Jump to content

Innerorts 22Km/h Zu Schnell In Probezeit. Was Tun?


Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wurde vor ein paar Tagen innerorts mit 22km/h zu schnell geblitzt aber ich den Auto meiner Mutter. Ich bin noch in der Probezeit und habe heute einen Brief mit Aussagebogen und allem bekommen. Jetzt meine Frage: Gibts es die Möglichkeit das "Verfahren" so lange raus zu zögern, dass es verjährt (glaube nach 3 Monaten)? Wenn ja wie mache ich das am besten?

Vielen Dank im Vorraus!

Link to post
Share on other sites

Jetzt meine Frage: Gibts es die Möglichkeit das "Verfahren" so lange raus zu zögern, dass es verjährt

Nur wenn alles komplett richtig läuft, der Sachbearbeiter an der Bußgeldstelle etwas dämlich ist und der dritte Vollmond herrscht.

 

Manchen ist es gelungen.

Dazu könnte man hier im Forum suchen.

Viele sind gescheitert.

Einge haben es geschafft aus einer kleinen Verkehrsordnungswidrigkeit zu einer echten Straftat aufzusteigen.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Deinen Bruder angibst begehst Du eine ausgewachsene Straftat (falsche Verdächtigung) deren Folgen um einiges höher sind als die jetzt vorliegende Ordnungswidrigkeit.

Dein Bruder dürfte sich allerdings selber als verantwortlichen Fahrer eintragen, ob die Behörde das glaubt.... eher unwahrscheinlich, zumindest ein Passbildabgleich dürfte stattfinden.

 

Hat Deine Mutter wirklichen einen AHB bekommen, oder einen ZFB? Bist Du weiblich oder männlich?

 

 

 

Edit:

@Zöllner, das war mal eine einzige Entscheidung eines Richters, die fast nirgends auf Zustimmung gestoßen ist.

Link to post
Share on other sites

@Blaulicht, erst lesen, dann posten... der TE hat 15 Minuten vor Dir bereits geschrieben, dass der Bruder sich selber eintragen könnte, zum anderen hatten Zöllner und ich auch schon zum Thema Straftat geschrieben...

 

@Tamino, wenn es ein ZFB war, ist der Behörde schon aufgefallen, dass Deine Mutter nicht gefahren ist. Und wohl auch, dass der Fahrer etwas jünger ist, da das Foto ja sehr gut sein soll.

 

Ich befürchte, da kommst Du nicht mehr raus, wenn der Verstoß erst vor ein paar Tagen war.

 

"Raus" bist Du nur, wenn innerhalb von drei Monaten ab Tattag Dein Name nicht ins Spiel kommt. Allerdings müsste Deine Mutter dann damit rechnen, dass ihr das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt wird, diese behördliche Anordnung kostet sie bis zu (und den Rahmen schöpfen die meisten Dienststellen aus) 200 Euro.

 

Ob sie Dich dann noch mit ihrem Auto fahren lässt....

Link to post
Share on other sites

 

@Tamino, wenn es ein ZFB war, ist der Behörde schon aufgefallen, dass Deine Mutter nicht gefahren ist. Und wohl auch, dass der Fahrer etwas jünger ist, da das Foto ja sehr gut sein soll.

 

Ich befürchte, da kommst Du nicht mehr raus, wenn der Verstoß erst vor ein paar Tagen war.

 

 

-> Richtig, die Behörden haben erkannt, dass es nicht meine Mutter ist. Würde es nicht gehen, dass mein Bruder die Tat gesteht und den Punkt auf sich nimmt? Mir geht es um um die Nachschulung.. Mein Bruder wäre bereit die Tat auf seine Kappe zu nehmen. Würde die Behörden dass dann einfach akzeptieren und ihm die Rechnung schicken? Oder gehen die dem wirklich so misstrauisch nach und vergleichen die das Bild mit unseren Ausweisen? Die möchten doch auch nur dass jemand dafür gerade steht. Mein Bruder ist nur 1 Jahr älter als ich, das würde schon hinkommen vom Aussehen.

Ach ja, ich wurde vor 16 Tagen geblitzt.. also nicht "vor ein paar"

Tut mir leid.

Link to post
Share on other sites

Überleg mal, wenn Du der SB auf dem Amt wärst, und es wäre Dein Ziel, den "echten Fahrer" zu ermitteln. Nun wird ein ZFB rausgeschickt, weil Halter = Frau im mittleren Alter, und Fahrer junger Mann.

Es kommt zurück, dass Person 1 die Tat zugibt. Da kann man als SB mal schnell mit drei Mausklicks das Passbild abgleichen, was für den Personalausweis hinterlegt wurde.

Wenn es nun eine Ähnlichlichkeit gibt, kann man als SB die Sache so akzeptieren. Wenn nun aber das Bltzerfoto und das Perso-Foto doch recht unterschiedliche Personen zeigt. wird man misstrauisch und schaut mal nach, wer alles noch unter dieser Adresse gemeldet ist, und vom Alter her in Frage käme...

Link to post
Share on other sites

. Mein Bruder wäre bereit die Tat auf seine Kappe zu nehmen. Würde die Behörden dass dann einfach akzeptieren und ihm die Rechnung schicken? Oder gehen die dem wirklich so misstrauisch nach und .

 

Es soll ja der Täter etwischt werden.

Es gibt immermal wieder Täter, die sich rausmogeln können.

Mit einem Ersatztäter, der die Strafe übernimmt ist es vermutlich einfacher, als wenn niemand die Strafe bekommt - zumindest wenn tatsächlich die Tat begangen wurde.

 

In einem Ausnahmefall ist der Versuch die Tat zu übernehmen ganz gewaltig in die Hose gegangen.

Durchaus möglich, dass Bußgeldbehörden und Staatsanwälte das nochmal machen.

Link to post
Share on other sites

meiomei - ihr gebt ein tolles Bild gegenüber Neuen ab.

 

Das leider viel zu oft ... weil man sich lieber mit gegenseitigen Sticheleien / Klugscheißereien / ... beschäftigt, als schlicht auf die Frage des TE einzugehen , sie, so möglich zu beantworten oder zumindest einen Lösungsansatz zu bieten ...

Link to post
Share on other sites

@ElDiablo

auf die Frage des TE einzugehen , sie, so möglich zu beantworten oder zumindest einen Lösungsansatz zu bieten ...

Diese Aussage "ehrt" Dich natürlich :whistle:, nur frage ich mich gerade, inwieweit Dein Post auf die Frage des TE eingeht, sie, so möglich beantwortet oder ihm zumindest einen Lösungsansatz bietet....

Link to post
Share on other sites

[mod]

Entweder, der Kindergarten hört genau jetzt an dieser Stelle auf, oder aber ich entsorge hier so einiges!

[/mod]

 

 

P.S. an @Blaulicht: nein, ich möchte darauf jetzt keinen überflüssigen Kommentar von Dir. Nimm es einfach mal hin und gut!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...