Jump to content

Rotlichtverstoß 0,30 Sekunden


Recommended Posts

Moin Moin ich hab ein Problem und zwar hab ich eine Dunkelgelben ampel überquert mit 0,30 Sekunden denke mal sie war rot als ich diese nicht mehr sehen konnte. hinter mir war einer dicht auf und konnte deshalb nicht abbremsen weil der mir sonst rein gefahren wäre. hab heute post bekommen und ich bin noch in der probe zeit 2 tage (19.11) was droht mir da ?.

Link to post
Share on other sites

90 Euro zzgl. Gebühren und 1 Punkt in Flens. Und nein, daß da wer hinter Dir gewesen sein soll, der Dich angeblich daran gehindert hat zu bremsen, wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Einstellung des Verfahrens führen. Auch nicht, daß Du angeblich das Rotlicht nicht mehr gesehen haben willst.

 

Ach so, Nachschulung und Probezeitverlängerung drohen auch.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin ich hab ein Problem und zwar hab ich eine Dunkelgelben ampel überquert ....

Hallo

 

Die Ampel war wohl nicht mehr dunkelgelb, sondern rot.

Leider versuchen viele, bei gelb noch fix rüber zu fahren.

Gewöhn dir, als Fahranfänger, diese Unart nicht an. Es kann dann nämlich schnell sein, dass doch rot war... und wie snhnell das geht und wie teuer das werden kann, erlebst du jetzt.

 

Die Gelbphasen ermöglichen ein Stoppen bzw sind die so lange gelb, dass man, wenn man nicht stoppen kann, nicht bei Rot in die Kreuzung einfährt. Daraus folgt, dass du entweder deinen Anhalteweg nicht einschätzen konntest oder zu schnell gewesen sein musst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

... hinter mir war einer dicht auf und konnte deshalb nicht abbremsen weil der mir sonst rein gefahren wäre.

Ich stocher und vermute mal ein wenig.

Sagen wir mal erlaubte 50 km/h innerorts, da legst du etwa 13 Meter pro Sekunde zurück.

Das sind dann ca. 39 Meter innerhalb drei Sekunden. Die drei Sekunden ist die Gelblichtdauer i.g.O.

Wenn man die 0,3 Sek. Rotlicht noch dazunimmt, warst du etwa 43-44 Meter vor Der Ampel als die auf Gelb ging.

Bei einer durchschnittlichen Verzögerung von 5 m/sek2 hast du einen Anhalteweg von ca. 31 Meter.

Das sollte sowohl für dich als auch deinen Hintermann ausreichend gewesen sein.

 

Ich bin kein Sachverständiger für so etwas, aber du solltest dir etwas anderes zurechtlegen wenn du dagegen vorgehen willst.

 

 

Gruß

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dazu kommt noch, daß Gelb eben nicht heißt "schnell noch durch"

sondern Anhalten und auf das nächste Zeichen warten.

 

 

Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

 

Es gibt auch noch einen "Gelblichtverstoß".

137006

Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage,

obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.

0 10,00

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

Schon allein das Ignorieren von Gelb ist bußgeldwürdig.

Es wird leider nur selten beanzeigt. Liegt wahrscheinlich an den 10 €.

 

 

@Sobbel:

Du nimmst 0,8 Sekunden Reaktionszeit an?

Wobei vor einer Ampel sollte nicht viel Reaktionszeit erforderlich sein wenn diese die Farbe wechselt.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

@Sobbel:

Du nimmst 0,8 Sekunden Reaktionszeit an?
Wobei vor einer Ampel sollte nicht viel Reaktionszeit erforderlich sein wenn diese die Farbe wechselt.

 

Ich hab, wie das bei uns so üblich ist, alles zu Gunsten der TE gerechnet.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich denke gerade bei ner Ampel ist die Reaktionszeit größer, als bei einer traditionellen "Kind vorm Auto" Bremsung. Wenns auf Gelb wechselt siehst Du es, und dann überlegst Du: "Fahr ich oder Brems ich", und erst dann reagierst Du. Wenn dir ein Kind vors Auto rennt, überlegst Du nicht, fahr ich oder brems ich. Diese "Bedenkzeit" gibts an der Ampel oben drauf.

Link to post
Share on other sites

Wenn wir noch netter ;)

wären mit 1 Sekunde, dann wären es 33 Meter.

Aber macht den Kohl auch nicht fett.

 

 

Rest ist eigentlich gesagt, schauen wir mal ob TE noch was braucht.

 

 

Edit:

Zorro:

ja, aber wie Blaulicht schon sagt - wozu angewöhnen?

Wenn man halten kann eben Bremsen.

Und über mehr gar nicht nachdenken.

 

Bringt nur Probleme mit Geschwindigkeitsblitzer oder eben Rotlichtblitzer.

Oder wenn man abbiegt ist man doch nicht so schnell um die Kurve

und der Querverkehr bekommt Grün usw...

 

 

Einfach unnötig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

find ich nicht - dann geben die Leute noch mehr Gas, wenn das Ding blinkt...

Ich schau, wenn vorhanden, immer auf die parallele Fußgängerampel - wenn die Rot wird, stell ich mich aufs Bremsen ein.

 

 

Ich find's schon komisch, dass die Leute immer noch die Zeit haben zu schauen, ob der Hintermann nicht zu dich aufgefahren ist.

Zeit für's Bremsen besteht dann leider nicht mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Das ist sicher eine gute Idee.

Ich weiß nicht ... da möcht ich mal die Ausreden hören.

Da kommen sicher so Sachen wie:

"Aber es hat doch erst drei mal geblinkt"

 

 

Es werden immer Grenzen überschritten und das System ausgereizt/überreizt - egal welches.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Jau. Und der nächste wünscht sich dann noch, daß das Gelblicht blinkt, bevor die Ampel auf Rot umschaltet. So langsam wird's irgendwie kindisch. Ich denke bzw. würde auch befürchten, daß bei blinkendem Grünlicht der ein oder andere doch nochmal auf die Tube drückt, weil er unbedingt noch durchfahren möchte. Wehe, wenn da dann die Geschwindigkeit überwacht würde..... Jammern, Zetern und das pitterpöse "A"-Wort wären die Folge. Aber ganz sicher keine Einsicht hinsichtlich eigenem Fehlverhalten.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

So langsam wird's irgendwie kindisch

Total

 

 

Wehe, wenn da dann die Geschwindigkeit überwacht würde

Pssssst - du weckst Begehrlichkeiten

 

 

Aus meiner praktischen Erfahrung ...

Da kommt ganz bestimmt n Spruch - sowas wie:

"Och die zwei Tage..."

oder so

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Jau. Und der nächste wünscht sich dann noch, daß das Gelblicht blinkt, bevor die Ampel auf Rot umschaltet. So langsam wird's irgendwie kindisch. Ich denke bzw. würde auch befürchten, daß bei blinkendem Grünlicht der ein oder andere doch nochmal auf die Tube drückt, weil er unbedingt noch durchfahren möchte. Wehe, wenn da dann die Geschwindigkeit überwacht würde..... Jammern, Zetern und das pitterpöse "A"-Wort wären die Folge. Aber ganz sicher keine Einsicht hinsichtlich eigenem Fehlverhalten.

@bluey: Wenn Du mit dem Blinken nicht klar kommst, denkbar wäre auch eine 6-stufige Ampel: Hellgrün, dunkelgrün, hellgelb, dunkelgelb, hellrot und dunkelrot. Hauptsache keine Abzocke wäre möglich!

 

@sobbel: Wenn :cop01: mit Anhaltewegberechnungen und Reaktionszeiteinstufungen loslegen, dann wird es immer lustig :lol: . Polizeipuppenbühnen-Kabarett :geil: oder Fünfte-Jahreszeit-Büttenredengeschwurbele :fool: ?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hast du diese Ampelschaltung mal kennengelernt?

 

Ich habe sie in Österreich kennenlernen dürfen. Aus meiner praktischen Erfahrung komme ich zu der Schlussfolgerung, dass das sinnig ist.

Jup, hab ich. In Österreich. Nur leider leider kann man nicht alles, was einem irgendwo gefällt, 1 zu 1 mit nach Hause übernehmen.

Aus meiner praktischen Erfahrung komme ich zu dem Schluß, daß es in Österreich funktionieren mag, nur daß das nicht zwingend bedeutet, daß es hier auch so sein muß. Gegen einen Feldversuch hätte ich aber nichts einzuwenden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

. Gegen einen Feldversuch hätte ich aber nichts einzuwenden.

Es gab in Deutschland auch einige Zeit diese blinkenden Ampeln. Es sollte einen Grund geben warum sie wieder abgeschaft worden sind.

 

Habe bis jetzt bei meiner Suche noch nichts gefunden. Vielleicht weiß einer was.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Wo wir grad bei den Ösis sind.

Da übernehmen wir -klar, erstmal nur im Feldversuch- die Heckblitzerei und die Lenkerermittlung mit Halterhaftung (oder wie das dort heißt).

 

 

 

Es sollte einen Grund geben warum sie wieder abgeschaft worden sind.

Wenn ich mich recht erinnere, wegen der "Sogwirkung"

 

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...