Jump to content

Recommended Posts

Person X reist nach Sardinien und wird dort an einem Dienstag um 18:35 und 18:37 Uhr vom selben Blitzer erwischt. Vergehen maximal 10 KM/h zu schnell.

Mietfirmawagen xy verrechnet 62 Europro Busgeldbescheid.

 

Bescheide kosten: 192 Euro + 2*62 Euro = 316 Euro

 

Sind die Bearbeitungsgebühren wirklich zu zahlen? Denn der Vermieter ist als KFZ-Halter verpflichtet Informationen an die Behörde weiterzugeben.

 

 

[mod] Hab die überflüssigen Links mal entfernt, da sie für die Fragestellung völlig unnötig waren...

Gruß,

QTreiberin[/mod]

Link to post
Share on other sites

Hallo, nemo27,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Ob die Höhe der Gebühren angemessen ist, kann ich nicht sagen.

 

Gebühren an sich für die Fahrerauskunft an die Behörden sind allerdings ganz normal, denn die Mietwagenfirmen haben dadurch ja einen Mehraufwand, den sie sich bezahlen lassen dürfen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Das j***forum ist momentan eher pro AGB.

Allerdings wenn man googelt findet man auch gegenteilige Meinungen. In diesem Forum.

 

 

Italien kennt auch bei Behörden seltsame Konstellationen, AGB - ich wage keine Aussage.

 

 

Wo (Anbieter und Land) wurde der Mietwagen denn gemietet?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wer hat denn das schreiben gesandt? die mietwagenfirma? ein inkasso-verein? die behörde kanns wohl nicht gewesen sein, die hätte keine gebühren für die mietwagenfirma erhoben.

 

eigentlich sollte die zuständoge ital behörde das geld eintreiben. wie viele monate liegen denn zwischen tat und schreiben?

Link to post
Share on other sites

@andicorsa in Sardinien bei Slicly by car.

 

@zorro69 ca. 2 Monate, bin Student und für mich sind das 2 Monate Supermarkt hmmm.

 

Ich bin übrigens nicht zu schnell gefahren, sondern in eine verbotene Straße.

Nur für Anwohner gedacht. Ich habe nur das 30 er Schild gesehen.

Die Sprache kann ich nicht. Gibt es da Möglichkeiten, aus der Sache rauszukommen?

Link to post
Share on other sites

In Sardinien direkt.

 

Ok, also italienisches Recht sicher.

 

Vertragsrecht, AGB usw...

 

Du findest italienisches Zivilrecht auf deutsch (außer natürlich du kannst italienisch)

in Südtirol.

z. B.

http://www.provinz.bz.it/politik-recht-aussenbeziehungen/recht/sprachangelegenheiten/uebersetzte-rechtsvorschriften.asp

 

 

Nein wirklich ernsthaft, ich glaube nicht, daß wir hier sonst noch weiterhelfen können.

Wäre es deutsch, naja du bist ja schon im anderen j...a Forum unterwegs und googlen kannst du auch.

 

 

 

Außer natürlich, die Gebühren wären von der italienischen Bußgeldverwaltung auf die Tat bezogen und

nicht für den Aufwand, den die Mietfirma damit hatte? Das hast du noch nicht ganz klar geäußert.

Link to post
Share on other sites

Ich bin übrigens nicht zu schnell gefahren, sondern in eine verbotene Straße.

Vielleicht solltest Du Dich mal entscheiden, wer gefahren ist und was ihm genau vorgeworfen wird:

Person X reist nach Sardinien und wird dort an einem Dienstag um 18:35 und 18:37 Uhr vom selben Blitzer erwischt. Vergehen maximal 10 KM/h zu schnell.

Mich würde auch noch interessieren, wie man es schafft, innerhalb von zwei Minuten vom selben Blitzer abgelichtet zu werden.

 

Da die Mietwagenfirma mit ziemlicher Sicherheit eine Kreditkarte vom Mieter hat, wird sie diese sichelrich auch belasten. Die entsprechende Regelung dürfte sich im Mietvertrag finden.

Link to post
Share on other sites

Mich würde auch noch interessieren, wie man es schafft, innerhalb von zwei Minuten vom selben Blitzer abgelichtet zu werden.

Glaub mir, das geht!! Ich hatte solche Messungen auch schon. :lol:
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...