Jump to content

Polizei Kontrolliert Radfahrer


Recommended Posts

@Bluey, du nimmst für dich in Anspruch, der kennt mich nicht. Stimmt!

Aber, du kennst mich auch nicht.

Du sprichst mir aber trotzdem das Recht auf eine eigene Meinung und ein eigenes Urteil ab.

 

Nur zu deiner Information. Sobald du in NRW im Strafrecht über den Einzelrichter hinaus kommst, sind Strafgerichte mit Laienrichter, wie Schöffen, Geschworenen oder allgemein mit ehrenamtlichen Richtern besetzt. Die müssen sich ein Urteil bilden. Die Verurteilen sogar.

Und niemand, weder du noch ich, hat das Recht einem Laien das Recht auf eine eigene Meinung und damit auf ein eigenes Urteil abzusprechen. Und genau dieses Recht hast du mir abgesprochen.

PS. Wenn du, wie ich, in Österreich Ski fährst hörst du oft die Anrede der Kinder:

Herr Lehrer, Herr Fachlehrer, Herr Oberlehrer. Die weibliche Form Frau... gibt es natürlich auch.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich schreibe fast täglich Anzeigen, weil jemand sein Handy während der Fahrt in der Hand hatte. Ich verwarne fast täglich nicht wenige, weil sie nicht angeschnallt sind. Manche haben TÜV/HU-Termin deu

Radfahrer sind sich scheinbar nur sehr selten ihres Fehlverhaltens tatsächlich bewußt bzw. es ist ihnen offenbar sch...egal. Deshalb kontrollieren auch wir hier seit geraumer Zeit verstärkt die Pedalt

@bluey, es ist doch so einfach! Wenn ich zu Fuss gehe sollten Radfahrer und Autofahrer stärker überwacht werden. Rote Fussgängerampel z. B. zu überwachen ist Schikane und Abzocke!   Wenn ich Radfahre

Du sprichst mir aber trotzdem das Recht auf eine eigene Meinung und ein eigenes Urteil ab.

Falsch. Ich habe Dir explizit eine eigene Meinung zugesprochen, nur ein Urteil über mich nicht. Denn dafür kennst Du mich viel zu wenig, eigentlich gar nicht.

 

Nur zu deiner Information. Sobald du in NRW im Strafrecht über den Einzelrichter hinaus kommst, sind Strafgerichte mit Laienrichter, wie Schöffen, Geschworenen oder allgemein mit ehrenamtlichen Richtern besetzt. Die müssen sich ein Urteil bilden. Die Verurteilen sogar.

Und niemand, weder du noch ich, hat das Recht einem Laien das Recht auf eine eigene Meinung und damit auf ein eigenes Urteil abzusprechen. Und genau dieses Recht hast du mir abgesprochen.

Auch falsch. Ersteres ist mir bekannt. Aber danke für die Info. Kleiner Unterschied zu hier: die dortigen Laien haben die Leute, über die sie urteilen sollen, vor sich sitzen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu hier, wo man sich nur liest, mehr aber nicht. Und was ich Dir abgesprochen habe, kannst Du oben nachlesen.

 

 

 

PS. Wenn du, wie ich, in Österreich Ski fährst hörst du oft die Anrede der Kinder:

Herr Lehrer, Herr Fachlehrer, Herr Oberlehrer. Die weibliche Form Frau... gibt es natürlich auch.

Und? Was soll mir das jetzt sagen? Vor allem, wo ich mich in D befinde und nicht in A.

Link to post
Share on other sites

@Bluey, danke für die Antwort.

Für mich lohnt es sich - leider - nicht sich weiter mit so einem uneinsichtig Mitglied des Forums zu beschäftigen. Ich wünsche dir eine gute Nacht.

Dito!
Link to post
Share on other sites

Ich bin der festen Überzeugung, wenn man einmal zusammen ein Bier getrunken hat stellt sich vieles anders dar wie es zunächst hier im Forum zu sein scheint.

Ist halt das blöde daran das in einem anonymen Forum manches ganz anders "rüberkommt" als es in Wahrheit gemeint ist.

War früher hier ganz anders, trotz heftigster Quereleien traf man schlussendlich bei einem Forumstreffen zusammen um mit dem "Ahaeffekt", der (oder Die) ist ja Real gar nicht so wie ich gedacht habe nach Hause zu fahren.

Finde es echt schade das so etwas in der immer mehr anonymeren Internetzeit nicht mehr passiert, würde manche Scharmützel hier unnötig machen.

Habe überlegt, was kann ich dagegen tun?

Mein Vorschlag: Organisieren wir zeitnah wieder einmal ein Treffen (geht ja nicht wirklich um viele hier immer mitwirkenden Personen) um wieder einmal menschliche Nähe einwirken lassen zu können.

Erkläre mich dafür bereit die Kosten für Essen und Trinken (ja von mir aus auch für Biber :D ) zu übernehmen.

Würde mich freuen wenn mein Vorschlag angenommen würde und wir einen gemeinsamen Termin dafür finden könnten.

 

Gruss gery41

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur zur Erläuterung: Eine der Autofahrerinnen, die mich angehupt hat, hat mich bei heruntergelassenem Beifahrerfenster auch noch wortreich darauf hingewiesen, dass ich den "Radweg" zu benutzen habe, andernfalls ich mich in Gefahr begäbe, überfahren zu werden, worauf ich nur zurückgefragt habe: "Von Ihnen?"

 

Das einfache StVO-Verständnis Schild=Radweg <-> kein_Schild=kein_Radweg scheint in Bremerhaven so nicht zu existieren. Und da habe ich mich im Zusammenhang dieses Threads halt gefragt, wie die Polizei das bei evtl. Kontrollen berücksichtigen würde.

 

Fun-fact: Im Nachbarort Schiffdorf (Niedersachsen) sind die kombinierten Rad-Fußwege ordentlich an jeder Einmündung beschildert. Passiert man die Stadtgrenze zu Bremerhaven, gibt es solche Schilder nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Zusammenfassend:

Ist eine Beschilderung für den Radweg vorhanden und der Radfahrer fährt trotzdem auf der Fahrbahn, so erfolgt eine gebührenpflichtige Verwarnung. Fehlt die Beschilderung trotz vorhandenem Radweg (s.o. => Kombination aus Geh- und Radweg, aber eben schmal => freiwillige Nutzung), so erfolgt besagte Verwarnung nicht.

 

 

 

@gery41: ich stimme Dir völlig zu! Und wir zwei sprechen da ja auch einschlägigen Erfahrungen! ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab es denke ich hinreichend beschrieben und erklärt. Mehr geht leider nicht. Und ich habe im Moment auch nicht die Möglichkeiten, irgendetwas in Richtung Nachweis nachzulegen. Man muß es mir ja nicht glauben, wenn man nicht will.

Link to post
Share on other sites
Den Nachweis für die Existenz von "Vorhandener Radweg ohne Beschilderung" bist Du bisher schuldig geblieben.

 

Eine Straße auf meinem Arbeitsweg: https://www.google.de/maps/@53.5931576,10.0813483,3a,75y,180h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sCNWeDFvQYPHmjs6E-h-Ulg!2e0!7i13312!8i6656

Beidseitiger Radweg, beidseitig keine Beschilderung.

Link to post
Share on other sites

Was immer das auch darstellt, es ist kein benutzungspflichtiger oder freiwilliger Radweg.

 

Radfahrer, die auf diesen merkwürdigen Streifen des Gehwegs fahren, begehen eine Ordnungswidrigkeit.

 

Zudem ist der Weg zu schmal, um einen kombinierten Rad/Gehweg anlegen zu dürfen und er liegt in einer Tempo-30-Zone, wo sowieso keine Radwege angelegt werden sollen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ok, ist 'ne 30iger Zone... aber das mit der Owi glaub ich jetzt erstmal nicht (gebe aber gleichzeitig zu, dass ich von diesen speziellen Radlerthemen keine Ahnung hab...).

Ich komm erst ins Spiel, wenn ein Radler mit mehr als 1,59 Promille gepackt wird, ;) egal ob auf der Straße oder einem Feldweg.

Link to post
Share on other sites

Was immer das auch darstellt, es ist kein benutzungspflichtiger oder, aber ein freiwilliger Radweg.

So wird ein Schuh draus. Aber das mußt Du wie gesagt ja nicht glauben.

 

Radfahrer, die auf diesen merkwürdigen Streifen des Gehwegs fahren, begehen eine Ordnungswidrigkeit.

Das ist falsch. Aber Du darfst gern einen Nachweis für das Gegenteil beibringen.

 

Zudem ist der Weg zu schmal, um einen kombinierten Rad/Gehweg anlegen zu dürfen und er liegt in einer Tempo-30-Zone, wo sowieso keine Radwege angelegt werden sollen.

Eben weil er offenbar zu schmal ist, DARF er gar nicht beschildert werden. Und "sollen" bedeutet nicht "dürfen nicht".
Link to post
Share on other sites

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

"Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen." An keiner anderen Stelle in diesem Paragraphen ist erwähnt, dass Radfahrer, begleitende Personen ausgenommen, den Gehweg benutzen dürfen.

 

Ansonsten: TBNR 102100ff "Sie benutzten vorschriftswidrig den Gehweg." Im Kapitel über "alle Fahrzeuge"

Link to post
Share on other sites

Ich hab wie gesagt beschrieben, was ich in Erfahrung gebracht habe. Von mehreren Stellen. Wem das nicht reicht, kein Problem. Mir reicht es. Und damit ist diese mittlerweile alberne Diskussion für mich beendet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Den Nachweis für die Existenz von "Vorhandener Radweg ohne Beschilderung" bist Du bisher schuldig geblieben.

 

Eine Straße auf meinem Arbeitsweg: https://www.google.de/maps/@53.5931576,10.0813483,3a,75y,180h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sCNWeDFvQYPHmjs6E-h-Ulg!2e0!7i13312!8i6656

Beidseitiger Radweg, beidseitig keine Beschilderung.

 

Ja. Da https://goo.gl/maps/pgxop7Y2AYD2 darf man auf dem linken Gehweg fahren und zusätzlich hängt unter dem Einfahrt verboten, auch noch ein Fahrrad frei. Wenn man da der Straße weiter entgegen der Fahrtrichtung folgt, parken da viel auf dem Gehweg. Das scheint wirklich kein Gehweg zu sein, sobdern irgend ein Mehrzweckstreifen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...