Jump to content

Fahrverbot Zu Umgehen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Oktober letzten Jahres wurde ich in einer 60er Zone in einer Autobahnbaustelle (richtig wären 80 gewesen) mit 41 km/h zu viel geblitzt.

Als der Bescheid kam, habe ich die Rechnung beglichen und damit meine Schuld eingestanden.

Im Anschluss hat sich herausgestellt, dass der Blitzer eigentlich auf 80km/h hätte blitzen müssen und ich somit nur 21 km/h zu schnell war.

Das war hier (400 000 Fehlbescheide auf der A3 Köln):

http://www.focus.de/auto/experten/winter/stadt-wollte-geld-behalten-geblitzt-vom-gaga-blitzer-in-koeln-autofahrer-sollten-behoerden-jetzt-nicht-trauen_id_6627308.html

 

Durch begleichen des Bußgeldes wurde das Verfahren rechtskräftig abgeschlossen und ich musste den Führerschein trotzdem einen Monat abgeben, habe aber einen Punkt gestrichen und das Bußgeld zurück bekommen.

 

Gestern wurde ich wieder aus Versehen zu schnell geblitzt.

Es ging von unbegrenzt auf 130 und dann auf 100. Das 100er Schild habe ich übersehen und wurde mit etwa 150km/h geblitzt.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Besteht die Möglichkeit, dass sie mich "doppelt" bekommen, da es innerhalb eines Jahres zwei Mal über 26km/h zu viel war (also ob der letzte Verstoß, der ja eigentlich unter 26km/h zu viel war) trotzdem zählt?

 

2. Denkt ihr, es wäre möglich, dass ich den einen Monat zu Unrecht entzogenen Führerschein anrechnen kann (also, dass ich mir den vermutlich anstehenden Monat FS-Entzug durch bereits getilgte Strafe umgehen kann?

 

3. Es war ein mobiler Blitzer auf der A61 bei Speyer. Denkt ihr es könnte sich ein Einspruch lohnen?
Falls es in diesem Bezug hilft:

- Habe bereits einen Punkt

- Werde öfters mit kleinen Geschwindigkeitsüberschreitungen geblitzt

- Bin auf den FS angewiesener Vielfahrer

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

 

Beste Grüße,

Checkz3n

 

 

Link to post
Share on other sites

zu 1: nein - die 50 zu viel reichen auch so für ein FV

zu 2: nein - rechtskräftig heißt rechtskräftig -----

zu 3: warum sollte sich ein Einspruch lohnen?

 

- dass du einen Punkt hast, wissen wir

- dann triffts ja keinen falschen

- Auf den FS angewiesen heißt: erst recht so fahren, wie vorgeschrieben.

Vielfahrer? Rabatt gibbet nich

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich stimme ich Dir in allen Punkten zu, besonders weil es auch ein besonders heftiger Tiefflug war.

 

Da der TE aber das andere FV zu Unrecht abgesessen hatte, gibt es daher mMn zumindest die Chance mit einem guten Anwalt und einem kuscheligen Richter das FV auch bei diesem Tiefflug in ein verdoppeltes Bußgeld umzuwandeln...

Link to post
Share on other sites

Danke für den sinnvollen Beitrag :notworthy:

Die Belehrung wird eh noch von anderer Stelle erfolgen.

Für ernsthafte Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

Bitte, keine Ursache. Ich habe dich nicht belehrt ;) Und es war ernsthaft gemeint. Wundere dich nicht, wenn du ggf. an einen Richter gerätst, der das BG sogar noch erhöht, bei deiner Vorgeschichte.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest carwash

Moin Moin,

 

schwierig, schwierig.....

Da wird dir im Zweifel nur ein cleverer vwerkehrsrechtler helfen können. Wenn du einen in Köln kennst - ich interpretiere deine Zeilen so, dass du aus der Ecke bist.... - gut; wenn icht - ich hätte im Zweifel einen für dich.... - allerdings sitzt der in der "verbotenen Stadt"....

Wenn das also trotzdem eine Option sein sollte, zwinker.....

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie dir das damals "irrtümliche verhängte Fahrverbot" nun quasi "anrechnen" werden. Maximal könntest du Glück haben + sie stellen dich so, als wärst du "Ersttäter" + du darfst dir den Zeitpunkt des Fahrverbots in etwa selbst aussuchen, normalerweise gibst du ihn spätestens beim 2. Mal sofort nach Rechtskraft ab + bekommst nicht die Chance, deinen Lappen z. B. während deines Urlaubes oder so, abzugeben.

Das Thema mit dem doppelten Bussgeld + dafür kein Fahrverbot kannst du getrost vergessen - selbst bei klammen Kommunen, bei denen das sicher zumindest etwas beliebter ist, als bei reichen. Wenn du nicht selbstständig bist, LKW Fahrer, deine, oder die berufliche + wirtschaftliche Existenz von dir daran hängt, dass du hinter´m Steuer sitzt - keine Chance. Gerade NRW + Bayern sind da sehr rigeros, gegenüber manch anderen Bundesländern.

Ansonsten gibts halt u. a. eine festgelegten Fragenkatalog, den du abzuarbeiten hättest, die entsprechenden Nachweise, wie u.a. Steuerberaterunterlagen, einen klar strukturierten Tätigkeitsnachweis, Terminkalnder, Fragen zu Alternativfahrern aus Verwandtschaft, Freundes- und Kollegenkreis etc. etc.

Wenn du das alles also nicht auf den Punkt genau nachweisen kannst + wenn du nicht - ganz wichtig...!!! - Ersttäter bist, kannst du dir die Mühe sparen. Du musst in Flensburg ein unbeschiebenes Blatt sein....!!!

Dann kommt natürlich noch erschwerend hinzu, an welchen Richter du gerätst; wenn das ein selbgerechter Halbgott in schwarz ist - Pech gehabt. Ist´s ein relativ verständnisvoller, oder, was nat. noch besser ist Anwalt + Richter kennen + schätzen sich sogar - steigen die Chancen.

Früher war´s leichter, aber heute muss der Richter immer Rechenschaft vor dem Staatsanwalt ablegen + sich sein Urteil quasi absegenen lassen. Und in der Staatsanwaltschaft sitzen dann die richtigen Pappnasen.... Die Jungs + Mädels dort, sind nicht ohne Grund dahingeraten; das ist wie mit den Amtsärzten - das sind auch die, die auf´m freien Markt keine Blumentopf gewinnen konnten... Oder es sind junge Staatsrechtsverdreher, die sich noch profilieren wollen + karrieregeil sind; die haben eine große Freude daran, sowas einem Richter wieder um die Ohren zu hauen + das tut sich i.d.R. kein Richter freiwillig an. Drum, es muss "wasserdicht" sein, sonst lehnt jder Richter dein Gesuch bereits im Vorfeld ab.

Und wenn das dann alles doch klappt, wirst du mit dem doppelten Bussgeld - diese Mär hält sich hartnäckig + ist kaum auzulöschen - nicht auskommen - es wird um einiges mehr sein, da sorgt dann der leibe Staatsanwalt schon für... es soll ja schließlich weh tun + dich läutern, grins.....

Ich weiß, macht nicht so richtig Mut, aber du musst, um da für dich Klarheit zu erlangen, das ausgiebigst mit einem Anwalt deines Vertrauens bzw. mit einem Anwalt, der da ein ausgebuffter Fuchs ist - (und vlelleicht sogar noch den einen, oder, anderen Richter kennt...) - besprechen; der weiß dann, was zu tun ist. Hoch lebe die Rechtschutzversicherung, lach...!!!!

(Selbst, wenn du keine hast - das Erstgespräch, verbunden, mit einem guten Rat, ist i. d. R. kostenlos + Service.... - zumindets bei seriösen Anwälten...

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

sorry, die Technik... der Rest stimmt schon, auch wenn du es nicht wahr haben magst....

zu deiner Beruhigung - ich theoretisiere nicht, wenn du verstehst, was ich meine, zwinker.....

...und kommentieren brauchst DU es eh nicht - wozu auch, es war lediglich für checkz3n gedacht + der lässt sich dass dann maximal von seinem Rechtsverdreher kommentieren.......

Link to post
Share on other sites

Da wird dir im Zweifel nur ein cleverer vwerkehrsrechtler helfen können. Wenn du einen in Köln kennst - ich interpretiere deine Zeilen so, dass du aus der Ecke bist.... - gut; wenn icht - ich hätte im Zweifel einen für dich.... - allerdings sitzt der in der "verbotenen Stadt"....

 

Wenn das also trotzdem eine Option sein sollte, zwinker.....

Kannst Du eigentlich auch weniger albern schreiben?

Gerade wenn man etwas Werbung (für einen Kumpel?) hier platzieren möchte, sollte dann etwas ääähhh kompetenter hier auftreten...

 

 

zu deiner Beruhigung - ich theoretisiere nicht, wenn du verstehst, was ich meine, zwinker.....

Ich hoffe für den TE, dass er (sollte er Dein "Angebot" annehmen) nicht auf einen zwinkernden, sondern kompetenten Fachanwalt für Verkehrsrecht trifft...

 

 

es war lediglich für checkz3n gedacht

 

Warum willst Du ihm schaden?

Link to post
Share on other sites

sorry, die Technik... der Rest stimmt schon, auch wenn du es nicht wahr haben magst....

zu deiner Beruhigung - ich theoretisiere nicht, wenn du verstehst, was ich meine, zwinker.....

...und kommentieren brauchst DU es eh nicht - wozu auch, es war lediglich für checkz3n gedacht + der lässt sich dass dann maximal von seinem Rechtsverdreher kommentieren.......

Ich mag's auch nicht wahr haben wollen. Und ich bin im Schnitt 2-3mal pro Woche bei Gericht. Du theoretisierst nicht nur, Du hast offenkundig auch keine Ahnung, wenn Du verstehst, was ich meine.

Und kommentieren darf hier jeder alles, egal was für wen gedacht ist.

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

sorry, aber ich bin - vorsichtig ausgedrückt - etwas "irritiert" + sprachlos über die Aggressivität, die hier offensichtlich herrscht....

 

Hattest du nicht geschrieben, dass hier jeder was sagen darf...???? Ok, ich dachte, das bleibt ungestraft, das war wohl mein Fehler.....

 

entweder wollt ihr streiten, seid dumm, oder wollt es nicht verstehen. ich muss mich hier weder profilieren, noch Werbung für einen "Kumpel" machen - das ist ja schon mehr als unverschämt! - noch lüge ich. ich hab´s gut gemeint, hab das Forum hier so verstanden, dass man sich offen austauschen kann, ohne gleich mit faulen Tomaten beworfen zu werden. Ich hab eher den Eindruck, dass sich hier "andere" profilieren wollen, mit ihren, selbstredend, reichlichen Erfahrungen auf der Strasse, vor Gericht etc.

 

Ich muss hier nichts beweisen, habe lediglich meine ureigenen Erfahrungen, welche ich gemacht habe, hier weitergegeben, in dem guten Glauben, hier wird jetzt keine Hexenjagd eröffnet. Niemand muss doch dem Glauben schenken, oder, gar folgen, was man hier so liest, oder??? Was hab ich denn Schlimmes getan, zum Teufel...???

 

Nein, ich habe keine Ahnung, was du meinst und hätte mich gefreut, nicht nur einfach beleidigt zu werden, sondern aufgeklärt worden zu sein, von einem offensichtlich sehr erfahrenen Ordnungshüter, über meine über meine fehlgeleiteten Phantasien, unter denen ich offenkundig leide....

Muss ich meine gute Meinung, welche ich in einem anderen Themenbereich, über unsere Ordnungshüter kundgetan habe, inzwischen bedauern...????

Zumindest hätte mich mal interessiert, was denn alles solch großer Bullshit ist, was ich hier so abgesondert habe, incl. Richtigstellung. Ich versuch ja, lernfähig zu sein und möchte mich zukünftig nicht mehr so dumm anstellen

 

Es tut mir leid, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin, oder irgend jemandes Kompetenz und Erfahrung möglicherweise in Frage gestellt haben sollte. Das habe ich nicht gewollt.....

 

Ich kann´s ja nun leider nicht mehr rückgängig machen, aber es tut mir wirklich leid, mich zu dem Thema eingelassen zu haben. Wenn möglich, vergesst es doch einfach und verbucht es unter dem sinnlosen Versuch eines Spinners, der eben hirnlos versucht hat, sich zu profilieren.

 

Natürlich war das alles Unsinn, lieber Checkz3n und entbehrt jeder Wahrheit. Alles reine Phantasie von mir; war halt mal schön, ein wenig in der Öffentlichkeit zu stehen.....

 

Für die Zukunft weiß ich nun bescheid - nochmals sorry, für den Unmut, den ich heraufbeschwor............................

Link to post
Share on other sites

Fühlst Du Dich jetzt wohler in Deiner „Opfer-Rolle“?

 

Lies Dir Deinen, von uns angegriffenen, Post einfach noch mal durch. Wie sehr Du Deine „Phantasien“ als wahrhaftig und richtig dargestellt hast.

 

Natürlich kann man sich hier austauschen und natürlich darf man hier auch falsches posten, man wird dann einfach berichtigt und gut ist.

 

Wer aber, wie Du, hier als „Graf Allwissend“ laut hereinpoltert darf sich dann hinterher über Gegenwind nicht beschweren...

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

Du polarisierst ja schon wieder - ich fühle mich weder als Opfer, noch als "Graf Allwissend" - ganz im Gegenteil.

 

Und, ohne nun weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, warum hast du mich nicht korrigiert, sondernd gleich - wie alle anderen - die Verbalkeule rausgeholt + mich sogar des Weitervermittelns eines Anwalts, bezichtigt????

 

Was ist außerdem so furchtbar daran, etwas locker, oder, von mir aus, auch albern zu schreiben??? Für konstruktive+ berechtigte Kritik bin ich absolut offen, auch wenn du´s nicht glauben magst..

 

Ich habe wirklich nur das, was ich selbst erlebt und hinter mir habe, versucht, so weiterzugeben, weil ich dachte, es könnte zumindest ein Puzzlestein sein, der ihm weiterhilft. dass er sich natürlich ausgiebig mit seinem Anwalt austauschen sollte, ist doch klar. Ich bin weder Jurist, noch treffe ich bei meinem saloppen Gechreibsel, den juristisch einwandfreien Terminus. Mir war allerdings echt nicht klar, dass die Wellen da nun so hoch schlagen.

 

Ich dachte bisher, dies ist ein Ort, an dem sich "Gleichgesinnte" auf einer lockeren + von mir aus auch gerne auch mal "albernen" Ebene austauscht und ggf. sogar Hilfestellung bietet, bei dem einen, oder, anderen Sachverhalt, weil man vielleicht selbst bereits dort Erfahrungen gesammelt hat.

 

Mir lag und liegt es völlig fern, hier den Besserwisser zu spielen + ich hab - naiverweise - echt geglaubt, es würde Checkz3n ein wenig zeigen, dass er da auf ziemlich dünnen Eis ist.

 

Ich hab statt dessen eher den Eindruck - hab mal so ein paar Kommentare zu den verschiedensten Themenbereichen gelesen - dass hier viel mit dem erhobenen Zeigefinger argumentiert wird - " ...das geschieht dir recht" / " ...wer so fährt, darf sich nicht wundern" / "....dir gebührt sogar noch eine viel höhere Strafe" etc. etc.

 

Ist das der Sinn dieses Forums? Dann hab ich das Ganze missverstanden - wirklich.....

 

Dass wir alle, mit den hier genannten "Problemstellungen" nicht im Sinne der Strassenverkehrsordnung gehandelt haben, wissen wir doch - warum sollte man sein Ding sonst hier schildern???? Da bedarf es doch wirklich keiner Ermahnung, oder, gar einens Rüffels - den bekommt man von seiten der Ordnungsbehörden schon ganz automatisch, oder???

 

Also, nochmal - ich wollte weder dir, noch anderen zu nahe treten, sie belehren, oder deren Unmut heraufbeschwören; sollte dem so gewesen sein - sorry nochmal....

 

Ich biete dir allerdings gerne an, wenn du dich über einen bestimmten Part ganz besonders aufgeregt hast, dazu etwas zu sagen, diesen richtigzustellen bzw. ggf. zuzugeben, dass ich mich da wohl verrannt habe. Musst nur sagen, wo ich d. M. nach, Mist erzählt habe....

 

So und nun hoff eich, dass wir wieder "Freunde" sein können...... (ich hoffe, das war nicht zu locker bzw. albern..)

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich gerade, wo oder womit ich Dich beleidigt haben könnte. Wenn Du albern sein möchtest, bitte schön. Aber vielleicht nicht gerade hier.

 

Du schreibst, Du hättest eigene Erfahrungen beschrieben. Welcher Art und in welcher Funktion oder wodurch waren bzw. hast Du diese Erfahrungen gesammelt?

Link to post
Share on other sites

Ich finde das auch doof, wie Du hier angegangen wirst, carwash. Aber damit bist Du nicht allein - selbst Fachleute wie m3_ werden hier kaum ernstgenommen, und der schreibt schon seit Jahren an (s)einer themenrelevanten Doktorarbeit. Wobei - der benutzt auch deutlich mehr Smileys (also, richtige Smileys und nicht nur irgendwelche lustigen Wörter) als Du und eigentlich gar keine bedeutungsschwangeren ..., vielleicht liegt das auch daran.

 

Mir sind allerdings auch so ein paar Punkte aufgefallen, zu denen Du Dich doch noch mal äußern solltest:

 

Da wird dir im Zweifel nur ein cleverer vwerkehrsrechtler helfen können.

Wäre da nicht ein erfahrener oder gar ein kompetenter Fachanwalt die bessere Wahl?

du darfst dir den Zeitpunkt des Fahrverbots in etwa selbst aussuchen

Innerhalb von zwei Jahren nach Urteilsverkündigung, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Das Thema mit dem doppelten Bussgeld + dafür kein Fahrverbot kannst du getrost vergessen

So isses. Aber hilf mir schnell: wo konnte man das doch gleich nachlesen?

Wenn du nicht selbstständig bist, LKW Fahrer, deine, oder die berufliche + wirtschaftliche Existenz von dir daran hängt, dass du hinter´m Steuer sitzt - keine Chance. Gerade NRW + Bayern sind da sehr rigeros, gegenüber manch anderen Bundesländern.

Und das (was ja unbestreitbar richtig ist) hattest Du wo gefunden?

Ansonsten gibts halt u. a. eine festgelegten Fragenkatalog, den du abzuarbeiten hättest

Der Fragenkatalog ist mir allerdings neu. Wo steht der denn?

was nat. noch besser ist Anwalt + Richter kennen + schätzen sich sogar - steigen die Chancen.

Interessant. Woher weiß man denn, welcher Richter das Verfahren durchführt und welcher Fachanwalt für Verkehrsrecht diesen Richter kennt und schätzt (was heißt das eigentlich konkret und wieso sollte sich das auf das Urteil auswirken?) und umgekehrt?

Früher war´s leichter, aber heute muss der Richter immer Rechenschaft vor dem Staatsanwalt ablegen + sich sein Urteil quasi absegenen lassen.

Ich weiß natürlich, daß Du damit völlig Recht hast. Aber für die Ungläubigen und Ahnungslosen unter den Lesern hier, also insbesondere die Polizisten und Ordnungsamtsverwaltungsfachleute, sag' bitte an: wo genau steht das?

Und in der Staatsanwaltschaft sitzen dann die richtigen Pappnasen.... Die Jungs + Mädels dort, sind nicht ohne Grund dahingeraten; das ist wie mit den Amtsärzten - das sind auch die, die auf´m freien Markt keine Blumentopf gewinnen konnten...

Auch hier gilt: alles absolut richtig. Deshalb nur der Vollständigkeit halber: könntest Du die Untersuchung verlinken, die diese Ergebnisse gebracht hat?

Oder es sind junge Staatsrechtsverdreher, die sich noch profilieren wollen + karrieregeil sind

Dafür braucht es selbstverständlich keine Quelle. Jeder, der sich auch nur mal fünf Minuten in der Nähe eines Gerichts aufgehalten hat, weiß schließlich, daß Staatsrechtler zwingend mindestens zwei Jahre als Staatsanwälte arbeiten müssen.

die haben eine große Freude daran, sowas einem Richter wieder um die Ohren zu hauen + das tut sich i.d.R. kein Richter freiwillig an.

Najaaaa. Es gibt schon ein paar ältere Amtsrichter kurz vor der Frühpensionierung, denen ist das egal. Die machen sich einen Spaß daraus, sich sowas von pappnasigen Staatsrechtsverdreher um die Ohren hauen zu lassen und dann doch zu machen, was sie wollen.

Drum, es muss "wasserdicht" sein, sonst lehnt jder Richter dein Gesuch bereits im Vorfeld ab.

Da hast Du nun wieder recht. Es ist in den letzten Jahren tatsächlich in Mode gekommen, daß Richter schon vor der Verhandlung entscheiden, wie sie entschieden, wenn es zur Verhandlung käme.

Und wenn das dann alles doch klappt, wirst du mit dem doppelten Bussgeld - diese Mär hält sich hartnäckig + ist kaum auzulöschen - nicht auskommen - es wird um einiges mehr sein, da sorgt dann der leibe Staatsanwalt schon für...

Das ist mir jetzt neu. Aber auch dafür hast Du sicher die passenden Statistiken, gell?

 

Ich freue mich auf Deine Antworten, die sicher auch Checkz3n weiterhelfen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest carwash

...lass uns nicht streiten; ich hab´s eben auch schon der "Treiberin" signalisiert. Ich möchte mich wirklich gern hier austauschen + zwar friedlich....

 

..Und - ehrlich gesagt - bierernst muss es nun doch wirklich nicht sein, oder...??? Außerdem, was ist albern daran, wenn ich von der "verbotenen Stadt" rede?? ich dachte, es wäre vielleicht etwas zum Schmunzeln.....

 

Nun, es würde wirklich zu weit führen, dies hier in epische Breite auszuführen - vielleicht soviel zu meinem sog. aktuellen "Kenntisstand":zu diesem Thema:

 

ich hab das gerade erfolgreich hinter mir, was das Thema "drohendes Fahrverbot" anlangt; meine Informationen beruhen halt auf diesem zu durchlaufenden Procedere, aus den Ausführungen des Anwalts, sowie anderen Anwälten und insbesondere Angehörigen deiner Zunft, aus meinem Freundeskreis.

Außerdem war ich bis vor nicht allzu langer Zeit mehrere Jahre mit einer Richterin liiert + hab durch sie interne Kenntnisse aus der täglichen Arbeit von Richtern, sowies einige ihrer Kollegen + außerdem so einige Staatsanwälte kennengelernt......

 

Speziell aus dieser Zeit, bin ich schon ein wenig sprachlos, insbesondere, was das Thema "Neutralität, Unabhängigkeit + vor allem Unvoreingenommenheit von Richtern + Staatsanwälten anlangt. Selbst meine ehemalige Llebensgefährtin schreckte z. B. nicht davor zurück, ihre beste Freundin, in einer eigenen Sache, zu einem Meineid anzustiften, um ihre Interessen durchzusetzen....

Glaub mir, ich könnte ein Buch darüber schreiben...

Vor ihrem Richtertisch möchte ich sicher nicht stehen wollen.....

 

Aber das ist alles mehr,als privat + gehört hier nun wirklich nicht her - dies nur zur Erklärung, dass ich hier nicht einfach so rumspinne + mich wohlmöglich wichtig machen will. Das ich möglicherweise nicht alles juristisch korrekt wiedergeben kann,bitte ich, mir nachsehen zu wollen - ich bin kein Jurist + erst recht kein Anwalt, oder gar Richter.....

 

Aber, wir vergessen das alles am besten + Checkz3n muss sowieso für sich schauen, wie er das beste aus der Nummer macht.....

 

Ich bin allerdings, was unser Justizsystem anlangt, froh, dass ich in meinem Leben maximal wg. einer läppischen Geschwindigkeitsübretretung damit in Berührung gekommen bin.....(bisher punktefrei, lächel...)

 

In Zukunft werde ich mir hier mehr Zurückhaltung auferlegen + mich mit gut gemeinten Worten stark zurückhalten - ist sicher besser so.....

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

Hallo Biber,

 

danke, für deine freundlichen Worte.

 

Ich versuch mal, deine Fragen, in der entsprechenden Reihenfolge, zu beantworten - ohne Gewähr:

 

- ich denke mal, wir meinen beide das Gleiche, nur meine Wortwahl war wohl etwas salopper.

 

- nach meiner jüngsten Kenntnis, darfst du dir das Fahrverbot innerhalb eines halben Jahres nach Rechtskraft des Urteils, aussuchen - allerdings nur als "Ersttäter", ohne entsprechenden Eintrag in Flensburg.

 

- .. nachlesen?? Weiß nicht, ob man das nachlesen kann, oder, ob das einfach nur die Erkenntnis von Juristen ist. M. E. sieht das das Gesetz offiziell gar nicht vor. Hier spielen möglicherweise lediglich kommunale Überlegungen eine Rolle, denn - machen wir uns nichts vor - bei allem Schützenswerten, + der Sicherheit, was Verkehrskontrollen, Beschränkungen im Strassenverkehr, Blitzer, Radarfallen etc. anlangt - da spielen garantiert auch finanzielle Interessen eine nicht unbeträchtliche Rolle - es füllt das kommunale Geldsäckel... es ist, halt, wie überall im Leben, oder..?? Money makes the world go round....

 

- hab ich auch nicht gefunden - das sagt der Anwalt...

 

- weiß ich auch nicht - mir wurde ein solcher seitens des Gerichts vorgegeben, den ich abzuarbeiten hatte...

 

- ist dann wohl Zufall bzw. ein langgedienter, erfahrener Verkehrsrechtler, wird wohl in seinem Beritt eine Menge Richter + Staatsanwälte kennen. das sieht sicher anders aus, wenn du in Bamberg lebst, dort einen Anwalt mit deinen Belangen beauftragst + das Ganze muss sich aber in Kiel vor Gericht abspielen...

 

- wieder Aussage des Anwalts...

 

- ganz sicher nicht, lach....

 

- wird wohl so sein...

 

- schien bei meinem Richter - ist wohl ein altgedienter - nicht so zu sein; vielleicht hat er auch übertrieben - ich weiß es nicht....

 

- genau. es gab keinen Termin, sondern wurde im Schriftverfahren relativ unbürokratisch entschieden. Ob das nun am möglicherweise geschickten Tun des Anwalts lag, oder, ob das gängige Praxis bei Gericht ist, der Richter vielleicht auch keine Lust hatte, sich damit zu beschäftigen (bei allem Respekt vor meinem "Vergehen"; ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Richter da auch sicher Wichtigeres zu erledigen hat + dafür wahrlich keinen Gerichtstermin anberaumt, wenn es sich eben vermeiden lässt...) - keine Ahnung. War selbst erstaunt....

 

- nein, hab ich nicht. Mir wurde lediglich gesagt, wenn es denn schon darum geht, dass ein Fahrverbot nicht ausgesprochen wird, sei es meist so, dass das Bußgeld entsprechend höher ausfällt, da sonst eben der Richter Gefahr laufen würde, dass die Staatsanwaltschaft da protestiert + sich dagegen wehrt, wenn es "nur" die doppelte Summe sei. Hängt vielleicht auch davon ab, wie schnell du warst + tatsächlich über dem Erlaubten lagst.

 

Sorry, mehr weiß ich auch nicht. War aber jedenfalls recht erkenntnisreich, das Ganze....

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

das ist absolut legitim.....

 

..und es erfüllt seine Zweck, wenn damit die "Differenzen" ausgeräumt sind....

 

(außerdem ehrt es mich, zu wissen, dass du mir soviel Kreativität zutraust, lach....!!!)

 

wenn´s der Sache dient - verbuch´s halt unter "wilde Spinnerei"+ "blödes Gefasel" - und lass es uns vergessen. Ich kann damit absolut leben.

 

Aber sag mal, was meint "QTreiberin" denn damit, was sie über "Biber" sagte...??

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

 

Aber sag mal, was meint "QTreiberin" denn damit, was sie über "Biber" sagte...??

 

Das merkst Du, wenn er sich hier wieder zu Wort meldet oder wenn Du mal ein wenig hier im Forum stöberst....

 

 

...so schlimm...????

Link to post
Share on other sites

Schlimmer.

....... zwinkerzwinker....... lachlach ......... !!!!!!!

Zu Deinen 'Antworten': die Zusammenfassung lautet Ich habe zwar weder Ahnung noch Belege, aber dafür eine ganz feste Meinung!

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

Oh je, , ich geb mich geschlagen; dir kann man nix vormachen - du hast mich echt durchschaut....!!!!!

 

(Bin doch gleich zurückgerudert + hab zugegeben,dass ich keine Ahnung von nix habe; alles nur Stammtischparolen, lach...!!)

 

Dem hab ich nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen - wozu auch.... (verarschen kann ich mich alleine... :victory: ).

 

Mir scheint, hier herrscht in der Tat die Meinung vor: es kann nicht sein, was nicht sein darf...

 

Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild. Da hat der Tag dann wenigstens Struktur.... :post-150::wand:

 

Dann sollten wir es doch auch dabei belassen und die Welt bleibt heil + bekommt auch keine moralischen Risse.

 

Ich freu mich dann weiterhin über die Einlassungen des einen, oder, anderen Moralapostels hier + halt einfach die Schnauze. Dann tret ich auch keinem auf die Füsse + hab trotzdem Spaß.....

 

Bei Hofe hatten sie früher Narren; was wäre die Welt heute, ohne Spinner, wie mich - wir sind doch das Salz in der laffen Lebenssuppe, oder..?? :mad:

 

Also, freu mich auf weiteres Lesematerial !

Link to post
Share on other sites

Mir scheint, hier herrscht in der Tat die Meinung vor: es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Der Schein trügt Dich... hier schreiben einige aus der „dunklen Seite der Macht“ mit, die ziemlich genau wissen wie der Hase läuft.

 

Und noch genauer, die die rechtliche Seite kennen, u.a. weil sie beruflich täglich damit zu tun haben oder hatten. Auch die wissen ganz genau, dass der Spruch „vor Gericht und auf hoher See“ durchaus seine Berechtigung hat.

 

Nur Stammtischparolen und Einzelfallentscheidungen finden in deren Gehirnen kein Gehör bzw. werden dann auch dementsprechend beantwortet.

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

Davon gehe ich aus.

 

Stammtischparolen o. ä. gehören m. E. hier auch nicht hin. Ich stelle doch hier ggf. eine durchaus ernst gemeinte Frage, egal, wie blöd sie vielleicht dem einen, oder, anderen vorkommen mögen - denjenigen, der sie stellt drückt doch genau dort der Schuh. Und manchmal ist es einfach hilfreich, wenn sich einige dazu ernsthaft äußern, weil sie vielleicht doch ´nen Tip haben, weil sie´s vielleicht bereits am eigenen Leib erfahren haben, weil sie vielleicht einen kennen, der einen kennt, oder, oder, oder....

 

Gerade die, die sich damit brüsten, erfahrene Juristen, oder Ordnungshüter zu sein, wissen doch ganz genau, wie der Hase läuft - viel mehr als wir "Normalsterblichen"..

 

Vielleicht hilft´s demjenigen ja und wenn es nur das ist, dass man eventuell ein aussichtsloses Unterfangen besser aufgeben sollte.

 

Da sind dann blöde Sprüche, hämische Bemerkungen, oder altkluge Belehrungen mit erhobenen Zeigefinger, meiner Meinung nach, deplatziert, oder?

 

Zuviel "Helfersyndrom" ist sicher auch keine dankbare Sache, da geb ich dir völlig Recht.

 

Und Naivität, wie ich sie z. B. bei Biber in gutem Glauben, an eine ernst gemeinte Fragestellung und deren Beantwortung an den Tag gelegt habe, ist sicher auch nicht gesund, lach...!!!

 

Das Problem wird aber u. a. auch sein, dass man sich hier nicht Aug in Aug austauschen kann. Man liest nur, kennt den anderen nicht, hört keine Intonation. Es ist sehr schwer, zu erkennen, wie ernsthaft ist das, was der andere da schreibt, ist das Ironie, Ernsthaftigkeit; macht derjenige einfach nur einen derben Scherz usw.

 

Das macht´s mit Sicherheit schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.... Trotzdem empfinde ich es so, dass hier zu schnell "scharf geschossen" wird + die verbale Keule zu schnell geschwungen wird. Ok, ich bin neu, vielleicht habt ihr ja hier bereits andere, einschlägige Erfahrungen sammeln müssen, die nun solche Reaktionen hervorrufen. Ich, jedenfalls, war völlig perplex, als ich sie gestern so um die Ohren bekam - selbst auf die Gefahr hin, dass das alles nur grober Unsinn ist, den ich da zu besten gegeben habe.

 

Nun, ich werde es ja in Zukunft erleben + sehen, ob sich hier die merkwürdigsten Gestalten tummeln, wo man eben gar nicht anders kann, als drauf zu hauen, oder ob man nicht zu vorschnell mit seinem Urteil sein sollte.

Link to post
Share on other sites
Guest carwash

...ach, weißt du, es kann doch nicht jeder eine solche Intelligenzbestie sein, wie du.Du machst mich schon neidisch, das muss ich zugeben....

 

 

Ich bin jedenfalls heilfroh, auf dich hier gestoßen zu sein - da hab ich dann mal einen Ansprechpartner und väterlichen Freund, der den nötigen Weitblick, die Ruhe + die Erfahrung hat, die mir fehlt und den ich dann immer, wenn´s brenzlig wird und ich nicht mehr weiter weiß, um Rat fragen kann.

....und der auch immer garantiert eine passende Antwort parat hat....

 

Mit anderen Worten: ich schau zu dir auf.... :doofwinkt::doofwinkt::doofwinkt::doofwinkt::doofwinkt:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...