Jump to content

Lichtschrankenblitzer Beim Überholen


Recommended Posts

Hallo a3b4c5,

 

ich gehe davon aus, dass du Fake oder Troll bist, beantworte die Frage aber für andere unbedarfte Nutzer dieses Forums:

 

Es ist sicher eine beidseitige Messung, eine Kamera ist nicht im Bild und die Fahreridentifizierung in die von dir gefahrene Richtung erfolgt durch das Seitenfenster.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

stimmt, keine beidseitige Messung, es wurde nur deine Fahrtrichtung gemessen.

Der "linke hintere Kasten" ist ein Blitz, Kamera 1 steht rechts daneben uneingekringelt auf Stativ, so wurde das Kennzeichen (von vorne) abgelichtet. Den Blitz hast du bei dieser Positionierung wahrscheinlich nicht wahrgenommen.

 

An der Leitplanke vorne der Sensor, dahinter die Kamera 2, welche in das Seitenfenster fotografiert.

Link to post
Share on other sites

Ein für mich recht ungewöhnlicher Aufbau. Die (angeblich) Kamera 2 hinter dem Sensor, unter der Leitplanke, liegt sehr tief. Überholende Fahrzeuge werden da nicht mehr erfaßt. Der (angebliche) Blitz am Hang (markiert) ist sehr weit weg. Ob bei der Entfernung eine ausreichende Belichtung erreicht werden kann, möchte ich bezweifeln. Und die Kamera auf dem Stativ (ohne Markierung), so es denn eine ist (vermag ich nicht eindeutig zu erkennen), befindet sich auch sehr weit weg und recht hoch. Könnte eher für Übersichts-/Kennzeichenaufnahme dienen. Würde ja gern mal Fotoaufnahmen von dieser Meßstelle sehen.

Link to post
Share on other sites

Die schräge Stange hinten ohne Markierung gehört eher zum Baum. Ich glaub da war nichts.

Ohne Fachmann zu sein hätte ich jetzt gesagt das obere ist die Kamera. Von unten werden es keine brauchbaren Bilder werden.

 

Dann meint ihr das war eine Messung der gegenüberliegenden Seite? (im Bild rechte Fahrbahn)

Link to post
Share on other sites

Nach ein bischen Suchen: es müsste der ESO ES 3.0 Blitzer sein mit Helligkeitssensor. Das Teufelsding misst sogar noch den Abstand zusätzlich.

Messen kann er in beiden Fahrspuren. Dazu braucht er eine Linie auf der Straße. Das scheint die kaum erkennbare Kreidemarkierung rechts zu sein.

 

Sieht so aus also ob nur die rechte Spur gemessen wurde. Trotz viel befahrener Hauptverkehrsstraße damit man das Teil nur ja nicht sieht...

Link to post
Share on other sites

Die Messung geht über beide Fahrspuren. Blitz auf dem Hang geht durch die Seitenscheibe, der reicht locker trotz aufgesetztem Wabenfilter, da man den ISO der Kameras sehr hoch stellen kann. Die Kamera unter der Leitplanke steht ca. im Winkel von 70° zur Fahrbahn, da bekommt man den Fahrer ebenfalls durch die Seitenscheibe, und das Kennzeichen von vorn.

Den Sicherheitsabstand kann die Anlage aber nicht messen ;)

Link to post
Share on other sites

Die Messung geht über beide Fahrspuren. Blitz auf dem Hang geht durch die Seitenscheibe, der reicht locker trotz aufgesetztem Wabenfilter, da man den ISO der Kameras sehr hoch stellen kann. Die Kamera unter der Leitplanke steht ca. im Winkel von 70° zur Fahrbahn, da bekommt man den Fahrer ebenfalls durch die Seitenscheibe, und das Kennzeichen von vorn.

Den Sicherheitsabstand kann die Anlage aber nicht messen ;)

 

meinst du es hat mich auf der linken Spur auch erwischt?

Link to post
Share on other sites

Auf der linken Fahrspur dürftest du auch abgelichtet worden sein. So wie ich es auf dem Foto sehe, sind die beiden Blitze und Kamera nur für die rechte Fahrspur ausgerichtet. Ich sehe nämlich nur Messmarkierungen für die rechte Fahrspur. Ob dein Foto damit auswertbar ist? Meine Tendenz geht eher zu nein.

Link to post
Share on other sites

Leute.... was für Meßmarkierungen den?! Man sollte schon wissen, wovon man redet! Entscheidend ist, daß die Fotolinie markiert und dokumentiert wurde. Danach ist es egal, ob sie noch optisch zu sehen ist oder nicht. Das Fotolinienfoto zählt! Und diese "Markierung" muß auch nicht auf beiden Seiten der Straße sein! Also bitte nicht so einen Unsinn raushauen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Naja.... ich arbeite mit der Anlage (ESO 3.0) regelmäßig, habe also nicht nur irgendwann einmal irgendwem über die Schulter geschaut. Ich kenne den Aufbau und auch die Funktionsweise.

 

Ich würde hier nicht so siegessicher behaupten wollen, daß das OBEN auf dem Hang die zweite Kamera ist (vermag ich auf dem Foto nicht so recht erkennen; läge mir von der Position her auch etwas zu hoch und zu weit weg von der Fahrbahn). Genauso wenig meine ich kann man anhand des Fotos definitiv sagen, daß beide Spuren überwacht werden.

Link to post
Share on other sites

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es sich um eine Fotoeinheit handelt. Denn die Fotoeinheit unter Leitplanke ist für das Fahrerfoto durch die Seitenscheibe. Die Fotoeinheit oben auf dem Hang ist für das Kennzeichen. Außer es gibt noch eine Fotoeinheit für eine Heckaufnahme des Kennzeichens.

Link to post
Share on other sites

@bluey

Sicher, du hast natürlich die praktische Erfahrung. Ich habe damals auch sehr abenteuerliche Aufbauten gesehen (Kamera zur Fahrer-ID sehr weit weg), deren Ergebniss(e) dann bei einem Einspruch zur Einstellung führten, weil auf dem Foto (Original und Hochglanz) nur ein matschiger Fleck statt eines Gesichtes zu erkennen war.

Allerdings, warum sollte man hier die linke Spur außen vor lassen, wo hier doch sicher tendenziell schneller gefahren wird? Und hast du das ggf. schon mal so gemacht, obwohl die Anlage auch über 3 Spuren messen kann?

 

 

LG, frosch

Link to post
Share on other sites

Ich messe idR immer beide Fahrtrichtungen. Allerdings habe ich die Kameras anders stehen als hier im Foto dargestellt.

Die Kamera hier unter der Leitplanke ist IMHO viel zu tief. Die erwischt den Fahrer aus einem viel zu tiefen Winkel. Und die, die gern so tief sitzen, daß sie kaum übers Lenkrad schauen können, erwischt man so sehr wahrscheinlich gar nicht. Aus meiner Sicht ist die Fotoaufnahme sehr ungeünstig erfolgt. Man kann vieles nicht wirklich gut erkennen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Video ist leider mittlerweile überschrieben. Die potentielle hintere Kamera hinter dem Baum war darauf nicht zu erkennen.

Die Kamera unter der Leitplanke ist für die Spur daneben sicher ungünstig. Aber als ich zuletzt geblitzt wurde, war das Gesichtsbild auch der Ausschnitt von einem Panoramabild von weiter weg. Also ist vielleicht eine weitere Kamera auswertbar.

 

 

Nun sollte ja bald Post kommen... :(

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Moin Moin

 

 

Hoffe hilft euch weiter. :)

 

Wenn ich in dem verlinkten Nachschlagewerk folgenden Bildtext lese, muß ich doch stark an der Kompetenz der Verfasser zweifeln:

"Im Gegensatz zum Radar- oder Laserblitzer, funktioniert die Geschwindigkeitsmessung per Lichtschranke mit dem Weg-Zeit-Prinzip."

 

Oh Oh - das hier ist auch haarsträubend:

"Das Messverfahren bei der Geschwindigkeitsmessung mit einem Laser funktioniert grundsätzlich nach dem Dopplerprinzip."

gefunden bei den Erklärungen zu PSS.

 

 

Alles Weitere dort erscheint mir als Zeitverschwendung

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Aber ist die Lichtschrankenmessung nicht doch eine Messung Weg-Zeit vom Durchfahren des ersten bis zum letzten Lichtstrahl ?

Doch natürlich.

Aber Laser und Radar eben auch - und nicht wie das dort beschrieben wird "im Gegensatz" zur Lichtschranke.

Nach deren Definition funktioniert Radar und Laser irgendwie anders.

Geschwindigkeitsmessung ist eigentlich immer eine Weg-Zeit Berechnung

 

Der Doppler-Effekt wird beim veralteten Radarsystem verwendet, nicht wie von denen behauptet, beim Laserverfahren.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...