Jump to content

Feiertagfahrverbot mit Solo Sattelzugmaschine?


Guest Chewy

Recommended Posts

Hi all,

 

ich habe die letzen zwei Stunden mit rum googlen verbracht um herauszufinden ob ich trotz Feiertagfahrverbot mit einer Sattelzugmaschine (nur mit dieser also ohne Auflieger) die ein zGG vom > 7,5t hat trotzdem fahren darf. Folgendes habe ich dazu gefunden:

 

§30 STVO (regelt das Fahrverbot):

An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen

mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter

Lastkraftwagen nicht verkehren.

Auf der Homepage der Polizei Bayern (ich komme aus NRW da habe ich aber nichts gefunden) steht bei den Ausnahmen:

Sattelzugmaschinen ohne Sattelanhänger

 

 

Auch auf einer anderen Seite habe ich was gefunden:

11. Darf ich mit meiner Sattelzugmaschine in Zeiten, in denen ein Fahrverbot

für LKWs über 7,49 Tonnen zul. GG herrscht (in der Regel Sonn- und

Feiertage), trotzdem fahren?

 

Ja, da eine Sattelzugmaschine ohne Anhänger keinen Lastkraftwagen darstellt,

erst bei aufgesatteltem Anhänger stellt die Fahrzeugkombination dann einen

LKW mit Anhänger i.S. § 30 StVO dar.

 

Gut ich mache mir jetzt nicht wirklich Sorgen das ich angehalten und kontroliert werde, aber wo bitte ist in der STVO geregelt wann ein LKW ein LKW ist??? Inder STVO werden die Sattelzüge nicht explizit erwähnt, aber wie kann man dann auslegen das die Solomaschine kein LKW mehr ist?

 

In einem Gerichtsurteil habe ich gefunden das ein Bullifahrer der mit Anhänger unterwegs war und an einer Stelle mit LKW überholverbot angehalten wurde erfolgreich dagegen prozesiert hat, in der Urteilsbegründung stand das die STVO den begriff LKW nirgendwo definiert und daher die Fahrzeugbeschreibung aus dem Fahrzeugschein anzuwenden sei (in diesem Fall "Personenkraftwagen geschlossen"). Wenn ich dieses Urteil also zu Grunde legen würde dürfte ich nicht mit dem SZ fahren...

So jetzt interssieren mich Euere Meinungen dazu!

 

Gruß Chewy

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
Zgm ohne eigene Transportfläche, welche lediglich dazu eingerichtet sind, andere Fzw (Anhänger) zu ziehen sind keine LKW, auch wenn sie im FzSchein als solche bezeichnet sind. Das gilt auch für SattelZgm ohne Sattelanhänger.

Quelle: Hentschel

 

soll heißen, du darfst fahren.

Edited by rennfahrer²
Link to post
Share on other sites

Habe vor drei Jahren den Klasse 2 Führerschein gemacht. Dort wurde folgendes gelehrt:

 

Zugmaschinen fallen nicht unter das Fahrverbot. Das gilt auch für die Zugmaschine eines Aufliegerzuges.

 

Der oben beschriebene Bulli mit Hänger fällt dann unter das Fahrverbot, wenn er im KFZ-Schein als Lastkraftwagen eingetragen ist. Das gilt übrigens auch für alle Kleinkombis mit LKW Zulassung: In Verbindung mit auch nur kleinsten Anhängern unterliegen sie dem LKW Fahrverbot an S.+F.tagen!

 

Steht aber im Schein des Bulli "PKW," ist der Anhänger Sonntags kein Problem.

 

Noch etwas Kurioses am Rande:

 

Zugmaschinen dürfen an Sonn- und Feiertagen auc h mit Anhänger gefahren werden!

 

Diese Regelung dürfte wohl ursprünglich auf die Landwirtschaft gezielt haben (Trecker + Anhänger). Mittlerweile gibt es aber auch große Zugmaschinen, die >60 km/h Höchstgeschwindigkeit haben (Daimler, Case).

 

Diese dürfen also mit Anhänger z.B. sonntags auf der Autobahn fahren und sind damit geeignet, das LKW Fahrverbot zu umgehen. (Bei Sattelschlepperzugmaschinen funktioniert das wohl nicht, weil die keine AHK haben dürfen wegen des Aufliegers).

 

Es hat hier vor einigen Jahren ziemlichen Wirbel gegeben, weil ein findiger Fuhrunternehmer das so gemacht hat. Sein größte Problem war aber, daß der Zug auf der Autobahn ständig kontrolliert wurde, weil jeder Streifpolizist einzeln von der rechtmäßigkeit der Fahrt überzeugt werden wollte.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...