Jump to content

Recommended Posts

Heey Leute,

 

ich bin leider kurz davor meine Fahrkarriere beenden zu müssen (zu oft geblitzt in der Probezeit). Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Bisher waren alle meine Blitzer Fotos berechtigt. Man kann sich natürlich über unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen aufregen,

aber wenn die Begrenzung offensichtlich ist, ist man nun mal selber Schuld.

 

Allerdings wurde ich vor einigen Tagen wiederholt geblitzt und das unter nicht fairen Bedingungen:

Die Strecke auf der Autobahn war unbegrenzt, so bin ich meine 200 km/h gefahren. Auf einigen Metern konnte ich das Begrenzungsschild "120 km/h"

erkennen (es war schon dunkel und nebelig). Ich wollte gerade bremsen, fahre am Schild vorbei und zack - wurde ich geblitzt.

 

Die Überschreitung der Geschwindigkeit wurde definitiv über 70 km/h gemessen. Somit werde ich dann nicht nur meinen Führerschein sondern auch

mein Geld los (ich warte gespannt auf den Brief, die Polizei war schon wegen der anderen Fotos da)....

 

Nun frage ich mich, ob das überhaupt erlaubt ist, den Blitzer am (vllt maximal 50 m danach) aufzustellen !?

Ich meine bei einer unbegrenzten Strecke muss das Verkehrsamt damit rechnen, das locker über 200 km/h gefahren wird. Ist ja alles erlaubt...

 

Kein Mensch hätte es innerhalb dieser paar Meter geschafft von 200km/h auf 120km/h zu bremsen. Mal davon abgesehen,

dass Vollbremsungen ganz schön gefährlich werden können..

 

Habt ihr eine Ahnung was nun auf mich zukommt und ob das alles rechtlich ist? Wie kann ich mich vor dem eintreffen des Briefes (oder einen erneuten Besuch der Polizei) erkenntlich machen und Beweismittel sichern?

Es ist ja vollkommen klar, dass falls das alles vor Gericht kommt, schnellst möglichst alle Beweismittel vernichtet werden (Blitzer abbauen/verstellen, neues Schild aufstellen etc.) Somit hätte ich dann keine Chance mehr. Leider ist der "Tatort" viele hunderte Kilometer entfernt und ich habe keine Möglichkeit in der nächsten Zeit dort nochmal vorbei zu fahren.

 

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

 

Fine

Link to post
Share on other sites

Wie jetzt?!

Bei Dunkelheit und Nebel bist Du 200 gefahren, so dass Du das :120: -Schild erst so kurz vorher gesehen hast, so dass Du nicht mehr in der Lage warst, Deine Geschwindigkeit adäquat zu verringern?!

Nur mal so: Das wäre Dir mit jedem anderen, sich in Deinem Weg befindlichen Objekt auch passiert!

In diesem Fall bin ich, ehrlich gesagt, sogar dankbar, dass Du "nur" geblitzt wurdest. Egal ob das "unfair" war oder nicht.

Da Du obendrein offenbar völlig merkbefreit und lernresistent bist, kann (und will) Dir sicher keiner mehr helfen.

 

Grüße

Wolle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mhmm..ich denke so kannst du das nicht beurteilen. Die Straßen waren frei, ich kenne mein Auto in und auswendig und bin sicher keine Raserin.

Das Schild habe ich natürlich schon früher gesehen, konnte die Zahlen aber eben erst kurz vorher erkennen.

Schade das man direkt als unverantwortliche Fahrerin dargestellt wird.

 

Und nur mal kurz: eine Vollbremsung ist bei einem befindlichen Objekt auf oder an der Straße selbstverständlich. Jedoch nicht um auf Biegen und Brechen die direkte Begrenzung eines Schildes einhalten zu können. Dies ist übrigens verboten.

Wäre das Schild also ein Mensch oder Tier gewesen, hätte ich schneller gestanden als man schauen kann. Aber leider kann man nicht vorher erahnen das am Schild ein Blitzer steht.

 

Ich fahre täglich und des Öfteren durch ganz Deutschland. Klar das die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden höher ist, als jemand der nur ein paar Kilometer zur Arbeit fährt.

Meist war ich nur unter 10km/h zu schnell und auch das nicht mal in der Ortschaft. Mein Auto, mein Leben und das Leben der Anderen ist mir zu wertvoll um verantwortungslos zu fahren.

Also ganz ruhig bleiben.

 

Lediglich hatte ich gehofft das vllt jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht hat und weiß wie man dagegen vorgeht.

Ein Blitzer an der Begrenzung nach einer Unbegrenzten Strecke, kann doch nicht fair sein. Es werden schließlich heutzutage Autos hergestellt, die weit weit über 200km/h fahren,

und auch öffentlich gefahren werden. So lange unbegrenzte Strecken in Deutschland noch bestehen, kann das Verkehrsamt keine Unmöglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Radarfallen aufstellen. Stell dir vor da kommt ein Auto mit 350 km/h (völlig legal) - wie soll er die Chance haben in diesen wenigen Sekunden das Auto bereits am Schild auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen ??!!

 

Fine

Link to post
Share on other sites

Die 130 Richtgeschwindigkeit einhalten. Alles darüber muß man persönlich rechtfertigen können. Und das Sichtfahrgebot einhalten.


Das Sichtfahrgebot verlangt, dass man stets nur so schnell fährt, dass man in der Lage ist, das Fahrzeug jederzeit innerhalb der sichtbaren Fahrstrecke anzuhalten.

Das bedeutet das man dort, wo das Schild steht, hätte stehen müssen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

*dummfrag*

Was hast Du denn gedacht, als Du das Verkehrszeichen gesehen hast, was es denn für eins hätte sein können/sollen? Weil, offenbar hast Du ja überhaupt keine Anstalten gemacht, die Geschwindigkeit zu verringern...

Außerdem: Wenn Du so "angeflogen" gekommen bist, dann stand der Blitzer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur 50m hinter dem Schild, sondern eher 150 bis 200 m, die Dir so (zu) kurz vorkamen. Und das wäre wieder im "erlaubten" Bereich.

Und dass Du schneller gestanden hättest als man schauen kann, das glaubst auch nur Du! Guck Dir mal an, wie lang der Anhalteweg (Bremsweg + Reaktionsweg) bei 200 ist und vergleiche das mit der Sichtweite (bei Dunkelheit und Nebel).

Aber erschreck Dich nicht; Du bist vermutlich schon über das Hindernis drüberweg bzw durch, bevor Du überhaupt anfängst zu bremsen! Selbst wenn nicht, dann schlägst Du noch mit mindestens 100km/h ein.....

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Rundes Schild mit rotem Rand auf der Autobahn bedeutet immer was böses. Da kannst Du schon mal auf Verdacht Gas wegnehmen oder bei Tempo 200 auch bremsen, bevor Du die Inschrift gelesen hast. Bei unter 160 km/h, 150 m hinter dem Schild gibts kein Fahrverbot, bei unter 140 km/h keinen Punkt.

Link to post
Share on other sites

ich denke so kannst du das nicht beurteilen.

Doch, kann er. Schließlich hast Du die dafür notwendigen Informationen geliefert.

 

Die Straßen waren frei

Mag sein. Das Limit stand trotzdem da.

 

ich kenne mein Auto in und auswendig

Halte ich nach nicht mal zwei Jahren Führerscheinbesitz zwar für eine gewagte Behauptung, aber mag trotzdem sein. Das Limit stand trotzdem da.

 

bin sicher keine Raserin.

Gut, daß Du das erwähnst. Nach dieser Info

ich bin leider kurz davor meine Fahrkarriere beenden zu müssen (zu oft geblitzt in der Probezeit)

hätte man doch glatt zu einem anderen Schluss kommen können.

 

Das Schild habe ich natürlich schon früher gesehen, konnte die Zahlen aber eben erst kurz vorher erkennen.

Nach Deiner Einschätzung lag Deine Geschwindigkeit bei über 190 km/h - mit welchen Zahlen auf dem Schild hattest Du denn gerechnet? Und wie weit ist erst kurz vorher in Metern?

 

Dies ist übrigens verboten.

Meine letzte Führerscheinprüfung liegt schon etwas zurück. Möglicherweise erinnere ich mich also nicht an dieses Verbot oder ich habe seine Einführung verpasst. Also hilf mir bitte: wo steht das?

 

Mein Auto, mein Leben und das Leben der Anderen ist mir zu wertvoll um verantwortungslos zu fahren.

Siehe oben.

 

Stell dir vor da kommt ein Auto mit 350 km/h (völlig legal) - wie soll er die Chance haben in diesen wenigen Sekunden das Auto bereits am Schild auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen ??!!

Das ist ganz allein sein Problem.

Link to post
Share on other sites

Stell dir vor da kommt ein Auto mit 350 km/h (völlig legal) - wie soll er die Chance haben in diesen wenigen Sekunden das Auto bereits am Schild auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen?

Nicht auszudenken, wenn der nächste im Tiefflug mit (übrigens auch völlig legalen) 500 km/h angedüst käme......

Link to post
Share on other sites

bin sicher keine Raserin.

Wie kommt es dann, dass du schon öfter geblitzt wurdest und deine Fahrkarriere vor Ablauf der Probezeit beendet sein wird?

 

Das Schild habe ich natürlich schon früher gesehen, konnte die Zahlen aber eben erst kurz vorher erkennen.

Schade das man direkt als unverantwortliche Fahrerin dargestellt wird.

Der Autofahrer sollte vorausschauend fahren. Sieht er das Schild - Fuß vom Gas. So gelingt es, ab dem Schild die Vmax zu fahren.

 

 

Ich fahre täglich und des Öfteren durch ganz Deutschland. Klar das die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden höher ist, als jemand der nur ein paar Kilometer zur Arbeit fährt.

Es kommt drauf an wie schnell man fährt. Beachtet man die Tempolimits ist die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden sehr gering.

 

 

Es werden schließlich heutzutage Autos hergestellt, die weit weit über 200km/h fahren,

und leider dürfen auvj Personen in der Probezeit und unter 25 diese Fahrzeuge fahren.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo, BMWFine97,

Und nur mal kurz: eine Vollbremsung ist bei einem befindlichen Objekt auf oder an der Straße selbstverständlich. Jedoch nicht um auf Biegen und Brechen die direkte Begrenzung eines Schildes einhalten zu können. Dies ist übrigens verboten.

Wäre das Schild also ein Mensch oder Tier gewesen, hätte ich schneller gestanden als man schauen kann.

träum weiter :abwarten:

 

Hast Du schon mal den Anhalteweg berechnet, den Du zurücklegst, wenn Du bei 200 km/h stark abbremst, um dann zum Stehen zu kommen und hast Du auch mal nachgerechnet, wie viele Meter Du noch bei einer Gefahrenbremsung / Vollbremsung bei 200 km/h bis zum Stillstand zurücklegst?

 

Hast Du schon mal im Dunkeln einen LKW - Reifen auf Deiner Fahrbahn vor Dir gehabt oder gar einen auf der Seite liegenden unbeleuchteten PKW?

 

Was meinst Du, aus welcher Entfernung Du diese Hindernisse erkennen kannst?

 

Glaubst Du im Ernst, dass Du immer so konzentriert fährst, dass Du diese Hindernisse schon so rechtzeitig sehen kannst, dass Du halten oder um sie herumfahren kannst?

 

Selbst tagsüber bei bester Sicht fahren viele über größere Hindernisse, weil sie sie trotz freier Fahrbahn zu spät als solche realisieren (sehen und kapieren sind dabei zwei Paar Schuhe) und was meinst Du, wie es dann erst bei Nacht sein wird?

 

Mir scheint, eine kleine Pause wird Dir vielleicht gar nicht schaden, um mal ein wenig über die Geschwindigkeiten, mit denen Du unterwegs bist, nachzudenken.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Wäre das Schild also ein Mensch oder Tier gewesen, hätte ich schneller gestanden als man schauen kann.

aha, dann gilt die Physik also bei Hindernissen nicht.. gut zu wissen.

Rechne mal deinen Brems - und auch deinen Anhalteweg aus - nach der Faustformel aus der Fahrschule.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...