Jump to content

Probezeit: mit 80km/h zu schnell von Autobahnpolizei erwischt


Recommended Posts

Ich habe erst seit genau 20 Tagen meinen Führerschein, habe ihn noch nichtmal komplett abgezahlt, und schon werden ich mit 180km/h auf einer Strecke erwischt, wo nur 100km/h erlaubt sind... Von diesen als Zivilisten getarnten Autobahnpolizisten. Die sind mir 10 Minuten lang hinterhergefahren und haben alles gefilmt. Als sie mich angehalten haben, habe ich alles gleich zugegeben, gesagt dass es mir total Leid tut, und dass ich garnicht so schnell fahren wollte, aber weil ich zum ersten mal mit einem viel stärker motorisierten Auto gefahren bin (A4 2.5 TDI mit circa 160PS, bisher Golf mit circa 70PS) die eigene Geschwindigkeit so falsch eingeschätzt habe... Im schlimmsten Fall drohen mir vermutlich 4 Punkte in Flensburg, 3 Monate Führerscheinentzug, Verlängerung der Probezeit von 2 auf 4 Jahre, 400€ Bußgeld und eine Verpflichtung an einem Aufbauseminar teilzunehmen (Kosten: circa 300€). Ich finde diese Strafe total ungerecht... Ich bin nämlich kein Raser, aber bei dem Auto hat sich die Geschwindigkeit eben nicht so hoch angefühlt, und ich kucke grundsätzlich nicht nur sturr aufs Tacho und auf die Schilder, sonder denke mit welche Geschwindigkeit angemessen ist... Jetzt bin ich unsicher wie ich mich verhalten soll. Wenn ich nichts mache bekomme ich wohl so in 4 Wochen einen Breif wo drinsteht was für Folgen das Ganze haben wird, aber das ist enorm lange. Ist es sinnvoll mit den beiden Polizisten zu reden (ich weiss wie ich sie erreichen könnte)? Heute abend sind die beiden auf der Polizeistation...

Vielen Dank im voraus!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@Proton

Ich habe erst seit genau 20 Tagen meinen Führerschein, habe ihn noch nichtmal komplett abgezahlt, und schon werden ich mit 180km/h auf einer Strecke erwischt, wo nur 100km/h erlaubt sind.
Also die restlichen Zahlungen würde ich mit dem Hinweis auf die offensichtlich mangelhafte Fahrschulausbildung zurückhalten und stattdessen die zuvor gezahlten Summen zurückfordern.
... sonder denke mit welche Geschwindigkeit angemessen ist.
Und Du glaubst, denken kannst Du schon. Mit 20 Tagen Führerschein? :B):

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi Proton,

 

da wird nicht mehr viel zu machen sein.

 

Bleíbt eigentlich nur der Ratschlag - so dumm das klingt - draus zu lernen.

 

Was du noch machen könntest: Die Rechtskraft des Verstoßes durch Einspruch hinauszögern, so lang es geht (bis vor dem Gerichtstermin). Dann so spät wie möglich zur Nachschulung gehen.

 

Denn wenn dir nach der Nachschulung nochmal was passiert, wäre das dein letzter Freischuss in deiner nun 4-jährigen Probezeit.

 

Beim 3. Mal (in 4 Jahren !) ist der Führerschein ganz weg, und so schnell darfst du keinen neuen mehr machen.

 

So ernst ist die Sache. Also schau jetzt besser auf den Tacho und halt dich an die Regeln.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Ich habe erst seit genau 20 Tagen meinen Führerschein, habe ihn noch nichtmal komplett abgezahlt, und schon werden ich mit 180km/h auf einer Strecke erwischt, wo nur 100km/h erlaubt sind... Von diesen als Zivilisten getarnten Autobahnpolizisten. Die sind mir 10 Minuten lang hinterhergefahren und haben alles gefilmt. Als sie mich angehalten haben, habe ich alles gleich zugegeben, gesagt dass es mir total Leid tut, und dass ich garnicht so schnell fahren wollte, aber weil ich zum ersten mal mit einem viel stärker motorisierten Auto gefahren bin (A4 2.5 TDI mit circa 160PS, bisher Golf mit circa 70PS) die eigene Geschwindigkeit so falsch eingeschätzt habe... Im schlimmsten Fall drohen mir vermutlich 4 Punkte in Flensburg, 3 Monate Führerscheinentzug, Verlängerung der Probezeit von 2 auf 4 Jahre, 400€ Bußgeld und eine Verpflichtung an einem Aufbauseminar teilzunehmen (Kosten: circa 300€). Ich finde diese Strafe total ungerecht... Ich bin nämlich kein Raser, aber bei dem Auto hat sich die Geschwindigkeit eben nicht so hoch angefühlt, und ich kucke grundsätzlich nicht nur sturr aufs Tacho und auf die Schilder, sonder denke mit welche Geschwindigkeit angemessen ist... Jetzt bin ich unsicher wie ich mich verhalten soll. Wenn ich nichts mache bekomme ich wohl so in 4 Wochen einen Breif wo drinsteht was für Folgen das Ganze haben wird, aber das ist enorm lange. Ist es sinnvoll mit den beiden Polizisten zu reden (ich weiss wie ich sie erreichen könnte)? Heute abend sind die beiden auf der Polizeistation...

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

 

wenn das kein Fake ist, schaust Du ziemlich alt aus. Deine Eigenschaft als Fahrer ist zweifelsfrei durch die Polizei festgestellt. Über den Tatvorwurf wird sich nichts deuteln lassen. Ob ein Gutachter nachher 80km/h zu schnell oder nur 75km/h zu schnell draus macht ist weitgehend egal. Die Folgen hast Du sehr realistisch abgeschätzt und Sie werden wohl so eintreffen.

 

Aus meiner Sicht ist da nichts mehr zu machen, wird eine sehr teure Angelegenheit. Da die Provida Videos meist recht gut sind, würde ich es auch besser nicht auf eine Verhandlung ankommen lassen, da kann noch drastischeres inkl. MPU rauskommen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Aus meiner Sicht ist da nichts mehr zu machen, wird eine sehr teure Angelegenheit. Da die Provida Videos meist recht gut sind, würde ich es auch besser nicht auf eine Verhandlung ankommen lassen, da kann noch drastischeres inkl. MPU rauskommen.
Ich möchte auch nicht mit den Polizisten reden um abzustreiten was ich getan habe. Ich will nur dass sie verstehen warum ich es getan habe, und hoffentlich einsehen dass die Strafe vollkommen unangemessen ist. Ich finde das einfach ungerecht. Es muss doch ein Unterschied gemacht werden, ob jemand schon 20 Jahre Führerschein hat, mit seinem Kleinwagen 80km/h zu schnell fährt und dann sagt "Scheiss Regeln, auf der Strasse herscht Anarchie", oder einen Fahranfänger in der Probezeit, der zum ersten mal mit einem stark motorisierten Auto gefahren ist, daher verständlicherweise nicht in der Lage war die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, und dem es Leid tut und Bessereung verspricht... Wie kann es denn mit solch absoluten Gesetzen Gerechtigkeit geben?
Link to post
Share on other sites
oder einen Fahranfänger in der Probezeit, der zum ersten mal mit einem stark motorisierten Auto gefahren ist, daher verständlicherweise nicht in der Lage war die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, und dem es Leid tut und Bessereung verspricht... Wie kann es denn mit solch absoluten Gesetzen Gerechtigkeit geben?

 

Das siehst du falsch. Autofahren ist kein Videospiel, es geht um Leben und Gesundheit anderer Leute. Wenn du tatsächlich "nicht in der Lage bist" das einzuschätzen, dann solltest du nicht Auto fahren. Wenn du das einem Richter sagen würdest, würde er dir evtl. die Pappe ganz wegnehmen - mit Recht.

 

Du musst dich als frischer Autofahrer an neue Dinge eben vorsichtig herantasten.

 

Wie kann es denn mit solch absoluten Gesetzen Gerechtigkeit geben?

 

Gerechtigkeit bedeutet, alle gleich zu behandeln.

Link to post
Share on other sites
Gerechtigkeit bedeutet, alle gleich zu behandeln.
Demnach sollte man bei fahrlässiger und vorsätzlicher Tötung auch keinen Unterschied machen... Um mal ein extremes Beispiel zu nennen. Ich bin nicht absichtlich so schnell gefahren, ich habe das Gefühl gehabt angemessen zu fahren (habe halt nicht aufs Tacho gekuckt). Natürlich trage ich Schuld, und natürlich muss ich bestraft werden... Aber SO eine Strafe ist vollkommen übertrieben. Ich bin doch nicht Amok gefahren!
Link to post
Share on other sites

@Guest

Aber SO eine Strafe ist vollkommen übertrieben. Ich bin doch nicht Amok gefahren!
Die Strafe ist noch sehr mild. Wirf doch mal einen Blick auf unsere Nachbarländer! Und unser Gesetzgeber will eben nicht erst warten, bis so einer tatsächlich Amok fährt und unbeteiligte Menschen tötet, sondern ihm einen Schuß vor den Bug setzen. Nur ein erhobener Zeigefinger reicht bei vorsätzlichen (siehe Rechtsprechung, bei 80km/h zu schnell kann man von Vorsatz ausgehen) Rasern nicht aus.

Wer mit einem A4 nicht fahren kann, soll halt einen FS für die 25km/h-Miniaturautos machen. :B):

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Ich bin nicht absichtlich so schnell gefahren

 

Die im B-Kat aufgelisteten Strafen beziehen sich alle auf fahrlässige Tatbegehung. Bei Vorsatz wirds teurer.

Um warum übertrieben? Du hast du zHg um 80% überschritten. Welche Strafe hälst du denn für angemessen?

Link to post
Share on other sites
Gerechtigkeit bedeutet, alle gleich zu behandeln.
Demnach sollte man bei fahrlässiger und vorsätzlicher Tötung auch keinen Unterschied machen... Um mal ein extremes Beispiel zu nennen. Ich bin nicht absichtlich so schnell gefahren, ich habe das Gefühl gehabt angemessen zu fahren (habe halt nicht aufs Tacho gekuckt). Natürlich trage ich Schuld, und natürlich muss ich bestraft werden... Aber SO eine Strafe ist vollkommen übertrieben. Ich bin doch nicht Amok gefahren!

Klar ist ein Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz.

 

Die Strafe, die du bekommst, ist die Strafe für Fahrlässigkeit. Bei Vorsatz wäre sie härter. Natürlich sind solche Verstöße eigentlich fast immer Vorsatz, man bestraft aber als fahrlässig, weil man Vorsatz nicht nachweisen kann.

 

Allerdings muss ich schon fragen: Hattest du das Gefühl angemessen zu fahren, oder hattest du das Gefühl 100 zu fahren ? Wenn :B): da steht sind 100 angemessen, das kannst du nicht frei entscheiden.

 

Also hattest du das Gefühl 100 zu fahren ? Bei Tacho 200 ? Und hast so lange nicht auf den Tacho geschaut ? Oder wie ?

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Natürlich trage ich Schuld, und natürlich muss ich bestraft werden... Aber SO eine Strafe ist vollkommen übertrieben. Ich bin doch nicht Amok gefahren!

Hallo,

 

nur werden alle so behandelt. Ick kann auch prima auf einer 3 Spurigen BAB die ;) ist mit :B): fahren ohne das Gefühl Amok zu laufen.

Das mit Geschwindigkeit und Abstand in der STVO ist Ernst genommen. Ob das jeweils sinnvoll ist, darüber entscheiden Behörden.

Wenn Du selbst andere Entscheidungen triffst, mußt Du auch mit den Folgen leben.

 

Ein Richter, oder eine Bußgeldstelle werden bei deiner Argumentation zurecht Uneinsichtigkeit feststellen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Proton

Ich bin nicht absichtlich so schnell gefahren, ich habe das Gefühl gehabt angemessen zu fahren
Und ich habe das Gefuehl Du bist ein Witzbold ;)

gebe auf dich zu rechtfertigen

Ich habe erst seit genau 20 Tagen meinen Führerschein

Und schon ein experte,der nichtmal den Unterschied zwischen 100km/h erlaubt, und 180km/h gefahrene kennt,ohne den Tachometer zu beachten :B):

Link to post
Share on other sites
Allerdings muss ich schon fragen: Hattest du das Gefühl angemessen zu fahren, oder hattest du das Gefühl 100 zu fahren ? Wenn  da steht sind 100 angemessen, das kannst du nicht frei entscheiden.
Ich achte auf der Autobahn grundsätzlich nicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich fahre halt so, wie ich das gefühle habe das es angemessen ist. Das diese Einstellung falsch ist habe ich inzwischen verstanden, aber ich denke diese Lektion kann auch mit einer milderen Strafe gelernt werden. Für angemessen halte ich ein Bußgeld von 200€, 1 Punkt in Flensburg und eventuell noch einen Monat Fahrverbot.
Link to post
Share on other sites
Guest Dr. S. Freud

Oh Mann...

 

Ich bin auch schon einige Male mit einem BMW M3 über die Bahn geschüsselt und das waren etwa 220 PS mehr als in meinem damaligen Corolla. (75 PC Corolla, 300 PS M3. Morgens mit dem Corolla zur Arbeit und dann mit dem M3 und dem Chef von Leipzig nach Berlin. Heftiger kann eine Umstellung nicht sein!)

 

Dass heisst dann für mich (und damals hatte ich auch schon gut 10 Jahre den Führerschein) dass ich nicht nach Gefühl, sondern nach Tacho fahre. Gerade in besseren Autos merkst du die Geschwindigkeit nicht. Und im M3 hatte ich bei jenseits 200 das Gefühl, dass ich die 100 gerade überschritten hatte.

 

Ausserdem: wenn der Autobahnabschnitt auf ;) begrenzt ist, dann gehe ich mal von einer normalen faktisch gefahrenen Geschwindigkeit von 110-120 der anderen Verkehrsteilnehmer aus. Ist dir nicht ein einziges Mal der Gedanke gekommen, dass du vielleicht etwas zu schnell unterwegs warst, als du reihenweise an denen vorbeigeschüsselt bist? :B):

 

Gib deinen Lappen ab, hol ihn dir bloss nicht wieder ab. Gerade so ein Fahrverhalten führt doch dazu, dass dich die Freunde von der Feuerwehr aus dem nächsten Baum sägen müssen.

 

Dr. S. Freud

Link to post
Share on other sites
Ich habe doch inzwischen eingesehen dass meine Einstellung vollkommen falsch war. Seit dem Vorfall halte ich auch jede Regel ein... egal wo. Ich habe meine Lektion gelernt.

Naja, dann ist der Zweck ja erfüllt.

 

Wobei du schon einräumen musst, dass du da mit ziemlich seltsamer Ansicht unterwegs warst - als wärst du nicht in der Fahrschule gewesen.

 

Und so, wie du vorher "wußtest", was eine "angemessene" Geschwindigkeit ist, so behauptest du jetzt, zu wissen, was die "angemessene" Strafe ist. Dem ist halt nicht so.

 

Die Höhe der Strafe ist halt für alle gleich. Dich trifft halt die Sache mit dem Geld härter, als den, der schon länger Geld verdient. Dafür trifft mach anderen das Fahrverbot vieleicht härter als es dich trifft. Wie auch immer: Es gibt einen Bußgeldkatalog, und der gilt für alle.

Link to post
Share on other sites

@ Proton

 

Ich achte auf der Autobahn grundsätzlich nicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

... sondern auf den Verkehr, den Straßenzustand und das, was mir mein Allerwertester in der Kurve sagt. Ich achte weiterhin darauf, dass mich kein verdächtiges Fahrzeug mit Videokamera verfolgt, dass ich die Sonnenblende herunterziehe, so dass die Kamera auf der Schilderbrücke meine obere Kopfpartie (Haare, Augen) nicht erfassen kann, dass ich mit einer Hand das Lenkrad halte und mit der anderen mein untere Gesichtshälfte (Nase, Mund) verdecke, dass mein Radarwarner Valentine One und mein Laser-Blinder M10-Twin eingeschaltet sind und so weiter und so fort,

 

um mich nicht zum Narren der oft idiotischen Geschwindigkeitsbegrenzungen machen zu müssen. So bin ich gestern mit meinem 12-Zylinder gerade glücklich aus dem Urlaub zurückgekommen.

 

Das musst du in deinen jungen Jahren noch alles lernen. Da hilft keine Nachschulung, keine Erziehung mittels Bußgeldkatalog, da hilft nur Praxis.

 

Gruß Koral

 

38 Jahre Führerschein Klasse 1 und 3

ohne nennenswerte Unfälle

Link to post
Share on other sites
@ Proton

 

Ich achte auf der Autobahn grundsätzlich nicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

... sondern auf ...

 

Hallo Koral,

 

willkommen zurück, hoffentlich gut erholt.

 

Aber - nix für ungut - dieser Beitrag war kontraproduktiv. Hast du den Thread gelesen ? Willst du mit schuld sein, wenn dieser schwer begreifende Youngster - 20 Tage Pappe - (sorry Proton) demnächst an einem Baum hängt ? Oder noch jemand anders mitnimmt ?

 

Hier bemühen sich 5 Leute, was für die Verkehrssicherheit zu tun, und du machst das zu nichte mit einer Anleitung ala "kultivierter Schnellfahrer".

Link to post
Share on other sites
Gerade so ein Fahrverhalten führt doch dazu, dass dich die Freunde von der Feuerwehr aus dem nächsten Baum sägen müssen.

Och Gott - es gibt schlimmeres. Eine Kinderleiche aus einem Brandhaus zu bergen zum Beispiel. Oder die Überreste eines Suizidkandidaten unter einer Autobahnbrücke zusammen zu lesen. Bei solchen Fällen wie hier geschildert sähe ich dann nur wieder den Darwinismus bestätigt.

 

Ist zwar nicht immer angenehm Eingeklemmte rauszuschneiden, vor allem wenn sie noch bei Bewusstsein sind und die Welt zusammenschreien vor Schmerzen, weil der Notarzt übel Mühe hat, durch das total verbeulte Wrack einen Zugang am Patienten zu legen. Schwierig wirds halt, wenn die Beine mitunter so übel eingeklemmt sind, dass widerrum der Notarzt vor Ort amputieren muss und die Feuerwehr anschließend immer noch fast ne Stunde Schwerstarbeit leisten muss, um den Typen rauszuholen. Ist auch schon vorgekommen.

Oder einer meiner heftigeren Unfälle, bei denen ich dienstlich dabei war. Der ist auch wegen unangepasster Geschwindigkeit von der Bahn ab und auf den Baum. War eingeklemmt und bei Bewusstsein. Allerdings hat das Auto angefangen zu brennen - von hinten nach vorne. Als die ersten Streifen eintrafen, hörten sie noch die Schreie aus dem lichterloh brennenden Auto. 6kg Feuerlöscher sind lächerlich wirkungslos gegen ein im Vollbrand stehendes Auto. Bis aufeinmal Ruhe war. Die Feuerwehr ist erst nach uns eingetroffen. Er war bis zur Hüfte verbrannt - sagt jemanden die Fechterstellung (hier gibts Bildmaterial - Achtung heftig)etwas?? Hatten wir da in Reinkultur.

 

Aber irgendwie hält sich mein Mitgefühl für solche Menschen in Grenzen. Sicherlich ist jeder Tote tragisch, aber solange sie für (Un)glück selbst verantwortlich sind und nicht Unschuldige in den Tot reißen, ist das verkraftbar.

 

Krasse Worte - bewusst gewählt. Ich erlebe solche Fälle immer wieder - mit der Feuerwehr und im Dienst. Also keine haltlosen Übertreibungen, sondern Realität.

 

Vielleicht hilft es manche aufzurütteln, die solch einen Stuß schreiben

 

Ich achte auf der Autobahn grundsätzlich nicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich fahre halt so, wie ich das gefühle habe das es angemessen ist.

 

Der in seinem Auto am Baum verbrannt ist war sicherlich auch der Meinung, dass er angemessen fährt...

Link to post
Share on other sites
Es muss doch ein Unterschied gemacht werden, ob jemand schon 20 Jahre Führerschein hat, mit seinem Kleinwagen 80km/h zu schnell fährt und dann sagt "Scheiss Regeln, auf der Strasse herscht Anarchie", oder einen Fahranfänger in der Probezeit, der zum ersten mal mit einem stark motorisierten Auto gefahren ist, daher verständlicherweise nicht in der Lage war die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen,

meinst du das ernst?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Genau das steht zu befürchten. Und da können viele glücklich sein, diese Amok-Geister-Fahrt überlebt zu haben. Wer nicht einmal fähig ist, den Tachometer abzulesen, ist eindeutig mit dem überfordert, was er am Steuer sonst noch so veranstaltet. So eine dummdreiste Selbstgerechtigkeit hab ich echt noch nicht gelesen. Wäre es nicht so :B): , dann müßte man ganz doll ;) ...

20 Tage und dann einen dicken Audi unterm Po ist eine Sache, dumme Einstellungen (und dumm ist da wörtlich zu nehmen) was anderes...

Selten ist ein Nachdenk-FV so nötig wie hier...

 

[Edit: das übliche - Schreibfehler :heul: ]

Link to post
Share on other sites
Guest B4-Trancer

;) Also es ist schon eine Frechheit zu sagen, "Das ist ungerecht"! Meine Güte, Junge, Du bist mit 180 km/h durch ne 100er-Zone geflogen. Du bist doch nicht mehr ganz dicht! ;) Du bist lebensgefährlich!

Du verdienst es echt nicht anders, dass Dir Deine Pappe drei Monate abgezogen wird, 4 Punkte kriegst und RICHTIG BLECHEN darfst!!! Und dann hoffst Du sogar noch, dass Du etwas niedrigeres kriegst (O-Ton"Im schlimmsten Fall drohen mir 3 Monate FV, 4 Pkt....")? Mensch, in welcher Welt lebst Du denn? Wie grün hinter den Ohren bist Du denn eigentlich? Was soll sich denn die Familie des Opfers denn dafür kaufen, wenn Du mal kurz für ein paar Sekunden zulange aufs Gas gedrückt hast und deshalb nicht mehr bremsen konntest?

Und das mit, ich bin mit einem "höher motorisierten Fahrzeug gefahren", ist ja wohl ne GANZ SCHLECHTE Ausrede, ne?

"Ich bin nämlich kein Raser..." : Nein, überhaupt nicht...! :B):

"Die Geschwindigkeit hat sich nicht so hoch angefühlt.": Deshalb hat ein Auto ein Tacho, deshalb.

Auto fahren hat überhaupt nichts mit Gefühl zu tun, gerade Anfänger wie Du müssen erstmal lernen, alles richtig einzuschätzen. Mit 20 Tagen Führerschein ist es damit bestimmt nicht getan!

Sorry, das ich Dich so anmache, aber Du musst echt verstehen, dass das ganze mit Auto fahren nicht so locker zu sehen ist. Du hast eine Verantwortung zu tragen! Also, ich hoffe wirklich, dass Du was gelernt hast daraus, und jetzt das ganze ernster siehst! :80:

 

Ciao

 

B4-Trancer :)

Link to post
Share on other sites
Guest Tigersclaw

Also mit 180 im 100er Bereich zu fahren kann nur vorsätzlich sein ... und dann auch noch die Jammernummer .... ach vergiss es .... meiner Meinung nach bis du noch ein paar Jahre zu jung um zu begreifen was du anderen und dir (ja die reihenfolge ist so gewollt) mit einem Auto antun kannst ... und wenn du nicht in der Lage bist sowohl Verkehrsschilder zu lesen, als auch sich danach zu richten .. sorry WEG DIE PAPPE und das so lange wie möglich, zumal du mit diesen Ansichten wahrscheinlich deinen Führerschein eh nicht lange behalten wirst ... und mit 20 Tagen Führerschein mit einem solchen Auto mal ordentlich Kette zu machen grenzt sowieso ein pure Dämlichkeit ... wenn du mir jetzt erzählen willst das du alles klar im Griff hast empfehle ich dir nen Fahrsicherheitstraining :B): .. dann sollte dir klar werden wie wenig du kannst bzw. im Griff hast.

 

Um solche Leute kann man täglich auf unseren Strassen bewundern ... 985 hinten aufm Kennzeichen und Michael Schumacher spielen.

 

Danke - hoffenlich kommt die Leitungsgrenzen für Fahranfängerdiskussion wieder auf. Für diese Sorte genau richtig.

 

Gruss

TC

Link to post
Share on other sites

@ B4-Trancer

@ Tigersclaw

@ Pferdestehler

@ Billy Joe

@ HugoKlein

@ Ein Schreiberling

@ Dr. S. Freud

@ ts1

@ wer sich noch angesprochen fühlt

 

Also es ist schon eine Frechheit zu sagen, "Das ist ungerecht"! Meine Güte, Junge, Du bist mit 180 km/h durch ne 100er-Zone geflogen. Du bist doch nicht mehr ganz dicht!  Du bist lebensgefährlich!

Also es ist schon ein Blödsinn, wie hier ein junger Mann fertig gemacht wird, nur einzig und allein aus dem Grund, weil er jung ist.

 

Meine Güte, er ist mit 180 km/h durch ne 100er-Zone geflogen.

 

Was hat denn die Polizei gemacht?

 

Die ist mitgeflogen und das 10 Minuten lang.

 

Das ist doch lebensgefährlich von ihr.

 

Ich verlange, dass der Polizei für immer solch ein Verhalten verboten wird.

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht mit 180km/h über eine unüberischlitche und kurvige Landstrasse gefahren... das war eine breite und gut ausgebaute Autobahn mit wenig Verkehr. Was die 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung da sollten (btw nur an einem Teil der Strecke) kann ich nicht nachvollziehen... Die Bezeichnung Amok-Geister-Fahrt ist daher vollkommen unangebracht. Und beim fahren hatte ich nunmal nicht das Gefühl zu schnell zu fahren. Dass man nicht nach Gefühl fahren soll (vor allem nicht mit bestimmten Autos) habe ich inzwischen gelernt. Normalerweise fahre ich mit einem vergleichsweise schwach motorisierten Golf, und mit dem fahre ich (auch nach Gefühl) den Regeln entsprechend. Ich bin an diesem Tag nicht ins Auto gestiegen und hab mir gesagt "so, heute hab ich ja ein starkes auto, dann spiel ich mal Schumacher", sondern war einfach nur leichtsinnig aus mangelnder Erfahrung. Unter einem "Raser" verstehe ich jemanden, der absichtlich schnell fährt, wegen dem Nervenkitzel oder sonst was. Und das ein Tachometer die Geschwindigkeit anzeigt weiß ich auch, aber dass man nicht nur sturr aufs Tacho und auf die Schilder kucken soll hab ich auch in der Fahrschule gelernt. Letzendlich kann ich nur sagen dass ich meinen Leichtsinn (nennt es von mir aus Dummheit) bereue. Wäre mir das nicht selber passiert würde ich womöglich genauso reagieren wie die meisten von euch. Natürlich war es verantwortungslos und kurzsichtig. Aber mich als Amok-Fahrer darzustellen finde ich völlig daneben. Und das gleiche gillt für die mir angedrohte Strafe.

Link to post
Share on other sites
Guest B4-Trancer

Gut, dass Du das einsiehst! Als Amok--Fahrer würde ich dich auch nicht bezeichnen. Aber die Strafe ist schon ok so! Aber jetzt kann mans auch nicht mehr ändern...

 

@koral:

Du hast nichts verstanden!

Link to post
Share on other sites

Also, ich kann den Threadstarter schon verstehen. Jung, starkes Auto, da ist das sehr schnell passiert. Wenn ich so ein paar Jahre zurückgenke an meinen GSI ... Man wird ruhiger und jetzt fahr ich Diesel :B): Freund/ Freundin dabei, Musik an, gute stimmung ....

 

Es ist doch so: Wird man erwischt fühlt man sich erst mal total unschuldig und ungerecht behandelt. Auch das kann ich verstehen. Der Hammer trifft einen dann gewaltig, wenn man die Rechnung bekommt, mit der man nicht gerechnet hat. Man denkt doch nicht daran, was das kosten könnte.

 

Alles zusammen sind mal so 750€ futsch, wenn ich das grob überschlage. Schreibs unter LEhrgeld ab. Das passiert Dir dann kein 2. Mal.

 

Es ist auch so, das hier zumindest was das untere Strafmaß angeht alle gleich behandelt werden. Später, wenn Du Kohle verdienst und mal vor einem Richter landest, kann das auch schon mal Tagessätze geben. Das wird dann richtig teuer.

 

Sieh es auch so: In der Zeit wo du Fußgänger bist, sparst Du viel Geld für den Unterhalt des PKW (je nach Fahrleistung). Das kannste im stillen von den Kosten abrechnen.

 

Und noch ein Tip: guck ab und zu mal in den Rückspiegel.

Gute Fahrt.

Link to post
Share on other sites
Und das ein Tachometer die Geschwindigkeit anzeigt weiß ich auch, aber dass man nicht nur sturr aufs Tacho und auf die Schilder kucken soll hab ich auch in der Fahrschule gelernt

Und hier unterscheidet sich ein Fahrer von einem Anfaenger

Anfaenger koennen keinen unterschied in geschwindigkeit feststellen? :)

na dann muss Du aber schon leicht -------- sein wenn zwischen 100 und 180 kein unterschied zu sehen ist :B):

Gebe es auf zu ;) und lerne aus erfahrung!

Link to post
Share on other sites

Ich habe seid einem Jahr mein Autoführerschein und Motorradführerschein. Fahren tu ich einen 520D mit fast 300PS und ne Ducati Monster mit 34PS. Mit dem Auto wurde ich noch nie geblitzt. Da gibt es einen schönen Knopf. Tempomat (Schreibt man das so???). Wenn hundert steht machsten auf 110 oder so.

 

 

 

Cu B

Link to post
Share on other sites

@ B4-Trancer

 

Aber die Strafe ist schon ok so!

@koral:
Du hast nichts verstanden!

 

Du hast nichts verstanden, wenn du sagst : Aber die Strafe ist schon ok so!

 

 

Entweder die Strafe ist ok, weil unser junger Freund lebensgefährlich gefahren ist, dann muss die Polizei auch bestraft werden, weil sie lebensgefährlich gefahren ist,

 

oder die Polizei hat mit ihrer Fahrt bewiesen, dass man an der Stelle zu der Zeit in der 100er Zone durchaus 180 fahren kann, ohne sich selbst oder jemand anderen zu gefährden. In dem Fall ist die Strafe für unseren jungen Freund

 

zu hoch.

Link to post
Share on other sites
Ich bin nämlich kein Raser
sicher... schließlich bist du in den 19 tagen vorher auch noch ent negativ aufgefallen...

 

Es muss doch ein Unterschied gemacht werden, ob jemand schon 20 Jahre Führerschein hat, mit seinem Kleinwagen 80km/h zu schnell fährt und dann sagt "Scheiss Regeln, auf der Strasse herscht Anarchie", oder einen Fahranfänger in der Probezeit, der zum ersten mal mit einem stark motorisierten Auto gefahren ist, daher verständlicherweise nicht in der Lage war die Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen,

 

ja, wie hugo schon sagte: der wird auch gemacht... zum glück

 

 

 

Ich habe doch inzwischen eingesehen dass meine Einstellung vollkommen falsch war. Seit dem Vorfall halte ich auch jede Regel ein... egal wo. Ich habe meine Lektion gelernt.
und wie passt dann diese aussage dazu?

 

Ich achte auf der Autobahn grundsätzlich nicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Link to post
Share on other sites

Die Buße wird doch noch immer per Katalog festgelegt und nicht von den Beamten entschieden. Die höhe der Strafe ist also für alle gleich, egal ob man nun könnte oder nicht. Dabei spielt auch das Alter keine Rolle. Es währ schlimm, wenn es anders währ (finde ich zumindest), dennd as öffnet der Willkür Tür und Tor.

 

Das die Strafe meist etwas milder ist, wenn man vor Ort bezahlt steht auf einem anderen Blatt.

Link to post
Share on other sites

@Koral

 

Soll man das jetzt wirklich noch kommentieren? Nur weil wir mit (annähernd) der gleichen Geschwindigkeit hinterher gefahren sind heißt das noch lange nicht (!), daß das nicht lebensgefährlich gewesen ist (es ist unser Job, uns auch manchmal Gefahren auszusetzen). Und was wir machen/dürfen darf der "normale" VT halt noch lange nicht! Ob Dir das nun paßt oder nicht: es ist nunmal ein Fakt.

 

IMHO ist die Strafe für unseren "jungen Freund" in Anbetracht des Alters und insbes. der offensichtlich mageren Fahrpraxis noch viel zu niedrig angesetzt.

Link to post
Share on other sites

@ Zarzal

 

Die Buße wird doch noch immer per Katalog festgelegt und nicht von den Beamten entschieden. Die höhe der Strafe ist also für alle gleich,
Im vorliegenden Fall nicht. Die genauso zu schnell hinterher fahrenden Beamten werden nicht bestraft. Wohlgemerkt: sie fuhren nicht mit Blaulicht, hatten auch sonst keine Sonderzeichen, sondern fuhren in einem Zivilfahrzeug.

 

egal ob man nun könnte oder nicht. Dabei spielt auch das Alter keine Rolle. Es währ schlimm, wenn es anders währ (finde ich zumindest), dennd as öffnet der Willkür Tür und Tor.

Der vorliegende Fall zeigt deutlich, wie hier der Willkür Tür und Tor geöffnet ist.

 

 

@ Bluey

 

es ist unser Job, uns auch manchmal Gefahren auszusetzen

…könnt ihr meinetwegen machen. Euer eigentlicher Job ist es aber, Gefahren von anderen abzuwenden. Im vorliegenden Fall habt ihr jedoch durch das Hinterherfahren mit einem Zivilfahrzeug ohne Blaulicht und sonstigen Sonderzeichen die Gefahr für andere verdoppelt. Denn es waren nun zwei zu schnelle Fahrzeuge unterwegs.

 

Es sei denn, wie ich eher vermute, die 180 stellten an der Stelle zu der Zeit in der 100er Zone gar keine so große Gefahr dar, so dass unser junger Freund zu Unrecht so hoch bestraft wird.

Link to post
Share on other sites

@Koral

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich halte den Versuch, eine einmal von Dir gefaßte Meinung ändern oder Dich überzeugen zu wollen für ein aussichtsloses Unterfangen. Muß ich aber wohl auch nicht.

 

Fakt ist: das eine ist lediglich Deine Meinung, das andere Recht und Gesetz. Und danach wird nunmal entspr. gehandelt.

 

Sollte jemand der Meinung sein, die Verfolgung durch den Zivilwagen hätte auch eine Gefährdung dargestellt, so steht es jedem oder insbes. dem Verfolgten völlig frei, die betr. Kollegen anzuzeigen. Wäre doch mal ein Musterfall. Und ich bin/wäre gespannt, wie der ausgeht/-ginge.

 

BTW: wir müssen bei unseren Maßnahmen/Handlungen i.d.R. eine Rechtsgüterabwägung treffen bzw. beurteilen, inwieweit diese zum angestrebten Ziel noch in einem vertretbaren Verhältnis stehen. DAS hingegen macht der zu schnell fahrende VT nicht. Der düst i.d.R. hirn- und kopflos durch die Gegend und wundert sich ggf. später (wenn's denn noch möglich ist!), warum er im Krankenhaus aufwacht.

 

Ach ja:

Im vorliegenden Fall nicht. Die genauso zu schnell hinterher fahrenden Beamten werden nicht bestraft. Wohlgemerkt: sie fuhren nicht mit Blaulicht, hatten auch sonst keine Sonderzeichen, sondern fuhren in einem Zivilfahrzeug.

Kleiner, aber wichtiger Vermerk am Rande: Die/Wir dürfen das!

Link to post
Share on other sites
Guest fritz the cat

Koral,die Polizei muss ja wohl oder übel mit dem gleichen Tempo hinterherfahren wenn sie dranbleiben wollen.Abgesehen davon sitzt im Videowagen mit Sicherheit keiner der erst seit 20 Tagen den Lappen hat,da werden es eher 20 jahre sein.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Gibs doch auf mit Koral. Irgendwo oben hat er geschrieben, dass er seit 38 Jahren ne FE hat. Demzufolge ist er mindestens 56. In diesem Alter änderst du nur noch bei ganz wenigen ihre Meinung. Ist zu festgefahren. Man nennt es teilweise auch beginnenden Altersstarsinn.

 

Seiner Ansicht nach ist es halt besser, einen solchen Menschen wie unseren Gast hier ziehen zu lassen, weil es ja für uns und andere gefährlich werden könnte. Das dies aber erforderlich ist, um jemanden beweis-und anschließend auch Rechtskräftig aus dem Verkehr zu ziehen, verkennt er in seiner Ignoranz.

Und seine fachliche Unkenntnis wird ja dadurch wieder deutlich

 

sie fuhren nicht mit Blaulicht, hatten auch sonst keine Sonderzeichen, sondern fuhren in einem Zivilfahrzeug

 

Wenns um Sonderrecht geht, hat die Polizei noch nie "Sonderzeichen" benötigt. Scheint er nicht zu kapieren. Wenns ihm und die Gefahr des "zu schnellen Zivilwagens" geht, gibt er ja gleichzeitig zu, dass zu schnelle Fahrzeuge grundsätzlich eine Gefahr sind. Also auch unser Gast hier.

Wie man diese Gefahren seiner Ansicht nach richtig beseitigt, verschweigt er. Vermutlich hat er keine tauglichen Lösungsansätze.

 

Auf diese Art und Weise ist eine Gefahr für ein paar Monate beseitigt. Vielleicht, wollen wirs mal hoffen, sogar für immer, da sich der Gast dies eine Lehre sein lässt.

 

Ich hab Koral schon längst als "Berufsnörgler" eingestuft und nehm ihn schon gar nicht mehr ernst.

Link to post
Share on other sites
a dann muss Du aber schon leicht -------- sein wenn zwischen 100 und 180 kein unterschied zu sehen ist
Wie gesagt, als Anfänger hat man mit so einem Auto eben noch kein Gefühl für Geschwindigkeiten. Das kommt mit der Erfahrung.

 

Da gibt es einen schönen Knopf. Tempomat (Schreibt man das so???). Wenn hundert steht machsten auf 110 oder so.
Das Auto hatte kein Tempomat.

 

sicher... schließlich bist du in den 19 tagen vorher auch noch ent negativ aufgefallen...
Genauso ist es. Und nach dem Vorfall werde ich das wohl auch nicht mehr.

 

 

QUOTE 

Ich habe doch inzwischen eingesehen dass meine Einstellung vollkommen falsch war. Seit dem Vorfall halte ich auch jede Regel ein... egal wo. Ich habe meine Lektion gelernt.

 

und wie passt dann diese aussage dazu?

 

Wie gesagt, ich hatte eine vollkommen falsche Einstellung. Koral hat natürlich auch Recht. Die 180km/h ware offensichtlich auf dieser Stecke gefahrlos möglich. Aber selbstverständlich ist das keine Rechtfertigung. Diese Entscheidung habe ich nicht zu treffen. Ich habe es verstanden. Ich sehe meine Schuld ein. Ich muss bestraft werden. Aber ich denke das in meinem Fall ein paar mildernde Umstände berücksichtigt werden müssen: Ich kann als Anfänger natürlich nicht bei so einem Auto ein Gefühl für die Geschwindigkeit haben (war aber eben leichtsinnig nicht nach Tacho zu fahren), und ich bereue die Tat zutiefst.

 

Aber in einem Punkt muss man Koral Recht geben: Wenn meine Fahrweise so gefährlich war, warum lassen sie mir dann 4 Wochen lang den Führerschein und lassen mich 15 Minuten lang so fahren (in 15 Minuten kann eine Menge passieren). Diese Tatsachen machen es doch nachvollziehbar, dass ich nicht das Gefühl hatte zu rasen.

 

IMHO ist die Strafe für unseren "jungen Freund" in Anbetracht des Alters und insbes. der offensichtlich mageren Fahrpraxis noch viel zu niedrig angesetzt.
Ich bin auch nur ein Mensch. Ich mache auch Fehler. Und als Schüler, der gerade seinen Führerschein abbezahlt hat, ist eine so hoche Geldstrafe schon enorm. Dafür muss ich Monate lang sparen. :B):
Link to post
Share on other sites
Guest B4-Trancer

@koral:

1.: Das Argument mit der Polizei ist völlig fehl am Platze! Die Argumente, die gegen deine sprechen, wurden oben schon genannt, ich muss sie nicht wiederholen. Oder hast du etwa schon Alzheimer?

 

2.: Und was hat es damit zu tun, ob jemand jung oder alt ist und mit 80 km/h zu viel fährt? Darum geht es doch hier gar nicht!!! Es geht darum, dass keiner nicht mit 80 km/h zuviel fahren darf! Oder verstehst Du das nicht? Das mit "jung" hast DU hier in die Welt gesetzt! Meine Güte nochmal...

 

@all:

:B): Koral = Opa? Das ist ja witzig! Geh lieber zum Kaffeekränzchen und unterhalte Dich über die Rente ab 67! Da bist Du wohl kompetenter!

Link to post
Share on other sites

@ B4-Trancer

 

Oder hast du etwa schon Alzheimer?
Diese Frage könnte ich dir stellen. Wie du selbst zugibst, bist du ziemlich krank, wenn du vergisst, dich anzuschnallen. Ich habe es noch nie vergessen, mich anzuschnallen, was jeder sportliche Fahrer für nützlich hält und es deswegen auch macht.

 

Und wenn ich ein Geschwindigkeitslimits überschreite, was oft vorkommt :B): , dann weiß ich wenigstens, dass ich es überschritten habe und bin nicht so eine Trantüte wie du, der das nicht merkt, wenn er in einer 70er Zone fährt.

 

Siehe hier:

 

B4-Trancer Geschrieben am: 22.09.2003, 18:25 

 

Bin zwischen Uelzen und Gifhorn geblitzt worden vor einem Bahnübergang, 70 waren erlaubt, bin mit ca. 100 durchgefetzt. Wußte nicht, dass es ne 70er Zone war! Zudem war ich nicht angeschnallt!!...

2. kann man auf dem blitz-foto SEHEN, dass ich nicht angeschnallt war? Zugegebenermaßen ist das ziemlich krank, aber leider hab ichs vergessen!

Ich mache mir ernsthaft Sorgen: An welcher Krankheit leidest du?

 

Und was hat es damit zu tun, ob jemand jung oder alt ist und mit 80 km/h zu viel fährt? Darum geht es doch hier gar nicht!!! Es geht darum, dass keiner nicht mit 80 km/h zuviel fahren darf! Oder verstehst Du das nicht?
Man darf bei einer idiotischen Geschwindigkeitsbeschränkung unter Umständen auch 80 km/h zu viel fahren. Man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen.

 

Darum sind deine Fragen an unseren jungen Freund:

 

Wie grün hinter den Ohren bist Du denn eigentlich? Was soll sich denn die Familie des Opfers denn dafür kaufen, wenn Du mal kurz für ein paar Sekunden zulange aufs Gas gedrückt hast und deshalb nicht mehr bremsen konntest?

völlig fehl am Platze.

 

Unser junger Freund ist nur insofern „grün hinter den Ohren“, als dass er bei seinem "Zuschnellfahren" nicht mit einer Messung gerechnet hat. Oder verstehst Du das nicht?

 

Koral = Opa? Das ist ja witzig! Geh lieber zum Kaffeekränzchen und unterhalte Dich über die Rente ab 67! Da bist Du wohl kompetenter!

Such du dir mal ein anderes Forum, wenn du nicht kapierst, was auf unseren Straßen an Abzocke und beim Schilderaufstellen an Schildbürgerstreichen getrieben wird. Was du hier abgeliefert hast, zeigt jedenfalls nicht viel Kompetenz.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Koral:

 

Immer mal schön nett bleiben!

Was bitte soll denn die Bemerkung, unser "schneller Freund" sei nur zu dumm gewesen, sich erwischen zu lassen?

Das ist doch wohl absolut gefährlicher Blödsinn! Jemand der erst 20 Tage den Schein hat, sollte erstmal eine Weile bei niederen Geschwindigkeiten fahren als nach so kurzer Zeit mit 180 über die Piste zu jagen. Offenbar ist auch Dir die davon ausgehende Gefahr überhaupt nicht bewußt. DAS IST BRANDGEFÄHRLICH! Und seine Rechtfertigungsversuche zeigen umso mehr, wie verbohrt und dumm er da handelt, Dummheit aus Überzeugung... :B):

 

Sorry, aber so drastisch sehe wohl nicht nur ich das.

Link to post
Share on other sites

@Koral: Nur zum besseren Verständnis, verstehe ich dich hier richtig? Du bist tatsächlich der Meinung, daß ein Heranwachsender, der seit drei Wochen den Führerschein hat, keine Gefahr darstellt, wenn er mit 80% mehr als der erlaubten Höchstgeschwindigkeit über eine Autobahn fährt? Glaubst du tatsächlich, er ist der Verkehrssituation schon gewachsen, ist in der Lage, angemessen auf Gefahrensituationen zu reagieren?

(wie du meiner Fragestellung sicher entnehmen wirst, bin ich persönlich der Meinung, daß für jemanden, der seit drei Wochen den FS hat, selbst 180 auf freigegebener Strecke zu viel ist. Nur hier war es nicht nur zuviel, sondern auch noch verboten)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich habe es woanders schon geschrieben. 180 mögen an der Stelle physikalisch möglich sein, aber es gilt eben ;) um genug Reserven zu haben, um eigene Fehler oder die der anderen ausbügeln zu können. Das Leben ist kein Computerspiel, da gibt es kein Quickload. Im Real Life können Fehler tödlich sein.

Ich bin 19 und habe demzufolge den Lappen auch noch nicht lange. Auch ich war schon ein paar Mal im 3-Monate-Bereich unterwegs, einmal z.B. auf einer Landstrasse, da hab ich einen Kumpel verfolgt. Ich kann unseren Guest also schon verstehen. Solche Ausraster passieren mir jetzt allerdings nicht mehr, wenn ich man Auto ausfahren will, dann mach ich das bei :B):. Und genau weil das in Deutschland nun mal erlaubt ist, versteh ich nicht, wenn einer sagt, der ist jung, der will das probieren. Soll er machen, aber nicht bei :).

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...