Jump to content

Behindertenparkplatz im Parkhaus


Recommended Posts

Ich habe mein Auto in einem großen Einkaufszentrum mit integriertem Parkhaus auf einen Behindertenparkplatz abgestellt. Gekennzeichnet war der Behindertenparkplatz durch ein entsprechendes Zeichen auf dem Boden.

 

Neben einem dicken Kratzer im Lack (Herkunft unbekannt) habe ich auch noch ein Ticket erhalten.

 

Dass man auf einem Behindertenparkplatz nicht parkt, weiß ich auch! Als Strafe habe ich dafür ja den fetten Kratzer im Lack!

 

Was ich mich allerdings jetzt frage ist, da das Parkhaus ja zu dem besagten Einkaufszentrum gehört, dürfte es sich ja nicht um öffentlichen Verkehrsraum handeln?

 

Wieso dürfen dann da überhaupt Knöllchen geschrieben werden?

Link to post
Share on other sites
dürfte es sich ja nicht um öffentlichen Verkehrsraum handeln?

 

Kennst du den Inhaber? Oder er dich? Nein? Und du bist trotzdem legal in der Parkhaus gefahren, ohne einzubrechen? Dann ist doch alles dafür gegeben, dass es sich um einen öffentlichen Verkehrsraum handelt.

 

Die Frage, ob es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt, ist vollkommen unabhängig davon, wie die tatsächlichen Besitzverhältnisse sind. Es kommt nur darauf an, ob im Prinzip "jederman" dort fahren darf.

 

Ob das Ticket berechtigt ist, hängt nur davon an, ob die Beschilderung durch die Behörden angeordnet wurde oder der Einkaufsmarktbetreiber die selbsttätig angebracht. hat. Grade bei Einkaufszentren wird die Anordnung und Lage von Behinderten-Parkplätzen meist von den Behörden angeordnet. Damit dürfen die dann auch von den Behördenmitarbeitern bzw. der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlung Tickets ausgestellt werden.

 

Dein Ticket wird also berechtigt sein und du kannst froh sein, dass dein Auto nicht abgeschleppt wurde. Wenn die Kosten über 18.00 Euro betragen, kannst du noch auf die sogenannte Halterhaftung hinaus, weitere Aktionen lohnen sich da nicht.

Link to post
Share on other sites
Dein Ticket wird also berechtigt sein und du kannst froh sein, dass dein Auto nicht abgeschleppt wurde. Wenn die Kosten über 18.00 Euro betragen, kannst du noch auf die sogenannte Halterhaftung hinaus, weitere Aktionen lohnen sich da nicht.

Erst mal Danke für die Antwort!

 

Der letzte Absatz ist mir noch nicht ganz klar!

 

Wie bekomme ich denn raus, ob die Zeichen auf dem Boden von den Behörden angeordnet wurde?

Link to post
Share on other sites

Ob die Verkehrszeichen von den Behörden angeordnet wurden, kann man bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt erfragen.

 

Wenn das Schild nur auf den Boden gemalt war, ist es wahrscheinlich nicht von den Behörden angeordnet worden. Solche Bodenbemalungen entfalten ohne zusätzliches Schild meist keine Rechtskraft. Ausnahmen sind z. B. Leitlinien.

 

Allerdings mußt du dich zusätzlich zu den Verkehrsgesetzen bei solchen Flächen an die Anweisungen des Besitzers bzw. Betreibers halten. Er darf auf zivilrechtlichem Weg Geld für die ungerechtfertigte Belegung des Platzes von dir verlangen.

 

Schau deshalb mal nach, wer der Ticket ausgestellt hat bzw. wer das Geld erhält.

Link to post
Share on other sites

McMurphy hat es schon richtig geschrieben. Prüfe mal bei der Straßenverkehrsbehörde nach, ob das Schild, bzw. der Parkplatz genehmigt ist.

Wenn ja, sieht es schlecht aus. Wenn nein, ist der Zettel wohl mehr oder weniger hinfällig!

 

Interessant wäre auch mal zu prüfen, ob das Parkhaus Videoüberwacht war. Ist in Tiefgaragen, vor Frauen und Behindertenparkplätzen eigentlich nicht selten. Womöglich findest du ja den Kratzer wieder!

Link to post
Share on other sites
Kennst du den Inhaber? Oder er dich? Nein? Und du bist trotzdem legal in der Parkhaus gefahren, ohne einzubrechen? Dann ist doch alles dafür gegeben, dass es sich um einen öffentlichen Verkehrsraum handelt.

 

Es handelte sich vorleigend um ein gr kaufhaus. mE kann man keineswegs nur aufgrund der tatsache das jeder es befahren kann, davon ausgehen das es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt. Es liegt doch gerade im Interesse des Kaufhauses das die Menschen dort einkaufen. Es kann selbstverständlich jedem den Zugang gewähren. Ich halte es dennoch für Privatbesitz, der konkludent durch die Geschäftstätigkeit eines solchen Kaufhauses der öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Dies führt nicht zwingend zu einem öffentlichen Verkehrsraum!!! Auch ein Hinweis auf die Geltung der StVO führt nicht zur öffentlichkeit der "Gegen".

Folge:

Knöllchen unwirksam

mögl SchErs des Kaufhauses wg Kratzer im Lack (hier gelten best Voraussetzungen)...bitte erst die Gegebenheiten prüfen, dann mal überlegen was sich lohnt :D

 

gruss...

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Halterhaftung gibt es meines Wissens nach nur im "Ruhenden Verkehr".

 

Die 18,10 Euro stellen den Verwaltungsaufwand dar, den der Halter der betreffenden Fahrzeugs zu entrichten hat, sofern der tatsächliche Betroffene nicht ermittelt werden kann.

 

Viele Grüsse

 

Kleiner Schelm

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...