Jump to content

Fahrverbot wegen Spielstraße?


Recommended Posts

Hallöchen!

Ich hab seit 10 Monaten meinen Führerschein (sprich, bin noch in der Probezeit) und wurde heute geblitzt... In einer Spielstraße mit 30 km/h. In eine Spielstraße müsste ich ja Schrittgeschwindigkeit fahren (eigentlich eben.. *g*), sind das 7 km/h oder zwischen 7-10 km/h, so dass ich nur 20 km/h drüber wäre? Und stimmt es, dass wenn ich nun eben 23 km/h drüber mein mein Führerschein abgeben "darf" ? Und wenn ja wie lang? Und wegen Tachoungenauigkeit oder sowas wird doch auch noch irgendwie was abgezogen, oder? Weiß einer wieviel das ist? Ist das eine feste Zahl oder variiert sie?

Vielen Dank schonmal!

Link to post
Share on other sites

Im verkehrberuhigten Bereicht darfst du 4-7 fahren.

Mal angenommen du hattest 30 auf dem Tacho stehen.

30 - Tachovoreilung (wohl nicht mehr als 2 kmh bei der Geschwindigkeit) = 28 - Toleranz (3kmh) = 25 - (erlaubte Gesch.) = 18 kmh zuviel. => du musst 35€ zahlen und das wars. Keine PZ-verl. oder ähnliches.

 

Solltest du jedoch mit 21 zuviel erwischt worden sein = PZ auf 4jahre verl. + Nachschulung (ca. 200-300€) + Punkt

Link to post
Share on other sites
Guest Patricia

Hi,

 

letzten Freitag hat es mich auch in einer Spielstraße erwischt, allerdings nicht nur mit 30, sondern ca. 35km/h. Ein Vorteil dabei ist, dass ich schon aus der Probezeit raus bin. Welche Konsequenzen drohen mir???

 

Danke im voraus. :D

Link to post
Share on other sites
Danke, aber kann man das denn in dem Fall einfach so pauschalisieren? Bedeutet es nur ein Bußgeld, ich war eher der Meinung, dass ich durchaus mit Fahrverbot rechnen muss. :D

da meist 10 km/h zugrunde gelegt wird, und innerorts "erst" 31 über limit zum fahrverbot führen, dürftest du mit "nur" punkten oder höchstwahrscheinlich, da der tacho vorgeht, mit einem verwarngeld ohne punkte davonkommen. ob es verkehrsberuhigter bereich ist, oder 50er zone ist egal.

Link to post
Share on other sites
Guest Patricia
Danke, aber kann man das denn in dem Fall einfach so pauschalisieren? Bedeutet es nur ein Bußgeld, ich war eher der Meinung, dass ich durchaus mit Fahrverbot rechnen muss.  :D

da meist 10 km/h zugrunde gelegt wird, und innerorts "erst" 31 über limit zum fahrverbot führen, dürftest du mit "nur" punkten oder höchstwahrscheinlich, da der tacho vorgeht, mit einem verwarngeld ohne punkte davonkommen. ob es verkehrsberuhigter bereich ist, oder 50er zone ist egal.

Das klingt nicht schlecht, jetzt bin ich erst einmal beruhigt. Da ich nämlich auf mein Auto angewiesen bin, war mir das jetzt schon ziemlich wichtig zu erfahren, bevor der nette Brief den Weg in meinen Briefkasten gefunden hat.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites
Hi,

 

letzten Freitag hat es mich auch in einer Spielstraße erwischt, allerdings nicht nur mit 30, sondern ca. 35km/h. Ein Vorteil dabei ist, dass ich schon aus der Probezeit raus bin. Welche Konsequenzen drohen mir???

 

Danke im voraus. :angry:

Überleg mal welche "Konsequenzen" ein zermatschter Kinderschädel unter Deinem Vorderrad hat!

 

Wir sollten beim Fahren weniger über Bußgelder und Höchstgeschwindigkeiten nachdenken, als vielmehr über Gefahren für andere und uns selbst.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Laurel

 

Es ist aber niemand angefahren worden. Es ist aber jemand geblitzt worden.

 

[ironie]

Vielleicht sollten wir uns mal über die realen Vorkomnisse auslassen anstatt wild zu spekulieren :angry:

Oder lieber an die eigene Rechthaberei / Schleicherei denken anstatt die Geschwindigkeit der anderen.

[/ironie]

Link to post
Share on other sites

@spielstrasse

 

ich persoenlich finde diese spielstrassen unguenstig

waere hier eher fuer eine 20 KM/H loesung

eigentlich ist sowas nonsens

wie gesagt dies ist meine persoenliche meinung

 

gruss

wanges

Link to post
Share on other sites

Betrachte den verkehrsberuhigten Bereich (eine Spielstraße ist durch Zeichen 250 für den Verkehr gesperrt) als einen Bereich, der den Fußgängern vorbehalten ist, in dem man sich als Fußgänger bevorrechtigt bewegen kann und in dem Fahrzeugverkehr nur geduldet ist.

 

Im Verkehrsberuhigten Bereich gelten folgende Regelungen:

 

Innerhalb dieses Bereichs gilt:

 

Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

 

Der Fahrzeugverkehr muß Schrittgeschwindigkeit einhalten.

 

Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.

 

Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

 

Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.

 

In Anbetracht dieser Vorrechte von Fußgängern wären 20 km/h sicherlich zu schnell.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
In Anbetracht dieser Vorrechte von Fußgängern wären 20 km/h sicherlich zu schnell.

Stimmt! Zumal man ja grundsätzlich auch davon ausgehen darf - und es fast tagtäglich auch erlebt -, daß der "gemeine" VT ca. 20 km/h (nach Tacho) drauf schlägt. So wären wir schon bei 40 statt 20.

Die Regel dürfte wohl sein, daß in einem verkehrsberuhigten Bereich ca. 20 km/h (nach Tacho) gefahren werden. Ich persönlich würde da auch noch nicht einschreiten.

Link to post
Share on other sites
@Laurel

 

Es ist aber niemand angefahren worden. Es ist aber jemand geblitzt worden.

 

[ironie]

Vielleicht sollten wir uns mal über die realen Vorkomnisse auslassen anstatt wild zu spekulieren :unsure:

Oder lieber an die eigene Rechthaberei / Schleicherei denken anstatt die Geschwindigkeit der anderen.

[/ironie]

[ ] Du hast verstanden was ich gesagt habe?

 

Ich wohne in einer Spielstrasse, die meine beiden kleinen Kinder benutzen muessen, da es keine Fusswege gibt.

 

Mir ist es zu spaet, wenn die Spielstrassenheizer erst beim Überrollen meiner Kinder anfangen ueber Ihr Fahrverhalten nachzudenken.

 

Mit Rechthaberei hat das nichts zu tun!

Link to post
Share on other sites

richtig, laurel, ich gebe dir recht, allerdings hoffe ich auch, daß du dir nicht nur in "deiner" verkehrsberuhigten zone darüber gedanken machst, sondern auch in der nachbarstadt die schrittgeschwindigkeit einhältst in diesen zonen. das ist auch ein grosses problem heutzutage: das floriansprinzip.

Link to post
Share on other sites

thema schrittgeschwindigkeit

öhringen macht es meiner meinung nach richtig !

 

mfg

wanges

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das Thema ist dem Grunde nach nicht spassig. Ich wohne auch in einer sog. Spielstrasse. Zahlreiche VT glauben, sie dürften :rolleyes: fahren und fahren dann natürlich :D , weil + 20 macht ja bekanntlich nix. Mit der Speed brettern die unmittelbar an Kindern, am Spielplatz etc. vorbei.

 

@ Laurel hat völlig recht!

Link to post
Share on other sites

Wie war es nur möglich, daß wir die schrecklichen Gefahren unserer Kindheit überlebt haben?

Als ich Kind war, wurde gerade erst :D innerorts eingeführt. Das galt damals als ausreichend sicher, vor ein paar Jahren war es :rolleyes: , und jetzt muß also Schrittgeschwindigkeit her. Demnächst müssen wohl Bäume und Häuser weg, weil die Kurzen ja dagegen laufen und sich verletzen könnten.

Unsere Eltern haben uns noch beigebracht, wie man sich richtig im Verkehr bewegt, und wie man richtig schreibt. Die Kinder von heute brauchen dagegen eine Rechtschreibreform und sind so dumm, daß man ihretwegen überall den Autoverkehr anhalten muß. Danach braucht man sich ja über die Resultate der Pisa-Studie nicht mehr zu wundern.

Link to post
Share on other sites

@ Gerre

 

Volle Zustimmung.

 

Ich habe meine Kindertage in einem ostfriesischen Dorf verbracht, was trotz geschlossener Bebauung keine geschlossene Ortschaft war. Die Dorfstraße war eine gepflsterte Rundstraße, auf der die Käfer, Prinzen, 12 m und Olympias blattgefedert lustig durch die gegend hopsten.

 

Mit 100 natürlich.

 

Im letzten Sommer war ich mal wieder dort auf Nostalgietripp. Heute gibt es besten breiten Asphalt und natürlich :rolleyes: . Weicheier!

 

Ostfriesland ist auch nicht mehr das, was es mal war.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Der Vergleich zu früher hinkt. Früher wurde den Kindern eingebläut (z. T. im Wortsinne), dass Strassen gefährlich sind und daher gefälligst zu meiden. Spielt woanders! Heute baut man sog. "Spielstrassen" (ein Paradoxon an sich) und fordert die Kinder auf, dort zu spielen - schon allein mangels anderer Spielflächen. Die Bolzwiesen von früher sind alle zubetoniert. Das geht soweit, dass manche Eltern ihre Kinder über ihre RECHTE auf Spielstrassen belehren, mit dem Ergebnis, dass der Knirps vors Auto springt, denn er hat ja "Vorfahrt"! Kein Scherz!

 

Wenn alle damit rechnen, dass auf der Strasse in Ostfriesland :licht: gefahren wird - fein. Jeder weiss Bescheid.

 

Nur - wenn mit Schritttempo gerechnet wird, aber es fahren die Irren durch - grande problema

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Früher konnte man noch ohne größere Probleme auf der Straße spielen. Das Verkehrsaufkommen war doch deutlich geringer. Bei dem heutigen Verkehr habe ich wirklich ein wenig Angst, wenn meine Kids zum Spielen nach draußen gehen. Obwohl wir einen großen Garten haben, ist der Reiz, mal eben über die Straße zum Nachbarn zu wetzen, wohl recht groß. Wenn da nur nicht so ein paar Dämels wären, die Kinder scheinbar völlig ignorieren und wie die Irren durch die Straße pfeffern. BTW: es ist eine Sackgasse, nur ca. 400m lang und befindet sich inmitten eines Wohngebietes, daher auch :licht: .

 

Sorry, aber in solchen Bereichen kenne ich kein Erbarmen. Da ziehe ich alle Register, um Uneinsichtige zur Strecke zu bringen.

Link to post
Share on other sites

es ist doch aber wirklich so, dass der bürger entmündigt wird. jeder muss vom staat (-> gesetzgeber) vor allem geschützt werden. toll. eigeninitiative?

sinnvoll wäre doch ein kompromiss - höhere geschwindigkeit, aber dafür wird die straße durch inseln (usw.) so verändert, dass man nicht schneller fahren kann... iss aber wieder teuer...

 

auf der einen seite wird alles reglementiert, aber auf der anderen seite kann ich nichts machen, wenn n penner vor meiner einfahrt parkt. außer mit dem vermieter zuparken.

 

ich bin nicht so unfähig, dass ich den alltag nicht bewältigen kann - und das sollte man auch seinen kindern mit auf den weg geben.

Link to post
Share on other sites

jenau

als ich noch klein war - garnicht so lange her - kam auch ein :licht: zu uns in die schule und brachte uns die grundregeln bei.

und wenn sich irgend ein antiautoritär erzogenes AK zu fein ist um die ratschläge zu befolgen, soll es grad überfahren werden. das werden sowieso die schlimmsten erwachsenen.

 

viele unfälle könnten schon durch adäquate bekleidung verhindert werden, nämlich wenn die kniebeißer schön auffällig angezogen werden - ich selbst war auch schon erstaunt, wie nahe ich ihm kommen muss, um bei dunkelheit nen dunkel gekleideten fußgänger über die straße gehen zu sehen. da hilft das ganze licht nix.

 

vielleicht sollte man auch über eine solche regelung nachdenken, aber es ist leichter, die autofahrer zu benachteiligen, als dem volk zu sagen, dass man sich bei gehender beteiligung im StV, sinnvoll zu kleiden hat. :(

 

Ich kann nur hoffen, dass dieses Posting ironisch gemeint war.

Edited by Ghostrider
Link to post
Share on other sites
sinnvoll wäre doch ein kompromiss - höhere geschwindigkeit, aber dafür wird die straße durch inseln (usw.) so verändert, dass man nicht schneller fahren kann... iss aber wieder teuer...

Och, wenn ich nicht irre, dann hatten wir diesen Vorschlag oder Gedanken schon mal. Nur ging es da genau in die andere Richtung => wie kann man denn eine Straße schön breit und gut aus-/bauen und gleichzeitig mit Fahrbahnschikanen dafür sorgen (wollen), daß die Geschwindigkeit reduziert wird?! Es hat mächtig Schelte gegeben.

 

Fakt ist doch, daß sich manche weder an Regeln halten noch sich irgendwie in ihrer "freien" Entfaltung einschränken lassen wollen. Bislang herrscht noch nicht das Recht des Stärkeren. Und die Rechte des einzelnen hören spätestens dort auf, wo die Rechte anderer beeinträchtigt oder gar verletzt werden. Nur sieht bzw. will das manch einer nicht (ein-)sehen.

 

Ich sehe nun wirklich so einiges und das tagtäglich. Vor dem ein oder anderen Zeitgenossen muß die Allgemeinheit wirklich geschützt werden.

 

BTW: ist diese Aussage höhere geschwindigkeit, aber dafür wird die straße durch inseln (usw.) so verändert, dass man nicht schneller fahren kann nicht irgendwie in sich unlogisch??? :licht: Auf der einen Seite höhere Geschwindigkeiten erlaubt, auf der anderen aber gar nicht möglich. Wozu aber sollen denn dann überhaupt höhere Geschwindigkeiten erlaubt werden?

 

auf der einen seite wird alles reglementiert, aber auf der anderen seite kann ich nichts machen, wenn n penner vor meiner einfahrt parkt.

Nein? Hm... also ich wüßte mir da schon zu helfen. Wo ein Wille, da idR auch ein Weg. :(

Link to post
Share on other sites
sinnvoll wäre doch ein kompromiss - höhere geschwindigkeit, aber dafür wird die straße durch inseln (usw.) so verändert, dass man nicht schneller fahren kann

Das finde ich auch nicht sooo gut.

 

Mich würden künstliche Schikanen eher zu einer möglichst flüssigen Linie animieren, also mit viel Geheule durchdriften. Sportlicher Ehrgeiz halt (schäm).

 

Zum andern bieten sich dort ideale Verstecke für die Zwerge.

 

Und gerade, als ich komme, sprintet so ein Zwerg... :licht:

 

Muß man mehr sagen?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wie war das mit den Fußgängern und der Roten Ampel?

 

5 €, bei Gefährdung 10 €?

 

Da kann es keinen wundern, dass keiner Manieren hat und dass Kinder ohne Manieren über die Straße laufen.

 

Bdtw., da habe ich neulich vom armen Rollerfahrer gelesen, der innerorts (!) einen PKW (!) überholte (!) und beim Wiedereinscheren gegen einen unbeleuchteten LKW knallte. Der Rollerfahrer verstarb.

 

Um mit Blueys Worten zu sprechen: Ich mochte kein rechtes Mitleid aufbringen.

 

Gruß

Josef

Link to post
Share on other sites

stimmt ja auch wieder, kaimann...

aber ich mein in nem wohngebiet in dem man langsam fahren soll würdest du solche stunts doch lassen, oder?

 

ich kann nichts machen, außer auf eigene kosten abschleppen lassen und hoffen, dass das geld wieder rein kommt. ich hab den dann letztens einfach mit meinem vermieter zugeparkt. wer nicht lesen will, muss stehen...

 

findet ihr es nicht sinnvoll, dass sich fußgänger im StV n bissl entsprechend kleiden? also bei mir sind schon öfters im dunkel einfach mal leute im lichtkegel aufgetaucht, die vorher nicht zu sehen waren - das hat mich wirklich stark irritiert und ich hab keine lust irgendwann nen fußgänger zu überfahren, obwohl man das hätte vermeiden können.

aber gerade wegen sowas sollte man bei dunkelheit sowieso vorsichtig fahren und gut aufpassen...

Link to post
Share on other sites

Autofahrer muessen in einer Spielstrasse in jedem Falle Ruecksicht nehmen, da gibt es kein Wenn und Aber. Die Kinder sind die schwaechere Gruppe, daher ist das mal oberstes Gebot.

Trotzdem darf dies nicht dazu verleiten, den Kindern jede Vorsicht zu nehmen, weil sie ja "Vorrecht geniessen" oder wie immer man das ausdruecken mag. Trotz allem muessen auch die Kinder weiterhin zur Vorsicht erzogen werden und nicht einfach drauflos zu laufen.

Wie war das mit den Fußgängern und der Roten Ampel?

Und da ist dies genau einer der ganz, ganz wichtigen Punkte! Man kann Kindern erzaehlen, was man will, - ein schlechtes Beispiel macht ruck zuck alles wieder zunichte. Es kann Situationen geben, in denen auch der beste und ruecksichtsvollste Autofahrer ploetzlich machtlos ist. Und wenn Eltern (und aeltere...) Kinder durch falsches Vormachen noch quasi dazu erziehen, sich falsch und gefaehrlich zu verhalten, dann fehlt mir dazu das Verstaendnis.

 

Dieses Posting soll kein Freibrief fuer Autofahrer sein, es soll aber auf der Gegenseit mal das unverantwortliche Verhalten vieler Fussgaenger an Ampeln an den Pranger stellen! Vom Thema Spielstrasse habe ich mich hier etwas entfernt, aber irgendwie haengt das ja auch zusammen. Der Satz von JosefStadler hat mich veranlasst, nochmal auf diesen Punkt einzugehen.

Link to post
Share on other sites
da habe ich neulich vom armen Rollerfahrer gelesen, der innerorts (!) einen PKW (!) überholte (!) und beim Wiedereinscheren gegen einen unbeleuchteten LKW knallte.

Was war denn das für ein Rollerfahrer? Fuhr der eine Vespa oder ein Kickboard?

 

Eine andere Meldung ging neulich durch die Presse: Ein ICE fährt zwei Jungen (12 und 14 Jahre alt) tot. Die waren auf die Gleise gegangen, um einen Güterzug mit Steinen zu bewerfen. Sollen jetzt vielleicht auch die Schnellzüge der Bundesbahn nur noch :) fahren, damit irgendwelche Gören gefahrlos und in Sicherheit mit Steinen schmeißen können?

Link to post
Share on other sites
Eine andere Meldung ging neulich durch die Presse: Ein ICE fährt zwei Jungen (12 und 14 Jahre alt) tot. Die waren auf die Gleise gegangen, um einen Güterzug mit Steinen zu bewerfen. Sollen jetzt vielleicht auch die Schnellzüge der Bundesbahn nur noch  :)  fahren, damit irgendwelche Gören gefahrlos und in Sicherheit mit Steinen schmeißen können?

Unglaublich !

 

Hätte nicht es, sondern man, die erwischt, hätten die garantiert treuherzig erklärt, man könne ihnen garnichts, da sie noch nicht 14 seien.

 

"Und Pfoten weg , Alda, sonst zeig ick dir wegen sexuellet Anjrapschen an, wa?"

:)

 

Die eine oder andere Backpfeife sollte da doch recht segensreich sein.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ KJK

 

Diese Darwin Awards sind wirklich Klasse!

 

Da gibt es einen Sprachvirtuosen, dessen Übersetzungsstil allein zum Atemstillstand führt. (Ein Mitglied meiner Sippe war völlig empört, wie ich mich denn über tragische Todesfälle so amüsieren könne :) ).

 

Danke !

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...