Zum Inhalt wechseln


Foto

Galt Der Rotlichtblitzer Für Mich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 D95

D95

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 September 2018 - 17:27

Hallo liebes Forum,

 

ich bin heute an einer recht großen Kreutzung beim grünen (elektronischen) Pfeil links abgebogen. Es waren c.a. 4 Autos vor mir die gefahren sind, hinter mir mindestens einer. Bevor die Ampel aus meinem Blinkwinkel verschwand (habe mehrmals nachgeschaut!) war es definitiv GRÜN und nicht gelb. Als ich dann quasi direkt vor dem Rotlichtblitzer vorbeifuhr, hat es dann einmal geblitzt - aber für wen?? Besteht die Gefahr, das mich das olle Ding tatsächlich geblitzt hat, obwohl ich definitiv noch den grünen Pfeil hatte als ich die Kreuzung betrat? 

 

Anbei hab ich mal auf einem googlemaps screenshot "skizziert" wie die Situation in etwa aussah.. der grüne Kreis ist mein Auto, der rote Punkt der Blitzer. Wohin "zielt" der Blitzer an so einer Kreuzung? Es gibt zwei spuren für Linksabbieger und eine Geradeausspur.

 

https://ibb.co/he4t9z


  • TerenceK, CreditOnlineSept und TikotanH gefällt das

#2 rth

rth

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.242 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet

Geschrieben 20 September 2018 - 17:52

Hallo D95, Rotlichblitzer blitzen in der Regel 2x. Wenn dh nur 1x blitzen gesehen hast galt das Foto nicht dir.
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#3 D95

D95

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 September 2018 - 18:47

Danke für die Antwort! Wie schnell blitzen die denn hintereinander? Innerhalb von Milisekunden oder schon mit genug Abstand das man es auch tatsächlich zwei mal blitzen sieht?

In meiner Errinerung war das definitiv nur ein Blitz, bevor ich an dem Blitzer vorbeifuhr..



#4 rth

rth

    Mitglied

  • Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.242 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet

Geschrieben 20 September 2018 - 19:54

Es wird 2 x geblitzt um nachzuweisen, ob das Fahrzeug steht oder fährt.
Stoppt den Raserirrsinn – schützt Mücken und Fliegen!

#5 D95

D95

    Anfänger

  • Member
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 September 2018 - 21:20

Super, dann war es definitiv nicht ich. Habe folgenden Satz beim bußgeldkatalog.de gefunden "Der erste Blitzer wird ausgelöst sobald die Haltelinie überfahren wird, der zweite beim Eintritt in den Schutzbereich." als es geblitz hat war ich sogar schon raus aus dem Schutzbereich, d.h. auf dem zweiten Bild was dann wohl geschossen wurde bin ich nicht mal mehr mit drauf. Als ich über die Haltelinie fuhr war es grün, nicht gelb.

 

Ich denke irgendjemand hinter dem Fahrzeug, was hinter mir fuhr, hat das ausgelöst. Oder vielleicht jemand von der Geradeausspur.

 

Danke für die Antworten :) 


  • frankenwaelder gefällt das