Jump to content

Blitzer Oder Kein Blitzer


Recommended Posts

Große Aufregung dieser Tage in Darmstadt: in der facebook Gruppe mit dem sinntragenden Namen "Blitzerdienst Darmstadt" wird stündlich ein neues Bild des bekannten "Anhängerblitzers" gepostet. Aber genauso häufig wird das dementiert von einer bis dato unbekannten Gruppe "Frischeluft Darmstadt".

 

Da ist der geneigte Autofahrer nun verwirrt. Soll ich langsam fahren? Aber warum blitzen die ausgerechnet hier?

Der Platz, den sich die Damen und Herren ausgesucht haben, ist nun wahrlich kein Eldorado für Geschwindigkeitsjunkes, nein es sind die letzten Meter vor der Bebauung in Darmstadt, ein Ampel ist in Wurfweite, und der Stau hier ist eigentlich rund um die Uhr, (nunja gefühlt...)

 

Also, man kann hier eigentlich nur morgens um drei Uhr rasen. Aber wer will das schon.

 

Hier ist das gute Stück zu sehen

Link to post
Share on other sites

@zorro69, ich verstehe dein Posting nicht. Entweder kann man nicht zu schnell fahren, da zuviel Verkehr, dann ist der Blitzer nutzlos, bringt kein Geld ein oder es wird deutlich, häufig zu schnell gefahren, dann lohnt sich der Aufwand für Stadt und/oder Betreiber.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Aus dem Link von BamBam

Das Projekt "Frische Luft für Darmststadt" unter Leitung von Professor Werner Stork misst Verkehrsaufkommen und Luftqualität in der Stadt

So funzt das nicht. Wenn man eine Größe messen will darf die Größe durch die Messung nicht verändert werden. Genau das geschieht aber, wenn die Studentengruppe ein Gerät aufstellt, das wie ein Blitzer aussieht. VT bremsen vor der Blitzerattrappe ab, fahren dort in Zukunft langsamer oder werden die Meßstelle meiden. Das Fahrverhalten, das für "Verkehrsaufkommen und Luftqualität" verantwortlich ist, wird durch die Meßaktion geändert.

Allerdings ist "Frische Luft für Darmstadt" offensichtlich nur das Theater von ein paar grünen Chaoten, die den Verkehr ein wenig behindern und der Presse die erwünschten Fake-News liefern wollen. Peinlich nur für Herrn Professor Werner Stork, der als Lehrer an einer bisher angesehenen TH Darmstadt offensichtlich keine Ahnung von Meßtechnik hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das riecht etwas streng nach politisch motivierter Wissenschaft!

Mit dem "passenden" Messaufbau kann man das Ergebnis durchaus in eine gewünschte Richtung "justieren"!

 

Aber der Volksmund hat dafür auch die passende Antwort: "Wer viel misst, misst viel Mist!"

Und dar wache News-Konsument denkt sich dazu noch: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

 

Ein Beispiel, bei dem das flächendeckend aber konträr praktiziert wird, sind die Luftgütemessstellen (Feinstaub, NOx) in den europäischen Städten. Während sie hierzulande reihenweise an besonders stark frequentierten Strasen geradezu am Auspuff schnüffeln, stellt man sie z.B. in GR kurzerhand in luftiger Höhe auf Gebäudedächer (in Thessaloniki z.B. auf dem Dach eines 4-stöckigen Gebäudes)! So erhält jeder das Ergebnis, was er haben will!

 

Aber wenn's einem heeren politisch-ideologischen Ziel dient, das zu kapieren der Michel einfach zu blöd ist, sind der Politik aber leider oft auch der Wissenschaft so ziemlich jedes Mittel recht!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

(...)

Hast Du das dem Professor das schon mitgeteilt, so von Fachmann zu Laie? Oder bist Du daran gescheitert, daß es schon seit 1997 keine TH Darmstadt mehr gibt? Oder vielleicht doch daran, daß Prof. Stork an der Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences lehrt?

 

Während sie hierzulande reihenweise an besonders stark frequentierten Strasen geradezu am Auspuff schnüffeln, stellt man sie z.B. in GR kurzerhand in luftiger Höhe auf Gebäudedächer (in Thessaloniki z.B. auf dem Dach eines 4-stöckigen Gebäudes)!

Der Messaufbau in D entspricht also nicht den entsprechenden Vorgaben? Und das Beispiel aus Thessaloniki - wo hast Du das gefunden?

Link to post
Share on other sites

FrischeLuft will wohl nur Fahrzeugdaten ermitteln und nicht mit diesem Gerät die Schadstoffe messen. Insofern gibt es keine Messverfälschung.

 

Und aus der TH Darmstadt wurde die TU Darmstadt, weil man im Ausland eher weiss, was eine Universität ist, als was eine Hochschule ist.

 

Aus der ehemaligen FH Darmstadt, also der Fachhochschule, wurde die "h_da", die "Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences"

Link to post
Share on other sites

Na also, geht doch mit den Quellen. Wenigstens dieses Mal. Wobei ich bei zugegeben kurzer Suche keine andere Quelle für die in dem Bericht genannten Aussagen gefunden habe und der Bericht selber sich ja auch nicht endgültig zur Richtigkeit der Behauptungen äußert.

 

Unabhängig davon: sollen Deiner Meinung nach die Messungen in D eingestellt werden?

 

 

Und aus der TH Darmstadt wurde die TU Darmstadt, weil man im Ausland eher weiss, was eine Universität ist, als was eine Hochschule ist.

 

Aus der ehemaligen FH Darmstadt, also der Fachhochschule, wurde die "h_da", die "Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences"

Ich weiß. Ist eigentlich auch nicht von Relevanz. Es sei denn, man haut irgendwelche Vorwürfe raus und versucht damit nicht nur einen Professor, sondern gleich auch noch dessen Hochschule zu diskreditieren. Da sollte man wenigstens die simplen Fakten sauber hinkriegen, wenn man schon sonst keine belastbaren fachlichen Aussagen bringt.

Link to post
Share on other sites

Die Messungen wurden heute beendet:

...und alle Gerätschaften abgebaut. Falls Sie einen Trailer sehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich wieder um einen handelsüblichen Blitzer.

Aus "News 19.06.2018", www.frischeluftdarmstadt.de; http://frischeluftdarmstadt.de/news/

 

@biber: Arbeite doch mal mehr an deiner Zwei-Klicks-www-Suchkompetenz. "Management, Organisation, Personalmanagement" deuten nicht auf eine Meßtechnikkompetenz von Prof. Stork, ebenso wenig auf Verkehrswesen-Kompetenz. Aber selbst einem Laie sollte doch klar sein, daß die Meßergebnisse verfälscht sind. Für verdeckte Geschwindigkeitsmessungen gibt es unauffällige Geräte. Auch für die Kennzeichenerkennung zur Landkreisbestimmung, ist eh die Frage, was das soll? Denkbar wäre, der Professor hat die Geräte zufällig ;) von einem Hersteller kompetent organisiert ;) , welcher ja um aus der Abzockecke und vom Negativimage der Anhängerblitzer wegzukommen mit einer willkommenen "Luftmessung" moralisches green-washing betreibt.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Unabhängig davon: sollen Deiner Meinung nach die Messungen in D eingestellt werden?

 

 

Wo bitteschön habe ich das gefordert???

 

Du bist schon ein ganz Spezieller!

Von anderen gerne immer wieder genaueste Formulierungen und Quellen fordern und selber einfach fix mal die Aussage anderer verdrehen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wo bitteschön habe ich das gefordert???

Wo bitteschön habe ich behauptet, Du hättest das gefordert?

 

selber einfach fix mal die Aussage anderer verdrehen!

Ein ? am Satzende lässt regelmäßig den Schluss zu, daß es sich um eine Frage und nicht um eine Aussage handelt. Deutsche Sprache, Du weißt?

Link to post
Share on other sites

@Biber

...und Du weißt schon, was eine Suggestivfrage ist, und wie man Sie einsetzt?

Ja klar. Schließlich bin ich

schon ein ganz Spezieller!

Aber ich kann Dich beruhigen: das war keine Suggestivfrage, Du kannst sie also (be)ruhig(t) beantworten.

Link to post
Share on other sites

 

Zufrieden?

Na klar. So ein herzhaftes Vielleicht ist doch immer eine klare Aussage.

 

 

Wieso "vieleicht?

Es war die Antwort auf BEIDE Fragen: Ja, ich kann antworten UND Nein, ich fordere dies nicht!

 

Habe ich dich mit meiner Abkürzung verwirrt??? Das tut mir leid, das wollte ich nicht!!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe ich dich mit meiner Abkürzung verwirrt???

In der Tat. Liegt wahrscheinlich ganz wesentlich daran, daß ich Dich nicht gefragt habe, ob Du antworten kannst.

 

Vielleicht solltest Du doch nochmal über Fragesatz und Aussagesatz nachdenken.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Und aus der TH Darmstadt wurde die TU Darmstadt, weil man im Ausland eher weiss, was eine Universität ist, als was eine Hochschule ist.

 

Aus der ehemaligen FH Darmstadt, also der Fachhochschule, wurde die "h_da", die "Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences"

Was im Beamtendeutsch "Höhen-Meter gewinnende Stufenanlage" genannt wird ist in der deutschen Umgangssprache eine Treppe. :mad:

Ähnlich ist es, wenn die Technische Hochschule in Darmstadt zur "TU Darmstadt" umettikiert wird, und eine Fachhochschule in Darmstadt zur "Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences".

In Saarbrücken gab es mal eine "Staatliche Ingenieurschule", die heute "Hochschule für Technik und Wirtschaft" heißt und nach wie vor eine Fachhochschule ist.

Dabei hat deine Quelle ziemlich aufgeschnitten, indem sie Herrn Stork als Professor betitelte. An einer Fachhochschule angestellte Dozenten sind nicht habilitiert haben nicht die gleiche Qualifikation wie ein Professor an einer Universität. Sie sind damit nicht befähigt, ihre Studenten zu wissenschaftlichen Arbeiten anzuleiten. Mit "Frische Luft für Darmstadt" führt Herr Stork damit nur einen Verein an, dessen Hobby es ist, den Verkehr zu behindern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...