selber,in der Hand.

Aber das Passivrauchen lässt sich kaum verhindern wenn man in die Öffentlichkeit geht.

Und wenn ich dan mal Lungenkrebs kriege wegen aufgezwungenen Giften dank irgendwelchen selbstzufriedenen Egoisten dann wäre ich euch sehr ''dankbar''.Ihr habt mir dann quasi meinene Krankheit aufgezwungen gegen meinen Willen nur für einen fragwürdigen Genuss.

Ist es das euch wert?Der reine Genuss ohne sonstige Vorteile?

Ihr verkürzt nur das Leben Anderer und Eures und nehmt ihm die Qualität.

Also denkt ma drüber nach ihr Raucher.

Mich persönlich würde dass sehr nachdenklich stimmen.

Ihr habt nicht nur euer Schicksal und Gesundheit in der Hand,sondern genauso das Tausender anderer Unschuldiger die das von euch aufgezwungen kriegen.

Bitte nehmt das als Denkanstoß.

Wenn ich nur einen Raucher davon abbringen kann war es die Mühe(die hierbei nicht sehr groß war)wert.

Die Mühe für diesen Post hier kann das mögliche Ergebnis nicht im geringsten Entferntesten und auch nur klitzeklein annähernd aufwiegen.

Falls ih es noch nicht gemerkt habt( :( ):ICH HASSE ZIGARETTEN UND SONSTIGE TABAKWAREN!!!

So weit so gut.

 

@Mods:löscht bitte den Beitrag meinerseits über diesem hier.Danke.

Und wie geht eigentlich das Bildereinfügen so das das Bild direkt im Post erscheint? ;)

 

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites

@flitzeber

wenn es schon irgendwo auf einer seite liegt, dann klickst du beim antworten oben in der leiste auf und gibst die url ein.

 

wenn es nur bei dir auf platte ist, kannst du es hochladen (bei "file attachements") und sendest - max 50 kb.

Link to post
Share on other sites

Oder den:

Marlboro-Win a trip to

Bild wegen C entfernt

Etwas verharmlost:

Bild wegen C entfernt

Auch das:

Te End

Bild wegen C entfernt

Das Resultat in deinem Inneren:

Lungenkrebs:

Bild wegen C entfernt

So wirds enden...ihr habts selbst in der Hand...

 

mfg

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites
süchtiger Idixx

 

Ich geniesse es halt, keine Ahnung was du in deiner Freizeit treibst, trotzdem würde ich dich nicht als Idioten bezeichnen nur weil du irgendetwas machst, was nicht zu 100% gesund, politisch korrekt, bibel-kompatibel etc. ist.

Der Genuß sei jedem unbenommen, solange er nicht andere schädigt.

 

Der gewählte Ausdruck I.... ist vielleicht nicht angemessen und entsprang dem Zorn über die üblichen Raucherphrasen, auf die im Einzelnen einzugehen wohl eher eine Zeitverschwendung wäre.

 

Wenn schon selber zur eigenen Sucht stehen, dann doch bitte wenigstens nicht noch das Heranführen von anderen, besonders von Kindern hinnehmen.

 

In einigen Punkten fühle ich mich jedoch erwischt: Trinke weder Alkohol noch konsumiere ich die Produkte von Mc Dümmel & Co. Dafür rede ich durchaus mit meiner Sippe (religions- und glaubensfrei übrigens).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@NiliQB: Glueckwunsch! Weiter so! Hab im Jan. aufgehoert.

 

P.S.:

Kennt jemand die Kampagne "Rauchfrei2004"? Was passiert eigentlich mit den Adressdaten der Teilnehmer? Werden die evtl. an Kranken- und Lebensversicherungen weitergegeben?

Man stelle sich vor, man hoere auf zu Rauchen, was ja eigentlich lobenswert ist. Man nehme an dem Gewinnspiel teil und teile allen, die es bisher noch nicht wussten, mit, dasss man mal geraucht hat. Ein paar Jahre spaeter hat man irgendwelche Probleme mit Herz, Lunge oder Gefaessen, aus welchem Grund auch immer. Dann erinnert sich die Lebens- oder Krankenversicherung an das Gewinnspiel und irgendeine versteckte Klausel (Nichtraucherrabatt etc.) und verweigert die Zahlung? Dann ist der gelaeuterte Ex-Raucher auf einmal der Dumme...

Link to post
Share on other sites
Der gewählte Ausdruck I.... ist vielleicht nicht angemessen und entsprang dem Zorn über die üblichen Raucherphrasen, auf die im Einzelnen einzugehen wohl eher eine Zeitverschwendung wäre.

Ich denke, wenn wir über die "üblichen Raserphrasen", die gewiss nicht besser sind, genauso denken würden, wäre das Forum recht eintönig.

 

Auch da heißt es doch "Ich bin für mich selbst verantwortlich", "Was geht es den Staat an, wenn ich mich selbst gefährde", "Ist doch alles nicht so schlimm" usw......, auch hier wird doch bei jeder Steuererhöhung von Abzocke, bei jeder Beschränkung von "Gängelung" gesprochen.

 

Aber genau das ist es, was ihr hier für Tabakkonsumenten fordert.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Uiuiui, es gibt hier aber Extrem-Nichtraucher...

 

Qualme seit 2 Jahren nur noch gelegentlich mal ein Zigarillo, einige Ansichten hier sind aber schon extrem...

 

Da gehe ich doch schnell noch EINE rauchen:

 

Bild wegen C entfernt

Edited by hartmut
Link to post
Share on other sites
Der gewählte Ausdruck I.... ist vielleicht nicht angemessen und entsprang dem Zorn über die üblichen Raucherphrasen, auf die im Einzelnen einzugehen wohl eher eine Zeitverschwendung wäre.

Ich denke, wenn wir über die "üblichen Raserphrasen", die gewiss nicht besser sind, genauso denken würden, wäre das Forum recht eintönig.

 

Auch da heißt es doch "Ich bin für mich selbst verantwortlich", "Was geht es den Staat an, wenn ich mich selbst gefährde", "Ist doch alles nicht so schlimm" usw......, auch hier wird doch bei jeder Steuererhöhung von Abzocke, bei jeder Beschränkung von "Gängelung" gesprochen.

 

Aber genau das ist es, was ihr hier für Tabakkonsumenten fordert.

 

Gruß

Goose

Volle Zustimmung @Goose!

 

Wenn ich gegen einen Baum fahre weil ich zu schnell war oder wenn ich mir 50 kg überflüssigen Speck anfresse,was das Herzinfarktrisiko extrem erhöht und mein Leben verkürtz und meine Gelenke zerstört,ist das Sache meiner freien Entscheidung oder meiner eigenen Dummheit.
Vor allem, wenn ich solches lese, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln, besonders, wenn im gleichen Beitrag weiter vorn so
...die dann einmal die Krankenkasse abnormal belastet und die Rentenkasse weil man mit Lungenkrebs mit 55 nicht mehr arbeiten kann.
lamentiert wird.

Sicherlich ist das Passivrauchen aeusserst unangenehm, andererseits kann sich ja auch jeder Nichtraucher den Ort, an dem er seinem Nichtrauchen froent, selbst aussuchen.

Am liebsten sind mir dann noch diese militanten Nichtraucher, die den Raucher wegen angeblichem Passivrauchen in freier Luft und zudem noch an vielbefahrenen Strassen anmachen.....

Wenn doch nur mal einige auch derart militant denken wuerden, wenn es darum geht, dass sie die Umwelt mit Abgasen unnoetigerweise belasten....

Link to post
Share on other sites
...

Ich denke, wenn wir über die "üblichen Raserphrasen", die gewiss nicht besser sind, genauso denken würden, wäre das Forum recht eintönig.

...

Gleiches dürfte für die abgedroschenen Phrasen der Überwacher und Sheriffs gelten.

 

Auch da heißt es doch, "der Gesetzgeber schreibt vor", "es ist doch nicht so schlimm, vorschriftsmäßig zu fahren", Abzocke und Gängelung gibt es nicht (nee, äääährlich nicht...) usw.

 

Nee, Goose, so kommen wir hier nicht weiter.

 

Und bitte genau lesen : Wer sich zugrunde richten will, soll das tun. Mein Groll richtet sich gegen das Heranführen von Kids an diesen Dreck.

 

Nebenbei: Auch ich habe mit 15 angefangen, Zigaretten zu drehen (den schwarzen Krausen natürlich, megacool gelle?). Der Duft der großen weiten Welt usw, so hieß das damals. Jahrelang habe ich drangehangen, Steuer und Konzerne erfreut, Mitmenschen mit dem Gestank belästigt.

 

Alles nur, weil es ja mal cool war, und gegen die "Alten".

 

Bis die Abhängigkeit da war.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
in Irland funktioniert das totale Rauchverbot ganz gut - in den Kneipen raucht wirklich KEINER
Zigarettenautomaten gibt's hier auch nur in Kneipen
;) *sinnmalhinterfragentu*

ja, damit wollt ich nur sagen, dass es Automaten nur in Kneipen gibt (und nicht wie in Deutschland an jeder Ecke) und dass diese dort auch schon vor dem 29. Maerz (dem Tag des offiziellen Smoking Ban) dort standen. Das diese nun kaum einer nutzt ist ein anderes Problem (aber versuch mal, hier nach 2.30 am, wenn wirklich alles zu hat, noch irgendwo Kippen zu bekommen...).

Egal. Tatsache ist, der Smoking Ban funktioniert, der Staat & die Zigarettenhersteller jaulen ob der gesunkenen Einnahmen, und alle sind froh (selbst die meisten Raucher!).

Koennen sich andere Laender ja mal ne Scheibe von abschneiden.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Dienstag, 22. Juni 2004

Langzeitstudie

Raucher 10 Jahre früher tot 

 

Raucher sterben einer britischen Langzeitstudie zufolge durchschnittlich zehn Jahre früher als Nichtraucher. Gleichzeitig ergab die Untersuchung, dass es sich in jedem Alter lohnt, aufzuhören. Das oft gehörte Raucher-Argument "Bei mir ist ja doch nichts mehr retten" stimmt demnach nicht.

 

Die am Dienstag im "British Medical Journal" veröffentlichte Untersuchung erstreckte sich über einen Zeitraum von 50 Jahren. Beteiligt waren 34.439 männliche britische Ärzte, die zwischen 1900 und 1930 geboren worden waren. 1951 wurden sie erstmals gebeten, Auskunft über ihre Rauchgewohnheiten und andere Lebensumstände zu geben. Das wiederholte sich im Abstand von einigen Jahren.

 

Männer, die nie rauchten, lebten den Angaben zufolge im Durchschnitt zehn Jahre länger als solche, die den größten Teil ihres Lebens geraucht hatten. Dies bestätigte frühere Studien. Überraschend ist nach Meinung der Forscher folgendes Ergebnis: Wer das Rauchen mit spätestens 30 Jahren aufgab, lebte genauso lange wie diejenigen, die nie geraucht hatten. Männer, die vor dem 40. Lebensjahr von den Zigaretten losgekommen waren, lebten im Durchschnitt nur ein Jahr kürzer als lebenslange Nichtraucher.

 

An der Studie waren mehrere ausgewiesene Experten beteiligt, unter anderem Sir Richard Peto, Professor für medizinische Statistik an der Universität Oxford, und der heute 91-jährige Sir Richard Doll, der die Untersuchung von Anfang an begleitet hat. Er war einer der ersten, die in den 50er Jahren einen Zusammenhang zwischen Rauchen und vorzeitigem Tod nachweisen konnten.

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5256905.html

Link to post
Share on other sites

@galah

Tatsache ist, der Smoking Ban funktioniert, der Staat & die Zigarettenhersteller jaulen ob der gesunkenen Einnahmen, und alle sind froh (selbst die meisten Raucher!).

 

In der Tat "jaulen" Staat und Hersteller über gesunkene Einnahmen. Blickt man nach England, erkennt man den Grund: viele Raucher decken sich mit geschmuggelten Zigaretten aus dem Ostblock ein, die um ein vielfaches billiger (und schädlicher!) sind, als die offiziell verkauften.

 

In Frankreich stieg die Zahl der Überfälle auf Tabakwarenhändler so massiv an, daß die Regierung weitere Erhöhungen bis auf weiteres gestoppt hat.

 

Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen, das Ergebnis ist klar: weitere Restriktionen und Steuererhöhungen schaden dem Staat und nützen Schmugglerbanden.

 

Das letzte, was wir in Deutschland brauchen, sind weitere Gesetze, Verbote und Einschränkungen. Ich trete konsequent für Selbstbestimmung ein, sowohl beim Tempo als auch beim Tabak.

Link to post
Share on other sites

Aufgehört habe ich vor 14 Jahren. Zunächst ein liberaler Nichtraucher bin ich heute eher ein radikaler Nichtraucher:

 

Schließlich schädigt so ein jämmerlicher Abhängiger vorsätzlich (nicht grob fahrlässig!) mit seinem schwächlichen Suchtverhalten alle in seiner Umgebung befindlichen Personen.

Dies werte ich gleich einer vorsätzlichen Körperverletzung. Und das soll hingenommen werden, bloß weil sich so ein Weichei nicht unter Kontrolle hat ? Nie, das ist völlig asozial !

 

Deswegen wird in meinen Autos und meinen Räumen nicht geraucht. Und in der Firma wird , soweit möglich der Nichtraucher eingestellt bzw der Raucher entlassen.

 

Nun mag sich herausreden wer will. In meinen Augen jämmerliche Versuche, sein eigenes Versagen schönzulügen. Oder lenkt ab auf "Nebenkriegsschauplätze", z.B. ein Vergleich mit dem zu schnellen Fahren könnte hier wirken, gelle?

 

Nein Raucher, ihr seid die Versager und nichts kann das beschönigen.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde bewußt extrem formuliert. Es liegt mir fern, jemanden damit persönlich zu beleidigen. Und selbst wenn: Eine Körperverletzung wiegt für mich schwerer als ein gekicktes Gefühlchen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Schließlich schädigt so ein jämmerlicher Abhängiger vorsätzlich (nicht grob fahrlässig!) mit seinem schwächlichen Suchtverhalten alle in seiner Umgebung befindlichen Personen.

Dies werte ich gleich einer vorsätzlichen Körperverletzung. Und das soll hingenommen werden, bloß weil sich so ein Weichei nicht unter Kontrolle hat ? Nie, das ist völlig asozial !

Kaimann, du sprichst mir aus der Seele!

 

 

Übrigens: Diesen Text werde ich bei der nächsten Diskussion über das 130er-Limit wortwörtlich als Beitrag für das Limit gebrauchen:

Schließlich schädigt (durch vermeidbare Umweltverschmutzung) so ein jämmerlicher Abhängiger (Schnellfahrer) vorsätzlich (nicht grob fahrlässig!) mit seinem schwächlichen Suchtverhalten (Schnellfahren) alle in seiner Umgebung befindlichen Personen.

Dies werte ich gleich einer vorsätzlichen Körperverletzung. Und das soll hingenommen werden, bloß weil sich so ein Weichei nicht unter Kontrolle hat ? Nie, das ist völlig asozial !

:D:P

Link to post
Share on other sites

Hallo Kaimann,

Aufgehört habe ich vor 14 Jahren. Zunächst ein liberaler Nichtraucher bin ich heute eher ein radikaler Nichtraucher:
Mein Held, Du hast es geschafft, und jetzt bist Du geläutert. Und radikal wie immer.

 

Schließlich schädigt so ein jämmerlicher Abhängiger vorsätzlich (nicht grob fahrlässig!) mit seinem schwächlichen Suchtverhalten alle in seiner Umgebung befindlichen Personen.

Dies werte ich gleich einer vorsätzlichen Körperverletzung. Und das soll hingenommen werden, bloß weil sich so ein Weichei nicht unter Kontrolle hat ? Nie, das ist völlig asozial !

 

Kaimann, wenn Du in meiner nähe bist, werde ich natürlich meine Zigarette ausmachen, mir die Zähne putzen, und noch schnell einen Kaugummi einschmeißen, oder soll ich noch schnell duschen.

 

Deswegen wird in meinen Autos und meinen Räumen nicht geraucht. Und in der Firma wird , soweit möglich der Nichtraucher eingestellt bzw der Raucher entlassen.
Keine Angst, ich werde dich sicherlich nicht besuchen. Zum Glück, bin ich nicht auf deine Gnade angewiesen, bei dir arbeiten zu dürfen. Bist wohl so ein kleiner Chefdiktator. Wie war die Geschichte mit der Chef hat immer recht.

Komisch, bei einem Einstellungsgespräch habe ich mal eine Bewerberin scherzhaft gefragt ob sie raucht. Ja, hat sie gesagt, und ich habe sie eingestellt.

Ne Kaimann, solche Chefs wie dich, kenne ich zu genüge, und ich mag sie nicht. Und zum Glück habe ich bei so einem nie arbeiten müssen.

 

 

Nun mag sich herausreden wer will. In meinen Augen jämmerliche Versuche, sein eigenes Versagen schönzulügen. Oder lenkt ab auf "Nebenkriegsschauplätze", z.B. ein Vergleich mit dem zu schnellen Fahren könnte hier wirken, gelle?

 

Nicht doch Kaimann, Du bist der beste Autofahrer der Welt, schließlich will ich nicht dein Selbstbewußtsein schädigen. Doch als Mensch, und hier beziehe ich mich nicht nur auf dieses Posting, kann ich dich nicht vollnehmen. Ein Vergleich mit dem schnellen fahren brauche ich hier nicht anzubringen, dazu reichen schon die wenigen Vergleiche wenn es um Umweltverschmutzung, und wie wenig die Autos ausmachen. Auch gelle!!!!

 

Nein Raucher, ihr seid die Versager und nichts kann das beschönigen.
Wenn mir jemand das sagen würde, vor dem ich Respekt habe, würde mich das treffen. Nur wenn das einer sagt, der hier im Forum, und warscheinlich nicht nur im Forum, das Täfelchen, " ICH HABE RECHT " rumträgt, und nicht auf andere Meinungen eingehen kann, geht das mir am verlängerten Rücken vorbei.

Das einer ein Versager ist, nur weil er raucht, paßt zu deinem schwarz weiß Denken.

Kaimann, ein schlimmeres Versagen praktizierst Du hier im Forum, ich nenne das soziales Versagen. Versagen im menschlichen Bereich nennt sich asozial. Gelle!!!

 

Dieser Beitrag wurde bewußt extrem formuliert. Es liegt mir fern, jemanden damit persönlich zu beleidigen. Und selbst wenn: Eine Körperverletzung wiegt für mich schwerer als ein gekicktes Gefühlchen.

 

Hoffentlich habe ich jetzt nicht dein Gefühlchen gekickt.

 

hartmut, sich sein Zigarettchen ansteckend, und den Rauch genüsslich ausstoßend

Link to post
Share on other sites
hartmut, sich sein Zigarettchen ansteckend, und den Rauch genüsslich ausstoßend

He hartmut, da habe ich dir einen Tipp, wie du Geld sparen kannst. Stoße den Rauch doch nicht einfach in die Umgebung, sondern genüßlich in einen Luftballon. Diese kannst du dann verschnürt im Keller lagern und bei der nächsten Rauchpause wieder öffnen. Am besten hältst du zwei Luftballons parat - einer zum Inhalieren, den anderen zum Rauch einblasen. Weil kalter Rauch etwas eklig ist, empfehle ich, den Rauchballon vorher kurz im Ofen zu erwärmen :D:P

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

Getroffen, ein Getroffener jault auf.

 

Das war mein erster Gedanke, als ich Deinen Text gelesen habe.

 

Meine, wie ich denke, trotz überspitzter Formulierungen richtigen Grundgedanken zum Anlaß für einen Generalangriff auf meine Person bis hin zu herabwürdigenden Bezeichnungen zu nehmen, empfinde ich als Auszeichnung.

 

Beweist es doch, daß ich getroffen habe.

 

Und , lieber Hartmut, Deine Attacken berühren mich nicht wirklich. Denn dazu müßte ich Dich zunächst mal als gleichwertigen Diskussionspartner akzeptieren können.

 

Das aber läßt dieser, wie auch die meisten Deiner bisherigen Beiträge, nicht zu (warst Du nicht auch der Troll, der behauptet hat, sein Sohn frisiere sein Moped usw?).

 

Ich behaupte auch keinesfalls, daß Du oder ein anderer Raucher ein Versager seist. Woher auch, kenne Dich ja gar nicht.

 

Wohl aber behaupte ich, daß ein Süchtiger (egal ob Alkohol, Nikotin, Droge oder Tablette) in diesem (Sucht-)Bereich seines Lebens versagt. Sonst wäre er nämlich nicht süchtig. Kein denkender Mensch zerstört für viel Geld seinen Körper und seinen Geist nachhaltig (das Schönreden entlarvt übrigens den Süchtigen).

 

Noch eins, damit auch Du es verstehst : Ich äußere mich manchmal radikal, das hast Du ganz richtig festgestellt. Radikale Äußerungen sind manchmal geboten, um kontroverse Diskussionen loszutreten.

 

Daß das funktioniert, hast Du ja gerade prächtig nachgewiesen. Natürlich habe ich damit nicht immer gleich auch Recht (gibt es das überhaupt?) . Das beanspruche ich sicher auch nicht. Aber neue Aspekte hast Du hier leider auch nicht beitragen können.

 

Eins noch zum Abschluß:

 

"Versagen im menschlichen Bereich nennt sich asizial", verkündest Du vollmundig. Stimmt. Insbesondere, wenn das Versagen vorsätzlich körperletzend ist. Gelle?

 

 

 

@ Lila

 

:P Genau den umgestrickten Text habe ich gemeint, als ich über das Ausweichen auf Nebenkriegsschauplätze geschrieben habe. Ich erwarte diesen vernichtenden Text in einer der nächsten Geschwindigkeitsdiskussionen :D .

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
@ Lila

 

Genau den umgestrickten Text habe ich gemeint, als ich über das Ausweichen auf Nebenkriegsschauplätze geschrieben habe. Ich erwarte diesen vernichtenden Text in einer der nächsten Geschwindigkeitsdiskussionen  .

Der Text ist aber auch wirklich extrem geil formuliert, hätte ich so gut nicht hinbekommen (und beim Thema Rauchen stimme ich dir ja auch 100% zu).

Ich konnte es deswegen einfach nicht lassen, ihn umzudeuten, auch wenn mir klar war, dass du das erwartest. :D

Link to post
Share on other sites

Als Exraucher will ich auch mal eine Lanze brechen.

 

1) Raucher lernen mehr Menschen kennen ("haste mal ne Fluppe") --> kein Scherz, in Pausen beim Rauchen habe ich viele Leute kennengelernt, während die Nichtraucher dumm in den Himmel schauten.

2) Rauchen schafft soziale Verbundenheit --> ("komm alter Kumpel, rauchen wir noch eine")

3) Raucher sind gemütlicher --> Auch wenn es anderlautende Meinungen gibt. Raucher haben für alles etwas mehr Zeit. '("erstmal dat Flüppchen rauchen")

4) Raucher sind die besseren Steuerzahler --> Erklärung unnötig.

5) Rauchen nach dem Sex ist endgeil. :D --> Erklärung ?

6) Raucher frieren weniger ---> Verengung der Poren lässt die Körperwärme schlechter entweichen.

 

Ok. Die Nachteile des Rauchens überwiegen eindeutig, deshalb habe ich aufgehört.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ Kaimann,

 

Da war ich wohl um einiges zu heftig. Die Angriffe von mir waren von mir in dieser Form völlig unangebracht, unangemessen und unsachlich.

 

Hiermit möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

hartmut

 

Ps. Werde hoffentlich in Zukunft wieder sachlicher diskutieren.

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

Jetzt hast Du mich erwischt. Mit Aggressionen komme ich sehr gut zurecht, mit den sanfteren Tönen schon weniger.

 

Und mit dieser Wende habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

 

Aber gut so.

 

Werde mich künftig ebenfalls um mehr Sachlichkeit bemühen und unterschwellige, persönliche Attacken hoffentlich vermeiden .

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...