Jump to content

Vertragshändler ist Vertragshändler!


Guest Helpflicht

Recommended Posts

Guest Helpflicht

Hi!

 

Ich einige Zeit nach einem 5er BMW Ausschau gehalten. und wurde im Net (Autoscout24) fündig!

 

Ein feiner BMW 535i Modell 2000 mit 80000km und perfekter Ausstattung. Suuuuper! Sofort angerufen, dabei stellte sich heraus dass es ein Händler ist. Komisch, weil in der Annonce war ein Namen verzeichnet.

 

Naja egal, jedenfalls Termin wahrgenommen (170km!!!). Zum Termin wurde ich herzlich empgfangen, der Händler mit allem drumherum machte einen Top Eindruck! Der 5er war gerade auf der Bühne.

Nach 30min Samalltalk über BMW und deren Stärken und Zuverlässigkeiten kam der 5er raus. Ich hab mir das Ding angeschaut (20.30 Uhr, dämmrig) guter Eindruck. Nach der Frage nach Unfall: NEIN. km original? JA!

Na prima! Ich unterzeichne einen Vorvertrag, da das Auto noch neuen TÜV bekommt und wie man sagte Hochglanzpoliert wird.

 

Am Abholtag (ich hatte Urlaub und es war früh um 10) staunte ich nicht schlecht, dass der Wagen noch genau so aussah wie beim ersten Termin! Guter Zustand, aber nicht Hochglanzbehandelt und was weiß ich noch!

Diesmal war ein anderer Verkäufer (gebrochenes deutch) vor Ort und wollte offensichtlich dass ich so schnell wie möglich den Vertrag unterzeichne und vom Hof fahre. Das machte mich stutzig!

 

ich sagte ihm, dass ich noch eine Probefahrt machen möchte. Er sagte ja gut, aber schnell muss es gehen!

Okay! Ich in das Auto und los. Zum BMW-Händler, wo die Freundin einer meiner besten Kumpels Chefsekretärin ist! Kurze Absprache, ich durfte auf die Bühne.

Keine Macken, kein Unfall, aufatmen! Steuergerät bzw. Schlüssel auslesen: Jetzt kommts : 291455km!!!! :P

 

Ich war außer mir! Zurück zum Händler, da ging es richtig los!

Das wäre überhaupt nicht ausgemacht bla bla... Ich habe ihm gesagt, hör mal du Pfiffi, du kanst dir das Klo sonstwo hinschieben! Ich trete zurück vom Vertrag! (Vorvertrag, 2500€ angezahlt um das Auto nach dem ersten Sehen zu reservieren, Kaution!!!)

 

Da lacht diese Schmalzlocke und jagt mich vom Hof! Beschimpft mich noch auf Suaheli oder so. So was habe ich noch nicht erlebt! Ich darf Name und Ort leider (noch) nicht nennen, da die Sache jetzt vor Gericht geht und mein Anwalt das so möchte.

 

Resümee:

Ich habe bis jetzt immer von Vertragshändlern gekauft, habe sicherlich immer meht bezahlt, aber Service ohne Ende gehabt (gerade bei BMW).

Das war mein erster und definitiv letzter Versuch bei freien Händlern! :ph34r:

 

Ein total enttäuschter Helpflicht :(

Link to post
Share on other sites

@Helpflicht

 

Böse Sache! Leider bietet gerade das Internet solchen Scharlatanen eine gute Plattform, da die Verkäufe immer mehr anonym werden. Das kennt man ja auch von eBay und Co. Ich hoffe, du hast Erfolg mit deiner Klage und den Pennern wird das Handwerk gelegt :(

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

das gerade bei freien Händlern Autos stehen, wo der Tachostand manipuliert ist, ist doch weithin bekannt. Da können Dir viele die tollsten Geschichten erzählen. Wenn Du mal ein Anzeigenblatt aufschlägst, sind dort fast genausoviel Anzeigen von Tachokurblern (Sofortdienst, auch Samstags) wie Autos drin. Der Gipfel sind dann Telefongespräche mit den Vorbesitzern, wo versucht wird, Stillschwiegen über den damaligen Km-Stand zu erreichen.

 

Es gibt nicht umsonst ein Wettrüsten der Kombihersteller mit den Kurblern. Und was nutzt dir die Gewährleistung eins freien Händlers, der kurze Zeit nach dem Kauf verschwunden oder Konkurs ist.

 

Bei dem BMW wars übrigens nur schlecht gemacht, das der echte Km Stand noch auslesbar war. Richtige Profis bekommen das weitgehend ohne Spuren hin.

Hier lässt uns der Gesetzgeber im Vergleich zu den USA ( dort ist das eine heftige Straftat, der KM Stand wird im Title (Brief) vermerkt ) weitgehend im Stich.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Ich bin ja auch nicht von Yesterday, habe mich vorher ziemlich genau abgesichert. Sogar ein Scheckheft war da, dass mir der Vorbesitzer auch telefonisch genau bestätigte.

 

Naja, der Anwalt hat jetzt das Wort. ich bin jedenfalls stocksauer. :ph34r: Normalerweise würde ich jetzt einen V8 durchs Land schütteln!

Aber andererseits bin ich heilfroh, dass ich noch rechtzeitig Bedenken hatte! Nur 2500 Euro sind nicht wenig, und die will ich wieder haben! Logisch! Plus Ausfallgeld, Aufwände usw.

 

Ich hoffe das klappt.

 

Bis dahin weiterhin 320i, der mir (mal bemerken muss!) seinen Dienst weiterhin treu und zuverlässig führt!

 

:(

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo Helmpflicht,

 

die Parkplätze der BMW Händler sind fast randvoll mit gebrauchten E39 und die Preise entsprechend unter Druck. Ich würde auch über einen 540 nachdenken. Am besten vom BMW Händler mit 2 Jahren Europlus Versicherung.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Michael

Und hier meine erste Erfahrung mit einem BMW-Vertragshändler:

 

ein toller 328i - Entfernung 300 km oder so. Wir hingefahren, angeschaut, tolle 17er Felgen. Die Felgen waren mit ein Grund für die Entscheidung. Das haben wir im Verkaufsgespräch auch extra noch mal betont.

 

Also unterschrieben, Sache mit BMW-Bank geklärt, alles in die Wege geleitet, andere heiße Angebote sausen lassen usw.

 

Dann - mittags am Tag der Abholung, grad auf dem Sprung da hin zu fahren, ruft er an, ganz lapidar: "Ach ja, übrigens die Felgen waren Eigentum des Vorbesitzers, die mußten wir weg machen. Sind jetzt serienmäßige Felgen drauf."

 

Ich hab natürlich gesagt, wir wollen die Felgen wie gesehen und bestellt, wenn er was auf sich hält soll er sie besorgen, oder im Preis entsprechend runter gehen, damit wir uns die Felgen besorgen können.

 

Seine Antwort: Nein, kein Pfennig weniger, wir könnten ja vom Vertrag zurücktreten. Ich ihm vorgehalten, dass das 17er waren, und er uns jetzt 16er andrehen will. Da lügt er noch frech das Blaue vom Himmel: Nein, die die wir gesehen hätten, wären auch 16er gewesen. Ich bin mir aber sicher dass es 17er waren.

 

Jedenfalls sah er sich nicht genötigt, seinen Mist irgendwie zu bereinigen, stattdessen hat er rumgelogen.

 

So, das war MEINE Erfahrung mit der noblen bayerischen Marke.

 

GANZ ANDERS beim Kauf meines Audi S8:

 

- Angekuckt, Sitz eingestellt, Memory-Funktion getestet: Einstellen geht, Memory geht nicht.

- Im Verkaufsgespräch gesagt: Das Memory geht nicht.

- Antwort: Alles was nicht geht wird in Ordnung gebracht.

- Ok, unterschrieben, alles klar.

 

- Dann kam der Anruf: Auto hat gar kein Memory, er weis nicht, wie die Schalter-Konsole da rein kommt, aber Auto ist ohne Memory.

 

- Ich hab gesagt: Ich lege Wert drauf, Frage, was machen wir. Er sagt, er meldet sich.

- Tags drauf ruft er an: Ok, wir bauen es ein.

 

Und beachte: Das ist ein Riesenaufwand. Das ist nicht nur der Sitz mit Kopfstütze usw. (7 Achsen) das ist auch das Lenkrad (2 Achsen), die Spiegel (4 Achsen) und die Gurthöhe. 3 Tage haben sie gebraucht. Hinterher hat er erzählt, die hatten das Auto so zerlegt, er hat geglaubt, die kriegen das nie wieder zusammen.

 

So sieht der Service aus bei Autohaus Popp in Windsbach. Respekt. Und das Auto war nicht überteuert oder so. Aber das ist halt eine Frage der Geschäftsmoral. Schief gehen kann immer was, aber wie man damit umgeht, das ist die Frage.

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Mag sein Gast_Michael, nur mal paar Punke zu meinem Kauf damals:

 

4Wochen nach Kauf habe ich bemerkt dass der Borcomputer spinnt (Anzeige fast blind und Ausfälle), anstandsloser Tausch durch Gebrauchtwagengarantie.

Ich war unzufrieden mit den montierten Reifen! Die waren 7 Jahre alt laut DOT Zeichen, Auto war erst 4!

Alternative waren nagelneue Pirelli-Winterreifen auf Stahlfelge.

 

Also ich kann mich nicht beschweren.

 

Übrigens, wie du weißt fuhr ich früher auch Audi. Da wurde ich für 2 durchgebissene Kabel (Marder) mit 530 DM überrascht, davon 280DM fürs Mietauto, ein Golf Cabrio (was für ein Leihwagen fü einen 2,8er A6!) der mir vorher eindeutig für kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte!

 

So oder so, es gibt sicher überall black Schafe, aber sicher nicht so schmerzfreie wie auf dem freien Markt! :(

Link to post
Share on other sites

@ Helpflicht + Gast_Michael

 

Diese unseriösen Händler müssen bekannt gemacht werden!

 

Ob man die so einfach benennen darf, weiß ich nicht. Würde deshalb wünschen, z.B. ein Thema

 

"Gute und sehr gute KFZ Händler" zu eröffnen.

 

Ich wüßte dann , daß ich nur bei sehr guten kaufen , und von "guten" die Finger zu lassen hätte.

 

MfG + viel Erfolg für Helpflicht

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Huhu

 

Diese unseriösen Händler müssen bekannt gemacht werden!

Ob man die so einfach benennen darf, weiß ich nicht.

 

Damit wäre ich extrem vorsichtig. Besonders als Forum-Betreiber/Mod/Admin obliegen einem besondere Pflichten.

Da ich noch in andere Foren (Automarken) zuhause bin, kann ich Ihnen nur sagen, dass es dort eine sehr restriktive Haltung gegenüber Äusserungen von Nutzern bezüglich Händler, Werkstätten usw. gibt (Threads, wo "Namen" auftauchen, werden meist sofort gelöscht).

 

Durch die Anonymität des Forums ist jedem quasi die Möglichkeit gegeben, mit negativen Äusserungen über eine Werkstatt/Händler dessen "Geschäft" zu schädigen (ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt).

 

Es gab bereits mehrere Fälle, in dem einer der User wegen geschäftsschädigender Äusserungen verklagt worden ist.

 

Was privat, also ausserhalb des Forums kommuniziert wird (PM), bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Im (öffentlichen) Forum gilt es, Objektivität zu wahren und sowohl den Händler/Werkstatt vor Verunglimpfung als auch den User vor evtl. Strafverfolgung durch eine unbedachte Äusserungen, selbst wenn im gerechten Zorn getätigt, zu schützen.

 

Wenn es denn wirklich ein Pranger sein muss, dann schreibt wenigstens nicht den Namen sondern nur "Händler in xx" usw.

Details könnt ihr halt per PM austauschen.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Wenn ich mein Geld zurück habe, sprich alles in trockenen Tüchern, gebe ich Name, Adresse, Blutgruppe, Hobbies des Händlers bekannt!

 

Und wenn ich es hier nicht darf, dann auf meiner eigenen Seite, da stelle ich eben nur den Link hier rein.

Aber es ist mir ein Bedürfnis anderen Leuten diese Gaunereien zu ersparen! :ph34r:

 

@Kaimann: Thanx 4 die Wünsche. :P

 

:(

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo Helpflicht,

 

so wie Du das beschrieben hast, stecken scheinbar der Händler und der Vorbesitzer unter einer Decke. Wenn dort mit einem nachweislich gefälschtem Checkheft operiert wurde (immer gut sowas bei Anzahlung zu kopieren) , solltest Du doch einiges an Druckmitteln haben, um an dein Geld zu kommen. Bei einem 2000er BMW kann jeder BMW Vertragshändler ins BMW System schauen, wann welche Garantiearbeiten an dem Fahrzeug vorgenommen wurden.

Viel Gück.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Michael

also im Prinzip ist das was ich beim BMW-Händler erlebt habe nicht geheim, das war so und dazu stehe ich, samt einer Zeugin, die den BMW kaufen wollte (und dies nach einigem Überlegen aus Bequemlichkeit dann trotzdem gemacht hat, ich hätte es nicht gemacht, aber sie wollte es.).

 

Allerdings bin ich hier im öffentlichen Forum ja selber (quasi) anonym, was auch - speziel bei dieser "Radar-Thematik" - so ganz gut und richtig ist. "Gast_Michael" ist ein Pseudonym das einfach so entsanden ist, weil "Michael" der nächst beste Name war, der mir beim posten damals einfiel, und das System hat den "Gast" davor gesetzt. (Ich hatte ja garnicht vor mich hier länger aufzuhalten. :( )

 

Und als Anonymus jemanden namentlich anzuschwärzen, das geht natürlich nicht. In PMs kann ích gegenüber einschlägig bekannten Mitgliedern natürlich mehr sagen, da kann man ggf. auch reale Namen und Adrsssen austauschen. (bitte nur PM, die hier gespeicherte email-Adresse wird selten abgerufen.)

 

Bevor aber nun jeder bei mir privat anfragt: Es war in Nordbayern weit nördlich von Nürnberg.

Link to post
Share on other sites

@focht

 

So ist das wohl leider :

 

Lobt man jemanden öffentlich, ist man ein netter Mensch.

 

Berichtet man von (nachweislichen) Schandtaten eines unseriösen Händlers, ist man ein geschäftsschädiger.

 

Man könnte ja andere Opfer davon abhalten, sich betrügen zu lassen.

 

Eine, mit Verlaub, kranke Logik.

 

Man sollte auch in Deutschland ein Schwein beim Namen nennen dürfen !

 

(solange es nicht Kaimann heißt... :(:ph34r: ).

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die neueste Form von NIGERIAN SCAM (heut in der inbox):

 

FROM: ONORAY ABBEY

AUDITING AND ACCOUNTING UNIT.

BANG ME WILLY(BMW)

LOME-TOGO.

TELE:002289495677.

 

My Dear sims ,

 

 

 

I am ONORAY Abbey the director in charge of sales and service section of BMW du afrique, Lome Togo (BMW).With due respect and regard. I have decided to contact you on a business transaction that will be very beneficial to both of us at the end of the transaction. During our investigation and auditing in this branch, my department came across a very huge car belonging to a deceased person who died on 31st October 2002in a plane crash and the car has been dormant in his garage with this branch without any claim of the fund in our custody either from his family or relation before our discovery to this development. Although personally, I keep this information secret within myself and partners to enable the whole plans and idea be Profitable and successful during the time of execution. The said amount of mileage was 11.450Mls (eleven thousand four hundred and fifty Miles) and I can guarantee every one of them by the hundreds. As it may interest you to know, I got impressive information about the Central Transmission of the rear axle and the machine. Meanwhile all the whole arrangement to put claim over this fund as the bonafide next of kin to the deceased, get the required approval and transfer $150.000 to a BMW du afrique account has been put in place and directives and needed information will be relayed to you as soon as you indicate your interest and willingness to drive this fine piece of german engineering and also benefit your self to this great business opportunity. In fact I could have done this deal alone but because of my position in this country as a civil servant(A Banker),we are not allowed to operate a foreign car and would eventually raise an eye brow on my side during the time of transfer because I work in this branch. This is the actual reason why it will require a second party or fellow who will forward claims as the next of kin with affidavit of trust of oath to the branch and also present a large scale of cash where I will need the money to be transferred into on my request as it may be after due verification and clarification by the correspondent branch of the BMW du afrique Massa of Money where the whole money will be cashed and transferred to a hidden bank account of our choice. I will not fail to inform you that this transaction is 100% risk-ee. On smooth conclusion of this transaction, you will be entitled to 5% of the total car mileage as gratification, while 95% will be omitted to take care of further complaints that may arise during the time of travel and also repair bills, while 100% cash for the bills will be for me. Please, you have been advised to keep "top secret" as I am still in service and intend to retire from service after we conclude this deal with you. I will be monitoring the whole situation here in this branch and have a good laugh with all my colleagues until you confirm the car in your garage and ask me to come down to your country for subsequent warranty of the car according to percentages previously indicated and further investment, either in your country or any country you advise me to travel in. All other necessary vital information will be sent to you when I hear from you.

 

I look forward to receive your reply in respect to this business.

Yours faithfully, ONORAY ABBEY.

 

 

FOR SECURITY REASON USE THIS MY PRIVATE EMAIL ADDRESS BELOW TO REPLY ME kpolu2003@yahoo.com

 

NOTE: DONT BE SUPPRISE OF MY LETTER PLEASE IT IS BECAUSE OF THE URGENCY NEEDED.

 

Würde ich von afrikanischen Verkäufern einen BMW kaufen? Ich denke nein...

Link to post
Share on other sites

Nee, nee,

 

von afrikanischen Verkäufern kaufen wir keine BMW. Maximal Drogen, Waffen, Frauen, Ebola-Viren und andere schlimme Sachen ..... *ggg*

 

Egi - bekennender Rechts(fahrer) und Rassist. (Nachts sind alle Katzen grau). Falls jemand die Ironie nicht kapiert hat, erklär ich es gern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...