Jump to content

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?


Guest Guest

Recommended Posts

Guest Guest

Ein um 180 Grad gedrehtes Vorfahrt gewähren Schild mit einem x in der Mitte.

 

Es steht in einem Industriegebiet vor einer nach rechts abbiegenden Seitenstrasse.

 

Ich glaube, mich noch daran zu erinnern, dass es folgendes bedeutet: Vorfahrt gewähren - Rechts ist vorfahrtberechtigt - oder?

 

Wenn das stimmen sollte, warum dann kein stinknormales Vorfahrt gewähren? Ansonsten gilt im Industriegebiet auch ausschliesslich Rechts vor links.

Link to post
Share on other sites

Das VZ 102 dient also lediglich zur Verdeutlichung, daß an der betreffenden Kreuzung "rechts vor links" gilt.

 

Siehe auch die VwV dazu:

Das Zeichen darf nur aufgestellt werden vor schwererkennbaren Kreuzungen und Einmündungen von rechts, an denen die Vorfahrt nicht durch Vorfahrtzeichen geregelt ist. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Zeichen im allgemeinen entbehrlich.

Link to post
Share on other sites

Außerorts kenne ich, abgesehen von Einmündungen für Rechtsabbieger innerhalb einer Kreuzung, keine Kreuzung mit Rechts vor Links. Das Schild steht oft innerorts an Stellen, an denen man denken könnte, man befände sich auf einer Vorfahrtsstraße.

Link to post
Share on other sites
Außerorts kenne ich, abgesehen von Einmündungen für Rechtsabbieger innerhalb einer Kreuzung, keine Kreuzung mit Rechts vor Links. Das Schild steht oft innerorts an Stellen, an denen man denken könnte, man befände sich auf einer Vorfahrtsstraße.

 

AgO üblicherweise auf Schleichwegen, also wo kaum ein Auto fährt. Gibt hier solche Straßen, da steht aber das Schild nicht. Ich bin da meist derjenige, der von rechts kommt (immer wenn ich von der AB komme) und warte noch darauf, das mir einer reinknallt. Hab noch nie gesehen, das da wer bremst...

Innerorts stand hier im Wohngebit mal so eins, war aber völlig falsch da (rechts war ein abgesenkter Bordstein), bei einem Mitschüler ist auch so eins: 30-Zone, enge Kurve und dann gleich die Straße. Da steht das auch nochmal.

Link to post
Share on other sites
Ich bin da meist derjenige, der von rechts kommt (immer wenn ich von der AB komme) und warte noch darauf, das mir einer reinknallt. Hab noch nie gesehen, das da wer bremst...

 

Kenn ich. Innerorts interessiert es oft keinen, wer da von rechts kommt. Der Geradeausfahrer hat eben Vorfahrt.

Link to post
Share on other sites

Bedeutet doch:

Vorsicht gefährliche und unübersichtliche Kreuzung mit Vorfahrtsregel Rechts vor Links.

Steht doch eigentlich nur igO,da außerhalb geschlossenen Ortschaften meist die Vorfahrt klar geregelt ist.

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
Für das Geld hätte man ein einfaches Vorfahrt Schild hinmachen können.

 

Dann hätten die von links aber auch Vorfahrt.

Dito.

So schwer es mit fällt zuzugeben,öfters hat der ganze Schilderwald in Teilen doch Sinn.

mfg

Link to post
Share on other sites

Gestern ist mir dieses Schild in Havighorst (Oststeinbek) bei Hamburg wieder begegnet. Nicht etwa "nur" innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, sondern auch noch in einer :blink:-Zone! Da in solchen Zonen fast ausschließlich rechts vor links gilt, ist das Schild dort mehr als überflüssig, oder?! Soviel zum "Sinn".

Link to post
Share on other sites

@Schnabeltier:

Kann ich bestätigen.

Ganz gewiss weis ich auch ein solches Schild in meiner Heimatstadt.

Und zwar im Ortskern in der Altstadt ebenfalls in einer :blink: -Zone.

Zugegebenermaßen dürfte das Schild berechtigt sein, da die Kreuzung(aufgrund enger und verwinkelter Alsstadtbebauung)schlecht zu erkennen und so gut wie gar nicht einzusehen ist.

mfg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...