Jump to content

Kreuzung, Linksabbieger


Recommended Posts

Man hat sich auf der linken Spur zum Linksabbiegen auf einer Kreuzung mit Ampel eingeordnet. In dem Moment, in dem man Grün erhält, erhält auch der gerade aus fahrende Gegenverkehr grün. Den muss man also durchlassen und warten.

 

In dem Moment, in dem der Gegenverkehr rot erhält, erhalten die Querseiten grün.

 

Wer hat jetzt Vorfahrt? Hat man zu irgend einem Zeitpunkt, ohne dass man sich jetzt mit anderen VT verständigt, als dieser verhungerte Linksabbieger Vorrang zum Linksabbiegen (Räumen der Kreuzung)?

Link to post
Share on other sites

Meine (Zoll) - Fahrschule hat uns beigebracht: Bei grün als Linksabbieger möglichst weit in die Kreuzung hineinfahren, den Gegenverkehr durchlassen und dann zügig abbiegen.

Aber leider machen das weit hineinfahren die wenigsten.

Und umso weniger können das Abbiegen durchführen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass bei Rot für die eine Fahrtrichtung, die Querrichtung sofort grün bekommt. Da gibts eine kleine Karenzzeit, in der das letzte legal bei grün eingefahrene Fahrzeug die Kreuzung verlassen kann. Das ist wohl sehr stark Kreuzungsabhängig, wie hier die Zeiten eingestellt sind. Ich kenne auch eine Kreuzung, da bekommt zuerst der Fussgänger grün und eine Sekunde später das parallel fahrende Auto, was in diesem Falle überwiegend rechts abbiegt.

Link to post
Share on other sites

Siehe §11 Abs. 1 StVO.

 

Nein, der §11 Abs 1 ist eine andere Baustelle. Er gilt nicht für das "normale" Linksabbiegerproblem. Er gilt für Stauungen hinter dem Kreuzungsbereich. Ansonsten dürfte gar kein Linksabbieger mehr bei grüner Ampel und Gegenverkehr losfahren.

Link to post
Share on other sites

Interessant wird es doch erst dann wirklich wenn der Rechtsabbieger des Gegenverkehrs

einen grünen Blechpfeil hat.

 

Dann ist der Linksabbieger die ärmste ... weil zwar der Rechte anhalten müßte und auch

freigegebene Verkehrsrichtungen durchlassen müßte - aber wer tut das schon?

 

Und gilt das tatsächlich auch für Linksabbieger des Gegenverkehrs? ;)

Vielleicht...?

 

 

Aber selbst wenn kann der Linksabbieger daraus Rechte ableiten.

Antwort: Nein. Kann er nicht. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...