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Hallo, ich habe seit einiger Zeit nun meine Autos mit Abstandsradar. Es gibt bei beiden Marken drei verschiedene Modi, nah, mittel und weit. Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren. Die Frage ist nun, wie sicher wird der Abstand in allen Einstellungen gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften gehalten und wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht? Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz. Wie sind eure Erfahrungen dazu und gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung, Erfahrungswerte oder bei irgendeinem Auto eine Beschreibung die tatsächlich beschreibt was die Modi in der Realität an Abstand gewährleisten? Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist, also bitte diese Belehrungen vergessen...und nur auf Erfahrungen und technischen Aspekte eingehen, Danke im Voraus für eure Unterstützung!

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Tja, sicher wäre ich mir dabei nie so wirklich. Wenn zB vor Dir jemand den Anker wirft, muß Dein Fahrzeug ja erstmal reagieren und den entsprechenden Abstand wieder herstellen. In dieser Zeitspanne wird der Abstand sicherlich unterhalb des eingestellten Wertes liegen.

Eigene Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Ich habe nur passive Abstandssensoren.

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Moin Moin

 

 

...wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht?

Gar nicht.

Derjenige, der hinter dem großen schwarzen Kreis sitzt, bleibt verantwortlich für das Fahrzeug.

Wenn dein Fahrzeug meint, zu dicht auffahren zu müssen, machst du hinterher womöglich ein dummes Gesicht.

Guck mal in § 1a und 1b StVG.

Rechtsprechung dazu gibts noch nicht.

 

In letzter Zeit mehren sich allerdings die Einlassungen, in denen anwaltlich vorgetragen wird, dass ein Tempomat benutzt wurde, ein Abstandsregler benutzt wurde und wie sie alle heissen.

 

 

 

Gruß

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Noch sind die Systeme optional. Ab 2022 werden sie sukzessive Pflicht für Neufahrzeuge, wie z.B. hier...

 

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190410IPR37528/sicherer-strassenverkehr-lebensrettende-technik-fur-neufahrzeuge

 

und hier...

 

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/eu-macht-assistenzsysteme-zur-pflicht-bruesseler-unklarheiten-117.html

 

nachzulesen ist.

 

Wenn diese Systeme allerdings verpflichtend vorgeschrieben werden, wie sieht es dann mit der Haftung bei Fehlfunktionen aus?

 

Im Bezug auf die konkrete Frage des TE sehe ich hier die vorgesehenen "Notbrems-Assisteme", die ja dann automatisch eingreifen müssen. Wenn diese Systeme, wie z.B. auch eine "Geschwindigkeits-Assistent" verpflichtend sind, muss sich der Fahrer auch darauf verlassen können.

Werden dann also zukünftig - bei ordnungsgemäßer Verwendung der Systeme - die Hersteller für entsprechende Ordnungs-/Bußgelder bzw. Schadensersatzansprüche von geschädigten Unfallgegnern aufkommen (müssen)?

 

Noch konkreter wird es mit dem in aller Munde geführtem "autonomen Fahren".

 

Oder wird letzten Endes auf diesem Wege "hinten rum" das Autofahren einfach nur immer mehr verteuert, um einer immer breiteren Masse die Möglichkeiten zur individuellen Mobilität weiter einzuschränken bis unmöglich zu machen?

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Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft.

 

Das geht sogar ohne Radar - man kann Sek. zählen oder den Abstand bei den Leitpfosten als Anhalt nehmen.....

Das aber old-school.

 

Die eigentliche Frage von Roger war doch: "wie sicher wird der Abstand in allen Einstellungen gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften gehalten?"

 

Diese Frage muss Du dem Hersteller stellen, allein der weiss, wie sein Gerät gebaut ist, und welche Einstellungen für die Deutsche STVO gültig sind.

 

Wenn diese Geräte für die Neuwagen verbaut werden sollen, werden sie aber wohl STVO gemäss konfiguriert sein.

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Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren.

Ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung bringt Aufklärung.

 

wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht?

Absolut sicher. Die Nutzung dieser Technik stellt - anders als z.B. die Nutzung von Radarwarnern - unter keinen Umständen eine OWi o.ä. dar.

 

Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft.

Die ACC, die ich bisher benutzt habe, hatten keinerlei Einfluss auf meine Sehfähigkeit. Sollte das bei Dir anders sein und Du deshalb Schwierigkeiten haben, den Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug einzuschätzen, solltest Du auf das Abstandsradar verzichten und einen Facharzt aufsuchen.

 

Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz.

Auch da hilft ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung.

 

Wie sind eure Erfahrungen dazu

Grundsätzlich gut. Wenn nicht immer wieder irgendwelche Hohlköpfe hinter einem meinten, mein Abstand zum Vorausfahrenden sei viel zu groß und entsprechend reagierten, wäre es allerdings besser.

 

gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung

Die dürften genau das im Urteilstenor stehen haben:

Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist

Wenn Dir das klar ist: warum fragst Du?

 

Selbstverständlich bleibt der Fahrer voll und ganz dafür verantwortlich, was sein Auto so treibt. Wir reden hier nicht über autonomes Fahren (da könnte es möglicherweise anders sein), sondern über Assistenzsysteme. Die Hersteller werden sich hüten, auch nur den Eindruck zu erwecken, der Fahrer sei bei deren Einsatz irgendwie raus aus der Verantwortung.

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Tja, sicher wäre ich mir dabei nie so wirklich. Wenn zB vor Dir jemand den Anker wirft, muß Dein Fahrzeug ja erstmal reagieren und den entsprechenden Abstand wieder herstellen. In dieser Zeitspanne wird der Abstand sicherlich unterhalb des eingestellten Wertes liegen.

Eigene Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Ich habe nur passive Abstandssensoren.

Das geht ganz schnell und kann einer Vollbremsung gleichkommen, auch ein Grund warum LKW-Fahrer diesen Assi abschalten.

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Moin Moin

 

 

 

...wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht?

 

Gar nicht.

Derjenige, der hinter dem großen schwarzen Kreis sitzt, bleibt verantwortlich für das Fahrzeug.

Wenn dein Fahrzeug meint, zu dicht auffahren zu müssen, machst du hinterher womöglich ein dummes Gesicht.

Guck mal in § 1a und 1b StVG.

Rechtsprechung dazu gibts noch nicht.

 

In letzter Zeit mehren sich allerdings die Einlassungen, in denen anwaltlich vorgetragen wird, dass ein Tempomat benutzt wurde, ein Abstandsregler benutzt wurde und wie sie alle heissen.

 

 

 

Gruß

Kannst Du nicht lesen oder was ist los? Spam hier nicht mit Müll rum den ich vorher explizit ausgeschlossen habe, es geht hier um fachkundige Antworten bitte und da ist diese hier weit entfernt von, schalte mal auf mute oder mache das was der Rabe oder Pinguin auf YT sagt...
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Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren.

 

Ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung bringt Aufklärung.

 

wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht?

 

Absolut sicher. Die Nutzung dieser Technik stellt - anders als z.B. die Nutzung von Radarwarnern - unter keinen Umständen eine OWi o.ä. dar.

 

Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft.

 

Die ACC, die ich bisher benutzt habe, hatten keinerlei Einfluss auf meine Sehfähigkeit. Sollte das bei Dir anders sein und Du deshalb Schwierigkeiten haben, den Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug einzuschätzen, solltest Du auf das Abstandsradar verzichten und einen Facharzt aufsuchen.

 

Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz.

 

Auch da hilft ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung.

 

Wie sind eure Erfahrungen dazu

 

Grundsätzlich gut. Wenn nicht immer wieder irgendwelche Hohlköpfe hinter einem meinten, mein Abstand zum Vorausfahrenden sei viel zu groß und entsprechend reagierten, wäre es allerdings besser.

 

gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung

 

Die dürften genau das im Urteilstenor stehen haben:

Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist

 

Wenn Dir das klar ist: warum fragst Du?

Selbstverständlich bleibt der Fahrer voll und ganz dafür verantwortlich, was sein Auto so treibt. Wir reden hier nicht über autonomes Fahren (da könnte es möglicherweise anders sein), sondern über Assistenzsysteme. Die Hersteller werden sich hüten, auch nur den Eindruck zu erwecken, der Fahrer sei bei deren Einsatz irgendwie raus aus der Verantwortung.

Danke für Deine intelligenten Einwürfe, Thema verfehlt, 6 setzen...

Niemand hindert den TE, mit eingeschaltetem Abstandsradar hinter ein Auto herzufahren und dann abzuschätzen, wie genau das Gerät arbeitet...

 

Ich dachte eher, dass die Frage in diese Richtung ging.

Danke genauso

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Tja, sicher wäre ich mir dabei nie so wirklich. Wenn zB vor Dir jemand den Anker wirft, muß Dein Fahrzeug ja erstmal reagieren und den entsprechenden Abstand wieder herstellen. In dieser Zeitspanne wird der Abstand sicherlich unterhalb des eingestellten Wertes liegen.

Eigene Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Ich habe nur passive Abstandssensoren.

Klar dass der Abstand hier sich dann auf ein Maß kurz reduziert, dass dann nicht mehr vorschriftenkonform ist, allerdings reagieren die Systeme hier sehr rigoros und stringent, einschließlich dem Notbremsassistenten, den ich auf sehr empfindlich eingestellt habe...also immer zur sicheren Seite...
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Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft.

Das geht sogar ohne Radar - man kann Sek. zählen oder den Abstand bei den Leitpfosten als Anhalt nehmen.....

 

Hallo, ich habe seit einiger Zeit nun meine Autos mit Abstandsradar. Es gibt bei beiden Marken drei verschiedene Modi, nah, mittel und weit. Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren. Die Frage ist nun, wie sicher wird der Abstand in allen Einstellungen gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften gehalten und wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht? Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz. Wie sind eure Erfahrungen dazu und gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung, Erfahrungswerte oder bei irgendeinem Auto eine Beschreibung die tatsächlich beschreibt was die Modi in der Realität an Abstand gewährleisten? Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist, also bitte diese Belehrungen vergessen...und nur auf Erfahrungen und technischen Aspekte eingehen, Danke im Voraus für eure Unterstützung!

 

Ich setze mal auf null, damit vielleicht eine tatsächliche technisch motivierte Antwort kommt und nein es steht bei beiden Fahrzeugen nicht in der Manual, welche Abstände in m oder in % oder wie auch immer in den drei Modi gewährleistet werden...

Edited by QTreiberin
Quotes korrigiert (von Bluey) plus richtigen Adressaten eingegeben
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Die ACC, die ich bisher benutzt habe, hatten keinerlei Einfluss auf meine Sehfähigkeit. Sollte das bei Dir anders sein und Du deshalb Schwierigkeiten haben, den Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug einzuschätzen, solltest Du auf das Abstandsradar verzichten und einen Facharzt aufsuchen.

 

...es ist immer wieder erstaunlich (wenngleich inzwischen auch nicht mehr überraschend), wie Du es regelmäßig schaffst, aus einer einfachen und m.E. relativ klar formulierten technischen Frage eine persönliche Beleidigung/Diffamierung für den Fragestellers "herzuleiten".

 

Langsam glaube ich (komme ich zur Überzeugung), DU solltest endlich mal einen Facharzt aufsuchen, lieber @Biber (oder einfach nur die Pillen nehmen, die Dir verschrieben wurden)!

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Diese Frage wird auch immer wieder in div. Auto Foren diskutiert. Ich kann hier nur für unseren Golf 7 sprechen. Dort bist du bei geringstmöglichem eingestellten Abstand bestimmt zumindest mal mit einer OWI dabei. Ich fahre übrigens fast immer mit dieser Einstellung sonst wirst du bei dem heutigen Verkehr auf der BAB nur noch nach hinten durchgereicht!

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Diese Frage wird auch immer wieder in div. Auto Foren diskutiert. Ich kann hier nur für unseren Golf 7 sprechen. Dort bist du bei geringstmöglichem eingestellten Abstand bestimmt zumindest mal mit einer OWI dabei. Ich fahre übrigens fast immer mit dieser Einstellung sonst wirst du bei dem heutigen Verkehr auf der BAB nur noch nach hinten durchgereicht!

 

Ich fahre auch in der Regel nur auf nah bis maximal mittel, aber bei über 150 nehme ich dann doch die hohe Stufe...

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In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.

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In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.

Ich sage mal das ist ein qualifizierte Antwort....DANKE! Bei mir steht für beide Fahrzeuge leider nix im Handbuch, sind zwei komplett verschiedene Marken...aber so ist das manchmal eben, deshalb meine Fragen und trotzdem muss man sich von anderen diesen Hate anhören....Mann Mann Mann

 

Ab wenn gehr bei Dir Abstandsradar und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal?

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Danke für Deine intelligenten Einwürfe, Thema verfehlt, 6 setzen...

Bitte, gerne. Tut mir leid, wenn die Fakten nicht Deinen Vorstellungen entsprechen und Dich offenbar überfordern.

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In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.

Ich sage mal das ist ein qualifizierte Antwort....DANKE! Bei mir steht für beide Fahrzeuge leider nix im Handbuch, sind zwei komplett verschiedene Marken...aber so ist das manchmal eben, deshalb meine Fragen und trotzdem muss man sich von anderen diesen Hate anhören....Mann Mann Mann

 

Ab wenn gehr bei Dir Abstandsradar und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal?

 

Habe auch ein A4 B9 und fahre immer die mittlere Stufe (halber Tacho). Wie @KlausK schon geschrieben hatte, klappt dass bei mir auch sehr gut.

 

Der Abstandstempomat fängt ab 0 km/h bei Automatik bzw. ab 30 km/h bei Schalter an und geht bis 250 km/h.

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In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.

Ich sage mal das ist ein qualifizierte Antwort....DANKE! Bei mir steht für beide Fahrzeuge leider nix im Handbuch, sind zwei komplett verschiedene Marken...aber so ist das manchmal eben, deshalb meine Fragen und trotzdem muss man sich von anderen diesen Hate anhören....Mann Mann Mann

 

Ab wenn gehr bei Dir Abstandsradar und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal?

 

Wie @das Jann schon richtig schrieb: ab 0km/h (habe Automatik) bis zu den abgeriegelten 250km/h.

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Danke für Deine intelligenten Einwürfe, Thema verfehlt, 6 setzen...

 

Bitte, gerne. Tut mir leid, wenn die Fakten nicht Deinen Vorstellungen entsprechen und Dich offenbar überfordern.
Ja kann sein dass alle User mit Deiner Art und Weise der Kommunikation überfordert sind aber offenbar ist das mit dem Anstand Deinerseits und der Etikette mehr als Überforderung bei Dir...
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Bei mir ist das ganz ähnlich wie bei KlausK. Die Standardeinstellung entspricht dem vorgeschriebenen Mindestabstand. Den kann man dann per Tastendruck sowohl über- als auch unterschreiten. Bei nasser Fahrbahn gehe ich z. B. ein, zwei Stufen höher.

 

Ich nutze ACC sehr gern, aber es gibt natürlich auch Situationen, in denen man aufpassen muss. Biegt ein Fahrzeug vor mir ab, kommt es häufig vor, dass der Wagen abbremst, obwohl vorn schon frei ist, weil der Vorausfahrende

offenbar noch nicht vollständig aus dem Radarstrahl ausgefahren ist.

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