Jump to content

Parken auf Strassenbahn-Schienen


Guest Gast_gast

Recommended Posts

Guest Gast_gast

Neulich fuhr ich abends um 12 mit der Strassenbahn nach Hause. Irgendwann fuhr die Bahn nicht mehr weiter und es kam eine Durchsage "Wegen Falschparker stehen wir jetzt erstmal hier. Kann dauern." Der nächste Knotenpunkt war nur eine Station entfernt, also bin ich gelaufen. Da stand ein Auto mit Warnblinkanlage in zweiter Reihe und auf den Bahnschienen. 2 Bahnen hatten sich inzwischen aufgestaut, Polizei und Verkehrsbetriebspersonal war auch schon da...

 

Und jetzt die Frage: Was kostet das?

 

Hoffentlich viel. Wer auf Schienen parkt hat IMHO sowas von bewiesen dass er sich nicht bewusst im Strassenverkehr bewegt dass man ihm den Schein abnehmen sollte.

Link to post
Share on other sites

So richtig teuer wirds glaub nicht, ausser es wurde der Abschleppdienst bestellt, dann könnte es teurer werden.

 

Ja so ein verhalten ist Asozial und sollte dementsprechend bestraft werden.

 

Wie kann man nur auf Bahnschienen Parken ? denken die etwa das die S-Bahn ausweicht? lol :D

Link to post
Share on other sites

Ich hatte schon die Gelegenheit, zwei Kollisionen Strassenbahn-Auto mitzuerleben:

 

- bei der ersten sass ich in der SraBa, als ein Wohnmobil beim unerlaubten Abbiegen die Schienen gekreuzt hat. Die fuer die Insassen spuerbare Verzoegerung durch die Vollbremsung des Strassenbahnfahrers war recht hoch; den Aufprall hat man mehr gehoert als gespuert; das WoMo ist ziemlich ueber sie Strasse gekreiselt. An der Strassenbahn konnte ich nicht einmal eine Macke feststellen.

 

- der andere Fall war sehr tragisch; ich war noch vor der Feuerwehr am Unfallort; da diese aber bereits verstaendigt war, bin ich weitergefahren: ein PKW wurde zwischen Strassenbahn und Oberleitungsmast auf Hoehe der vorderen Tueren des PKW eingeklemmt. Der Abstand zwischen Mast und Bahn war etwa ein halber Meter. Dass das fuer die beiden Insassen (Opa+Enkelin) nicht zum Ueberleben gereicht hat, kann sich jeder selbst vorstellen.

 

Auf der Homepage einer amerikanischen Eisenbahngesellschaft habe ich mal folgenden Tipp gelesen:

"Do not try to race a train... you will lose!"

 

In diesem Sinne: haltet euch von Schienenfahrzeugen bzw. deren Gleisen fern.

Link to post
Share on other sites

Das ist aber wirklich schon mehr als dickfällig auf dem Gleis zu parken.

 

Ich denke da wollte es jemand wissen, jeder ist sich doch im klaren, was passiert wenn man die Gleisen der Straßenbahn blockiert.

 

Ätzend wenn man in der Bahn sitzt und nach Hause oder wo auch immer hin will und durch irgendwelche Penner wird es blockiert.

 

Kenne das nur zu gut von der Deutschen Bahn, mal steht da ein Auto auf den Gleisen quer, dann hat sich wieder jemand vor den Zug geworfen und ewig ist das mit Stunden verbunden die man dann im glorreichen Feierabend im Zugabteil absitzen darf, während andere den Feierabend genießen :D

Link to post
Share on other sites

an unsere letzte kommentatorin: der klient wollte von dir eigentlich nur wissen, womit dieses fehlverhalten geahndet werden kann und nicht wie du dich fühlst, die straßenbahn verpasst zu haben.

 

also neben der möglichkeit des abschleppens sind im ruhenden verkehr die kosten für halteverbot zzg. behinderung anzunehmen.

 

glaube aber und dass ist ermessensfrage des vollzugsdienstes, zu urteilen , dass es sich hierbei um einen eingriff in den fließenden verkehr handeln könnte. genauere tatbestansnummern sind mir bislang nicht geläufig, da es in der regel nicht an der tagesordnung ist.

Link to post
Share on other sites

In der Schweiz kostet das Halten auf Straßenbahngleisen Fr. 80, das Parken auf Straßenbahngleisen Fr. 120 (jeweils bis 60 Min.). Genau so viel also, wie das Halten/Parken in der Blauen Zone auf nicht markierten Flächen kosten würde.

 

Unbeschadet dessen können aber bestimmt noch zivilrechtliche Schäden gegen den Verursacher geltend gemacht werden, z.B. wenn ein Flieger wegen des Rüpels verpasst wurde oder so.

Link to post
Share on other sites

@ Henryke66

 

Du solltest Dir die Beiträge, wenn Du schon Deinen Senf dazu geben mußt, auch richtig durchlesen.

 

Von Straßenbahn verpassen war absolut nicht die Rede.

 

Du bist mir einfach zu hohl, von daher werde ich Deine Kommentare von nun ignorieren.

 

Ich glaube Du bist ne ganz schön frustierte Frau, die es in Ihrem Leben nicht weit gebracht hat oder noch bringen wird.

 

Bleib dieser Seite doch einfach nur fern, wenn Du nur am rumnörgeln bist. :D

Link to post
Share on other sites

@Heike

 

Nix für ungut. :geil:

Ich geh mal davon aus, Du spielst auf den Behindertenparkplatz-Thread an - die Diskussion dort ist allerdings etwas ausgeufert, was auch nicht an Dir liegt.

 

35 Euro, genauso viel wie das Parken auf einem Behindertenparkplatz  :D

Im Zweifelsfall also wurscht, wo man sich hinstellt - der Wagen dürfte auch in beiden Fällen nach einer gewissen Zeit abgeschleppt werden.... :D

Link to post
Share on other sites

gebe cheffe recht und wenn die heike das lesen ( verstehen) kann, ist meine meinung zum "urteil" des falschparkers auf der schiene in gewisser weise begründet oder fundiert. :D

 

 

nix da mit "zickenarlarm", bin männlich. 1966 als zwilling gebohren und zur zeit online. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...