Jump to content

Autobahn: ab wann darf geblitzt werden?


Guest Gast_Aragorn

Recommended Posts

Guest Gast_Aragorn

Hi,

 

ich bin heute auf der Autobahn geblitzt worden - grundsätzlich hab ich da was in Erinnerung, das mir mal mein Fahrlehrer damals (1992) gesagt hatte, das das Blitzen erst nach dem 2ten Geschwindigkeitsbegrenzungsschild zulässig ist - ist das wahr?...weiss das jemand? Ich habe bisher noch nichts zu dem Thema gefunden...vielleicht kann mir jemand bitte weiterhelfen, wäre meine Rettung ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Hallo Aragorn

 

Dein Fahrlehrer hat Mist erzählt oder (wahrscheinlicher) Du ihn falsch verstanden. Grundsätzlich gilt ein Speedlimit ab seinem Standort. Es gibt Richtlinien, daß bei bestimmten Schildern eine gewisse Distanz eingehalten werden sollte. _Sollte_, nicht muß.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

@alfa

 

Auf der BAB darf bei einem Geschwindigkeitstrichter erst nach dem zweiten Schild mit der gleichen Zahl drauf geblitzt werden.

 

Wo kann man das nachlesen? Es gibt doch haufenweise Geschwindigkeitstrichter ohne daß eine Zahl wiederholt wird (manchmal sogar mit "Sprüngen" unlimitiert-100-60). Die wären dann fast für die Katz, eine Nichtbeachtung folgenlos.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Kalle

Mir ist am vorletzten Montag sowas passiet. Ich auf der A5 von Giessen nach Kassel- erst 80 km dann kurz 60 und dann wieder 80 km/h Beschränkung. in der 60 kmh Beschränkung stand ein Blitzer und hat mich mit 110 gefasst. Mist.. kann man da was machen? oder brav zahlen und Fahrverbot

 

Sorry fürs test!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Auf der BAB darf bei einem Geschwindigkeitstrichter erst nach dem zweiten Schild mit der gleichen Zahl drauf geblitzt werden.

Das wäre ein Widerspruch in sich - ein Geschwindigkeitstrichter charakterisiert sich ja als solcher, indem die Geschwindigkeit pro Schild stufenweise herabgesetzt wird; also z.B. auf der BAB 120-100-80.

Link to post
Share on other sites

Tja davon hab ich selber noch nichts gehört ABER: bei uns auf der A44 Kassel Richtung Dortmund steht eine feste Blitzanlage und davor stehen im Abstand von 500m 3 (DREI) mal 80er Schild vor einer Brücke wo gemessen wird. Wenn die Anlage kaputt ist stehen sie meistens mit nem roten VW T3 Bus davor.

Aber wegen Zweifeln gilt: Zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt ab Schild. Wie (hoffentlich) in der Fahrschule gelernt :rolleyes:

 

Gruß NZW

Link to post
Share on other sites

@michael

was ich sagen wollte ist, das ihr im Trichter noch nicht blitzen dürft. In deinem Beispiel denke ich dürfen die im 80 Bereich blitzen, abr nicht direkt hinter dem ersten Mal 80. Meint, bei Schilderbrücken darf die erste Brücke wo 80 erscheint (bei deinem Trichterbeispiel) nicht schon blitzen, das darf erst die Zweite. Mit einer Mobilen Bltzeinheit glaube ich, dürft ihr schon vor dem zweiten 80 Schild filmen, aber nicht direkt hinter dem ersten 80 Schild. Begründung ist, meine ich, das man das Verlangsamen durch Gaswegnehmen vornehmen kann und nicht erforderlich ist abzubremsen. Oder muss ich mich da updaten?

Link to post
Share on other sites

@alfa

Ich denke, das hat nichts mit erstem oder zweitem Schild zu tun sondern ganz schlicht und einfach damit, dass in dem Bereich bis zu x Metern nach Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung in der Regel nicht gemessen werden soll (verschiedene Laenderrichtlinien...). Daher ist der Blitzer bei Schilderbruecken nicht schon auf der ersten sondern fruehestens auf der zweiten. Daher sollen mobile Blitzer nicht direkt hinter dem ersten Schild stehen. DAs hat auch mit Geschwindigkeitstrichter und BAB nicht dirkekt etwas zu tun sondern gilt allgemein.

Aber wohlgemerkt, das ist eine Richtlinie und kein Gesetz. Und die Richtlinie gilt "in der Regel", wobei es unter besonderen Umstaenden auch anders sein kann. ......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...