Jump to content

Music for the Highway


Recommended Posts

  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Aktuell ist ja das neue Album der Guano Apes erschienen. Und schon die Single ist in meinen Augen großer Mist.: Der Rest ist leider auch nicht besser. Die rotzige Cross-Over-Kapelle, mit dem wütend

Posted Images

Guten Musikgeschmack, die älteren Offspring Alben sind klasse zum fahren!

Leider wurde die Qualität der Musik immer mieser mit der Zeit. :D Bin auf das neue Album von denen gespannt ("Splinter"), muss es mir mal holen. Vielleicht knüpft es endlich wieder an "alte Zeiten" an. :o

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@SUE

 

... you must know that i'll always be true h ue (oder so ähnlich)

 

Klar, das muß man kennen, am besten in der 17 Minuten schlag-mich-tot-Sekunden-Langfassung mit den genialen Keyboardläufen.

 

War auch das Climax-Stück im Film "Manhunter" von Michael Mann...

Link to post
Share on other sites
In-A-Gada-da-Vida  "Honey"  !

 

Iron Butterfly

 

 

mal sehn wer das noch kennt... *?*

@ SUE

 

Doug Ingle oder so ähnlich hieß der Drummer. Damals haben wir uns Stöcke zurechtgeschnitzt und versucht, daß Solo mit oder nachzutrommeln.

 

Diese mal bedrohliche ruhige , manchmal fast zerbrechliche und dann wieder schrill aggressive Orgel in Verbindung mit den Drums und der aufregenden Stimme des Sängers, Junge, das wars!

 

Diese Platte war meine allererste. Hatte sie 1970 zum Überspielen auf meinen brandneuen Cassettenrecorder geliehen und eine Schramme hereingemacht. Manchmal höre ich sie heute noch, mit Schramme, das gehört zu der Zeit, obwohl ich sie längst auf CD habe. Die CD ist aber eher dem Auto vorbehalten.

 

In der Zeit bin ich zum ersten Mal in eine Disko geschlichen. Das Woum Woum in Wilhelmshaven, der Name war Programm. Led Zeppelin, Ufo, Uriah Heep..., halbdunkel, Lichtorgeln, Rauch, Flash Lights, wabbernde Farbwände, Langhaarige, Jeans und Parka.

 

In solchen Läden war ich bis in die 8oer zuhause, dann wurden die weniger.

Bis in die 90er gab es in SO36 noch einen solche Laden in der Wiener Straße, der Name ?

 

Und heute? Vergessen ist nichts. Im Keller habe ich vor einigen Jahren die Disko meiner jungen Tage nachgebaut, die alten 17er und 30er Schätze lagern dort.

 

Und ab und zu muß ich dort runter und ein paar alte Stücke abfeiern, akustische "Handgranaten" werfen. Oder in die ruhigeren Rockbereiche abgleiten, man gerät dann in die Zeitmaschine, viele alte Bilder tauchen wieder auf. Ein, zwei Stunden, dann ist´s gut.

 

Außer, ein alter Freund aus jenen Tagen ist dabei, dann kann die Nacht schon mal im Fluge vergehen (Meet some old friends, good for the soul, Bob Seeger).

 

Seit dieses Thema läuft, war ich wieder öfter unten. Und Iron Butterfly ist für die Playlist vorgemerkt.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ SUE

 

Rückseite schwarz weiß mit viel Text und den zeittypischen Zottelfotos (der eine Knabe sah fast aus, wie der in jenen Tagen äußerst berüchtigte Charles Manson).

 

Dieses "Farbengewaber " auf der Frontseite gabe es damals zwischen Plexiplatten in einigen Diskos. Irgendwelche flüssigen Farben , die hinterleuchtet waren und durch die Wärmeeinwirkung ständig durcheinander "waberten". Oder als Tischplatten.

 

Dabei fällt mir Umma Gumma (schrieb man das so?) von Pink Floyd ein.

Wenn man vor so einem Farbspiel stand /saß/lag und Pink Floyd hörte, die Farben flossen, war das schon recht surreal.

 

Wir hatten ab etwa 72 mit etwa 30 Leuten in meiner norddeutschen Heimatstadt eine Wohnung gemietet, als Treffpunkt, dort standen olle Sofas, ständig lief Pink Floyd, Tee, Wein, Gras.

 

1970/71 bracht Iron Butterfly eine Single: "Easy Rider", einer meiner ersten Standards für´s Moped/ Motorrad (einer brachial starken 175er DKW mit 9,6 PS :D )

 

Irgendwie ist das alles so weit weg.

 

Und es fehlt mir.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ SUE

 

 

We´re just two lost souls

Swimming in a fish bowl

Year after year...

 

 

Das war immer meine Lieblingsstelle in Wish You Were Here, welch´ein kraftvoller, bildhafter Vergleich !

 

 

Da habe ich den Duft der Räucherstäbchen gleich wieder in der Nase.

 

 

In der Zeit war auch meine liebste Sängerin auf dem Höhepunkt ihres Erfolges:

Inga Rumpf, zusammen mit Jean Jaques Kravetz , Carsten Bohn und ? : Frumpy. Die habe ich heute noch stets im CD Wechsler des Autos.

 

Vor allem die gewaltigen Orgelkaskarden in Verbindung mit der überaus kraftvollen Stimme hauen mich immer aufs Neue wieder um. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

 

 

MfG

 

Kaimann

 

 

edit: Inhalt mit fremdem © entfernt

Edited by Mr_Biggun
Link to post
Share on other sites

@ Kaimann

 

danke fuer den Text *wish you were here* :lol:

Mit Frumpy kann ich leider nicht so viel anfangen....

aber Kravetz und Rumpf sagt mir irgendwas ...

kann es sein Atlantis oder so ?? War nicht so mein Ding...

 

Und was ist eigentlich mit "The Who" und ACDC und wie die

alle hiessen ??

 

 

LG

SUE

:unsure:

Link to post
Share on other sites

@ SUE

 

Genau. Nachdem es mit Frumpy ("How the gipsy was born") so um 73 zuende war, haben Inga Rumpf und Kravetz Atlantis aufgemacht. Leider nicht wirklich erfolgreich und wie ich finde, auch nicht so gut wie Frumpy.

 

Aber man kannj a auch nicht alles kennen !

 

Who ? Quadrophenia ! Mods gegen Rocker, der Film dazu, der (noch junge) Sting mit verchromtem Roller als "Edelmod" mit langem Ledermantel vor Gericht, gabs eigentlich eine Frau, die da keine weichen Knie bekommen hat?

 

ACDC kommt ja eher dem etwas rauheren Lebensgefühl entgegen. Da lasse ich kein Konzert aus. Dieses Jahr mit der Columbia Halle und in Leizig mit den Stones war da recht ergiebig. Das müßte einer Bikerin doch gelegentlich auch gefallen? Oder in welche Richtung gehen die musikalischen Vorlieben?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest fritz the cat

Für alle die bei AC/DC Bon Scott vermissen empfehle ich von Krokus die aktuelle CD.Teilweise meint man man hört die alten AC/DC. :lol: Sie kopieren sie aber nicht,sind ja auch schon seit Mitte der 70er unterwegs,mal der Sänger und ein Gitarrist. :unsure: Das scheiss Teil schleicht sich im Auto immer wieder in den CD-Player.

Link to post
Share on other sites

Ach ja, und um das Thema Offspring zu vervollständigen, mein one-and-only:

 

The Offspring - Staring at the sun

 

So, alles selbst aus dem Kopf geschrieben *ächz* falls es keinen Sinn ergibt, hab ich was falsch im Kopf gehabt *G*

 

 

 

edit: Inhalt mit fremdem © entfernt

Edited by Mr_Biggun
Link to post
Share on other sites
Wo bekommt man sowas her? ;)

:30:

 

also es gab IMHO mal eine CD von Sega mit Videospielmusiken....

 

Ansonsten hol dir doch einen Outrun Automaten auf deinen PC !

www.mame.net

 

hier gibts midi files:

http://www.mv.com/ipusers/paquette/arcade/...run/outrun.html

hier quicktime:

http://www.arcademania.de/Arcademania/spie...games-juli.html

 

 

Die bessere Frage ist doch:

Wo bekommt man den roten Ferrari her ?

;)

Link to post
Share on other sites

Rennfahrer, Netghost: Interessant, auch Vertreter oder zumindest Sympathisanten für die elektronische Dancefloor-Szene hier zu sehen...;-)

 

Wie wär´s mit ein wenig trockenem "Schranz" zum Garnieren?

z. B.:

 

DJ Rush: Pounding Grooves Nr. 9

 

Oder ein wenig Goa-Trance?

 

z. B.: Disco Volante: El Metro

 

Oder doch lieber Tech-House?

 

so z. B. Area 51: Drive (man beachte den Titel...;-)

 

oder am Ende doch reinen Techno?

 

z. B. die neue Ascend-Records-EP

 

Weiß gar net, wofür ich mich entscheiden soll...*ÜBERLEG* ;)

Link to post
Share on other sites
Ich übe zurzeit "A whiter shade of pale" von Procal Harum auf dem Keyboard.

@ Egi

 

Ist das nicht ein prachtvolles Stück?

 

Als das 1967 erschien, war ich 12 und fing an, die Musik zu hören, die meine Eltern nciht mochten. . Damals fand ich die rauheren Sachen besser, aber dieses Stücke hatte was!

 

Es gibt übrigens eine Filmaufnahme von Procol Harum mit diesem Titel in einem 68er (?) Beatclub.

 

Die Band hatte in diesem und den folgenden 5 Jahren einige Top Alben und prachtvolle Stücke.

 

Empfehlenswerte LP´s: A Salty Dog (1969), Broken Barricades (1971), Grand Hotel (1973) und für die Schmusebacken Live in Concert with the Edmonton Symphony Orchestra (1972 - da schnurrt der Kaimann).

 

Der Sänger und Organist hieß Gary Brooker, es muß auch einige Soloalben gegeben haben.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ MOP + SUE

 

R-E-S-P-E-C-T , mein Favorit von Aretha Franklin.

 

Modern Talking dürfte sie damit eher weniger gemeint haben (haben die eigentlich nur Geld oder auch Musik gemacht?).

 

Na ja, aber die Mädels stehen eben auf T. Anders (oder gar auf Bohlen?) Arme SUE ;)

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

A million roads, a million miles, a million real good times...

(motörhead, built for speed)

 

Sowas kann ich brauchen, und das wünsch' ich auch Euch zum neuen Jahr.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

"I fought the law" u.A. interpretiert von The Clash, Buddy Holly, Dead Kennedys, Sex Pistols, etc.

 

EDIT: Der Text scheint entweder nicht original zu sein, oder die verschiedenen Interpreten haben ihn verändert. Sex Pistols singen zb: "I fought the law and I won". Im o.g. Text heisst es "...and the law won".

Edited by NetGhost
Link to post
Share on other sites

@Anaxagore: Ich muss dich enttäuschen, leider sitze ich zur Zeit nur am Modem... Aber ich erwarte eine "Lieferung" neuer Musik am Donnerstag und da sollte das neue Offspring-Album dabei sein (hoff ich zumindest). Ich gebe dir Bescheid sobald ich es durchgehört habe!!! :)

Link to post
Share on other sites
Ich steh grade total auf Deep Purple...weiss nicht warum

aber hoers die ganze Zeit im Auto...

:

Hab´ich auch gerade gekauft, Best of. Im Auto läüft nun immer Child in Time, Highway Star und Speed King (jedesmal, wenn der Kerl so dreckig lacht, steigt meine Stimmung und das Gaspedal geht in die Waagerechte.

 

 

Ein ganz andere Entdeckung ist für mich zur Zeit "Drops of Jupiter" von Train. Das läuft auch so ein / zweimal amTag , und jedesmal, wenn der Typ "Tell me, did the wind sweep your off your feet" gekrächzt hat, bin ich völlig weg.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Prodigy: besonders Letztes Album

 

@lles von Chemical Brothers

 

aber auch Klassik kommt gut! Wenn die Anlage was taugt ist das ein echter Genuss! Auch für Meider dieses Genres.

 

und der Hammer auf Autobahn:

 

Jean Michael Jarre!

 

 

 

Und am meisten gern hört man doch: RTL Dschungel-Allstars: Ops we are in a jungle!

 

DAS WAR SPAAAAAASS!!! :cop01::cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
@Helpflicht

Prodigy ist zu geil! Meine absolute Lieblingsband... Nicht nur beim Fahren!

 

Aber Chemical Brothers? Nenene...

Dito! :blink:

 

Nun, von CB ist nicht alles gut, aber die haben auch absolute Hammersongs.

 

Schade dass seit 1997 von Prodigy kein Album mehr kam. :o

Link to post
Share on other sites

Sehr empfehlen möchte ich auch Led Zeppelin II, eine meiner Lieblingsplatten seit über 30 Jahren (die Älteren werden sie kennen), nicht nur fürs Auto.

 

Insbesondere auch die ruhigeren Stücke sind enorm kraftvoll und schön. Man höre und genieße :cop01: .

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

also wenn ihr einen 12 Stunden Tag hinter euch habt und trotzdem noch (müde) heimwärts wollt, dann gibts nur eines: MINISTRY und der Song "Jesus built my Hot-Rod". (kostenlos auf Kazaa *gröhl*)

 

Danach ist soviel Adrenalin im Blut, dass ihr für weitere 100 km fitt seid.

 

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...