Jump to content

Verweigerungsrecht?


Guest Gast_Dennis

Recommended Posts

Guest Gast_Dennis

Hallo,

 

folgende Situtation:

 

19jähriges Mädchen (mein Freundin) fährt 33 km/h zu schnell in :heul: Zone auf Autobahn. Wagen ist auf Mutter zugelassen.

 

Kann die Mutter jetzt einfach verweigern zu sagen wer da gefahren ist?

Und was passiert dann?

Bekommt die Mutter ne Strafe?

Wird einfach alles zu den Akten gelegt?

Kommen die :wand: vor Ort vorbei und schauen nach wer aus der Familie es sein könnte? (Der Tatort ist ca 100 km vom Wohnort entfernt)

 

Sorry falls das Thema schon 10000 Mal besprochen wurde, aber ich nur ganz auf Nummer sicher gehen.

 

Danke schon mal

Link to post
Share on other sites

Ja, die Mutter deiner Freundin hat ein Zeugnisverweigerungsrecht.

 

Macht sie keine Angaben, kann es sein, daß ihr oder eure Nachbarn Besuch bekommen. Eure Heimatbehörde bekommt dann ein Ermittlungsersuchen auf den Tisch und die Kollegen klingeln dann. EIne Andere Möglichkeit ist der Abgleich des Blitzfotos mit dem Passbild beim Einwohnermeldeamt. (denn der Gedanke, daß es sich um die Tochter der Halterin handelt, liegt ja je nach Qualität des Bildes recht nahe)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Gast_Dennis

 

Die Mutter schreibt in den Bogen rein, dass sie gefahren sei. Daraufhin wird sie einen AB bekommen, in dem sie noch einmal das selbe reinschreibt. Was zur Folge hat, dass sie einen BuGeBe bekommt, in dem die Strafe steht. Die kann sie entweder übernehmen, oder Einspruch ohne Begründung einlegen. Wenn sie dann nach 3 Monaten und 14 Tagen den Einpruch begründet und mitteilt, dass sie nicht gefahren sei, wird niemand bestraft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...