Jump to content

Gehweg Oder Seitenstreifen


Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, wie man den Unterschied zwischen einem Gehweg und einem Seitenstreifen erkennt. Bei uns im Dorf, zwei exakt gleiche Straßen, beide asphaltiert, Breite des asphaltierten 4 Meter und nebendran beide n gpflasterter Streifen, auch beide völlig identisch. Eines heisst Gehweg, parken verboten, das andere heisst Seitenstreifen, parken erlaubt. Keinerlei Schilder vorhanden. Wie soll Otto Normalbürger sich da auskennen???

Link to post
Share on other sites

Der Unterschied Gehweg und Seitenstreifen liegt in der Höhe. Gehweg liegt höher, Seitenstreifen gleiche Höhe wie Fahrbahn.

 

Für mich sind das eindeutig Gehwege in einer 20er oder 30 Zone. Gehweg, Randstein als Abgrenzung und Wasserablauf.

 

Wenn darauf geparkt werden darf muss Zeichen 315 oder Markierung vorhanden sein. Dabei muss eine Restbreite Gehweg von X,XXm.........Und ab hier wird es schwammig weil jedes Dorf sein eigenes Süppchen kocht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das wo ganz vorne 2 Kfz parken, das ist ein Seitenstreifen, da darf geparkt werden. Das auf dem anderen Bild ist n Gehweg, da darf nicht geparkt werden. Das wo man parken darf hat eine Höhe des Bordstein von gut 5 bis 6 cm, das andere, also der Gehweg wo man nicht parken darf ist 2 cm hoch. Alles ist 30er Zone, die Straßen liegen direkt aneinander..... Also die eine zweigt von der anderen ab. Es handelt sich um ein kleines Dörflein mit ca 100 Häusern... Interessiert im Prinzip keine Sau wer da wo parkt, ausser wir wagen es dann ruft die liebe Nachbarin die 110 an... 😜

Link to post
Share on other sites

Das wo ganz vorne 2 Kfz parken, das ist ein Seitenstreifen, da darf geparkt werden. Das auf dem anderen Bild ist n Gehweg, da darf nicht geparkt werden.

Würde eher sagen, da geht der Gehweg weiter. :z30: sind immer ( sollten ) so aufgebaut sein, Gehweg und über niedrigen Bordstein kommt die Fahrbahn. Selbst wenn es ein Seitenstreifen ist, muss der für das parken freigegeben werden. Begründung ist einfach, Kfz müssen die Fahrbahn benutzen, auch zum parken. Sollen Parkflächen, Gehwege oder Seitenstreifen zum parken freigegeben werden, muss das durch Markierungen und oder Zeichen erlaubt werden. Wäre weiter vorne ein Seitenstreifen, dann wäre auch die Gehwegsbreite zu gering.

 

Mir stellt sich die Frage, warum denn nicht einfach auf der Fahrbahn parken.Es muss nur eine Restbreite der Fahrbahn von 3,05m bleiben. Ist zwar für andere etwas umständlich, aber im Sinner von der :z30: .

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Der Unterschied Gehweg und Seitenstreifen liegt in der Höhe. Gehweg liegt höher, Seitenstreifen gleiche Höhe wie Fahrbahn. ...

Zumeist ja. Ich kenne aber mehrere Seitenstreifen die Hochbord ausgestaltet sind und dabei gibt es daneben noch Grünstreifen und Gehweg.

Auch werden Seitenstreifen oftmals mit Bordsteinen - auch niedrig - von der Fahrbahn abgegrenzt und Gehwege haben oft keinen Bordstein.

 

Hier seh ich im ersten Bild (niedrig!!) einen Seitenstreifen, weil die Bepflasterung nicht für Fußgänger geeignet ist und in so kleinen Wohngegenden es üblich ist auf Gehwege zu verzichten.

Im zweiten Bild seh ich (auch niedrig und mal kein Bordstein!!) einen Gehweg, weil sich die Fläche zwar von der Fahrbahn absetzt aber am unteren Bildrand kann man ein Ende eine Parkfläche erkennen (zumindest in meiner Phantasie).

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Verwaltungsvorschrift zur StVo

 

Gehweg Definition nicht gefunden, aber das

 

Zu Zeichen 239 Gehweg

1

I.

Der Klarstellung durch das Zeichen bedarf es nur dort, wo die Zweckbestimmung des Straßenteils als Gehweg sich nicht aus dessen Ausgestaltung ergibt. Soll ein Seitenstreifen den Fußgängern allein vorbehalten werden, so ist das Zeichen zu verwenden.

 

 

Zu Seitenstreifen:

 

Zu Absatz 4 Satz 5

39

5.

Ein Seitenstreifen ist der unmittelbar neben der Fahrbahn liegende Teil der Straße. Er kann befestigt oder unbefestigt sein.

 

Wikipedia

Ein Gehweg ist der Teil einer Straße, der für den Fußverkehr vorgesehen ist.

 

 

 

Bild 1 stellt nur einen Ausschnitt dar. Aber das sieht mir sehr nach Gehweg aus. wo bitte sollen sonst die Fußgänger gehen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...