Jump to content

Sperrvermerk Bei Führerscheinstelle/ Führerschein Noch Nie Besessen.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich möchte meinen Führerschein im Angriff nehmen und suche Rat wie ich das am besten mache Bzw was da alles auf mich zukommt.

Folgendes liegt vor:

2007,im Alter von 18 Jahren, würde ich verurteilt wegen Erwerbs von einer kleinmenge Canabis. Daraufhin bin ich zuhause rausgeworfen worden und musste in einer Absteige (in der gekifft wurde) auf dem Sofa schlafen. Ich hab damals eine Mpu gemacht, war selbst auch clean aber durch den passiv Rauch wurde ich positiv getestet. Folge: Mpu vermasselt.

Danach hab ich mich echt hängen lassen, hab auch wieder das Kiffen angefangen und auch anderes ausprobiert.

Im Jahr 2010 gab es dann in meiner mittlerweile eigenen Wohnung eine Hausdurchsuchung bei der selbstangebaute Cannabispflanzen und etwas (ca 1g) Amphetamin gefunden wurde. Ich würde darauf zu 8Monaten ausgesetzt zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.

Dies lief alles gut und ich bin seit dem auch Drogenfrei. Habe den Absprung geschafft und mittlerweile auch das Geld für eine Mpu und die daraus Folgenden Kosten.

Meine Frage ist jetzt eben, was meine nächsten Schritte sind?

Muss ich vorab Screenings machen? Auf was werde ich alles getestet? Ich habe seit Jahren mit mehreren Bandscheibenvorfällen zu kämpfen und bekomme starke Medikamente die ich wirklich regelmäßig einnehme (u.a. Tilidin)

Darf ich das nicht mehr einnehmen? Muss ich mich vorab mit einem Psychologen unterhalten. Bitte helft mir weiter. Ich habe mir wirklich einen guten Weg für die Zukunft geebnet... nur der Führerschein fehlt und meine Freundin hat keine Lust mehr mich immer von A nach B zu fahren. Wie gesagt ich hatte noch nie einen FS und laut meinem Vater liegt nur ein Sperrvermerk vor, das heißt ich habe einen ganz anderen Fall wie jemand dem der FS wegen Drogen angenommen wurde. Vielen Dank für eure Antworten!

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

unabhängig von der Vorgeschichte; wenn Du regelmäßig Tilidin nimmst/nehmen musst (was mich bei Deiner Vorgeschichte verwundert), dann kannst Du den Führerschein gepflegt vergessen.

Tilidin zählt zu den Opiaten, macht fahruntauglich und bei längerer Einnahme abhängig.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Also ja Tilidin kann abhängig machen und nein den Führerschein muss ich deswegen nicht vergessen. Muss nur eine komplette Auflistung aller Medis vorweisen und das unterzeichnet und abgestempelt vom Arzt.

Die Tilidin setze ich schon immer wieder ab. Wenn die Schmerzen aber zu heftig werden, muss ich die leider immer wieder nehmen.

Link to post
Share on other sites

Und was wundert dich da bei meiner Vorgeschichte? Denkst du nur weil ich mit Drogen in Kontakt gekommen bin wird mir Schmerzmittel verboten? Ich hab 3 Bandscheibenvorfälle und zwei Ops an der Wirbelsäule hinter mir, chronische Schmerzen und bekomme deswegen einiges an Medikamenten. Ohne würde ich an so manch einem Tag mit nem Strick liebäugeln...

Link to post
Share on other sites

In der Gebrauchsinformation von Tilidin wird ausdrücklich erwähnt, dass das Medikament bei Drogenabhängigkeit von Opiaten oder Opioiden wegen der Gefahr unmittelbar auftretender Entzugserscheinungen nicht eingenommen werden darf.

Außerdem wird auf die Einschränkung der Verkehrstüchtigkeit hingewiesen.

Ob und wann Auto gefahren werden darf, bespricht man am besten mit seinem Arzt.

Es ist bei sehr starken Schmerzen, wie nach einem Bandscheibenvorfall, das Mittel der Wahl, da es insbesondere nicht die Nieren schädigt.

Jedes schmerzstillende Medikament beinhaltet die Gefahr der Gewöhnung.

Link to post
Share on other sites

Je nach Erkrankung oder sonstigem könnte sich die FEB dafür interessieren wenn sie denn davon erfährt.

 

Und wenn verschrieben und bestimmungsgemäß kann zwar keine Ordnungswidrigkeit nach §24a StVG

daraus werden, aber der Straftatbestand des §315c oder §316 StGB bleiben davon unberührt.

 

 

Edit:

es ist §24a, nicht §25a

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...