Jump to content

Stopp Schild an Ampel


Guest reserve

Recommended Posts

Guest reserve

Hallo an alle ;)

 

Ich wollte mal fragen wie das ist, und zwar haben wir hier eine Ampel die ab 22 Uhr auf ein gelbes Blinklicht umgeschaltet wird. An der Ampel ist ein Stoppschild angebracht, gilt das jetzt wenn die ampel Blinkt oder gilt das wenn die ampel ausgefallen ist.. ??? Weil 90% halten NICHT am Stoppschild sondern verhalten sich wie bei vorfahrt achten.. :licht: Ich halte immer und da wird schon gehupt :cop01:

 

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure antworten.

Link to post
Share on other sites

Das Stopschild gilt als solches.

Ich kenne das Problem aber auch, die hängen meist an übersichtlichen Stellen. Und wo Vorfahrt gewähren ist, ist es so unübersichtlich, das man sich reintasten muss. Sprich, die werden wohl aufgestellt, je nach dem, was gerade noch im Keller ist!

Naja, Spaß beiseite. Ich vermute mal, das ist ähnlich wie bei unserer Ampel an der Bundesstraße. Da bleibe ich zwar auch nicht die 4 sek. stehen, halte aber so gut wie an, da dort ein Radweg ist!!!!! Also aufgemerkt! Da können die meinetwegen auch hupen.

Link to post
Share on other sites

Oft ist es so, daß an den Ampeln, die normalerweise 24 Stunden im Betrieb sind, Stop-Schilder stehen, da hier meist viel Verkehr auf der Hauptspur vorherrscht. An den Ampeln, die nachts ausgeschaltet werden, findet man öfters "Vorfahrt gewähren".

Link to post
Share on other sites

@xm: Wo hast du die 3 Sekunden her? Normal muß man anhalten (nicht rollen lassen!) und sich vergewissern, daß niemandem Vorfahrt zu gewähren ist. Sobald frei ist, darf man wieder anfahren. Von einer Mindestzeitdauer des Wartens in der StVO ist mir nichts bekannt.

Link to post
Share on other sites

Wenn eine Lichtsignalanlage (Ampel) ordnungsgemäß funktioniert, dann hat man ihr Folge zu leisten, es sei denn, dass Polizeibeamte aufgrund relevanter Einflüsse den Verkehr regeln - dem ist Folge zu leisten......

 

Wenn eine LSA z.B. nachts ausgeschaltet ist, gelten Verkehrs- und Vorschriftszeichen, d.h. "Vorfahrt beachten, STOP-Schild etc."! Die LSA blinkt nur i.d.R. auch nur auf der Spur, die die Vorfahrt beachten muß! Ansonsten gelten gelten die üblichen Verkehrsvorschriften.......

 

 

@traffic:

 

3sec Wartepflicht sind in der StVO vorgeschrieben - ansonsten 3points.............auch beim grünen Pfeil.......

 

....natürlich nur, solange ROT ist........

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
@traffic:

 

3sec Wartepflicht sind in der StVO vorgeschrieben - ansonsten 3points.............auch beim grünen Pfeil.......

 

....natürlich nur, solange ROT ist........

Wo steht denn das mit den 3 Sekunden?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...