Jump to content

Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen


Guest XLE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

was ist eigentlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen? 120?

 

Es geht um folgendes:

 

Auf einer Bundesstraße mit baulich getrennten Fahrstreifen (in jede Fahrtrichtung 2) steht folgendes Schild :lol: . So, nach ein paar Kilometern folgt dann :P . Wie schnell darf ich nun fahren. Gilt trotzdem 120 Höchstgeschwindigkeit oder ungebrenzt. Gilt unbegrenzt nicht nur auf Autobahnen.

 

Ich hoffe Ihr wisst mehr :D .

Link to post
Share on other sites

Ein Blick ins Gesetz hilft weiter: :P

 

§ 3 Abs. 2 StVO

 

 

"Diese Geschwindigkeitsbeschränkung ( 100 km /h außerorts, falo)gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

 

 

Energie, Mr. Zulu! :lol:

 

Gruß, Falo

Link to post
Share on other sites

Also mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass ich auf der Autobahn nach :P Richtgeschwindigkeit 130 fahren sollte und auf der Landstrasse bei 2 spuren für jede richtung und in der mitte baulich getrennt, dann wär :lol: angesagt. Also höchstgeschwindigkeit 130.

Link to post
Share on other sites
auf der Landstrasse bei 2 spuren für jede richtung und in der mitte baulich getrennt, dann wär  angesagt. Also höchstgeschwindigkeit 130.

 

Das ist falsch. Egal, welche Art von Straße, ob A, B, L, K oder Gemeindestraße, wenn keine Begrenzung durch Schilder da steht und in jede Richtung zwei Spuren da sind (eine bauliche Trennung ist nicht erforderlich !!!) gilt :P

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

erklär mal einer das mit der baulichen trennung.

 

hier b30 gibt es ein teilstück das folgendermaßen aussieht. eine spur einspurig, gegenspur zweispurig das ganze wird durch 2 durchgezogenen linien getrennt. tempo 100 oder offen?

 

Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

also ich nehme an tempo 100 weil es nur eine fahrspur in eine richtung gibt und auf der anderen seite eben 2 spuren...

 

(ganz konfus wird es dann wenn ein :P schild auf solch einer straße steht. bei ravensburg müsste es sowas geben wenn ich mich recht erinnere)

Link to post
Share on other sites
hier b30 gibt es ein teilstück das folgendermaßen aussieht. eine spur einspurig, gegenspur zweispurig das ganze wird durch 2 durchgezogenen linien getrennt. tempo 100 oder offen?

 

also ich nehme an tempo 100 weil es nur eine fahrspur in eine richtung gibt und auf der anderen seite eben 2 spuren...

Richtig!

Link to post
Share on other sites
Also mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt, dass ich auf der Autobahn nach :P Richtgeschwindigkeit 130 fahren sollte

Fahrlehrer sagen einem auch selten, dass man 200 fahren kann.

 

Zitat meines Fahrlehrers: "Sie sollten nicht schneller als 130 fahren, weil man sonst beim 100-Schild zu stark bremsen müsste."

Link to post
Share on other sites

fahrlehrer gibt es... meiner hat extra vor den autobahnfahrt den golf genommen weil das schild auf der a klasse nur bis 160 gefahren werden durfte...

 

sein kommentar war eben "du wirst später sicher auch mal schnell fahren also üben wir das jetzt " :P

(PS: kommentar erste fahrstunde:"typisch schwarzfahrer" aber ich bin wirklich borher nicht gefahren, ganz erhlich)

Link to post
Share on other sites
(ganz konfus wird es dann wenn ein  schild auf solch einer straße steht. bei ravensburg müsste es sowas geben wenn ich mich recht erinnere)

 

Meiner Meinung nach dürfen PKW dann auch 120 fahren.

 

§ 41, Zeichen 274 StVO:

 

Zeichen 274 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit

 

verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge aller Art. Außerhalb geschlossener Ortschaften bleiben die für bestimmte Fahrzeugarten geltenden Höchstgeschwindigkeiten (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstaben a und b und § 18 Abs. 5) unberührt, wenn durch das Zeichen eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird.

 

Hier nicht genannt sind die Fahrzeuge, die unter § 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe c fallen.

 

 

§ 3 StVO

 

[...]

 

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

 

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle

Kraftfahrzeuge 50 km/h,

 

2. außerhalb geschlossener Ortschaften

 

a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger und Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger und für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h,

 

b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t und für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h,

 

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.

 

[...]

 

Somit dürfte meiner Meinung nach für PKW, Kräder etc. (eben alle Fahrzeuge, die nicht unter a und b fallen) hier die auf Zeichen 274 genannte Geschwindigkeit gelten, auch wenn dieses höher ist als die in § 3 StVO genannte.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest fritz the cat
:P zpeedy,du kannst es ja auf der B30 ausprobieren wie schnell du darfst,sie stehen dann kurz bevor es wieder zweispurig wird und machen Zielfotos.Zur Zeit laufe die Bauarbeiten für ein zweites Teilstück mit drei Spuren und ein drittes Teilstück ist in Planung.
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

was die Fahrlehrer so erzählen :geil::lol::D

 

Freie Fahrt für freie Bürger auf je Richtung zweispurigen Kraftfahrstraßen mit baulicher Trennung, also Optik wie Autobahn, jedoch gelbe Abfahrtsschilder, wenn keine Limitschilder.

 

@Calibra-Tom: manchmal geschehen noch Wunder, es gibt eine Kraftfahrstraße, wie eine normale Landstraße, top ausgebaut und es wurde erstaunlicherweise :lol: -Schilder gesetzt.

 

:geil:

Link to post
Share on other sites

Häh? Jetzt noch mal für die Langsamen unter uns ... Ich habe in meiner doch schon ziemlich langen Fahrpraxis noch NIEMALS eine Straße gesehen, auf der man :wand: fahren darf (ausser natürlich Autobahnen). Also: Auf Hinweise setze ich 'ne Tüte Gummipunkte aus! Wo bitteschön soll es in Deutschland eine solche Straße geben?!

Link to post
Share on other sites

Gibts doch sehr oft sone Strassen.

Mir passiert es allerdings sehr oft, dass die anderen Leute das kaum ausnutzen. Wenn auf so einem Stück mal einer 100 fährt ist es schon schnell und wenn man dann etwas schneller vorbeifliegt gucken die Leute als wäre man lebensmüde.

 

börna

Link to post
Share on other sites

Spontan fällt mir die B224 von Wuppertal (Sonborner Kreuz in Verlängerung der L74) nach Essen ein. In FR Essen, soweit ich mich erinnere, ab kurz hinter Wuppertal bis zur A44 :wand: , in Gegenrichtung von Velbert bis kurz vorm Sonborner Kreuz :heul: .

Würde man dort Blaue anstelle der gelben Schilder aufstellen, würde sie auch als BAB durchgehen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich habe in meiner doch schon ziemlich langen Fahrpraxis noch NIEMALS eine Straße gesehen, auf der man :heul: fahren darf (ausser natürlich Autobahnen). Also: Auf Hinweise setze ich 'ne Tüte Gummipunkte aus! Wo bitteschön soll es in Deutschland eine solche Straße geben?!

Berlin, Flughafen Schönefeld, B96a in richtung Wassmansdorf. Lange Zeit :wand: Inzwischen leider mit :heul: -Schildern ausgebremst. Ist wohl ein Politiker drauf gekommen, das diese 4km die einzigste Rennstrecke weit und breit waren und die Leute dann auf den 100m Tempo ;) in Wassmansdorf einfach durchgeheizt sind. Eldorado für Blitzer.

 

Auf der Strecke konntest Du probieren mit den Fliegern der parallel verlaufenden startbahn des Flughafen mitzuhalten :) Wenn das nicht klappt, ist rechts noch nen Bahngleis mit Regional und ICE Zügen ....

Link to post
Share on other sites

War ein bisschen missverständich. Der Sheffieldring fängt an der A40 an und hört an der A40 auf (Ja, Sachen gibt's!). Also von Wattenscheid nach Gerthe ist mittlerweile durchgängig :heul::wand:

 

Von Gerthe kommend war früher unbeschränkt. Nach ein paar km wird dann auch auf :heul: reduziert, die auch fleissig überwacht werden. (Eigentlich habe ich das Bochumer Radarauto bisher fast NUR dort gesehen)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...