Jump to content

Nochthessische Brovinzbossen...


Recommended Posts

...in deren Berichterstattung der HR mal wieder voll in seiner Rolle als Rächer der Enterbten und (vermeintlichen) Verwaltungsopfer aufgeht:

 

http://www.hessenschau.de/tv-sendung/video-56064.html

 

Was der Bericht verschweigt:

 

- Die Eigentümer der Häuser unmittelbar neben der A 49 sind im Rahmen der Baurechtschaffung in Geld entschädigt worden (was aber zwischenzeitlich mindestens 40 Jahre her ist, und was man anders als eine bauliche Lärmschutzmaßnahme dann gern mal vergißt oder unter den Teppich kehrt).

- Wortführer der BI leben in einer weiter von der Autobahn entfernten Siedlung, die erst nach dem Bau der A 49 entstanden ist.

- Tatsächliche Überschreitungen von Richtwerten bestehen nur an den Gebäuden, für die bereits die erwähnte Entschädigung in Geld geleistet worden war; ansonsten werden die Richtwerte der Lärmschutz-Richtlinien-StV nicht überschritten

- Die bisherige Geschwindigkeitsbeschränkung war auf Druck des unter grüner Fuchtel stehenden Wirtschaftsministeriums angeordnet worden; als Vorwand diente der Einbau einer neuen Gußasphaltdecke

- Last but not least: Die Interessen der Verkehrsteilnehmer. Zur Sprache kommen ausschließlich die Interessen der Anwohner.

 

Was daraus zu folgern ist:

 

- Entschädigungen in Geld stellen kein nachhaltiges Mittel dar, weder für die Sicherstellung erträglicher Lärmimmissionen, noch für eine uneingeschränkte Nutzbarkeit der Straße; ggf., wenn weder eine andere Trassierung noch der Bau ausreichend wirksamer Lärmschutzeinrichtungen möglich ist sollten betroffene Gebäude aufgekauft und abgerissen werden

- Mit Fahrbahndeckenerneuerungen sollte in solchen Abschnitten sensibler umgegangen werden. Gußasphalt mag zwar haltbar und wirtschaftlich sein, aber eigentlich war der Ärger in Ortschaften wie diesen, die nur auf einen Anlaß warten, alte Forderungen aufzuwärmen, absehbar.

 

Man wird sehen, ob das grüne Ministerium das gewählte rechtmäßige Vorgehen unterstützt, oder ob angesichts des nahenden Landtagswahlkampfs der nächste Vorwand herhalten muß.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@z282: Mit Bayern wird es auch in Hessen im Herbst sehr spannend. Hoffentlich ist die "grüne Fuchtel" damit Geschichte. Eventuelle Wahlkampfgeschenke trickreich an der Grenze zur Rechtswidrigkeit können rückgängig gemacht werden.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@z282: Das Video ist weg. War doch Holzhausen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder? Im Rahmen einer anderen Recherche habe ich diese Aussagen gefunden:

 

...

Dabei bestätigten sich Anwohnerbeschwerden über ruhestörenden Lärm in den Abend und Nachtstunden. Die dort erlaubten 100 Stundenkilometer werden oftmals nicht eingehalten, so die Einwände der dortigen Bewohner.
...
Insgesamt 35 Autofahrer waren zwischen 19:45 Uhr bis 22:15 Uhr in die Radarfalle getappt, die zwischen den Baunataler Anschlussstellen Süd und Mitte aufgestellt war
...
Die Einhaltung der Geschwindigkeit zum Zwecke des Lärmschutzes ist beim Polizeipräsidium Nordhessen ein wichtiges Thema. Beschwerden werden ernst genommen und die betroffenen Anwohner dürfen damit rechnen, dass auch weiterhin an dieser Stelle, aber auch an anderen Örtlichkeiten, die Geschwindigkeiten im Straßenverkehr überprüft werden.
...

Aus " Autobahn 49 - Baunatal: Geschwindigkeitsmessungen zum Lärmschutz: Kasseler mit knapp 200 bei erlaubten 100 km/h unterwegs", www.presseportal.de, 27.07.16; https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/3694784

:nolimit:
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

 

@z282: Das Video ist weg. War doch Holzhausen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder?

 

Ja, war Holzhausen. Schilder sind nach wie vor weg (Stand gestern). Der Abschnitt, den man für den Einbau einer lärmärmeren Decke ausgewählt hat, liegt in der Tat etwas eigenartig zum Dorf. Das hätte man geschickter anstellen und so weniger Angiffsfläche bieten können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...