Jump to content

Kennzeichen aus anderer Stadt


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe grade gesehen das es eine Stadt gibt in Sachsen die mit den passenden beiden letzten Buchstaben meinen Nachnamen ergeben würde.Ich fänd das ganz witzig son Kennzeichen zu haben wo mein Nachname steht.

 

Jetzt zur Frage :

 

Ich wohne nicht in dieser Stadt, sondern 420 Kilometer weiter, ist es erlaubt ein Kennzeichen zu haben aus ner Stadt in der man nicht gemeldet ist ? :blink:

 

Ich hab schon im Internet bisschen gestöbert, aber leider nichts brauchbares gefunden.

 

Danke euch schonmal falls jemand Rat weiß !

Link to post
Share on other sites

Bin mir nicht ganz sicher, ob man ein Auto auch auf einen Nebenwohnsitz zulassen kann, aber wenn das so ist, kannst Du ja mal in einer in der betreffenden Region erscheinenden Tageszeitung via Announce anfragen, ob jemand bereit wäre, dass du bei ihm "einziehst". :blink: Gegen kleines Entgeld, oder so ... dann einfach einmal dort hin aufs Einwohnermeldeamt, grünen Anmeldewisch mit der Adresse ausfüllen und ab zur KFZ-Zulassungsstelle nebenan. Kosten wie Müllgebühr usw. entstehen Dir bei einem Nebenwohnsitz soweit ich weiss, nicht. Grundsätzlich gilt: Ohne Wohnsitz auch kein Kennzeichen von diesem Landkreis.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Fahrzeug darf Kennzeichen eines anderen Orts behalten, wenn die Adresse als Nebenwohnsitz angemeldet ist/bleibt.

 

Ansonsten -->Ummeldung auf Hauptwohnsitz

 

viel zu viel Stress für 'n blödes Kennzeichen.

Link to post
Share on other sites

Nein. Das Auto muss dort zugelassen sein, wo es seinen regelmaßigen Standort hat oder die hauptsächliche Nutzung ist.

 

§23 StVZO

 

(1) Die Zuteilung des amtlichen Kennzeichens für ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger hat der Verfügungsberechtigte bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen, in deren Bezirk das Fahrzeug seinen regelmäßigen Standort haben soll. ...

Link to post
Share on other sites

Am Rande, es geht nicht um Haupt- und Nebenwohnsitz, massgebend ist der Ort, wo man praktisch am meisten ist ...

Ich wurde sogar schon aufgefordert, mein Fahrzeug umzumelden auf meinen Zweitwohnsitz, weil ich da ja Mon-Fre bin und mich somit ja "da mehr aufhalte als an meinem Hauptwohnsitz". Um das zu vermeiden, musste ich denen sogar vorrechnen, dass dies nicht zutrifft und ich mehr an meinem Hauptwohnsitz bin. Musste da das Wochenende (alle Samstage und Sonntage), die Feiertage, den Urlaub, durchschnittliche Krankheitstage ins Spiel bringen, die Freitage je halb, und noch eine Reihe von Tagen, an denen ich (tatsaechlich oder angeblich) nicht in meinem Buero sondern zuhause in einem Arbeitszimmer arbeite.

Link to post
Share on other sites

@Franticek

 

Da hast Du aber wachsame Ordnungshüter vor Ort gehabt. Ich habe mich fast 10 Jahre etwa 450 km entfernt von meinem Hauptwohnsitz aufgehalten und war vielleicht alle 2 Wochen mal daheim und bin in der ganzen Zeit mit dem Kennzeichen von zuhause rumgefahren (schon wegen der ganzen sich hinter meinem Auto am Supermarkt gebetsartig niederknieenden Menschen, "gugge mol, was isch des für en Kennzeische, Hildegard" *g*). Also das halte ich nun wirklich für Erbsenzählerei, sich an sowas hochzuziehen, Hauptsache, es werden irgendwo Steuern für die Kiste bezahlt im Land.

Link to post
Share on other sites

@franticek

 

Ich hätte mich mit den Kaspern gar nicht erst rumgeschlagen: "Ich benutze dieses Auto aber nun einmal nur an meinem Nebenwohnsitz - am Hauptwohnsitz fahre ich Fahrrad!" :blink:

 

By the way - als Student hatte ich auch jahrelang mein Auto am Nebenwohnsitz angemeldet - war überhaupt kein Problem.

Link to post
Share on other sites
@franticek

 

Ich hätte mich mit den Kaspern gar nicht erst rumgeschlagen: "Ich benutze dieses Auto aber nun einmal nur an meinem Nebenwohnsitz - am Hauptwohnsitz fahre ich Fahrrad!"

Na ja, es war umgekehrt, sie wollten mir den Nebenwohnsitz fuer's Auto aufdruecken und ich wollte unbedingt das Kennzeichen des Hauptwohnsitzes behalten. (Dort ist auch die Versicherung billiger).

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

Einem Bekannten hat man gerade vor 2 Monaten auf dem Ordnungsamt Ffm gesagt, er könne seine alten Kennzeichen behalten, wenn sein damaliger Hauptwohnsitz als Nebenwohnsitz registriert bleibt.

Link to post
Share on other sites

ich fahre auch seit zwei jahren mit hauptwohnsitz-kennzeichen an meinem 500 km entfernten offiziellen nebenwohnsitz rum... ist auch kein problem, die halbe stadt meines nebenwohnsitzes sind sowieso studenten, die ein einheimisches taferl rumkutschieren.

 

manche städte machen es aber auch schwieriger: frankfurt/m. lässt innenstadtbewohner mit fremdem kennzeichen parkausweistechnisch im regen stehen...

 

 

lohnen tut das ummelden in marcos fall wohl nicht. ummeldegebühr, neue schilder, evtl. höhere versicherungskosten...

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, bei Studenten geht man davon aus, dass der Zweitwohnsitz sowieso nur voruebergehend waehrend des Studiums besteht, so dass man da - auch wenn es mal auffaellt - nicht auf einer Ummeldung besteht.

 

Bei einem beruflichen Wohnsitz ist das etwas anders. Normal kuemmert sich kein Mensch darum, aber manchmal wird man so wie ich doch diesbezueglich angeschrieben. Das Kennzeichen am Auto waere mir halbwegs egal, aber

a) am Hauptwohnsitz arbeitet meine Frau dort im Amt, - und das hat manchmal so seine kleinen Vorteile

b) mein Hauptwohnsitz faellt in eine andere Regionalklasse bei der Versicherung und ist ein Stueck billiger

 

Wenn immer man mehr als einen Wohnsitz hat, dann sollte ein wenig Phantasie doch ausreichen, um nachweisen zu koennen, dass man genau an diesem oder jenem Wohnsitz (woher man das Kennzeichen haben will) sich auch am meisten aufhaelt. (Ein Schuft, wer boeses dabei denkt)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...