Zum Inhalt wechseln


Foto

Rotlichtblitzer Hannover, Königsworther Platz Ecke Schloßwender Str. R


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 songbird

songbird

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 31 August 2019 - 13:22

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern Nacht über die Ampel bei besagtem Blitzer Richtung Bremer Damm gefahren (und weiß auch, dass da ein Ampel-Blitzer steht). Bei grün! Da ist auch nichts umgesprungen von gelb oder auf gelb oder ähnliches. Es war grün.

Plötzlich blitzt es. Ich denke "och nö, dann ist das ein kombinierter Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzer". Es blitzte dann auch ein zweites Mal. Die Datenbanken sagen, dass es sich lediglich um einen Rotlichtblitzer handelt.

 

Vielleicht sind die Datenbanken noch nicht aktualisiert? Kann es denn sein, dass der Blitzer trotz Geschwindigkeitsverstoß 2x blitzt? Ich bin ca. 65 km/h (Tacho) gefahren, das wäre ja nicht so dramatisch, vermutich 15, mit etwas Pech 25€.

Aber was, wenn der Blitzer tatsächlich wegen eines vermeintlichen Rotlichverstoßes geblitzt hat? Ich kann doch überhaupt nicht beweisen, dass grün war...

Ich war auf der linken Spur und habe langsame Autos auf der rechten Spur überholt, die vermutlich gerade noch am Anfahren waren, bei denen hat nichts geblitzt.



#2 rth

rth

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.829 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet

Geschrieben 31 August 2019 - 15:29

...Ich war auf der linken Spur und habe langsame Autos auf der rechten Spur überholt, die vermutlich gerade noch am Anfahren waren, bei denen hat nichts geblitzt.


Ich kenne die Ampel nicht, könnte es sein das du beim Überholen über die Linksabbiegerspur gefahren bist?
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#3 songbird

songbird

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 31 August 2019 - 17:54

Nein, die 4- oder 5-spurige Straße teilt sich dort in eine langgezogene Linkskurve mit 2 Spuren (auf deren linker ich war) und der Rest geht geradeaus. Ein "richtiges" (90°) links gibt es dort nicht.

Heißt, ich war so weit links, wie an dieser Stelle möglich und komplett auf meiner Spur.



#4 rth

rth

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.829 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet

Geschrieben 31 August 2019 - 19:11

Ohne die Örtlichkeit zu kennen vermute ich, du warst auf der linken Spur, die hatte „Rot“. Dann bist du wieder auf die rechte Spur, die hatte „Grün“. Damit hast du eine rotgesperrte Spur genutzt.
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#5 songbird

songbird

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 31 August 2019 - 20:16

Nein, wie oben bereits geschrieben, beide Spuren (also die auf der ich gefahren bin und die auf der die Autos waren, die ich überholt habe) verlaufen in einer langgezogenen Linkskurve und es gilt für sie die gleiche Ampelschaltung. Eben die Schaltung, die durch den Blitzer überwacht wird und bei der ich bei grün gefahren bin.
Man kann an dieser Stelle nicht versehentlich (oder bewusst) für einen Überholvorgang eine falsche Spur benutzen
 
Auf dem Bild sieht man es. Da wo der LKW steht, ist die Ampelanlage, bei dem anderen Kringel steht der Blitzer. Ich bin auf der linken der beiden Spuren gewesen, da wo auf dem Bild der LKW steht, waren die Autos, die ich überholt habe.
 
Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre ein Geschwindigkeitsblitzen, aber warum dann 2x?
 
InkedScreenshot%202019-08-31%2021.03.40_Skizze



#6 rth

rth

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.829 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet

Geschrieben 31 August 2019 - 21:48

@songbird, wenn es so war habe ich nur eine Erklärung, die Anlage war defekt.
Du wirst warten müssen, ob du Post erhältst.
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#7 songbird

songbird

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01 September 2019 - 20:23

Aber eigentlich hätte es dann ja schon beii den Autos rechts von mir blitzen müssen. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob die schon über der Linie waren, aber ich denke schon.

 

Mal angenommen, der Blitzer blitzt doch auch bei Geschwindigkeit, kann mir jemand sagen, ob es dann auch 2x blitzt? Es wurden in Hannover ja im Januar diverse Blitzer ausgetauscht und einige wohl auch zu Kombi-Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzern.



#8 rth

rth

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.829 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet

Geschrieben 01 September 2019 - 21:04

Hätte, hätte Fahrradkette. Du wirst warten müssen ob du Post erhältst.
Danach ist dir bekannt, ob und was Dir vorgeworfen wird.
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#9 QTreiberin

QTreiberin

    Mitglied

  • Mods
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.222 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Nordlicht

Geschrieben 01 September 2019 - 21:44

Geschwindigkeitsblitzer blitzen nur einmal... 



#10 gery41

gery41

    Mitglied

  • iMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.984 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Autos,meine Arbeit*gg*,Formel I...

Geschrieben 02 September 2019 - 03:01

 

Geschwindigkeitsblitzer blitzen nur einmal... 

 

Nicht alle. Bei uns (in A, um nicht wieder Missverständnisse aufkommen zu lassen) habe ich aus eigener Erfahrung schon gesehen das zweimal hintereinander geblitzt wird.

Typisch der aufgerüstete Frontblitzer auf der A1 bei Oed. Handelt sich dabei um einen fixen Ka Blitzer auf Multanova Basis.

Doppelblitz dient angeblich zur Feststellung auf welcher Spur der Verstoss begangen wurde.

 

Gruss gery41


Ein echter Niederösterreichischer Mostviertler

#11 das Jann

das Jann

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:H
  • Interests:Verkehrsüberwachung

Geschrieben 02 September 2019 - 07:54

Man kann ganz stark davon ausgehen dass alle alten Rotlichtblitzer, die gegen die neuen Gatso-Anlagen ersetzt wurden, Kombi-Blitzer sind.

Ob die Gatso-Anlagen bei Geschwindigkeit zweimal blitzt, weiß ich leider nicht.


In dubio pro reo

Irgendwann erwischt es jeden mal

#12 songbird

songbird

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 September 2019 - 20:33

Geschwindigkeitsblitzer blitzen nur einmal... 

Ja, normale schon, klar. Aber der fragliche ist definitiv (auch) ein Rotlichblitzer und die blitzen ja generell 2x. Könnte ja sein, dass die Kombiteile nach Auslösung einfach immer 2x blitzen, unabhängig davon, ob "rot" oder "zu schnell" der Auslöser war.

 

So einer wie der hier auf dem Bild war das.

 

Scheint ein GATSO GTC-GS 11 zu sein, der Rotlicht und Geschwindigkeit kann.

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob der immer zweimal blitzt, egal bei welchem Verstoß, dann wäre ich echt beruhigt ;).

 

Werden Daten von festen Blitzern eigentlich inzwischen in Echtzeit übertragen? Dann hätte ich ja die Hoffnung, dass das relativ schnell geht.

 

Ich weiß, in spätestens 3 Monaten bin ich schlauer, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken und wäre eben beruhigt, wenn man wüsste, dass es maximal ein kleines Verwarngeld wird.



#13 das Jann

das Jann

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:H
  • Interests:Verkehrsüberwachung

Geschrieben 03 September 2019 - 07:45

Der feste Rotlichtblitzer war ja bereits in der Datenbank eingetragen. Es wurde ja einfach nur die Traffiphot III Anlage durch die Gatso GTC-GS 11 ersetzt. Die Landeshauptstadt hat sich ja damals dazu bedeckt gehalten, ob alle neuen Gatso-Anlagen auch die Geschwindigkeit überwachen.

 

In zwei bis drei Wochen solltest du schlauer sein. So lange dauert in der Rede die Bearbeitungszeit bei der Landeshauptstadt Hannover.

 

Wenn du wirklich bei grün gefahren bist, dann wurdest du wegen Geschwindigkeit geblitzt.

 

Kannst ja dann mal Rückmeldung geben wenn die Post da ist.


In dubio pro reo

Irgendwann erwischt es jeden mal

#14 songbird

songbird

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 03 September 2019 - 20:01

Hab die alten Zeitungsartikel auch noch gefunden. Da steht gar nichts davon, dass dieser Blitzer ausgetauscht wurde, da stehen nur  5 andere gelistet. Aber nun gut, so wie es aussieht, könnte es durchaus nur die Geschwindigkeit gewesen sein.

 

Ich melde mich, wenn ich was bekomme und melde das dann ggf. auch an blitzer.de, in der Hoffnung, dass die das anpassen.