Jump to content

Geblitzt mit 73 statt 50 innerorts


Recommended Posts

Guest bigmo

Hallo Leute,

 

ich habe heute Post vom Ordnungsamt bekommen und wollte mir hier mal einen Rat holen bevor ich reagiere...wie auch immer.

 

Also folgendes hat sich zugetragen:

 

Ich bin an einem Freitag mittag innerorts mit 73 (Toleranz schon abgezogen) statt 50 km/h geblitzt worden. Die Strasse befindet sich in einem Gewerbegebiet, dort sind nur Fabrikhallen, ein Schrottplatz und Parkplätze am Strassenrand, aber keine Wohnhäuser und schon gar keine Schulen oder Kindegärten. Die Strasse ist eine Vorfahrtsstrasse und gut einsehbar. Das Wetter zu dem Zeitpunkt war gut.

Soweit dazu. Gefahren bin ich, den Blitzer habe ich leider zu spät gesehen.

 

Heute erreicht mich dann also Post vom Ordnungsamt. Drin war ein Anhörungsbogen mit dem üblichen bla bla.

 

Beweissmittel: Foto - Messung M. Lichtschranke ESO MP80/VIII-4 Mess-/Frontfoto

Zeuge: LPD *Ort* II

 

Es geht hierbei um 50€ und einen Punkt. Wie gesagt ich bin Halter des Wagens und war auch Fahrer.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten oder zahlen und schnauzen halten...?

 

Danke schonmal im voraus.

BigMo

Link to post
Share on other sites

Ja, solche Bereiche gibt es zur Genüge, ich kenne einige davon. Vorfahrtstraße, wenig Verkehr, keine Fußgänger, manchmal noch nicht einmal Gehwege, aber Tempo 50.

Dagegen läßt sich leider wenig unternehmen. Wenn dir der eine Punkt nichts ausmacht, zahl das Ganze am besten. In der Zukunft fahr dann allerhöchstens 20 über dem Limit, und paß gut auf die Abzockstellen auf.

Link to post
Share on other sites
Guest bigmo

Nein der eine Punkt macht mir nichts aus....wäre eh mein erster.

Mir gehts eher um die 50€....

 

Kann ich das Bild anfordern um zu sehen ob ich darauf erkennbar bin.

Das ganz ist genau 4 Wochen her...ich könnte doch erstmal sagen ich war es nicht und das Foto anfordern. Sollte ich dann gut zu erkennen sein kann ich immernoch sagen: Stimmt das war ja doch ich...in 4 Wochen kann man ja mal was vergessen.... :P

Oder geht das nicht....

Ist das anforden des Fotos mit extra Kosten verbunden?

Link to post
Share on other sites

Gewerbegebiet => Abzockestelle?? :100: Vielleicht Schwerlastverkehr? Von und zu Betriebsgeländen? Die Straße querende langsame Betriebsfze.? Rel. langsam fahrende Fze.? Etc. :P Aber klar, alles erst einmal als Abzockerei hinzustellen ist natürlich wesentlich einfacher. *kopfschüttel* =>@mods/me: dieser Smiley fehlt hier in zunehmendem Maße. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hab das gelesen. In vielen Industriegebieten hat man eine lange breite (große) und übersichtliche "Vorfahrtstraße". Und trotzdem liegt das Limit bei :P . Ohne zu wissen warum und ohne die Örtlichkeit zu kennen gleich in das Horn "ABZOCKE" zu tröten halte ich jedenfalls für falsch und vorschnell.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

Bei mir im Ort standen sie auch schon im Gewerbegebiet. Zubringerstr. zur Umgehungsstr.

Ich hatte sie um ca. 19 uhr dort mit Laser gesehen. Dort ist wirklich um diese Uhrzeit kein

Lkw/Pkw Verkehr mehr unterwegs. 5 Firmen sind in dieser Str. ansässig.

 

Voll die Abzocke ist es !!! :P

 

 

Frohe Ostern

Popeye5

Link to post
Share on other sites
Ich hatte sie um ca. 19 uhr dort mit Laser gesehen. Dort ist wirklich um diese Uhrzeit kein Lkw/Pkw Verkehr mehr unterwegs. 5 Firmen sind in dieser Str. ansässig.

Kann ich schlecht beurteilen. Zuliefererverkehr herrscht aber nicht nur zu Geschäftszeiten.

 

Voll die Abzocke ist es !!!  :P

Also, wenn mich etwas dermaßen ärgern würde, so würde ich mir die kurze Zeit gönnen, zum Meßtrupp fahren und höflich nachfragen, WARUM dort zu dieser Zeit gemessen wird. Anschließend kann man sich Gedanken machen, ob es nun wirklich Abzockerei ist oder evtl. doch nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest bigmo

Ja sicher fährt da mal ein LKW aus einem Werksgelände raus und rein...aber es ist nicht so das es täglich 100 Stück davon sind. Und langsame Fahrzeuge gibt es da auch nicht.

 

Ich denke ich werde erstmal das Foto kommen lassen und dann weiterentscheiden. Bin ich eindeutig zu sehen, zugeben und zahlen. Falls nicht dann sehen wir weiter.

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Ich kenne selbst so einen Fall: nach Bingen Kempten "Mainzer Straße" Richtung Autobahn; kein Seitenstreifen, kein Fußgängerweg, Leitplanke, einzige "Gefahrenstelle" sind 2 übersichtliche Einmündungen aus Gewerbegebieten; aber das ganze ist zum Teil als "Stadtgebiet", zum Teil als 50 außerorts ausgeschildert. Dabei wäre 70 gefahrlos möglich. Wenn man dort noch blitzt: da fällt mir nichts anderes als Abzocke ein...

Link to post
Share on other sites

@Bluey

Also, wenn mich etwas dermaßen ärgern würde, so würde ich mir die kurze Zeit gönnen, zum Meßtrupp fahren

Ja, dass hätte ich auch gemacht, nur kurz vorher war ein :100: bei uns in der Firma wegen

fahrerfestellung und auf dem Foto war mein Gesicht zu erkennen. ;) hatte mich dort aber nicht entdeckt. Hat aber alles nichts genutzt.

Muß jetzt für 2 Fälle ca. € 200,- zahlen + 6 Points. :P

 

Und das Jahr ist noch lang .....

 

Frohe Ostern

Popeye5

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Welche Vorgehensweise empfiehlt sich mehr:

 

1)

Auf dem AB "Nein" ankreuzen und noch dazu schreiben das man nicht gefahren ist und auf grund der langen Zeit (mehr als 4 Wochen) nicht mehr weiss wer gefahren ist. Abschicken und hoffen.

 

2)

Schreiben das man sich nicht mehr erinnern kann und zur Fahrerfeststellung das Foto anfordern....

Link to post
Share on other sites

Das dürfte wohl im Ergebnis egal sein, da in beiden Fällen wohl entweder Besuch, Fotozusendung oder der BGB folgen werden.

 

Edit:

Das Foto kostet idR nichts extra. Zu den 50 Euro kommen noch einmal 18 Euro Vwkosten und Porto dazu.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
 

Und wie wir ja alle wissen fahren die meisten bzw. zumind. sehr viele mind. 70 wo :100: und mind. 90 wo :P gelten. Ergo: die ;) sind idR wohl schon ganz sinnvoll. ;)

Die Frage ist aber sicherlich, wo der Meßtrupp den Schwellenwert einstellt, was sicherlich auch von der Tageszeit und dem Verkehrsaufkommen abhängt bzw. abhängen sollte.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Ja, wenn das so konsequent durchgezogen würde, daß die Limite immer 20 zu niedrig und die Schwellwerte erst ab + 21 angesetzt werden, dann wäre das eine Lösung (vielleicht nicht die sinnvollste, aber immerhin). Leider sieht die Praxis bei beidem oft anders aus.

Link to post
Share on other sites

@traffic

Naja, wolle wa mal nich gleich zuviel verlange, gell?! :lol: Der Schwellenwert variiert bei uns z.B. (je nach "Großwetterlage") zwischen +14 und +21. IMHO reicht das aus.

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Ich verlange doch gar nichts; aber euer Range ist schon ganz ok.

Um es mit den Worten des (von den Körpermaßen her gesehen) größten bundesdeutschen Kanzlers auszudrücken: "Wir sollten doch vernünftig miteinander untergehen";-)

In diesem Sinne: Frohe Ostern allerseits.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...