Jump to content

zu schnell in der Schweiz


Recommended Posts

:kotz:

 

Hallo,

 

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte auch gleich mal eine Frage loswerden: weiß jemand was eine Geschwindigkeitsübertretung auf der schweizer AB kostet, ich bin viel auf Montagen unterwegs, und war leider bei

80 mit ca. 130 km/h unterwegs. Hatte mal einen deutschen Ordnungshüter befragt, der meinte man müsse mit bis zu 1500,-€

rechnen. :lol:

 

Vielen Dank schon mal für etwaige Infos.

 

 

Gruß

 

Bowi

Link to post
Share on other sites

@Bowi

 

Hab gerade mal mehrere Bussenrechner befragt, Ergebnis sieht nicht wirklich gut aus :kotz:

 

Bei 130Km/H abzüglich 6Km/H Messtoleranz ergibt sich eine Ueberschreitung von 44 Km/H. Das bedeutet Anzeige und mehrmonatiges Fahrverbot. Den Preis für diesen "Spass" hat keiner der Rechner ausgespuckt, aber er dürfet deutlich über 260 CHF liegen (das ist der "Höchstpreis" für Ueberschreitung bis 25Km/H laut Ordnungsbussenliste der Stadtpolizei Zürich)

 

Ciao, Guest

Link to post
Share on other sites

guckst Du hier:

 

Bussen Schweiz:

 

Innerorts

 

1- 5 km/h 40 Franken

6-10 km/h 120 Franken

11-15 km/h 250 Franken

16-20 km/h 400 Franken + Verzeigung + Farverbot.

21-25 km/h 600 Franken + Verzeigung + Farverbot.

26-30 km/h 800 Franken + Verzeigung + Farverbot.

31-35 km/h ca. 20% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot.

36-40 km/h ca. 25% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot.

41-45 km/h ca. 30% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot.

46-50 km/h ca. 35% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot.

 

 

Ausserorts:

 

1-5 km/h 40 Franken

6-10 km/h 100 Franken

11-15 km/h 160 Franken

16-20 km/h 240 Franken

21-25 km/h 400 Franken + Verzeigung

26-30 km/h 600 Franken + Verzeigung

31-35 km/h 800 Franken + Verzeigung + Fahrverbot

36-40 km/h ca. 20% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot

41-45 km/h ca. 25% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot

46-50 km/h ca. 30% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot

 

 

Autobahnen:

 

1- 5 km/h 20 Franken

6-10 km/h 60 Franken

11-15 km/h 120 Franken

16-20 km/h 180 Franken

21-25 km/h 260 Franken

26-30 km/h 400 Franken + Verzeigung

31-35 km/h 600 Franken + Verzeigung + Fahrverbot

36-40 km/h 800 Franken + Verzeigung + Fahrverbot

41-45 km/h ca. 20% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot

46-50 km/h ca. 25% des Nettoeinkommens + Verzeigung + Fahrverbot

 

so, das wars (is ja auch genug)!

 

wopa

Link to post
Share on other sites
Guest Ulrike_KL

Also kein Fahrverbot fuer nicht-Schweizer. Heisst dass, ich bekomme aus der Schweiz nur eine saftige Busse nach Deutschland geschickt (z.B. innerorts 30km/h zu schnell - 800CHF), und wenn ich die bezahle, ist alles ok, d.h. keine Verzeigung, kein Fahrverbot, keinerlei Nachfolgen für mich, auch wenn ich irgendwann mal wieder die Schweiz betrete?

 

Liebe Grüsse

Uli

Link to post
Share on other sites

@Ulrike-KL

 

Also kein Fahrverbot fuer nicht-Schweizer

So meinte ich das nicht. Selbstverständlich können die Schweizer Behörden gegen einen Ausländer ein Fahrverbot erlassen. Dies gilt jedoch nur für Schweizer Hoheitsgebiet.

 

Bei Geschwindigkeitsübertretungen, die dass im Ordnungsbussenkatalog angegebene Spektrum überscheiten, entscheidet der Richter über die Höhe der Busse. Bezahlst du diese, gibt es keine weiteren Probleme.

 

Im umgekehrten Fall, also wenn CH-Bürger was in D anstellen, wird sofort eine Kaution verlangt, die in der Größenordnung der zu erwartenden Strafe liegt. Gut möglich, dass das in CH auch so gehandhabt wird.

 

Mal noch was Generelles: Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und stelle permanent mit großem Befremden fest, wie viele deutsche Mitbürger ihren Fahrstil in der Schweiz nicht anpassen können/wollen. Selbst wenn man "nur" mit gut 60 durch Ortschaften fährt, zieht das eine saftige Strafe nach sich. :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest Ulrike_KL
So meinte ich das nicht. Selbstverständlich können die Schweizer Behörden gegen einen Ausländer ein Fahrverbot erlassen. Dies gilt jedoch nur für Schweizer Hoheitsgebiet.

Konkret geht es um diesen Fall:

 

Ein Bekannter (Schweizer) ist mit seinem Auto innerorts Schweiz mit 27-30km/h zu schnell geblitzt worden. Liegt also im Spektrum des Ordnungsbussenkatalog. Fahrer ist im Foto ist nicht eindeutig erkennbar. Neben der hohen Geldbusse würde der Bekannte sicher Fahrverbot bekommen.

 

Wenn ich jetzt aber als Deutsche offiziell gefahren wäre, bekomme ich dann "nur" die Geldbusse nach Deutschland geschickt, oder hat das noch andere Folgen? Es wäre für mich nicht vertretbar, wenn ich zusätzlich auch noch mit einem Fahrverbot als Deutsche auf Schweizer Hoheitsgebiet zu rechnen hätte.

 

Bislang konnte man mir da keine genaue Auskunft geben wie Deutsche in diesem Fall behandelt werden.

 

Gruesse

Link to post
Share on other sites

@Ulrike

 

wenn Du auf die Fahrerlaubnis in der Schweiz angewiesen bist, lass es!

Die Schweizer sind da ur-demokratisch - sie machen keinen Unterschied zwischen Schweizern und nicht-Schweizern

 

Ciao, Guest

(der als Deutscher in der Schweiz lebt)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...