Jump to content

Die Farbe des Blitzes


Recommended Posts

hallo :P

ich habe eine frage, gibt es blitzer, die keinen roten sondern einen ganz normalen weissen blitz haben? also wie bei einer normalen photo kamera.

und nochwas.... gibt es blitzer die von brücken herrunter blitzen?

ich bedanke mich schonmal im vorraus über antworten!

ciao tony!

Link to post
Share on other sites

die Farbe des Blitzes ist in der Regel vom verwendeten Filter auf der Kamera abhängig.

 

Roter Filter- Roter Blitz. Das rote Licht geht ins Auto, er :P t das Gesicht, das Restlicht wird rausgefiltert.

 

Es gibt somit auch Gelbe Blitze mit dementsprechenden Filtern, Rot zwar hauptsächlich, aber nicht nur....

 

Ps. Mittlerweile gibt es sogar schon Schwarz- Blitze, in Tunneln, von wegen der Erschreckung

Link to post
Share on other sites

ich bin zwar nur chemiker und kein physiker, aber die meisten Lampen strahlen Licht in einem bestimmten Frequenzbereich aus. Weisses Licht ist ja mehr der Mix aus allen Farben.

 

Ich denke mal es wird etwas im gelben Bereich gewesen sein, was dir nur weiss vorkam

 

Über Farben kann man halt streiten, sieht man ja an jeder Ampel!

Link to post
Share on other sites

also der blitz sah original wie bei einer photocamera aus und unter anderem hat es auch 2 mal geblitzt, wie bei photocameras die den "rote augen" effekt unterdrücken wollen! kann mir einfach nicht vorstellen das es ein echter blitzer war! vorallem von einer brücke runter! sowas hab ich noch nie gesehen!

Link to post
Share on other sites

:P hahaha

ich hoffe es.... sonst ist mein führerschein geschichte!

aber vielen dank das du auf meine posts geantwortet hast! hat mir weitergeholfen! vorallem der schwarze blitz....sehr interessant.... sowas hab ich ja noch nie gesehen bzw. gehört!

ciao tony

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
:angry: hahaha

ich hoffe es.... sonst ist mein führerschein geschichte!

aber vielen dank das du auf meine posts geantwortet hast! hat mir weitergeholfen! vorallem der schwarze blitz....sehr interessant.... sowas hab ich ja noch nie gesehen bzw. gehört!

ciao tony

Schwarzblitze gibt es ja auch nicht! Auch kein Infrarotblitzen, da starkes niederenergetische Licht nicht mit einer Gasentladung effektiv erzeugt werden kann. Infrarot werden Dauerstrahler verwendet, das ist kein Problem, da diese quasi aus glimmenden Glühfäden bestehen und nicht allzu viel Leistung brauchen.

 

Das mit der Blitzerfarbe ist nicht zur Hervorhebung der Gesichtsfarbe ( :P ) gedacht, das hat wohl eher augenspezifische Gründe: Im roten Bereich sind wir wesentlich unempfindlicher als im blauen oder gar grünen. Daher ist ein roter Blitz einfach am störärmsten. Zudem ist die Blitzfarbe bei den verwendeten S/W-Filmen sowieso nicht allzu wichtig, höchstens was die Nuancierungen angeht, Rottöne werden hell wiedergegeben, Blautöne sehr dunkel. Gelbe Blitze sind zumindest mir nicht bekannt, aber wer kennt schon alles. Weiße Blitze kenne ich bei Ampelblitzern, allerdings da auch nur von hinten. Beispiel ist (für Berlinkenner) der Blitzer in Berlin-Steglitz, Schloßstraße Ecke Wolfensteindamm in Richtung A104. Der ist weiß und kommt von hinten. Von vorne ist mir nur rot bekannt, aus den oben beschriebenen Gründen auch sinnvoll...

 

@all:

 

Klinke mich hier erst mal aus, da im Moment ein Damoklesschwert über mir schwebt, will sagen ich will nicht automatisch in einen anderen Topic rutschen. Mal sehen, wie lange ich mir weitere Meldungen hier verkneifen kann... :wand:

Link to post
Share on other sites

Vielleicht noch mal zum schwarz-blitz:

 

Das schwarz keine spektralfarbe ist, weiss ich. wie der schwarze blitz gemacht wird, weiss ich nicht.

 

War letztens auf ner diskussion mit nem vertreter von robot systems (traffipax, laser patrol), der

erzählte die story von nem tunnel in thüringen. Muss ein recht neues teil sein, war aber schon jahre nicht mehr im süden.

ist auch der erste tunnel, der mit digitalkameras überwacht wird. schwarz, denke ich mal, durch extrem starke rot-filter. bin aber kein profi.

 

Das schöne an den digicams ist- der AHB ist ausgedruckt, bevor du aus dem Tunnel raus bist......

Link to post
Share on other sites

kann es vorkommen das freund und helfer morgens um 2uhr auf einer kaum befahrenen bundesstrasse blitzen!? und wenn ja... die blitzen doch normalerweise vom fahrbahnrand und nicht von einer brücke herrunter oder?

bedanke mich im vorraus für antworten!

Link to post
Share on other sites
Das schwarz keine spektralfarbe ist, weiss ich. wie der schwarze blitz gemacht wird, weiss ich nicht.

 

War letztens auf ner diskussion mit nem vertreter von robot systems (traffipax, laser patrol), der

erzählte die story von nem tunnel in thüringen. Muss ein recht neues teil sein, war aber schon jahre nicht mehr im süden.

ist auch der erste tunnel, der mit digitalkameras überwacht wird. schwarz, denke ich mal, durch extrem starke rot-filter. bin aber kein profi.

Ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, einem Vertreter der Fa. Robot (?, jedenfalls bzgl. Multanova) lauschen zu dürfen. Der erzählte auch von der neuen Digital-Technik und dem dunklen Blitz. Schwarz ist der nicht, aber durch einen entspr. Filter unmittelbar vor der Scheibe oder in dieser integriert (?) (würde sagen eine Art Gitternetz) nur in einem eng begrenzten Winkelbereich zu "sehen". Das allerdings aufgrund besserer Technik (genaueres weiß ich da leider auch nicht) wohl auch nur dann, wenn man direkt hinschaut. Geblendet - wie das hier ein besonders hartnäckiges Forumsmitglied immer wieder behauptet :P - wird man dadurch jedenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht noch mal zum schwarz-blitz:

 

Das schwarz keine spektralfarbe ist, weiss ich. wie der schwarze blitz gemacht wird, weiss ich        nicht.

 

War letztens auf ner diskussion mit nem vertreter von robot systems (traffipax, laser patrol), der

erzählte die story von nem tunnel in thüringen. Muss ein recht neues teil sein, war aber schon jahre nicht mehr im süden.

ist auch der erste tunnel, der mit digitalkameras überwacht wird.  schwarz, denke ich mal, durch extrem starke rot-filter. bin aber kein profi.

 

Das schöne an den digicams ist- der AHB ist ausgedruckt, bevor du aus dem Tunnel raus bist......

hier zu den Blitzern im Tunnel

 

Teil 2

Link to post
Share on other sites

ich habe aber noch nie einen blitzer gesehen der weisses blitzlicht hat und unter anderem gleich zweimal blitzt! sah original wie bei einer photocamera aus die den "rote augen effekt unterdrücken" benutzt (also schnell aufeinander folgender doppelblitz).

hoffentlich hat sich da einer nur einen spass erlaubt!

Link to post
Share on other sites

Tony: Von Brücken herunter wird nicht mehr geblitzt, siehe hierzu diese Seiten:

 

http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html

 

sowie den darin enthaltenen orangenen Hyperlink "Radarmessungen"

 

Da steht zum Thema einiges drin!

 

Pferdestehler hat recht: Weißblitze gibt es in 99 % aller Fälle nur noch bei Ampeln von hinten

Link to post
Share on other sites

Ich lausche Eurer Unterhaltung ja ganz interessiert, aber dazu habe ich nochmal eine Frage:

Die Blitzer die mich bisher erwischt haben, waren rote, einer davon nachts.

Ich bin dabei tierisch erschrocken, habe geblinzelt und einmal beinahe das Steuer verrissen.

Was würde eigentlich passieren, wenn man durch den Blitzer erschrocken das Steuer verreißt und nen Unfall baut?

Nur mal so als interessierte Frage....t

tschau Anja

Link to post
Share on other sites

Kann ###### auch nur zustimmen. Weisse Blitze gibt es hier in Berlin nur in Ampelblitzern, Neue Ampelblitzer haben Rote. Stationäre Tempoblitzer in Brandenburg sind Orange. Bei der von mir Fotografierten ESO war ein Roter und ein unsichtbarer Blitz dran (evt Infrarot ?). Jedenfalls blitzte das 2. teil nicht sichtbar, stand aber direkt neben dem Roten Blitz.

 

Das mit der Infrarotbeleuchtung könnt Ihr schon mit einer Digicam und eurer Fernsehfernbedienung testen. Drückt mal die Fernbedienung und guckt auf das Display der aufnahmebereiten Kamara. alternativ alte Videokamara und Sucher verweden.

 

Schönes Weisses Licht. So arbeiten auch diese Infrarotscheinwerfer die man im Kamarazubehör bekommt: Eine ganze batterei Ultraheller Infrarot Led's. Damit kann man im Dunklen Taghell Filmen ohne das es einer sieht.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne kein Meßverfahren, bei dem von der Brücke runter geblitzt wird. Selbst beim Abstandmeßverfahren u.ä. steht die Kamera am Brückenpfeiler und blitzt.

 

Als ich noch klein war, haben wir uns auch den Spaß gemacht, von der Brücke nachts zu blitzen. Vielleicht war das so ein Spinner ? <_<:cop01::) ?? Es ist sehr wahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Ich kenne kein Meßverfahren, bei dem von der Brücke runter geblitzt wird.

Mit einem Multanova VR 6F kann man - unter bestimmten Voraussetzungen - sehr wohl von einer Brücke 'runtermessen.

Das einzig besondere ist eine Spezialhalterung für das Fototeil; ansonsten ganz normaler Stativbetrieb.

Link to post
Share on other sites

Ja das geht natürlich, wenn auch nur bei einer Spur, aber es wird nicht mehr praktiziert. Warum das (zumindest hier in Berlin) so ist, habe ich im Technikteil erklärt ("Sonnenblende"-Effekt, Veränderung des Winkels durch neue Asphaltierungen, genaues Ausmessen usw.)

Außerdem ist die Seitenmessung effektiver.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...