Jump to content

Ungewollter Drogenkonsum...


Guest Gast_Christian

Recommended Posts

Guest Gast_Christian

Hallo,

 

ich hab heute Abend mit ein paar Freunden, ein Thema durchdiskutiert, das momentan recht brisant sein soll. Und zwar geht es darum, dass es wohl immer wieder in mode sein soll, in Discos Drogen in die Drinks geschmissen zu bekommen. Es gibt in München sogar schon einige einschlägige Großraumdiskos, in denen einem gut geraten ist, sein Getränk nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen...

Nun meine Frage... Wie sieht es nun aus, wenn man in diesem Konkreten Fall mit seinem Auto fährt und kontrolliert wird. Vielleicht sogar den Man in Green noch selbstbewusst angrinst und sagt, dass man keine Drogen nimmt...

Meiner Ansicht nach stehen die Chancen schlecht in diesem Fall. Aber wie seht ihr das? Oder habt ihr davon schon einmal etwas mitbekommen?

Vielleicht könnte man an den Haaren ja nachweisen, dass dies ein erstmaliger Konsum ist? Könnte das strafmildernd wirken?

 

Lieben Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Solche Schweinläden meiden und/oder hochgehen lassen !

 

Typen, die sowas machen,sofort und radikal abstrafen. So ein Irrer muß dankbar sein, wenn er mit einigen fehlenden Beißern und gebrochenen Fingern nach hause kriechen darf.

 

Bei Drogen hört jegliche Toleranz auf. Und bei solchen Leuten jedes Mitleid.

 

No mercy

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

In der StVO ist das Fahren unter Drogen verboten, dabei spielt keine Rolle, wie und warum man die Drogen konsumiert hat. Es spielt also auch keine Rolle, ob einem die Drogen heimlich untergemischt wurden.

 

Solche Schweinläden meiden und/oder hochgehen lassen !

 

Damit hat Kaimann vollkommen recht. Als Autofahrer ist man volljährig und sollte auch über eine gewisse Reife verfügen. Wenn man sich also in einen Laden begibt, von dem solche Vorgänge bekannt sind oder doch zumindest glaubhaft verbreitet werden, muß man auf sein Getränk halt etwas genauer aufpassen.

 

Außerdem bemerkt man im Normalfall die Wirkung der Drogen. Auch wenn man sich nicht im klaren ist, warum man sich "komisch" fühlt, sollte man sein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen stehenlassen. Wenn man nicht weiß, dass einem Drogen untergemischt wurden, muß man dann erst mal von einer sich schnell anbahnenden Krankheit ausgehen, unter der man dann auch nicht mehr fahren sollte.

 

Wenn einem Drogen heimlich untergemischt werden, man das nicht realisiert und erwischt wird, hat man also schlechte Karten. Man müßte, durch welchen Zufall auch immer, beweisen können, wer einem die Drogen untergemischt hat, um um eine Strafe herumzukommen.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir kaum vorstellen, das so etwas vorkommt:

 

Diejenigen, die illegale Drogen in solch großen Mengen besitzen, dass sie es sich leisten könnten hier und dort was davon zu verteilen, sind denke ich eher geneigt dies gegen Bezahlung der Ware als zum Spaß zu tun.

 

Solche Dinge kommen wohl eher mal innerhalb einer Clique vor. ( Falsche Freunde ).

 

@Christian: Wenn Du die "richtigen" Freunde hast, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

 

Gruß,

diomega

Link to post
Share on other sites

Naja, ich habe von sowas auch schon gesagt. Ist auch durchaus vorstellbar, dass sowas gemacht wird zur "Kundengewinnung". Meine Mutter hat mir schon lange bevor ich einen FS hatte geraten, mein Glas nie unbeaufsichtigt zu lassen. Gerade in solchen Läden sollten man soetwas tun. Vielleicht kann auch der Anruf bei der hiesigen Drogenfahndung nicht schaden. Nach der zweiten oder dritten Razzia wird sich jeder überlegen, was er mit hineinnimmt.

Link to post
Share on other sites

Ich würde so eine Behauptung erst mal ins Reich der Märchen tun.

Es behaupten immer wieder mal welche "Mir ist schlecht geworden weil mir irgendjemand Drogen ins Glas getan hat". Das einem Unwohl wird kann ganz andere Ursachen haben.

Zumal ich auch den Sinn eines solchen Unterfangens nicht ganz begreife. Um welche Drógenart soll es sich denn da z.B. handeln? In Drink mischbar und dann abhänig machend?

Davon abgesehn ist es eh zu vermeiden seine Getränke unbeaufsichtigt rumstehen zu lassen.

Link to post
Share on other sites
Ist auch durchaus vorstellbar, dass sowas gemacht wird zur "Kundengewinnung".

Eben das halte ich für nicht vorstellbar: Hasch kannst Du jemand so oft ins Glas tun wie Du willst: Er wird nicht abhängig werden, weil Getränke, die Grasbüschel oder unappetitliche Klumpen enthalten eher weniger gern getrunken werden. ;)

 

Das Gleiche gilt z.B für MDMA(Ecstasy), LSD, Psilocybin etc.. Die machen nämlich - so wie Cannabis - überhaupt nicht körperlich abhängig. Möglicherweise zwar psychisch, allerdings erst nach Dauerkonsum und nicht nach ein paar "Beimischungen im Glas".

 

Crack taugt wohl kaum zum auflösen in Getränken. Und wenn doch, dürfte die Wirkung wohl kaum unbemerkt bleiben.

 

Koks oder Heroin würden für den hinterlistigen Dealer erstmal eine Investition von mehreren hundert Euro bedeuten. Zusätzlich müsste ein und dieselbe Person über viele Clubbesuche hinweg so bescheuert sein sich jedes mal wieder was ins Glas schütten zu lassen, ohne es zu merken. Und wer garantiert dem Dealer dann letztlich, dass der "süchtiggemachte" auch wirklich sein Kunde wird?

 

Gerüchte über Gerüchte würde ich sagen.

 

Und nicht vergessen: Getränke in Clubs enthalten meist von vorneherein eine der abhängig machendsten Drogen überhaupt: Alkohol.

 

Gruß,

diomega

Link to post
Share on other sites

@diomega

 

Eben das halte ich für nicht vorstellbar: Hasch kannst Du jemand so oft ins Glas tun wie Du willst: Er wird nicht abhängig werden, weil Getränke, die Grasbüschel oder unappetitliche Klumpen enthalten eher weniger gern getrunken werden

 

Schonmal was von "Spacetee" und "Spacekeksen" gehört? Da bleiben garantiert keine Klumpen übrig! :30: Ist dem kultivierten Schnellfahren aber eher abträglich, geht dann eher in Richtung Opa Hut von der Reaktionsfähigkeit und dem Gasfuß her. *lol*

 

@Hugo

 

Mutti wird schon Recht haben ... ;) SCNR

Link to post
Share on other sites

@Besorgter:

 

Stelle mir gerade die geheime Spaceteeküche in den "Staff-only"-Räumen eines Clubs vor ("Jetzt werdet schon endlich abhängig!"). Und finstere Dealer, die versuchen Gebäck in Getränken rückstandslos aufzulösen. Ich werde allein beim Gedanken daran schon ganz süchtig ;)

 

Gruß,

diomega

Link to post
Share on other sites

Also ,in meiner Jungbockzeit haben wir gelegentlich versucht, besonders begehrenswerten Damen mehr Alkohol zuzuführen, als deren moralischen Grundsätzen gut tat (Mann, was schäme ich mich heute dafür ;) ).

 

Was machen die Jungs eigentlich heute so, würde das Versetzen von Getränken mit berauschenden Chemikalien da Sinn machen ?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind solche "Beimischungen" bereits mindestens drei Mal aufgetreten.

 

Es handelte sich ausschließlich um junge Frauen, die in der Disco jemanden kennengelernt haben und ein Getränk ausgegeben bekommen haben.

 

Zwei der Fälle hatten eine Nacht im Krankenhaus zur Folge, in einem Fall wurde Methadon im Blut festgestellt. Der Hintergrund dürfte wohl eher die Gefügigmachung der Mädchen gewesen sein.

 

Ich brauche wohl nicht näher zu erläutern, wie schäbig solche Taten sind, vor allem wenn man bedenkt, dass es sogar zum Tod führen kann. ;)

Link to post
Share on other sites

@Bundy:

 

OK. Das holt mich natürlich auf den Boden der Tatsachen zurück. Solche Art von ungewolltem Drogenkonsum ist in Clubs natürlich denkbar. Wenn gleich wohl eher die Tat von Privat/Einzelpersonen als systematisch durch Clubbetreiber oder Dealer.

 

Gruß,

diomega

Link to post
Share on other sites

@diomega

 

Stelle mir gerade die geheime Spaceteeküche in den "Staff-only"-Räumen eines Clubs vor ("Jetzt werdet schon endlich abhängig!"). Und finstere Dealer, die versuchen Gebäck in Getränken rückstandslos aufzulösen. Ich werde allein beim Gedanken daran schon ganz süchtig

Spitzbuben die! *gg*

 

@Kaimann

 

Was machen die Jungs eigentlich heute so, würde das Versetzen von Getränken mit berauschenden Chemikalien da Sinn machen ?

 

Wir machen das heute mit purer Schönheit und Intelligenz ... ;):30::D

 

Und vergesse die Graser nicht. Nennt man die Grasraucher so?

 

;)

Link to post
Share on other sites
Solche Schweinläden meiden und/oder hochgehen lassen !

 

Typen, die sowas machen,sofort und radikal abstrafen. So ein Irrer muß dankbar sein, wenn er mit einigen fehlenden Beißern und gebrochenen Fingern nach hause kriechen darf.

 

Bei Drogen hört jegliche Toleranz auf. Und bei solchen Leuten jedes Mitleid.

 

No mercy

 

Kaimann

Korrekt, da gibt es nichts hinzuzufügen.

 

Gruss

Baby Boy

Link to post
Share on other sites

@ diomega

 

Spinnen wir die Sache mal weiter. Der Dealer braucht den Discogänger ja im Prinzip gar mit dem untergemischten abhängig machen. Es reicht ja, wenn er damit „die Stimmung“ etwas hebt, um ihm dann etwas anderes anzubieten. Und du wirst nicht bestreiten, dass es durchaus Drogen gibt, die beim ersten Konsum anhängig machen. Was wenn der Konsument gar nicht mehr merkt, was er raucht? Eine Freundin von mir war mal so blau, dass sie nicht mehr geschnallt hat, dass es eben keine Filterzigarette war, die sie geraucht hat.

Ich bin weder ein Mediziner noch kenne ich mich mit Drogen besonders gut aus, aber vorstellbar ist es für mich schon.

Link to post
Share on other sites

Habe gerade ich der Lokalzeitung gelesen, daß letzte Woche ein Diskobesitzer in Eisenhüttenstadt (Land Brandenburg, polnische Grenze) wg Vergewaltigung inhaftiert worden ist.

 

Er soll einer 19 jährigen ein mit XTC versetztes Getränk verabreicht und sich anschließend an der bedröhnten Willenlosen vergangen haben.

 

No mercy, s.o.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@hugo: aber diese betrunkene person dürfte eh nimmer auto fahren.

 

und wenn man dann auch leichter anfällig sein mag... so hat man dann doch bewusst, wenn uch net unbedingt gewollt, drogen zu sich genommen...

 

also nix mit unbewusst.

 

 

 

@kaimann: das wird gast christian und seinen kumpels aber eher net passieren. ;)

 

klar, wenn sowas geschieht, dann ist es ne riesengroße sauerei und gehört entsprechend bestraft... aber auch in dem fall hätte diese person doch gemerkt, dass sie unter drogen steht, also nicht mehr mit dem auto heimfahren darf.

 

 

ps: mir wurde noch nie was ins glas geworfen...

Link to post
Share on other sites

Leute, Leute. Bevor ihr nach "Hand ab" usw. schreit, überlegt euch mal, dass man das dem vermeintlichen Täter beweisen muss. Hier im Forum ist doch sonst bekannt, dass jeder Zweifel vor einer Bestrafung ausgeschlossen sein muss :D

 

Also mal Ball flachhalten. Immerhin könnte ja auch jmd. behaupten, die bösen Drogen hat man ihm ins Glas getan, obwohl er sie selbst eingeworfen hat :30:

 

Zum Ausgangsposting kann ich nur sagen, dass ein Drogentest sicher nur im Verdachtsfall angewendet wird. Ein Verdacht kann natürlich auch Einschlägigkeit des Aussehens und Alters sein ;) Allerdings sollte man schon merken, ob man fahrtüchtig ist oder nicht ;)

Link to post
Share on other sites
@hugo: aber diese betrunkene person dürfte eh nimmer auto fahren.
Nein, das nicht, aber irgendwann ist der Alk weg. Ob die Drogen dann auch schon raus sind?

 

 

und wenn man dann auch leichter anfällig sein mag... so hat man dann doch bewusst, wenn uch net unbedingt gewollt, drogen zu sich genommen...

 

Klar, nachdem die Entscheidungsfreudigkeit chemisch etwas gesteigert wurde...

Link to post
Share on other sites
wills auch net ausschließen, aber mir gings eben darum, dass man wohl kaum unter drogen heimfährt ohne zu wissen, dass man die intus hat

 

Hm, könnte ich mir z.B. bei THC durchaus vorstellen (natürlich wird man das nicht ins Getränk geworfen kriegen), eventuell ist es bei anderen Drogen auch möglich (unter gewissen Umständen).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...