Jump to content

Blitzer A4 Nach Bad Hersfelder Kreuz


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider hat es mich letzte Woche auf der A4 erwischt. Der Blitzer stand Richtung Osten kurz hinter den Bad Hersfelder Kreuz und sah recht seltsam aus.

Ich nehme die Strafe hin ( Es waren 120 bei 100km/h) verstehe aber das Limit dort nicht wirklich. In dem Bereich wurde die Autobahn vor kurzem 3 spurig ausgebaut. Dann war dort kein Limit. Später hat man sich dann entschieden dort die Geschwindigkeit wegen Straßenschäden auf 100km/h zu limitieren. Die Straße ist topfeben, keine Schäden erkennbar. Der Blitzer wurde dann später dort hin gebaut. Leider weiß ich nicht wie lange das Ding dort schon steht. Fahre nur ca, 4 bis 5 mal im Jahr dort lang. Kennt jemand die Hintergründe für das Limit dort? Danke im Voraus!

 

 

Link to post
Share on other sites

@only diesel: Ich fahre die A7 dort nur Nord-Süd. Jedenfalls ist die Abzocke auf der A4 Bad Hersfeld berühmt berüchtigt (ein Meßbeamter wurde 2000 sogar erschossen):

 

Auch in der Folge ereigneten sich dort auf Grund der Beschaffenheit des Fahrbahnbelages und der Streckenführung immer wieder teilweise schwere Unfälle. Bis zur Beseitigung dieser Gefahren bleibt die Geschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt.

Aus "Erhebliche Geschwindigkeitsverstöße am Brückentag / Medienmeldung von Freitag, 26. Mai 2017", www.focus.de; https://www.focus.de/regional/hessen/bad-hersfeld-presseportal-blaulicht-erhebliche-geschwindigkeitsverstoesse-am-brueckentag-medienmeldung-von-freitag-26-mai-2017_id_7182136.html; Hervorhebung von mir.

 

Bilder hier von blitzer-sachsen.de:

http://www.blitzer-sachsen.de/andere-bundesl%C3%A4nder/hessen/

 

Hier noch kein Tempolimit:

https://www.lokalo24.de/lokales/hersfeld-rotenburg/bundespolizist-absicherung-unfallstelle-ueberfahren-7117255.html

 

Nicht klar ist, was Du mit "Blitzer hingebaut" meinst. Denn Anhängerblitzer beim ominösen Knick (passt aber nicht mit :100:)?

https://osthessen-news.de/n11555705/mobiler-super-blitzer-im-einsatz-am-a4-unfallschwerpunkt-ausbau-zieht-sich.html

 

@hawethie: Ein Gefahrenschild "Ausrufezeichen" mit Zusatzschild "Straßenschäden" reicht vollkommen aus, wenn es jetzt nicht gerade spürbar massig Frostaufbrüche, Blow-ups, etc. gibt.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3_: Da geb ich dir sogar recht - aber die Erfahrung zeigt, dass so einfach Gefahrenzeichen niemanden interessieren - so nach dem Motto "Straßenschäden? ich sehe keine, also gibbet auch keine".

Der "mündige" Autofahrer verlangt doch heute bei Gefahren nach genauester Regelung - sonst verklagt er die Behörde, wenn was passiert.

Link to post
Share on other sites

@hawethie

 

Fahr dort erst mal lang bevor du was von "Straßenschäden sind nicht immer zu erkennen" schwafelst. Die Strecke ist in dem Bereich in sehr gutem Zustand. Schau die die Bilder von den Links an.

 

@M3

 

Den Blitzer vom letzten Beitrag in der scharfen Kurve kenne ich und halte ihn nicht unbedingt für überflüssig!

Link to post
Share on other sites

@hawethie

Fahr dort erst mal lang bevor du was von "Straßenschäden sind nicht immer zu erkennen" schwafelst. Die Strecke ist in dem Bereich in sehr gutem Zustand. Schau die die Bilder von den Links an.

Das war ne allgemeine Anmerkung von mir und nicht auf die Stelle dort bezogen. Nur, weil man eine Straße ohne Schäden sieht, heißt das nicht, dass keine vorhanden sind. Hier scheint es ja die "Beschaffenheit des Straßenbelages" zu sein. Aber vielleicht erkennst du das ja mit bloßem Auge.
Link to post
Share on other sites

Aus "Erhebliche Geschwindigkeitsverstöße am Brückentag / Medienmeldung von Freitag, 26. Mai 2017", www.focus.de; https://www.focus.de/regional/hessen/bad-hersfeld-presseportal-blaulicht-erhebliche-geschwindigkeitsverstoesse-am-brueckentag-medienmeldung-von-freitag-26-mai-2017_id_7182136.html; Hervorhebung von mir.

 

:nolimit:

 

Unfälle bei "Winterglätte" eignen sich ja immer besonders gut zur Begründung genereller Limits...

 

Aber ja: Seinerzeit hab ich schon gestaunt, als es so gar kein Limit gab. Aufgrund der Streckenführung kann man schon ´ne :120: oder :130: sinnvoll finden.

 

Aber wenn die Straßenbehörde kurz nach der Eröffnung, zur besten Gewährleistungszeit, massive und unsichtbare Straßenschäden "entdeckt", sollte es eigentlich möglich sein, die Baufirma zügig zu einer ordnungsgemäßen Bauausführung zu verpflichten...

 

(Und im Ernst: Nach allem, was ich über Straßen erFAHREN habe, gibt es im deutschen Autobahnnetz wohl wenige Stellen mit einem besseren und griffigeren Fahrbahnbelag)

 

Grüße,

b.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber wenn die Straßenbehörde kurz nach der Eröffnung, zur besten Gewährleistungszeit, massive und unsichtbare Straßenschäden "entdeckt", sollte es eigentlich möglich sein, die Baufirma zügig zu einer ordnungsgemäßen Bauausführung zu verpflichten...

und bis dahin mach in gar nix----
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@m3_: Da geb ich dir sogar recht - aber die Erfahrung zeigt, dass so einfach Gefahrenzeichen niemanden interessieren - so nach dem Motto "Straßenschäden? ich sehe keine, also gibbet auch keine".

Der "mündige" Autofahrer verlangt doch heute bei Gefahren nach genauester Regelung - sonst verklagt er die Behörde, wenn was passiert.

@hawethie: Leidiges Thema. Gefahrenschilder sind ausreichend. Gerade wenn die Behörde dies mit einem Limit versieht, dann meinen ja einige VT, mir kann nichts passieren, die Behörde denkt für mich und ist meine (Schein-)vollkaskoversicherung...

Es gab schon Todesfälle, trotz Einhaltung von :80: hat sich ein Chopper-Motorrad aufgeschaukelt (Shimmy-Effekt).

 

@only diesel: Ich kenne nur die Bilder und Storys von dieser ungewöhnlichen Versatz-Kurve. Keine Frage, wenn die Stelle ordentlich getrichtert ist, das Limit nicht zu tief an der Gefahrenstelle ist und der Blitzer seriös steht, okay, meinetwegen genehmigt. Die aktuellen Bilder zeigen jetzt große Leuchtdisplay-Schilder. Ich mache bei nächster Gelegenheit auch dort einen Abstecher hin.

 

@sobbel: Noch nie was von Fahrbahnlesen und Popometer gehört? Man muß auch unterscheiden zwischen Erstfahrer und Mehrfachfahrer (Kenner).

 

@zorro69: Auch leidiges Thema. Gibt man die gleiche Situation verschiedenen Behörden, es kommen verschiedene Beschilderungen und Tempolimits raus. Ein Tempolimit ist ja keine Wissenschaft und kann nie berechnet werden.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@only diesel: Schon klar, habe ja auch die entsprechenden Bilder/Infos verlinkt....wir sind ja auf mehrere Themen bezüglich dieser Strecke gekommen....Ich werde die Tage nun den ganzen Abschnitt bis Landesgrenze als "Erstfahrer" auf Griffigkeit, Fahrbahnschäden, Beschilderungen, Blitzstellen abchecken. Kommentare dann ab Montag.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich werde die Tage nun den ganzen Abschnitt bis Landesgrenze als "Erstfahrer" auf Griffigkeit, Fahrbahnschäden, Beschilderungen, Blitzstellen abchecken. :nolimit:

Schade, dass ich den Verkehrsfunk aus der Gegend nicht mitkriege: "Achtung Person auf der Fahrbahn - kratzt mit irgendwelchen Geräten auf der Fahrbahn herum". Oder wie willst du die Griffigkeit und (evtl. nicht sichtbare) Fahrbahnschäden feststellen? ("VU durch unmotivierte Vollbremsung eines ....")?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich werde die Tage nun den ganzen Abschnitt bis Landesgrenze als "Erstfahrer" auf Griffigkeit, Fahrbahnschäden, Beschilderungen, Blitzstellen abchecken. :nolimit:

Schade, dass ich den Verkehrsfunk aus der Gegend nicht mitkriege: "Achtung Person auf der Fahrbahn - kratzt mit irgendwelchen Geräten auf der Fahrbahn herum". Oder wie willst du die Griffigkeit und (evtl. nicht sichtbare) Fahrbahnschäden feststellen? ("VU durch unmotivierte Vollbremsung eines ....")?

 

@hawethie: Popometer und DSC-Ansprechverhalten! Im Verkehrsfunk kamen bei meiner Begutachtung keine Meldungen, nur eine Gefahren-App meldete stationären und mobilen Blitzer gleichzeitig. Es war ein Blitzanhänger der Autobahnpolizei Bad Hersfeld - welcher ja eine neue Richterstelle erforderlich macht -, wenn man auf die Links zur Senke runter kommt. Zig Bremspuren von Lkws, soweit ich nachts erkennen konnten. Griffigkeit war bei Trockenheit okay, aber ein spezielles Reifengeräusch war da und ich meine geschwungene Längsrillen erkannt zu haben, ähnlich A7 Ellwangen/Aalen. Wie @baguette schon andeutete, ich tippe auch auf Wasserglätte, wie auch bei den ganzen tragischen Unfällen, dazu noch eine ungünstige Trassierung (Kurve über Bergkante sowie noch nach außen hängende Kurven.

Es wurde ja intern ein Griffigkeitsgutachten beauftragt:

 

- Ebenfalls um das Unfallrisiko zu reduzieren, gibt es seit Samstag für den kompletten Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Da Griffigkeitsdefizite nicht ausgeschlossen werden können, ist aus diesem Grund eine Überprüfung der Fahrbahngriffigkeit intern in Auftrag gegeben worden.

 

Aus: "KIRCHHEIM"Unfallhäufungsstellen" - Radarkontrollen -Statement von HESSEN-MOBIL zur Unfallsituation auf der A 4", www.osthessen-news.de, 15.12.2015;

https://osthessen-news.de/n11519052/statement-von-hessen-mobil-zur-unfallsituation-auf-der-a-4.html

 

Über Ergebnisse und mögliche Maßnnahmen (Auffräsen etc.) und Abhilfedatum habe ich bis dato keine Infos vorliegen. Positiv gesehen: :100: - Fahrbahnschäden sind besser als :80: wie bei anderen Autobahnbehörden.

 

Insgesamt liegt noch eine echte Abenteuer-BAB hinsichtlich historischer Trassierung, Beschilderung noch aus dem "deutschen Reich", halbe/keine Standspur bis zu AS ohne Beschleunigungsstreifen...reingemixt hypermodernster Landepistenstandard und rustikale Baustellenführung....Wahnsinn auch das Nachtdesign vom Amazon-Lager...

 

@only diesel: Genieße noch so eine Tankstellen-Nostalgie....u. a. die "jüngere" Agip schließt dort nach 29 Jahren, es lag eine Unterschriftenliste aus...Blitzanhänger an der späteren Versatzstelle war weg, ich tippe auch auf viele Lkw-Fotos nachts (:60:), insbesondere vor der Leucht-Display-Ära...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@hawethie: Es ging um das mildere Übel :100: Grundsätzlich hat Hessen bundesweit die beste BAB-Limitierungsphilosophie/-handschrift. Die Stelle war ursprünglich offen. Nun bleibt es spannend, wie es weitergeht. Grundsätzlich kann ich Limits durchaus zumindest nachvollziehen :whistling: . Es ist halt immer schade, da es immer auch anders gehen würde.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

@only diesel: Die Behörden sind mit der Blitzerflut durch den Blitzer-Anhänger im Raum Osthessen auf der A4 und A7 überfordert:

 

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort56532/blitzer-einsprueche-in-hersfeld-rotenburg-gericht-kommt-nicht-hinterher-8789396.html

 

Interessant auch, dass für 1500 Einsprüche eine Richterstelle angesetzt wird. @biber: Jetzt nicht weiterlesen. Es geht nachfolgend um einen Performance-Wert. Dies bedeutet bei 220 Arbeitstage knapp 7 Fälle pro Tag.

 

Auch Kassel könnte überlastet sein in Abhängigkeit von der Anzahl neuer Blitzer-Anhänger und sonstiger Neu-Blitzer-Flut in Hessen....sprich mit geringsten Aufwand maximale Kasse zu betreiben....

 

Info: Mitte Juli war der Anhänger auf der A4 nicht mehr da (Beschilderung wie gehabt), dafür wieder an der lukrativen Stelle A7 :100: Abfahrt zu AS Bad Hersfeld-West.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Theoretisch hat ihn ggf. die Anhörung nicht erreicht.

Theoretisch hat die Frist mit der Anordnung des (nicht erhaltenen) AHB neu begonnen.

Theoretisch hat die Behörde danach wieder drei Monate Zeit den BGB zu erlassen und dann (!) kommen theoretisch noch 14 Tage (nur für den BGB, nicht für den AHB!) Postlaufzeit dazu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...