Jump to content

Ampeln regeln per Infrarot


Recommended Posts

Netten Beitrag auf Focus-Online gefunden:

 

Kampagne gegen Ampel-Hacker

 

 

Mit Infrarotsendern können in den USA Ampeln von rot auf grün geschaltet werden, doch der Spaß hat für Privatpersonen möglicherweise bald ein Ende. Die Mirts, so heißen die mobilen Infrarot-Sender, sind für ein paar hundert Dollar im Internet erhältlich. „Niemals mehr an roten Ampeln warten“, locken die Händler ihre Kunden.

 

Polizei und Krankenwagen kommen in den USA durch die Sender schneller voran, indem sie eigenhändig für die grüne Welle sorgen. Für den privaten Gebrauch sollten die Geräte jedoch verboten werden, forderte die „Washington Post“ am Donnerstag.

 

Mirts senden Infrarot-Impulse aus, mit denen Ampeln auf eine Entfernung bis zu mehreren hundert Metern beeinflusst werden können. Das dauert nur zwei Sekunden und kann die übrigen Verkehrsteilnehmer ziemlich überraschen.

 

Illegal sind Mirts bislang nicht. Zwar ist es in den USA verboten, die Radargeräte der Polizei mit Störsendern zu blockieren, nicht aber, die Ampeln zu beeinflussen. Der Grund liegt in der verwendeten Technik. Radarblocker verwenden Radiowellen, deren Benutzung von der Bundesbehörde für Kommunikation (Federal Communications Commission) reguliert wird. Infrarot-Wellen fallen bisher jedoch nicht in ihre Zuständigkeit, weswegen ihre Benutzung kein Gesetz verbietet.

 

Laut „Washington Post“ haben die Bürger genausowenig das Recht, den Verkehr zu beeinflussen wie die Arbeit der Polizei zu behindern. Beides beeinflusse die öffentliche Sicherheit.

 

13.11.03, 13:14 Uhr

 

:geil:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...