Jump to content

Abstandsmessung - roter Blitz?


Guest Oli_Nbg

Recommended Posts

Guest Oli_Nbg

Hola,

 

hatte heute eine etwas blöde Situation beim Fahren auf der Autobahn A9, ca. 150-100m vor mir zog ein relativ langsames (~130km/h) Fahrzeug auf die linke Spur zum überholen, ich fuhr dahinter ca. 210km/h.

 

Nun bremste ich zwar, da ich dachte er würde den Wagen auf der mittleren Spur nur schnell überholen und mich vorbeilassen, war jedoch nicht so, da sich der Überholvorgang in die Länge zog. Nun kam ich relativ schnell auf ihn auf und hatte erst ca. 10m vor ihm meine Geschwindigkeit an ihn angepasst und bremste weiter...

Soweit so gut, nun war das Ganze unter einer Brücke unter der auch diese eingezeichneten Abstände an der linken Fahrspur eingezeichnet sind... Ich bin leider noch in der Probezeit (1 Monat) und bisher nicht geblitzt/gefilmt worden.

Geblitzt hat es nach meinem Wissen nicht, nun wollte ich wissen wie's damit aussieht bzw. ob es wahrscheinlich ist dass ich deswegen Ärger bekomme... Wird bei Abstandsmessung überhaupt geblitzt?

Falls ich dafür Ärger bekommen sollte, ist es angesichts des bisherigen fehlerfreien Fahrens sowie der nur noch kurzen Probezeit möglich dass ich nicht die Probezeit verlängert bekomme?

 

Hoffe Ihr könnt mir da helfen :-)

 

Danke,

Oli

Link to post
Share on other sites

Also, wenns nicht geblitzt hat, war wahrscheinlich auch nichts, meistens blitzen die zusätzlich zum Video.

Zum anderen dürfte ein Video auch nicht verwertbar sein, da der Abstand nicht konstant zu klein war. Es war der typische Fall des Reinziehers, da passiert nichts, selbst wenn sie dich auf dem Video gefilmt hätten. Spätestens ein Richter würde bei der Vorführung im Gerichtssaal das Verfahren einstellen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Sowulo

wäre da nicht so sicher, wie du sagst hat sich der überholvorgang deines vordermannes etwas in die länge gezogen und wenn du den erforderlichen abstand schon 200 - 300 m vor der brücke unterschritten hast wird es eng.

ich selbst bin schon 2 mal wegen abstand fällig gewesen und es hat nie geblitzt. im anhörungsbogen standen

aber trotzdem immer als beweismittel FRONTFOTO + VIEDEO.

 

hast du denn überhaupt eine kamera gesehen ??? (ragt meißt schon etwas auffällig von der brücke wegg, auffällig zumindest wenn es schon zuspät ist <_< )

 

deine mom kann ja sagen das sie es nicht war (wird wohl auch offensichtlich sein), nur so schnell

werden die dann trotzdem nicht aufgeben.

 

wünsch dir auf jeden fall viel glück

gruß sowulo

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Ich würde da lieber n bisschen vorsichtig sein...Ich meine die Sache, dass Deine Mutter die Strafe übernimmt. Man stelle sich vor, dass dann irgendwer auf der Behörde sich das Photo und den dazugehörigen Namen mal ein bisschen genauer anschauen.

Dann würds nämlich richtig Ärger geben!

Und zum Abstandsfilmen/blitzen kann ich nur sagen, dass ich heute zum 1. mal diese neuartigen Abstandsfilmer gesehn hab.

Das ist nur eine ganz kleine Kamera...ca so gross wie ne Wasserflasche, die kurz vorm Brückenpfeiler gestanden ist. Das Kabel der Kamera war unauffällig hinter dem Brückenpfeiler nach oben gelegt worden!

Also verlasst Euch lieber nicht mehr auf diese grossen gut zu sehenden Blitzkästen! Die Dinger werden jetzt immer kleiner und blitzen nicht mal mehr!

Link to post
Share on other sites

Auch mich haben unsere Freunde & Helfer im Juni 2001 ein Video von mit gedreht, zwecks Abstand. Zum Schluß stand drin: Keine Abstandsveränderung durch abbremsendes oder ausscherendes Fahrzeug feststellbar. Unsere Polizeiinspektion zeigte mir ein gestochenscharfes Digitalfoto von mir. Pech gehabt! :(. So mußte ich 200 DM bezahlen & habe 4 Punkte bekommen. Dabei hatte ich noch Schwein gehabt: zwei Meter dichter dran & ich hätte laufen dürfen. Also, besser bei Linien auf der Fahrbahn Abstand vorsichtshalber zum Vordermann aufbauen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest rennfahrer²

@g.w.

 

Also, besser bei Linien auf der Fahrbahn Abstand vorsichtshalber zum Vordermann aufbauen.

Schonmal aufgefallen, dass dieses "Lineal" inzwischen vor so gut wie jeder Brücke zu finden ist ?!

Link to post
Share on other sites

Hi, ist mir auch schon aufgefallen, aber hier in der Umgebung Nürnberg/Ingolstadt/München kennt man sich ja aus und wenn man ein bisserl die Augen aufhällt, sieht man die von weiten. Tip: Einfach Meßergebnis stören, in dem man (wenn frei ist) nach dem ersten Strich auf die Mittelspur geht. Damit ist die Messung ungültig :( Nachts soll das jetzt übrigens dank eines Restlichtverstärkers auch funktionieren. Ob das allerdings auch nachts wirklich gemacht wird, habe ich hier schonmal in einem anderen Thread gefragt und keine Antwort bekommen.

 

MfG

Dirk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...