Jump to content

Kennzeichen eingebeult


Recommended Posts

Hi Leute,

 

also ich war heute mit nem Kollegen was futtern und als ich raus kam sah ich schon, dass sich nen Transporter dicht an meine vordere Stoßstange gequetscht hat. Bin dann eingestiegen und losgefahren und hab dann gemerkt das nen Zettel an am Scheibenwischer klebt.Da warn Stempel drauf von dem Restaurant vor dem ich geparkt hatte, der Besitzer vom Restaurant hat beobachtet wie der Transporter mein Auto gedotzt hat und noch drauf geschrieben ich soll mein Kennzeichen anschauen(leider war der Herr nicht mehr da, werd mal anrufen). Jedenfalls ist im Kennzeichen (was schon verbeult war) jetzt noch ne tiefe Delle mehr, der Transporter hat nämlich mit dem Ring wo man das Abschleppseil befestigt gut getroffen.

 

Ist das eigentlich auch Fahrerflucht und wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ?

 

Jemand nen Tip ?

 

Danke euch !

Link to post
Share on other sites
Hi Leute,

 

also ich war heute mit nem Kollegen was futtern und als ich raus kam sah ich schon, dass sich nen Transporter dicht an meine vordere Stoßstange gequetscht hat. Bin dann eingestiegen und losgefahren und hab dann gemerkt das nen Zettel an am Scheibenwischer klebt.Da warn Stempel drauf von dem Restaurant vor dem ich geparkt hatte, der Besitzer vom Restaurant hat beobachtet wie der Transporter mein Auto gedotzt hat und noch drauf geschrieben ich soll mein Kennzeichen anschauen(leider war der Herr nicht mehr da, werd mal anrufen). Jedenfalls ist im Kennzeichen (was schon verbeult war) jetzt noch ne tiefe Delle mehr, der Transporter hat nämlich mit dem Ring wo man das Abschleppseil befestigt gut getroffen.

 

Ist das eigentlich auch Fahrerflucht und wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ?

 

Jemand nen Tip ?

 

Danke euch !

Ich hatte das auch schon 2 mal.Das erste mal bei meinem Sommerauto , da war ich noch dumm und hab mir 30€ geben lassen (für nen neues Schild).Nen halbes Jahr später hab ich die Stoßstange abgebaut , und da wurde der echte Schaden erst sichtbar. Jetzt vor zwei Wochen wieder einer mit ner Anhängerkupplung in mein Nummerschild gefahren diesmal bei meinem Winterauto. Der Verursacher meinte gleich "is ja nix zu sehen und bla , nur das Nummernschild" , ich habe darauf bestanden das sich das ein Gutachter anguckt. Der hatt das Schilld abgebaut , und da war dann die Stoßstangenverkleidung eingedrückt und nen kleiner Riss -> 750€ Schaden.

 

Also geh zur Polzei und lass den Unfall aufnehmen (du hast ja das KZ des Verursachers!?), ich glaube die Anzeige wegen Fahrerflucht ist 'optional' also du musst es nicht machen. Aber Fahrerflucht ist es ohne Frage. Dann den Gutachter beauftragen.Hört sich vieleicht übertrieben an , aber ich z.b. hab mich echt geärgert beim ersten mal.

Link to post
Share on other sites

er hat dein Wagen beschädigt ist zwar nur ne kleine Delle aber der hat dein Wagen gedischt und du sitzt evtl. auf den kosten der Reperatur und mußt Sie aus deiner eigenden Tasche zahlen, dieses findest du sicher nicht zum :) . Wenn du ganz fies bist, ist eben noch mehr an deinen Wagen kaputt. Muß der net wissen, das das schon vorher da war. z.B Stoßstange verzogen, Lack könnte abgesprungen sein usw.(muß man dann ja ausnutzen)

Link to post
Share on other sites

Ich finde es einfach nicht okay was der gemacht hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Besitzer von diesem Restaurant extra nen Zettel an mein Auto macht, weil er mich leicht gedotzt hat. Dazu hat er mich noch übel eingeparkt und die Delle ist schon recht tief, also eher so spitz.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_heavymetal

halblang, freunde!

 

unfallflucht ists nur dann, wenn der verursacher dem unfall bemerkt hat. kennzeichen eindellen mit dem transporter, insbesondere, wenn man langsam parkt, merkt man nicht! ich fahr selbst vw bus, ich weiß wie schnell das geht, ohne daß man das mitkriegt.

 

laß den schaden begutachten in der werkstatt.

 

wenn hoch genug, dann kontaktier den transporterfahrer. aber freundlich, denn der muß nur sagen: "ich weiß von nix, ich bin nicht gefahren", dann schaust mit dem ofenrohr ins gebirge!

 

wenn nur beule im kennzeichen: halt die luft an und freu dich über dein nummernschild

 

der kneipier wollte dir wahrscheinlich nur was gutes tun, egal wie der transporter dedotzt hat

 

gruß

hm

Link to post
Share on other sites
er hat dein Wagen beschädigt ist zwar nur ne kleine Delle aber der hat dein Wagen gedischt und du sitzt evtl. auf den kosten der Reperatur und mußt Sie aus deiner eigenden Tasche zahlen, dieses findest du sicher nicht zum :) . Wenn du ganz fies bist, ist eben noch mehr an deinen Wagen kaputt. Muß der net wissen, das das schon vorher da war. z.B Stoßstange verzogen, Lack könnte abgesprungen sein usw.(muß man dann ja ausnutzen)

Mein Gutster, diesen Deinen Vorschlag finde ich - gelinde gesagt - daneben. Wenn Du es so handhabst, musst Du dich nicht wundern, wenn kleine Parkdellen oder aehnliches als gegeben hingenommen werden und der Verursacher sich aus dem Staube macht. Im Uebrigen rufst Du hier - so ich nicht irre - zum Versicherungsbetrug auf!

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Versteckte Schäden können in der Tat sehr gravierend sein und auf den ersten Blick überhaupt nicht ins Auge fallen. Das Zauberworte hierbei lautet "Versteckte Schäden" bzw. "Folgeschäden".

 

Dennoch sollte bei allem Einfallsreichtum nicht vergessen werden, dass ein Gutachter durchaus in der Lage ist, festzustellen, ob mehrere Beschädigungen in einem direkten Zusammenhang stehen oder aber erst nach und nach zustande gekommen sind. Würde z.B. ein Schaden, der durch eine Abschleppöse entstanden ist, mittels Vorschlaghammer "verschönert" werden, so würde dies bemerkt werden.

Link to post
Share on other sites

@marco

 

Ist doch ein netter Zug von dem Restaurantbesitzer, dir den Zettel ans Auto zu heften. Ohne den hättest du das Ganze wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre nicht bemerkt. :koch:

 

Eine Anzeige wegen Unfallflucht aufzugeben wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (auch weil - wie @HM schon anmerkte - der Transporterfahrer das wahrscheinlich gar nicht mal gemerkt haben dürfte) und daher ziemlich sinnlos.

 

Wenn Dir viel an einem beulenfreien Kennzeichen liegt, ruf dort an, schildere den Vorfall - vielleicht bekommst Du ja die Kosten für ein neues Blechschild recht unbürokratisch erstattet.

 

Ich jedenfalls würde da gar nichts tun - ne Beule mehr oder weniger im Kennzeichen geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei. :koch:

 

 

@McStraße

 

Genau wegen Leuten wie Dir wundert man sich dann, wieso die Kfz-Versicherungen mal wieder die Beiträge erhöhen... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
halblang, freunde!

 

unfallflucht ists nur dann, wenn der verursacher dem unfall bemerkt hat. kennzeichen eindellen mit dem transporter, insbesondere, wenn man langsam parkt, merkt man nicht! ich fahr selbst vw bus, ich weiß wie schnell das geht, ohne daß man das mitkriegt.

Wenn du nicht in der Lage bist beim ein&ausparken zu bemerken das du andere Autos beschädigst.

Dann musst du dich halt vergewissern das du kein Schade verursacht wenn du einem anderen Auo zu nahe kommst. Und das da ein anderes Auto steht weißt du ja wenn du schreibts "beim langsamen einparken". Und wenn jemand in mein Auto fährt und mit dummen Sprüchen anfängt kenn ich kein Pardon dann hatt er sich die Möglichkeit es privat zu regeln verspielt.

 

@McStreet

ich würde auch nichts naträglich an der Beule tunen,

wenns irgendwie rauskommt gibts richtig Ärger.

Link to post
Share on other sites

@Guest

 

Wenn du nicht in der Lage bist beim ein&ausparken zu bemerken das du andere Autos beschädigst.

Dann musst du dich halt vergewissern das du kein Schade verursacht wenn du einem anderen Auo zu nahe kommst

Definiere mal bitte 'zu nahe kommen'. :vogelzeig:

Mit einem größeren Transporter oder LKW merkt man manchmal einfach nicht, wenn man bereits 'ansteht'.

Oder soll man nach jedem Ausparkvorgang die Umgebung kontrollieren, ob man evtl. etwas berührt hat?

 

Wenn Du dies machst, möchte ich Dich sehen, wenn Du mal vor meinem Wagen geparkt hast. Du dürftest beim Anblick meines Nummernschildes wahrscheinlich an Deinen Fahrkünsten zweifeln und mit dem Gedanken spielen, deine Pappe in die nächste Tonne zu werfen. :koch:

 

Mal im Ernst:

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist doch mehr als unrealistisch. :koch:

Link to post
Share on other sites
ich glaube die Anzeige wegen Fahrerflucht ist 'optional' also du musst es nicht machen.
Das ist falsch. Wenn man zur Polizei geht und die Kollegen stellen einen nicht geringen Schaden fest (die Grenze liegt bei ca. 20 Euro, ist also nur das Kennzeichen beschädigt, liegt kein Unfall im verkehrsrechtlichen Sinne vor, somit auch keine Flucht), müssen sie eine Anzeige aufnehmen, denn der § 142 StGB ist ein Offizialdelikt, hier haben wir keinen Handlungsspielraum.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Also so wie es aussieht ist wirklich nur das Kennzeichen eingedrückt, weiter is nichts. Ich werds einfach abschrauben und mich draufstellen dann wirds wieder glatt :koch:

 

 

Das man beim einparken mit einem Transporter nicht merkt das man auf ein anderes Auto auffährt, soll ich das ernt nehmen ?

 

Tür aufmachen ? Soll schon oft geholfen haben.

 

Auf gut Glück mal den Rückwärtsgang benutzen ... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
(die Grenze liegt bei ca. 20 Euro, ist also nur das Kennzeichen beschädigt, liegt kein Unfall im verkehrsrechtlichen Sinne vor, somit auch keine Flucht)
Für 20€ nen neues Nummernschild :koch: klar ... für 20,- bekommst vieleicht nen neues Blech aber nicht die dazugehöringen Stempel , außerdem hast du viel Lauferrei. Und woher soll der aufnehmende Polizeibeamte oder auch der Besitzer des geschädigten KFZ wissen das es 'nur' das Nummernschild ist :vogelzeig: ? Ich habe noch keinen Polizisten gesehen der Irgendwelche Teile abbaut wenn er einen Unfall aufnimmt.Wozu auch dafür sind die Gutachter da.

 

@Marco

musst du wissen , hast du denn das Nummernschild schon abgebaut und bist dir 100% sicher das da nix ist. Du hast nix zu verlieren wenn sich das ein Gutachter anguckt, die meisten kommen auch zu dir nach Hause und begutachten es dort.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Fritz

> musst du wissen , hast du denn das Nummernschild schon abgebaut und bist dir 100% sicher das da nix ist. Du hast nix zu verlieren wenn sich das ein Gutachter anguckt, die meisten kommen auch zu dir nach Hause und begutachten es dort.

 

Und wer bezahlt den Gutachter???

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...