Jump to content

Rechts Überholen Beim Abfahren Von Der Autobahn


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte auf Grund einer aktuellen Situation euren Rat einholen.

 

Die Situation stellt sich wie folgt zusammen.

 

ich bin auf der A9 mit ausreichendem Abstand auf der dritten Spur unterwegs und wollte diese bei Manching verlassen.

Dabei habe ich von der dritten auf die erste spur gewechselt ohne großartig die Geschwindigkeit zu reduzieren und habe dabei ein Paar Fahrzeuge rechts überholt.

auf dem Verzögerungsstreifen habe ich die Überwachungsanlage auf der Brücke bemerkt.

Wie schon gesagt war mein Abstand immer ausreichend, die Frage ist. Wird hier auch ein rechts Überholen ausgewertet?

 

Danke und Gruß, Steini75

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Die mögliche Kontrollstelle in dieser Gegend befindet sich bei Langenbruck, allerdings auch nicht direkt an der Abfahrt sonder danach.

 

Über beide Abfahren verläuft auch eine Bundesstraße wo es sich kein Brückenhocker gemütlich machen würde, dafür werden die Brücken dazwischen ausgewählt - Anfahrt erfolgt über Feldwege.

Link to post
Share on other sites

Ver-zöger-ungs Streifen...

 

 

Mir immer schleierhaft, wie man dort überholen kann

Darf man übrigens auch nicht

Er dient dazu seine Geschwindigkeit nicht im fließenden Verkehr zu verringern .

 

 

Anders der

Be-schleunigungs-streifen, wo manche mit Gas geben (ggfls runterschalten) so ihre Not haben.

Hier darf man sogar schneller fahren.

Link to post
Share on other sites

Mir immer schleierhaft, wie man dort überholen kann

Das kann man. Sehr einfach sogar. Oftmals möglich oder der Fall, wenn man mit Geschwindigkeitsüberschuß hinter einem Lkw auf den Verzögerungsstreifen fährt. Dabei den Lkw kurz zu überholen ist überhaupt kein Problem. Vor allem dann, wenn der Verzögerungsstreifen recht lang ist.

 

Darf man übrigens auch nicht

Ach nee.... wurde schon gesagt.

 

Er dient dazu seine Geschwindigkeit nicht im fließenden Verkehr zu verringern .

Wozu der dient, dürfte auch jedem Kfz.-Führer bekannt sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beispiel: Die Abfahrt - Spur auf der A 30 aus Richtung Amsterdam kommend in Richtung Bielefeld ist mehr als 700 Meter lang. Dort fahre ich regelmäßig rechts an den Lkw vorbei, die weiter in Richtung Hannover fahren. 100 km/h ist erlaubt. Die Spur ist durch eine deutlich dickere unterbrochene Linie gekennzeichnet. Gewisse Vorsicht lasse ich walten.

Link to post
Share on other sites

Das Problem beginnt dann, wenn vorher auf der linken Spur jemand noch den LKW überholt hat und dann vor dem LKW auf dem Verzögerung Streifen wechselt, während du Zeit gleich auf dem Verzögerung Streifen rechts den LKW überholst.

Link to post
Share on other sites

Andere Ansicht:

 

 

Auf dem Verzögerungsstreifen ist das Rechtsüberholen hingegen grundsätzlich nicht gestattet. Wenn Sie von der Autobahn abfahren, gilt auf dem Ausfädelungsstreifen in aller Regel eine wesentlich geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit als auf den Autobahnspuren. Sie müssen das Fahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen vor der Ausfahrt auf diese Geschwindigkeit nach und nach drosseln.

 

https://www.bussgeldkatalog.org/rechts-ueberholen/

Link to post
Share on other sites

Beispiel: Die Abfahrt - Spur auf der A 30 aus Richtung Amsterdam kommend in Richtung Bielefeld ist mehr als 700 Meter lang.

Kein Ausfädelungsstreifen, also anderer Fall (mal ganz abgesehen davon, daß die 700 Meter als Abfahrt zu definieren wohl kaum - aber egal, spielt hier keine Rolle).

 

Der Ausfädelstreifen gehört nicht zur Hauptfahrbahn,damit wäre es kein rechtsüberholen (u.a. laut Hentschel)

War damals richtig, ist heute überholt.

 

Andere Ansicht:

 

Auf dem Verzögerungsstreifen

Verzögerungsstreifen heißt es schon seit 2013 nicht mehr. Mußt Du in Deinem Job aber nicht wissen. Und die andere Ansicht ist wie üblich in solchen Fällen: weder ganz falsch noch wirklich richtig. Wer ins Gesetz guckt, ist feige, sagen Juristen gern. Aber Du möchtest ja nicht als feige gelten, gell?

Link to post
Share on other sites

Wird hier auch ein rechts Überholen ausgewertet?

@steini75: Nein.

.... gilt auf dem Ausfädelungsstreifen in aller Regel eine wesentlich geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit als auf den Autobahnspuren. Sie müssen das Fahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen vor der Ausfahrt auf diese Geschwindigkeit nach und nach drosseln.

 

https://www.bussgeldkatalog.org/rechts-ueberholen/

@blaulicht: Seit wann "in aller Regel"? Du kannst doch solch eine "Ansicht" und damit auch den Rest nicht für bare Münze nehmen! Die Zusammensetzung der Redaktion dieser Vermarktungs- und Werbeplattform spricht doch Bände: https://www.bussgeldkatalog.org/redaktion/

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...