Jump to content

Ist "Zigarette aus dem Fenster werfen" verboten?


Guest vwfreak

Recommended Posts

Guest vwfreak

Hallo erstmal ich bin der Neue!

 

Mir ist am Freitag folgendes passiert:

 

Ich hab mir gemütlich beim Warten an einer Baustellenampel eine Zigarette angemacht. Die Asche hab ich aus dem Fenster geschnippt. Als die Ampel dann grün wurde bin ich weitergefahren. Natürlich immer noch mit Zigarette.

 

Als die Zigarette dann aufgeraucht war, hab ich sie aus durch das Fenster "entsorgt". Allerdings habe ich das Fenster ganz runtergemacht und die Zigarette am ausgestreckten arm bei langsamer Fahrt direkt auf den Boden geworfen damit sie nicht irgendwem vor die Scheibe fliegt. Das war so 20m vor der nächsten Ampel.

 

An der nächsten Ampel mußte ich wegen Rot anhalten und auf einmal blitzt es hinter mir. Ich gucke ganz erschrocken in den Rückspielgel und sehe gerdae noch wie ein ca. 60 Jahre alter Mitbürger seine Quicksnap runternimmt. Ich hatte den Eindruck das er von hinten mein Auto forografiert hat.

 

Womit müßte ich rechnen wenn er zur Polizei geht. Kann man jemanden für eine aus dem Auto geworfene Kippe anzeigen? Noch dazu mit einem Foto das die "Tat" nicht zeigt und den vermutlichen Täter schon garnicht. Der kann höchstens meine Kopfstütze draufhaben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich denke mal, das wird Dir (leider) der Opa nicht nachweisen können. Es gibt zwar im moment Bestrebungen der Ordnungsämter (ich glaube in Erfurt z.B.), gegen Ziggis (20€), Hundekot (35€) etc. verstärkt vorzugehen, aber der Nachweis mit Photo allein reicht nicht.

 

Dennoch: benutze Deinen Ascher, nicht die Straße. Oder hör mit dem Rauchen auf. Selbst bei am ausgestreckten Arm runterfallen lassen kann die Kippe (glimmt noch) wieder hochgewirbelt werden, damit hat mir mal einer meinen Kühlergrill angesengt. Das ist nicht lustig. Niemand hat das Recht, den öffentlichen Grund zu beschmutzen, NUR damit er sein Auto sauberhält...

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Vorweg: Das "Kippenschnippen" ist illegale Abfallentsorgung und kann nach landesrechtlichen Vorschriften geahndet werden.

 

In deinem konkreten Fall dürfte dies allerdings eben mangels Identifikationsmöglichkeit wohl kaum stattfinden.

Link to post
Share on other sites

Fahrer nicht zu erkennen = keine Sorge.

 

Aber vielleicht mal etwas nachdenken: Es ist schon ziemlich asozial, Asche und Kippe in die Gegend zu werfen.

 

Dafür haben die Autos nämlich Aschenbecher. Gut, die muß der bequeme Fahrer mal leeren. Das ist Arbeit, igitt !

 

Da kommt es schon wesentlich eleganter, die Kippe am langen Arm aus dem Auto zu schnippen.

 

Und Arbeit für ein paar Mohren gibt´s dann auch gleich, die können ja dann die Kippen des Herrenfahrers einsammeln.

 

Eigentlich schade, das man den Fahrer auf dem Foto erkennen müßte!

 

 

MfG

 

Kaimann

 

Ach ja, das Altöl vom letzten Wechsel läßt sich am besten abends ´rauswerfen, schwarzes Öl + schwarze Nacht...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ach ja, das Altöl vom letzten Wechsel läßt sich am besten abends ´rauswerfen, schwarzes Öl + schwarze Nacht...

Nö, für Altöl gibt's "bessere" Verwendungsmöglichkeiten... ;)

Also nicht doch, aus jetzt... ;)

Link to post
Share on other sites
Ach ja, das Altöl vom letzten Wechsel läßt sich am besten abends ´rauswerfen, schwarzes Öl + schwarze Nacht...

Nö, für Altöl gibt's "bessere" Verwendungsmöglichkeiten... ;)

@ Kulinarische Kampfsau ;)

 

Dieser Satz wird doch wohl nicht wirklich ernstgenommen ?! ;)

 

 

Mfg

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

War nur 'n Wink mit dem Zaunpfahl. Altöl in die Natur kippen ist freilich mehr als "uncool"...

 

@Pferdestehler:

 

75 € für Hundekot auf'm Gehweg? Viel zu wenig...

Würde den Verursacher (bzw. sein Herrchen) lieber dazu veranlassen, meine kontaminierten Schuhsohlen ablecken zu lassen. ;)

 

Aber wer weiß, manch einer steht vielleicht sogar drauf ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
War nur 'n Wink mit dem Zaunpfahl. Altöl in die Natur kippen ist freilich mehr als "uncool"...

 

@Pferdestehler:

 

75 € für Hundekot auf'm Gehweg? Viel zu wenig...

Würde den Verursacher (bzw. sein Herrchen) lieber dazu veranlassen, meine kontaminierten Schuhsohlen ablecken zu lassen. ;)

 

Aber wer weiß, manch einer steht vielleicht sogar drauf ;)

Ganz neuer Dienstleistungszweig, könnte Schule machen ;)

 

IMHO würden 75€ dicke reichen, wenn das endlich mal richtig forciert würde. Aber solange meist weggeguckt wird bzw. kein Personal dafür mal abgestellt wird, ist das alles Makulatur... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest vwfreak

Ich weiß schon das es nicht die feine englische Art ist ne Kippe aus dem Fenster zu schnippen.

 

Habe mir das auch mit sofortiger Wirkung abgewöhnt. Hab jetzt ne leere Flasche zum Kippenreinwerfen im Cupholder stehen. Den Aschenbecher zu benutzen ist meiner Meinung nach im golf IV ziemlich gefährlich da man jedesmal gucken muß ob man das kleine ungünstig gelegene Ding auch trifft.

 

Nimmt sich die Polizei solcher Sachen überhaupt an oder sagen die sofort zwecklos lieber sein lassen?

 

Und wenn sie doch etwas unternimmt: Bekommt man dann einen Anhörungsbogen oder so etwas. Mein Auto ist auf meinen Vater angemeldet und der wäre sicherlich nicht begeistert das er Post von der Polizei bekommt.

 

BTW: Ich hab irgendwie im ganzen Netz keinen vergleichbaren Fall gefunden. Bin ich der Erste dem sowas passiert?

Link to post
Share on other sites

Ich rauche zwar keine Zigaretten mehr, aber kennt jemand den Aschenbecher des Fiat Barchetta?

 

Die Abmessungen betragen ca. 1,5 x 3 x 1 cm! Wenn man da drei Kippen reinsteckt, ist das Ding voll. Auf einer längeren Fahrt aschte ich zwar in den Aschenbecher, flippte die Kippe dann aber trotzdem raus, um nicht alle 200km den Aschenbecher zu leeren.

 

BTW lob ich mir übrigens meinen Senator, der über einen echten "Aschcontainer" verfügt ;)

 

Grobi (der nur noch Moods raucht)

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Ganz neuer Dienstleistungszweig, könnte Schule machen ;)

Ganz neu? Mitnichten!

 

Hat zwar nix mit Hundekacke zu tun, aber dennoch ziemlich krank: http://www.erotik-kompass.de/foren/03/mess...sages/4708.html

 

;);)

 

Der arme Kerl hat sogar seine eMail-Adresse mit komplettem Vor- und Zuname drin :D

 

Naja, seit ich mal durch Zufall auf erwähntes Forum gestoßen bin, habe ich meine Reitstiefel entweder an oder sicher weggeschlossen. Man weiß ja nie... ;)

Link to post
Share on other sites

@ vwfreak

 

Da hat sich wieder einer wichtig gemacht und ein hübsches Auto fotografiert.

Solange der Fahrer nicht auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Gefahr gering.

 

Nun heißt es abwarten: Macht der Knabe eine Anzeige, folgt die schriftliche Befragung in der Regel innerhalb sechs Wochen.

 

6 Wochen Unsicherheit als Buße sind aber auch angemessen! ;)

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Stark, einfach Klasse. Eine muntere Truppe tummelt sich da ;) .

 

Aber ernsthaft, warum dürfen die nicht ab und zu gegen Bares die Stiefel lecken? Ansteckung dürfte nicht zu befürchten sein?! ;)

 

Und :

 

Ich könnte da noch meine Schuhe anbieten, falls das verdammte Karnickel mal wieder...

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Aber ernsthaft, warum dürfen die nicht ab und zu gegen Bares die Stiefel lecken? Ansteckung dürfte nicht zu befürchten sein?! ;)

Naja, dürfen tun sie schon, bloß nicht an meinem Schuhwerk.

 

Kleiner Tipp: eBay ist auch ne Goldgrube, da kann man nach Herzenslust seine alten Treter mit dem Prädikat "von Girly ewig barfuß getragen" o.ä. verkloppen... holt nicht selten den halben Neupreis wieder rein ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dann gleich richtig...

 

...

da stellt sich die frage: wenn der hund aus dem auto raussch***t... kriegt der fahrer dann auch punkte? ;)

 

oder der hund? ;)

Derart artistische Kunststücke bekommen hellen Applaus, höchstens Abzüge in der B-(enimm)Note. ;)

 

Nee, die Plakate sind allgemein gedacht, nicht nur auf Autos bezogen. Also nix Kacken auf die Straße da, auch nicht auf Bürgersteig...

 

[Edit: Photo entfernt...]

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein:

It jetzt zwar völlig OT, aber egal. Ich geh mal davon aus, dass du vorher Zigaretten geraucht hast. Wenn du jetzt nur noch Cigarillos rauchst, wie wirkt sich das finanziell aus? Die sind teurer, aber man recht auch ja auch weniger, oder? 

 

Ich habe bis vor einem Jahr ca. 3 Päckchen rote Gauloise geraucht - es ist mir auch passiert, daß ich mir eine Kippe anmachte, obwohl die andere noch im Aschenbecher lag...

 

Mit meinen Moods komme ich i.d.R. 14 Tage aus (4,70€ /20 Stk). Es ist eine "Selbstkontrolle" eingebaut: Als ich Freitag im Stadion war um meinen VfB Lübeck zu sehen, rauchte ich 4 Stück und hatte ziemliche Kopfschmerzen, so daß ich danach keinen Bock mehr auf Rauchwaren hatte und bis heute erst eine einzige geraucht habe...

 

Man raucht Zigarillos wirklich zum Genuß (mit einem Glas Wein auf der Terasse im Sommer... ;) ) Ich kann jedem nur empfehlen, wenn Zigaretten auf Zigarillos umzusteigen, sie sind zwar nicht gesünder, aber es handelt sich um reineren Tabak und man raucht weniger.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest vwfreak

Wie würde denn die Polizei wohl reagieren wenn ich mit so einem Anliegen eine Anzeige erstatten wollte?

 

Zu dem Zeitpunkt als ich die Kippe aus dem Fenster fallengelassen habe war er mindestens 20m wenn nicht sogar mehr hinter mir. Er war alleine im Auto kann also keine Zeugen haben.

 

Rät nicht jeder vernünftige Polizist den netten Herr von einer Anzeige wegen geringer Erfolgsaussichten ab?

Und jetzt mal von meinem Fall lösgelöst: Wer würde die Kosten für so eine Anzeige tragen? Oder ist eine Anzeige kostenlos?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Kosten tragen wir alle, die wir Steuern zahlen, also auch Du.

 

Und die ;) s reden Dir das sicher nicht aus, allerdings wird es wohl zur Niederschlagung kommen wegen Nichtbeweisbarkeit oder Geringfügigkeit. Und die Lacher hast Du auf Deiner Seite, wenn Du es auch nicht merken wirst... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest vwfreak

Ich bin wie man wohl mekrt in Rechtsfragen etwas unbedarft. Bin nur kleiner Buchhalter.

 

Aber wieso merk ich davon nichts. Treten die bei Nichtbeweisbarkeit oder Geringfügigkeit garnicht erst an mich bzw. den Haltern heran?

Link to post
Share on other sites

@ Grobi:

 

3 Päckchen in welchem Zeitraum? Doch nicht am Tag? Außerdem sind die Roten doch die "Legères", oder?

Selbstkontrolle gibt es übrigens auch bei Zigaretten, ich sag nur Malboro.

 

Man raucht Zigarillos wirklich zum Genuß (mit einem Glas Wein auf der Terasse im Sommer...  )

 

Oh ja. Ich rauche ja sonst nicht, aber nen Cigarillo gönn ich mir schon mal, dazu ein Gläschen Scotch, allerdings rauche ich Al Capone. Die Moods hab ich noch nie probiert.

 

*zurückindenUrlaubsehn*

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich bin wie man wohl mekrt in Rechtsfragen etwas unbedarft. Bin nur kleiner Buchhalter.

 

Aber wieso merk ich davon nichts. Treten die bei Nichtbeweisbarkeit oder Geringfügigkeit garnicht erst an mich bzw. den Haltern heran?

Bin auch nur Strippenzieher... ;)

 

Na der Aufwand ist sicher gemäß der Tat riesengroß. ;) Die schreiben den Halter vielleicht an, wenn der es aber nicht zugibt... - also ich denke, daß man die Anzeigerei auch übertreiben kann... ;) Wenn man mal mit was wichtigem kommt, fühlt man sich schon richtig schlecht, die Beamten zu belästigen, bei dem vielen anderen Kleinkram...

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein: Dochdoch, 3 Schachteln am Tag *husthusthust*

 

Die Al Capone rauche ich auch gelegentlich, sehr lecker :) ,

 

allerdings qualme ich im Haus nicht mehr (Die Kleine muß ja nicht zugequalmt werden ;))

 

Ansonsten rauche ich immer Freitags mit meinem Kollegen eine gute Zigarre :B):

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Hugo:

Von Hardcoreraucher auf Gelegenheitscigarillero - Respekt. Aber warum raucht man denn da Lights wenn an so viel qualmt?

Keine Ahnung, habe halt mit Marlboro Lights angefangen und bin dann auf Gauloise umgestiegen :B): So ist das viel angenehmer, man riecht besser und kriegt befreiter Luft.

 

musst nur aufpassen dass du nicht auf dem Balkon erfrierst. Das ist nämlich die Haupttodesursache bei Rauchern 

*lol*, im Winter rauche ich nur, wenn ich draußen sowieso was im Garten zu tun habe, oder im Restaurant nach dem Essen. Früher habe ich im Büro die Fenster immer geschlossen gehalten, denn "es ist noch niemand erstunken, erfroren aber schon..." ;)

 

Allerdings verstehe ich die militanten Nichtraucher nicht, kein Raucher qualmt um andere zu schädigen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Mal am Rande: Ich hatte im Juni eine Unterhaltung mit einem Freund. Der meinte, dass er es nicht verstehen könne, warum sich Menschen mutwillig ihre Lunge kaputt machen. Seine ist nämlich auch kaputt gewesen, aber nicht wegen dem Rauchen, er hatte Mukoviszidose. Lebenserwartung: Mit massivem Einsatz von Antibiotika noch max. 9 Monate, eher 6. Ach ja, der Junge ist 20.

Link to post
Share on other sites

in New York kostet ne Schachtel über 9 $ außerden erhöhen rausgeworfende Kippen die Brandgefahr in der Natur nicht gerade im Herbst/Winter und sollte dir das nachgewiesen werden das es von deiner Ziese kommt kann es teuer werden. Hab auch schon Raucher gesehen die ein Loch im Hals haben und dadurch rauchen.

Höhrt das rauchen auf ne SChattel aus dem Automaten kostet 3 € mal 365 Tage im Jahr (eine/Tag)= schöner Sommerurlaub o.

die Versichrung ist gezahlt je nach dem was für ein Auto man hat, man kann öfters etwas teuere Fotos von sich machen lassen :B): usw. .

Link to post
Share on other sites
Übrigens, grad eben gefunden:

In Frankreich kostet die Schachtel Zigaretten im Schnitt 4,60 € - ab 01.01.2004 soll dann auf 5,50 € erhöht werden (Quelle) und bei uns hier in D auch um 1 €

Sorry, viel zu billig !

 

MfG

 

Kaimann

Aha...

 

Sonst immer fleißig gegen die 'Blutsauger' wettern und hier unter dem Deckmäntelchen der Gesundheit die staatliche Geldeintreiberei gutheißen.... :B):

Link to post
Share on other sites

Liebe Raucher und Kippenentsorger: Habt Ihr schon mal an die Biker gedacht ? Mir ist nicht nur einmal son glühendes Ding um den Helm geflogen :B): Zum Glück hab ich noch keine in die Jacke bekommen, denn sowas ist nicht lustig.

 

Dann noch was anderes: Jeder der in diesem Sommer eine Kippe aus dem Auto gekickt hat, gehört wegen potentieller Brandstiftung angezeigt. Die Kippe rollt glimmend ins knochentrockne Gras, der Waldbrand lässt grüßen.

 

Muss das sein ? Aschenbecher benutzen oder Rauchen sein lassen.

Link to post
Share on other sites
und hier unter dem Deckmäntelchen der Gesundheit die staatliche Geldeintreiberei gutheißen....

Stimmt.

 

Mit tun immer die Teens leid, die meinen, nur mit den Dingern im Schnabel cool zu sein.

 

Und solange das Zeug so billig ist, wird sich daran nichts ändern.

 

Von mir aus soll der Staat einen Teil der Einnahmen an die Krankenkassen abtreten, Hauptsache, der Preis steigt deutlich an.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Zum Thema "Glimmstengel" kann ich - pardon - als Chemiker nur sagen:

 

Ist doch krank, wenn jemand sich freiwillig mit einer (oder leider meistens vielen) Zigarette(n) ca. 600 Stoffe reinzieht, vor denen wir uns im Labor per Gefahrstoffverordnung schützen müssen...

Link to post
Share on other sites

@ ######:

 

Versuch das der Jugend mal zu erklären. Es wirkt halt offensichtlich cool, warum auch immer. Dass hier so wenige Raucher unterwegs sind, find ich bemerkenswert, ist mir schon beim Treffen aufgefallen. Liegts daran dass man hier zwingend lesen und schreiben können muss?

Link to post
Share on other sites

einem Bekannten ist schon eine vorrausfliegende Kippe ins Cabrio geflogen - das hat zwar ein brandloch gegeben, aber den verursacher hat es mächtig Ärger gemacht.

Tip zum Fotografieren: auch ich habe ständig die Digi-cam dabei, um solchen Rowdies die Beweislast zu erleichtern. aber nur des nummernschildes wegen Fotografieren reicht nicht. das Foto sollte schon den moment des 'schnippens' festhalten.

Dann mal viel erfolg beim extrem-smokerhunting!

Link to post
Share on other sites
Guest Sicherheitsexperte
das Foto sollte schon den moment des 'schnippens' festhalten

Ahaaa,hört sich sehr sicher diese Methode mit dem Foto in der Hand an.

Was man hier noch so alles lernen kann, erstaunlich.

Link to post
Share on other sites

Hatte schon mal geschrieben, daß ich mal eine Kippe durchs offene Visier in den Helm bekommen habe.

 

Die hat dann Kinn und Gemüt erhitzt, bis ich nach Vollbremsung den Helm abgefummelt hatte. :rolleyes:

 

Auto natürlich weg, Kennzeichen bei dem Schreck nicht gemerkt.

 

Also Ascher benutzen (oder mit Reaktion rechnen).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...