Jump to content

Mit Lkw Wiederholt Zu Schnell


Recommended Posts

 

 

Hallo, ich bin Berufskraftfahrer und habe folgende Frage.

 

Ich habe folgende Bußen mit dem LKW bekommen.

16.9.16

(19km/h zu schnell)

15.9.17

(Handy)

24.11.17

(18km/h zu schnell)

 

Nun erwartet mich wieder einer mit 18 km/h zu schnell.

Was genau erwartet mich jetzt ? Habe noch nie mehr als den Regelsatz bezahlt

 

Mfg

Link to post
Share on other sites

Auf der Landstraße geht das ganz schnell mal mit 20 drüber...

Echt? Ist der Tacho da plötzlich kleiner als sonst?

 

Wenn ich die vom TE genannten Geschwindigkeiten sehe, dürfte er wohl tatsächlich auf einer Landstraße mit Tacho 85 bzw. 85 km/h unterwegs gewesen sein. Das sind dann mit ziemlicher Sicherheit auch die realen Geschwindigkeiten gewesen, da die LKW-Tachos doch recht genau sind. Wahrscheinlich ist er auch nicht geblitzt, sondern angehalten worden und die Polizei hat dann die (noch aus Tachoscheibenzeiten) vorgesehenen 6 km/h abgezogen.

 

Wenn man dann berücksichtigt, wie gering die Chance ist, als LKW-Fahrer ausgerechnet auf einer Landstraße kotrollliert zu werden (okay, für PKW-Fahrer ist die Chance kaum größer, aber das sei jetzt mal egal), dann könnte man durchaus dem Gedanken nahetreten, der TE wäre regelmäßig deutlich zu schnell unterwegs. Was dem SB durchaus Anlass geben könnte, über eine angemessene Erhöhung des Bußgeldes nachzudenken (so das denn aufgrund der Zeitabläufe zulässig wäre). Zumal die Punkte ganz offensichtlich keinen wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

 

Aka: toll. Schön zu sehen, wie offensichtlich wenig Hirn es bedarf, diesen Beruf ausüben zu dürfen.

Link to post
Share on other sites

Es ist erstaunlich wie (gefühlt) wenig LKW-Fahrer die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen nicht kennen. ...

 

...kennst Du das Stilmittel der doppelten Verneinung (= Litotes). ;)

 

 

@ Bluey .... nicht immer ist "Time money". Manchmal ists auch das beschissene Rennen gegen den Tachographen, der sagt nach 9 Stunden muß die Karre stehen. So ne tägliche Heimkehr, wie sie für den größten Teil der Bevölkerung eine Selbstverständlichkeit ist, hat man halt auch als Fahrer liebend gerne... wenn man statt in einer engen Kabine auf nem stinkenden Parkplatz draußen in der Pampa, seine Freizeit zu Hause in der eigenen Wohnung verbringen kann.

 

Dafür läßt man den LKW gerne an der Ladestelle stehen und läuft zu Fuß kilometerweit durch irgendwelche Werke um sich die Lieferscheine abzuholen oder fährt bloß keinen unnötigen Meter, indem man seine Pausen möglichst so legt, dass man bloß keine großen Umwege über irgendwelche überfüllten Rastplätze rangiert... und ja, man fährt dafür auch immer vollgas am Begrenzer und holt auch auf Land- / Bundesstraßen raus, was irgendwie verantwortbar ist.

 

Nur mit dem Ziel, dass diese blöde schwarte Kiste am Ende der Tour zu Hause vor der eigenen Haustür irgendetwas kleiner / gleich 9 Stunden anzeigt...

http://up.picr.de/13547286xo.jpg

Link to post
Share on other sites

...und ja, man fährt dafür auch immer vollgas am Begrenzer und holt auch auf Land- / Bundesstraßen raus, was irgendwie verantwortbar ist.

Tja..... für mich sind 80 - 90 km/h auf Land-/Bundesstraßen nicht mehr "irgendwie verantwortbar"! Wen ich dabei erwische, wird entsprechend sanktioniert. Zumal man ca. bzw. gute 70 km/h ja schon grundsätzlich toleriert. Aber so ist's halt mit dem Finger und dem Arm.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

...und ja, man fährt dafür auch immer vollgas am Begrenzer und holt auch auf Land- / Bundesstraßen raus, was irgendwie verantwortbar ist.

Tja..... für mich sind 80 - 90 km/h auf Land-/Bundesstraßen nicht mehr "irgendwie verantwortbar"! Wen ich dabei erwische, wird entsprechend sanktioniert. Zumal man ca. bzw. gute 70 km/h ja schon grundsätzlich toleriert. Aber so ist's halt mit dem Finger und dem Arm.

 

 

...tja, für mich sind 80-90km/h auf den meisten Land- und Bundestraßen je nach Aubauzustand durchaus verantwortbar... da hab ich z.B. in Schweden und Norwegen schlechtere Straßen gesehen und dort liegt das Limit für schwere LKW ab 3,5 to. bei 80km/h.

Wobei man auch noch bedenken muß, dass die dort oben nicht mit solchen lächerlichen Spielzeug-LKWs, wie wir hier in D fahren sondern regulär mit EuroCombis d.h. knapp über 25m Länge und 60Tonnen zul GG.

 

PS: ...in Schweden ists mir einmal sogar passiert, dass ich bei so einem Rückfall ins deutsche Schneckentempo ala 60-70km/h auf einer Landstraße von so nem "weiß-blau-gelben"-Auto überholt und vom Beifahrer mit wilden Gesten aufgefordert worden bin Gas zu geben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

...und ja, man fährt dafür auch immer vollgas am Begrenzer und holt auch auf Land- / Bundesstraßen raus, was irgendwie verantwortbar ist.

Tja..... für mich sind 80 - 90 km/h auf Land-/Bundesstraßen nicht mehr "irgendwie verantwortbar"! Wen ich dabei erwische, wird entsprechend sanktioniert. Zumal man ca. bzw. gute 70 km/h ja schon grundsätzlich toleriert. Aber so ist's halt mit dem Finger und dem Arm.

 

 

60-70 fahren die allerletzten Lokaldödel auf ihren Tagestouren, meist vom Chef sogar angewiesen

Deshalb gelegentlich auch Verständnis von meiner Seite, wenn der internationale Verkehr bei 2+1 im Überholverbot vorbei muss

 

Dass das Limit Schwachsinn ist, selbstredend

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

So ne tägliche Heimkehr, wie sie für den größten Teil der Bevölkerung eine Selbstverständlichkeit ist, hat man halt auch als Fahrer liebend gerne... wenn man statt in einer engen Kabine auf nem stinkenden Parkplatz draußen in der Pampa, seine Freizeit zu Hause in der eigenen Wohnung verbringen kann.

Du klingst, als hätte dich jemand, mit vorgehaltener Pistole, gezwungen diesen Job zu machen

 

 

 

Dafür läßt man den LKW gerne an der Ladestelle stehen und läuft zu Fuß kilometerweit durch irgendwelche Werke um sich die Lieferscheine abzuholen ...

Hoffentlich stellst du den Zeitgruppenschalter dabei nicht auf Pause...

 

 

 

und ja, man fährt dafür auch immer vollgas am Begrenzer

Das Begrenzerfahren sieht man ja sehr schön am Aufschrieb. Leider wird dieser, vorsätzlich begangene, Verstoß nicht wirklich teuer.

Na ja, ich bin dann bei den LURZ nicht mehr so entgegenkommend - da kosten dann 2-3 Minuten auch schon gut Geld, insbesondere wenn das öfter passiert und addiert wird.

 

 

Es sind offensichtlich so Leute wie du, die diesen Berufsstand so in Verruf bringen.

Du hast ihn dir doch ausgesucht - dann mach ihn doch gut und vernünftig und sei für andere, einfachgeistige Fahrer und Anfänger ein Vorbild.

 

 

 

...tja, für mich sind 80-90km/h auf den meisten Land- und Bundestraßen je nach Aubauzustand durchaus verantwortbar...

Hab ich grad was von einfachem Geist gesagt?

Jetzt weiß ich wieder weshalb.

 

 

 

Gruß

 

und ja, man fährt dafür auch immer vollgas am Begrenzer

 

Link to post
Share on other sites

60-70 fahren die allerletzten Lokaldödel auf ihren Tagestouren

So richtig viel Ahnung hast Du nicht, gell?

 

meist vom Chef sogar angewiesen

Da hast Du allerdings völlig Recht. Es soll in der Tat Unternehmer geben, die ihre Mitarbeiter wenigstens zur groben Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben anhalten. Gibt es allerdings nicht nur im Speditionsgewerbe, sondern auch in anderen Bereichen. Volltrottel, das.

 

Deshalb gelegentlich auch Verständnis von meiner Seite, wenn der internationale Verkehr bei 2+1 im Überholverbot vorbei muss

Der muß vorbei? Erstaunlich. Warum? Und warum nur der internationale Verkehr?

 

Dass das Limit Schwachsinn ist, selbstredend

Jetzt echt? Erklär mal.

 

Na ja, ich bin dann bei den LURZ nicht mehr so entgegenkommend - da kosten dann 2-3 Minuten auch schon gut Geld, insbesondere wenn das öfter passiert und addiert wird.

Och. Es müßten erstmal (viel mehr) Kontrollen stattfinden, damit sich ein Fahrer tatsächlich Gedanken über dieses Thema macht. Und dan muß man die 30,- € für die erste Stunde immer auch in Relation zu dem Vorteil (also z.B. zum Bett zuhause) sehen. Mal abgesehen davon, daß solche Überschreitungen relativ problemlos begründbar sind und damit ungeahndet bleiben.

 

Es sind offensichtlich so Leute wie du, die diesen Berufsstand so in Verruf bringen.

Ist der Ruf erst runiniert, fährt sich's völlig ungeniert. Wobei: so ganz einfach ist es nicht, hier muß man Ursache und Wirkung sicherlich doch differenzierter sehen.

 

Du hast ihn dir doch ausgesucht - dann mach ihn doch gut und vernünftig und sei für andere, einfachgeistige Fahrer und Anfänger ein Vorbild.

Nette Idee. Bringt ihm allerdings nichts. Schon allein deshalb, weil inzwischen wirklich jeder Dödel, der es irgendwie geschafft hat, an CE und eine Fahrerkarte zu kommen, von irgendeiner Spedition eingestellt wird.

Link to post
Share on other sites

 

 

So richtig viel Ahnung hast Du nicht, gell?

 

Na was passt denn daran nicht in dein gestörtes Weltbild? Oder muss der übliche Müll einfach sein?

Selbst wenn ich es nicht tagtäglich beobachten könnte, wüsste ich wer effektiv wie da draußen fährt.

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Rasende-Laster-im-Visier-id40722621.html

 

 

 

Der muß vorbei? Erstaunlich. Warum? Und warum nur der internationale Verkehr?

 

Telefonier doch mal ein paar Disponenten ab - vllt. gibts ne ehrliche Antwort

 

 

 

Jetzt echt? Erklär mal.

 

Soll man nem hoffnungslosen Fall wie dir auch noch die Physik eines LKW erklären?

Link to post
Share on other sites

 

Es sind offensichtlich so Leute wie du, die diesen Berufsstand so in Verruf bringen.

Ist der Ruf erst runiniert, fährt sich's völlig ungeniert. Wobei: so ganz einfach ist es nicht, hier muß man Ursache und Wirkung sicherlich doch differenzierter sehen.

 

...hat sich anscheinend hier im Forum noch nicht so ganz rumgesprochen, aber ich fahre seit einigen Jahren nicht mehr, das Kapitel ist inzwischen abgeschlossen. Z.Zt. hab ich nicht mal mehr den CE - der ist letztes Jahr bereits abgelaufen... muß ich bei Gelegenheit mal verlängern, damit er nicht komplett verfällt, wäre schade drum.

 

Inwischen mache ich die Dispo bei einer größeren Baufirma... Werkstatt, Lager, Fuhrpark, Baumaschinen und auch die LKWs... die LKW-Fahrer sind ein trauriges Kapitel, das was diese dort nach Tarif überbezahlten deutschen Fahrer alles nicht können & wollen ist ein einziges Drama... daher beauftrage ich, wenns drauf ankommt immer öfter externe Speditionen - die sind billiger, zuverlässig und erledigen die beauftragten Arbeiten ohne Gejammer & Geheule.

 

 

 

Du hast ihn dir doch ausgesucht - dann mach ihn doch gut und vernünftig und sei für andere, einfachgeistige Fahrer und Anfänger ein Vorbild.

Nette Idee. Bringt ihm allerdings nichts. Schon allein deshalb, weil inzwischen wirklich jeder Dödel, der es irgendwie geschafft hat, an CE und eine Fahrerkarte zu kommen, von irgendeiner Spedition eingestellt wird.

 

Stimmt, die Bezahlung ist dafür auch wirklich unterirdisch... weshalb diese Speditionsfahrer, die meinen Erfahrungen nach ihren Job trotzdem zuverlässig erledigen meinen größten Respekt haben.

Link to post
Share on other sites

Na was passt denn daran nicht in dein gestörtes Weltbild?

Mach' Dir keine Gedanken, alles ist gut. Mein Weltbild wird schon lange nicht mehr durch irgendwelche Meinungsäußerer gestört, die mit ihren Kommentaren beweisen, wie wenig Ahnung sie von dem Thema haben, zu dem sie sich gerade äußern.

 

Oder muss der übliche Müll einfach sein?

Nein, natürlich nicht. Aber da Du den nun mal hier ins Forum gekippt hast, wirst Du damit leben müssen, daß sich jemand dazu äußert.

 

Selbst wenn ich es nicht tagtäglich beobachten könnte, wüsste ich wer effektiv wie da draußen fährt.

Natürlich. Genau deshalb verlinkst Du dann auf genau einen Artikel, der aber immerhin noch kein Jahr alt ist. Ich bin schwer beeindruckt.

 

Telefonier doch mal ein paar Disponenten ab - vllt. gibts ne ehrliche Antwort

Ach je. Ich nehme an, es handelt sich hier schlicht um ein Problem unterschiedlicher Sprachkompetenz. Mit der internationale Verkehr meinst Du nicht internationalen, also grenzüberschreitenden Verkehr, sondern ausländische Fahrer bzw. - um exakt zu sein - LKW mit ausländischer Zulassung, richtig? Und was genau soll ich ein paar Disponenten nun fragen? Mal abgesehen davon: Du scheinst es doch zu wissen, also erzähl uns doch davon.

 

Soll man nem hoffnungslosen Fall wie dir auch noch die Physik eines LKW erklären?

Versuch es einfach. Sähe ansonsten so aus, als wenn Du neben einer festen Überzeugung nichts zu bieten hättest. Und das möchtest Du doch sicher nicht.

 

...hat sich anscheinend hier im Forum noch nicht so ganz rumgesprochen, aber ich fahre seit einigen Jahren nicht mehr, das Kapitel ist inzwischen abgeschlossen.

Macht nichts. Die genannten Leute wie Du wirken nach, außerdem gibt es sie immer noch, wie man tagtäglich sehen kann.

 

Stimmt, die Bezahlung ist dafür auch wirklich unterirdisch... weshalb diese Speditionsfahrer, die meinen Erfahrungen nach ihren Job trotzdem zuverlässig erledigen meinen größten Respekt haben.

Die Fahrer in Deiner Firma, die Du immer öfter umgehst, die werden (über-)irdisch bezahlt? Was bekommen die denn so brutto als Fixgehalt, und was müssen sie dafür leisten? Und der Disponent, der sie verplant, was bekommt der denn so brutto als Fixgehalt, und was muß der dafür leisten? Und die externen Speditionsfahrer - werden die wohl besser bezahlt als Deine Fahrer?

 

 

Edit: Außer Deinem Respekt, von dem sie nicht so richtig was haben, bietest Du ihnen noch was handfestes? Also z.B. Kaffee und eine (anständige) Dusche und ggf. einen Stellplatz für die Nacht? Und sorgst Du dafür, daß sie bei den Touren, für die Du sie einkaufst, mit dem Be- und Entladen so wenig wie möglich zu tun haben und das dann auch noch ohne Wartezeiten geschieht?

Link to post
Share on other sites

Na was passt denn daran nicht in dein gestörtes Weltbild? Oder muss der übliche Müll einfach sein?

Selbst wenn ich es nicht tagtäglich beobachten könnte, wüsste ich wer effektiv wie da draußen fährt.

Nö, das wüßtest Du eben nicht. Denn

1. sind diese Presseartikel sehr oft ziemlich weit von der Realität entfernt (nein, das liegt eben nicht immer an der Polizeipressestelle) und

2. ist "viele" sehr relativ. Gemessen an der Gesamtzahl der Lkw ist die Zahl der gemessenen nämlich verdammt gering.

 

Telefonier doch mal ein paar Disponenten ab - vllt. gibts ne ehrliche Antwort

Dazu habe ich gerade weder die Zeit, noch die Lust, noch irgendeine Telefonnummer. Da Du das aber so behauptet hast, wirst Du doch wohl auch eine Antwort auf die Frage geben können. Oder nicht?

 

Soll man nem hoffnungslosen Fall wie dir auch noch die Physik eines LKW erklären?

Ok. Dann bin ich halt auch ein hoffnungsloser Fall. Also bitte: erklär mal.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Als alter Autobahner ....

 

@sobbel: :schreck: . Bereite doch nicht der "Autobahner"-Gilde so eine Schande! Was ist mir Dir los :schreck: ? Schon senil und die NRW-Cop-Inselkrankheit a la @bluey? Auf BAB gibt es doch :60: regulär und temporär und sowie damit verbundene feste und mobile Abzocke für abgeregelte Nfz.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

Wenn ..., dürfte ... wohl.... mit ziemlicher.... . Wahrscheinlich....Wenn ....dann könnte.....wäre....wäre....offensichtlich ....offensichtlich

@biber: Was ist auch mit Dir los? Du schmierst ja vollkommen auf Anfänger-Troll-Niveau ab.

:nolimit:

 

Nachtrag:

@aka: Doch, doch.

...hat sich anscheinend hier im Forum noch nicht so ganz rumgesprochen, aber ich fahre seit einigen Jahren nicht mehr, das Kapitel ist inzwischen abgeschlossen.
Link to post
Share on other sites

@biber: Was ist auch mit Dir los? Du schmierst ja vollkommen auf Anfänger-Troll-Niveau ab.

Er schrieb in Deiner Sprache bzw. auf Deinem Niveau. Und: Du hast's verstanden! Also: alles gut! :lol:
Link to post
Share on other sites

 

 

2. ist "viele" sehr relativ. Gemessen an der Gesamtzahl der Lkw ist die Zahl der gemessenen nämlich verdammt gering.

 

Ahja, weil der klassische Fernverkehrler hinsichtlich Tempoabzocke so schlecht informiert ist und die Dunkelziffer knapp über 0 liegen müsste...

 

 

 

Ok. Dann bin ich halt auch ein hoffnungsloser Fall. Also bitte: erklär mal.

 

Da Du mittlerweile sogar für ihn bestimmte Antworten zitierst ist das wohl weit zu spät

Link to post
Share on other sites

 

(...)

Du gehörst also auch zu den Typen, die außer einer festen Überzeugung nichts zu bieten haben.

 

 

Also ich würde ja mal grob schätzen dass genau so etwas eher auf Trolle zutrifft, die Quellen zu Sachen verlangen die eigentlich von vornherein einleuchtend sind und dann auch die eindeutigsten nicht akzeptieren können :yawn:

Link to post
Share on other sites

Also ich würde ja mal grob schätzen dass genau so etwas eher auf Trolle zutrifft, die Quellen zu Sachen verlangen die eigentlich von vornherein einleuchtend sind und dann auch die eindeutigsten nicht akzeptieren können :yawn:

So inetwa äußern sich alle, die keine Argumente vorzubringen haben bzw. diese zu belegen nicht in der Lage sind.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

...jupp, muß man höllisch aufpassen... so mitm LKW & Vollgas auf Land- / Bundestraßen und auch in geschlossenen Ortschaften.

 

 

Leicht OT: Der Fahrer im ersten Video fährt auf Fränkisch gesagt nicht nur wie "a gsengta Sau", sondern passiert auf der ganzen Strecke zehn (aus dem Stegreif nachgezählt) mögliche Messstellen. Es wird regelmäßig gemessen; beim ersten Blitzmarathon gab es an der Stelle 5:50 im Video einen Rekord von 193 km/h (damals waren dort noch 100 erlaubt, im Video auch - jetzt 70).

 

Hinzu kommt die Überlastung der Hofer Ernst-Reuter Straße durch LKW, die alle ein paar Euro Maut sparen wollen (bzw. von Cheffe aus müssen). Anstatt von der BAB 9 auf die 72 (Dreieck Bayerisches Vogtland) zu wechseln und am Dreieck Hochfranken Rtg. Süden auf die 93 zu fahren, wird an den AS Berg/Bad Steben (s. Video) oder Naila/Selbitz abgefahren, die B 173 nach Hof und durch Hof (ab dann B 15) hindurch genommen und dann erst auf die 93 aufgefahren. Macht leider die Straßen kaputt und die Anwohner sauer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...