Jump to content

Kurzes Kennzeichen am AUTO


Recommended Posts

:rolleyes:

Hallo!

Habe einen extremen Käferumbau, und der soll die ganz kurzen Nummernschilder bekommen, habe schon folgende Nummer bestellt und reserviert:

xxx-o 1

xxx steht für meinen Landkreis, den ja nicht gleich jeder wissen muss :ph34r:

Kann mir mal bitte einer sagen, welceh Voraussetzunge für einen sehr strenegn Zulassungsbezirk gegeben sein müssen, damit ich ein kurzes Schild bekomme oder wie ich zu diesem Schild kommen kann?

 

Ein Schild nachdrucken lassen kann man ja nicht mehr, weil man dann nicht diese offiziellen reflektierenden Schilder bekommt, sondern einfache weisse.

Bitte helft mir, ist echt wichitg!

Link to post
Share on other sites

* du musst schon immer ein kurzes kennzeichen haben.

* es muss ein us modell sein an das nur kleine kennzeichen passen.

* der aufwand dir ein langes kennzeichen irgenwie ans auto zu machen muss extrem hoch sein (soweit ich weiß über euro 3000 für den aufwand)

 

wenn du also ausreichend platz für ein großes kennzeichen hast wird es sehr sehr problematisch.

 

wenn man sich aber manche "fette, richtig teure" autos anschaut lässt sich mit geld fast alles regeln. kommt mir mal so vor wenn ich ne s klasse oder nen porsche mit extrem kurzen kennzeichen sehe.

 

ein nicht legaler trick wäre kennzeichen drucken (wenn es auf der zulassungstelle nicht auffällt auch in engschrift, ebvenfalls verboten) lassen und rechts und links den übrigen rand absägen, aber das ist verboten!

Link to post
Share on other sites

oder einfach fragen! ein freund von mir hat an seinem stinknormalen polo ein kurzes kennzeichen. er hat sogar damals sein altes normales kennzeichen (XX-X 1234) gegen das neue kurze (XX-XX 12) getauscht - alles kein problem.

Link to post
Share on other sites

Ein freundliches Bitten mit einer Erklärung auf der Zulassungsstelle, warum das unbedingt sein muß, führt häufig zu annehmbaren Lösungen.

 

In Berlin habe ich immer extrem kurze Schilder bekommen, wenn ich erzählt habe, daß meine Motorräder auch im Rennen laufen sollten, und die Kuchenbleche zuviel Luftwiderstand hätten.

 

Auch die Wahl von Ziffern und Buchstaben haben Einfluß :

 

I, T, J sind schmal, W oder M eher raumgreifend. Entsprechend Ziffer 1 gegen 0.

 

Findet man eine schmale Kombination z.B. I 11, kann man das Kennzeichen nach den Vorschriften über die Kennzeichenbreite schmal anfertigen lassen.

 

Die Zulassungsstellenn haben diese Vorschrift. Dort ist der Mindestabstand zwischen Buchstaben, Zahlen, Siegeln, Rändern usw geregelt.

 

Kennt man die Minimalwerte, sucht man einen Schilderdienst, der seine o8/15 Blechtafeln auf das Minimalmaß abkanten kann. Die meisten haben nämlich nur Standardformate, da verpufft I 11 sinnlos.

 

Man glaubt gar nicht, was da zu machen ist.

 

Also verhandeln und freundlich sein (habe mir auf der Zulassungsstelle dazu immer die unscheinbaren Mädels ausgesucht... ich schäme mich auch :rolleyes: ),

vielleicht gibt´s sogar mal Engschrift?

 

Viel Erfolg

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

jo das mit der freundlichkeit ist so ne sache. wenn man damit duch kommt ist es wohl ok. gefragt war ja nach :

welceh Voraussetzunge für einen sehr strenegn Zulassungsbezirk

 

ich hab auch II wegen der breite der buchstaben aber ein kleineres kennzeichen durfte ich nicht machen.

 

schilder in der form XX - Y Z, XX - YY Z oder XX - Y ZZ bekommt man bei uns grundsätzlich nicht weil die nummer für "us modelle" reserviert sind. ausnahmen gibt es hin und wieder für motoräder.

 

das mit der zulassungstelle ist auch so ne sache, die dürfen eigentlich nicht entscheiden ob du ein kleines kennzeichen bekommst oder nicht. die haben sich an ihre anweisungen zu halten. der tüv muss dir bestätigen das nur ein kleines hinpasst.

Link to post
Share on other sites
. der tüv muss dir bestätigen das nur ein kleines hinpasst.

Ein Ing. der Zulassungsstelle reicht ( in Berlin Friesenstraße sitzen die im "Glashaus".

 

Die Anfertigung eines kleineren kennzeichens kann niemand verbieten, solange man sich an die vorgegebenen Normen hält. Die werden auf Anfrage am Zulassungsschalter (in Berlin dort, wo die Schilder gestempelt/gesiegelt werden) vorgelegt.

 

Dort werden die Schilder dann aber auch nachgemessen !! (genaustens).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Auch bei uns gibt es nur Nummernschilder die mindestens vier Zeichen haben, da zu wenige Kombinationen vorhanden sind.

 

Die anderen sind für Motorräder reserviert.

 

Auf der anderen Seite verstehe ich aber nicht, warum nicht alle zulässigen Buchstaben freigegeben werden (I O Q etc.) oder vierstellige Zahlen angeboten werden. :lol:

 

Man kann da so schöne Kombinationen machen. :B):

Link to post
Share on other sites

@kaimann

sind die buchstaben nicht mittlerweile alle gleich breit? siehe auch hier.

 

@gast225

oh, noch schöner ist es in meinem zulassungsbezirk. unterscheidung zwischen stadt- und landkreis, wobei natürlich die stadt die in meinen augen interessanteren kombinationen bekommen hat...

Link to post
Share on other sites

Naja, welches Kennzeichen man bekommt hängt von so einigen Punkten ab, weniger aber vom TÜV.

Normal und ohne Probleme zu bekommen ist z.B. [X-X 888].

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Händler gern Ihre Beziehungen zur Zulassungsstelle spielen lassen, wenn man ein etwas teureres Auto kauft. Bei einem teuren Porsche Carrera oder einem Turbo ist ein Kennzeichen ala [X-X 88] oder [X-XX 8] schon drin. Hier in der Stadt fährt auch ein F50 rum mit Kennzeichen [X-X 50] wobei das vordere kleiner ist als ein schweizer Kennzeichen und aus Klebefolie besteht. Persönliche Beziehungen zur Zulassungsstelle helfen auch. Im PZ Essen stand mal ein Carrera zur Abholung bereit, der hatte [D-Y1] mit schmalen Buchstaben! Das hat sich der Kunde ausdrücklich selbst besorgt. Seit man aber in der Zulassungsstelle Automaten aufgestellt hat, mit denen man sein Kennzeichen selber auswählen kann sind die attraktiven Kennzeichen plötzlich auf schrottreifen einser-Golfs unterwegs und Fahrer von US- oder Sportwagen die auf kurze Kennzeichen angewiesen sind schauen in die Röhre.

 

Einige Hersteller und Tuner bieten die Möglichkeit (z.B. für Mercedes) US-Kofferraumdeckel zu verbauen, mit denen man dann an kurze Kennzeichen kommt. Das ist recht teuer (€ 1000-2500) das hat aber seinen Grund darin, das die Umbaukosten auf einen Normalen Kofferraumdeckel höher als € 1000 sein müssen um lt. TÜV oder Zulassungsstelle "unzumutbar" zu sein.

Link to post
Share on other sites
Kennzeichen [....aus Klebefolie besteht.

Das allerdings ist stark.

 

Mir wurde in Berlin Anfang der 90er für meinen Seven ein Klebekennzeichen verweigert, obwohl ich ein Gutachten des TÜV Rheinland vorlegen konnte, daß das für diesen Wagentyp vorgesehen und freigegeben ist.

 

Grund: Ablesbarkeit durch sehr flache Lage auf der Motorhaube nicht sicher gegeben, und kein Prägestempel (!!!!) möglich (die Blechschilder bekommen doch alle so einen kleinen Stempel).

 

Meine Frage, wo den ein Kennzeichen bei der Karre dann zu befestigen sei, konnte man nicht beantworten . Bin durch alle Instanzen bis in den Verkehrssenat (Rechtsabteilung) getobt, dort empfahl mir so ein Bürokratenar### blöde grinsend, den Wagen notfalls zu verschrotten (neidzerfressenes Gesockse). Oder zu klagen, würde so um die 5 Jahre dauern (möge er an Aids verrecken!).

 

Der sehr kooperative leitende Ing. der Zulassungsstelle beschaffte mir dann ein knappstes Kennzeichen ( B- xx x, alles schmale Buchstaben und Ziffern), daß ich unter der Kühleröffnung angebaut habe.

 

Der nicht legale Abstand zur Fahrbahn beträgt etwa 8 cm. Aber was soll´s:

 

Vor dem Kühler geht es nicht (Temperatur), darüber auch nicht (dann sieht man nichts), daneben auch nicht (freiliegende Dreieckslenker und Federn, zu wenig Platz).

 

Seitdem fahre ich so. Und Gnade, wenn mich dafür jemand anjault!

 

Es wäre allerdings interessant, zu erfahren, ob das F 50 Klebekennzeichen legal erteilt wurde (Prägestempelproblem vielleicht gelöst?), oder eine Goodwill Aktion der Behörden war (sei ihm gegönnt).

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Es wäre allerdings interessant, zu erfahren, ob das F 50 Klebekennzeichen legal erteilt wurde (Prägestempelproblem vielleicht gelöst?), oder eine Goodwill Aktion der Behörden war (sei ihm gegönnt).

Nein, das Klebekennzeichen ist nicht legal. Klebekennzeichen werden nicht mehr vergeben (Zulassungssstelle: "Auf Blitzerfotos schlecht lesbar". Das liebe Geld lässt grüßen...) Der F50-Fahrer hat das echte vordere Kennzeichen im Fußraum auf der Beifahrerseite liegen. Man hört, er besäße noch so 15-20 Autos ähnlichen Kalibers, da interessieren Ihn die € 40 und der Punkt nicht sonderlich schätze ich mal. Alberto sagte ja auch mal es sei in der Ferrari-Szene nicht unüblich ohne bzw. mit stark verkleinertem v. Kennzeichen zu fahren. Mit so einem Schneeschieber am Auto sieht ja auch komisch aus.

 

Ist mir trotzdem schleierhaft, wieso man einen F50 in Deutschland zulassen möchte...

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

verweigert, obwohl ich ein Gutachten des TÜV Rheinland vorlegen konnte
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem - allerdings nicht mit Klebekennzeichen, sondern mit der Größe eines normalen Metallkennzeichens.

 

Es handelt sich um einen Dodge Bj. 68 - bei der Einzelabnahme für H-Kennzeichen wurde die Kennzeichengröße in den Papieren eingetragen (kleines Schild wie bei Leichtkrafträdern).

 

Der zuständige Sachbearbeiter meinte nur das interessiere ihn nicht, die Größe sei nur für Leichtkrafträder vorgesehen, nicht für Autos. Der zuständige Leiter der Zulassungsstelle war zu diesem Zeitpunkt nicht zu sprechen.

 

Also - 3 Tage später einen Termin gemacht, die Sache geschildert, und siehe da - es geht doch.... :B):

 

Diese Sache und

empfahl mir so ein Bürokratenar### blöde grinsend, den Wagen notfalls zu verschrotten

Leider manchmal erschreckend, wie man sich als Kunde aus Unkenntnis und/oder Borniertheit manchmal behandeln lassen muß. Ich möchte ausdrücklich anmerken, daß es sich hier - hoffentlich - um Ausnahmefälle handelt.

 

möge er an Aids verrecken!

Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst... :lol:

Link to post
Share on other sites

Der Link ist durchaus interessant, verdeutlicht der Artikel doch erneut wie Bürokratisch, steif und unflexibel die Deutschen Vorschriften doch sind. Nicht nur ist ein Folienkennzeichen deutlich billiger und haltbarer* als ein Blechschild, es könnte sogar mittels spezieller Reflektionstechnik viel besser auf Radarfotos sichtbar gemacht werden können. Klebt ein Folienkennzeichen auf einer leicht gewölbten Fläche, so lässt dies einen wesentlich größeren Ablesewinkel zu, als ein Blechschild. Hier siegt dann doch die Bürokratie über die Geldgier, denn die Behörden scheinen diesen Vorteil noch nicht für sich entdeckt zu haben.

 

*Mein Folienkennzeichen hält nun tapfer viele Jahre jegliche Waschaktionen, Steinschläge und Dauerbestrahlung mit Karcher aus, das Blechschild zeigt deutliche Ermüdungserscheinungen, Plaketten müssen im 2-Montsturnus gewechselt werden und lösen sich in der Waschanlage in ihre Bestandteile auf.

Link to post
Share on other sites

Zu dem E-Typ Link :

 

Exakt zutreffend auf meinen Seven, auch dort klappt der komplette Vorderwagen nach vorn weg, wenn man die Haube öffnet.

 

Das Kennzeichen hat kaum Bodenfreiheit unter der Luftöffnung und ist nach hinten abgewinkelt (unter den Motor), damit die Haube aufgeklappt werden kann-.

 

Gutachten für Klebekennzeichen lag vor.

 

Dennoch keine Genehmigung, siehe oben.

 

Habe die deutsche Bürokratie innigst ins Herz geschlossen!

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...