Jump to content

Baseballschläger im KFZ erlaubt?


Guest GAST GAST

Recommended Posts

Ein Baseballschläger ist ein Sportgerät, es ist vom Waffengestz nicht erfasst, der Erwerb und das Führen unterliegen keinen Beschränkungen.

 

Werden Änderungen an dem Baseballschläger vorgenommen, die sportuntypisch sind (Kürzen, Halteschlaufe etc.) so ist zu prüfen, ob es sich nicht rechtlich um einen Schlagstock handelt, der den Beschränkungen des Waffengesetzes unterliegt.

 

Kommt es zu einer Körperverletzung unter Einsatz eines Baseballschlägers, so ist dieser als ein gefährliches Werkzeug iSd § 224 StGB anzusehen, so daß hier mind. eine GefKV vorliegt.

 

Fraglich ist immer, was man damit will.....

 

Die meisten, die ich damit anhalte, haben noch nie einen Baseballhandschuh angehabt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Kommt es zu einer Körperverletzung unter Einsatz eines Baseballschlägers, so ist dieser als ein gefährliches Werkzeug iSd § 224 StGB anzusehen, so daß hier mind. eine GefKV vorliegt.

 

Fraglich ist immer, was man damit will.....

 

 

 

Gruß

Goose

gilt das auch für die 6D von Mag Lite????

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

ich mein ja nur das es darum geht, wenn man sich einen knüppel, eine stange oder einen baseball schläger ins auto packt man davon ausgeht jemanden damit zu verhauen :licht: ... das wäre ja vorsatz

 

 

aber was ist wenn man sagt man habe sich in seiner angs nur verteidigt mit dem ersten was einem in die hände kam... da lag doch echt ne taschenlampe die ´n halben meter lang war....

Link to post
Share on other sites

Auch wenn du in Notwehr handelst hast du die Straftat als solche begangen, nur hast du eben einen Rechtfertigungsgrund.

 

Bei der Notwehr wird aber natürlich auch geprüft, ob das Geschehen schlüssig ist. Geht jemand mit der 6'er Mag durch den Wald, der Übelwicht kommt von hinten und beißt plötzlich auf feinstes schwarzes Aluminium, so ist das sicher schlüssig.

 

Gehst du aber durch den Wald und haust dem Übelwicht den Baseballschläger auf die Glocke musst du dir sicher die Frage gefallen lassen, warum du den Knüppel in der Hand hattest, denn ein Baseballschläger im dunklen Wald lässt darauf schließen, daß du schon im Vorfeld mit einer Konfrontation gerechnet haben könntest.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Das ist das, was ich meine - "das Erste, was man in die Hände bekommt - zur Verteidigung"......

 

Wenn das Ding im Kofferraum liegt, dann soll sich mal jemand "schnell" verteidigen.......

 

@goose: In "diesem" Wald würde ich Dir ebenfalls Recht geben......

Link to post
Share on other sites

Ich habe bis vor kurzen immer mein 300g Handy für den Fall der Notwehr mitgeführt. Leider ist dieses Handy inzwischen verstorben (wohl zu oft runtergefallen)

 

Die aktuellen Handys taugen dank der geringen Grösse und gewicht kaum als Waffe.

Link to post
Share on other sites

also ich hab ne 6d maglite im auto. ist ein ganz nützliches teil. (benutze es aber wirklich _nur_ als "taschenlampe")

 

zur abschreckung und wegen der otpik wollte ich mir mal nen verchromten baseballschläger ins auto machen. mal schaun wenn ich zuviel geld für so nen unsinn hab :licht:

 

ich geh mal davon aus das keiner was gegen den baseballschläger ansich hat.

Link to post
Share on other sites

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass ihr bitte dann daran denkt, diese Schläger aus dem Fz. zu entfernen, wenn ihr zu einer öffentlichen Veranstaltung fahren wollt oder in einen Ort fahrt, in welcher eine solche stattfindet.

 

Soetwas wäre in Berlin z.B. ständig denkbar. Richtet die Polizei dort Kontrollstellen ein, begeht ihr beim mitführen eines solchen Schlägers eine Ordnungswidrigkeit und der Schläger wird beschlagnahmt. Den bekommt ihr natürlich wieder. Trotzdem ist es wieder eine Menge Rennerei und Zeit die man dafür verbraucht.

Link to post
Share on other sites

@LTI2020

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass ihr bitte dann daran denkt, diese Schläger aus dem Fz. zu entfernen, wenn ihr zu einer öffentlichen Veranstaltung fahren wollt oder in einen Ort fahrt, in welcher eine solche stattfindet.

...

begeht ihr beim mitführen eines solchen Schlägers eine Ordnungswidrigkeit und der Schläger wird beschlagnahmt.

Eine OWI? :licht:

Z.B. in München (weit über 1000 Inder, Pakistanis, ...) finden regelmäßig cricket matches (Baseball-ähnlich) statt. Wie soll man die Ausrüstung transportieren? Fühlen sich die Münchner Eingeborenen sicherer, wenn 50 braunhäutige Menschen (2 Mannschaften + Fans) mit cricket-Schlägern in die U-Bahn steigen? :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Junker

LTI2020 meint wohl eine Versammlung im Sinne des VErsammlungsgesetzes...

 

Führt jemand in seinem Auto ein Baseballschläger auf dem Weg zur Versammlung mit, so kann er zur Gefahrenabwehr als Minusmaßnahme zum Versammlungsgesetz sichergestellt werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...